Aufbau der Phasen bei Minimalverlust

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

XenonTW

Neuling
Registriert
03. Dez. 2008
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich fühle mich fast etwas komisch hier zu schreiben, bei mir sieht die Situation wie folgt aus:

Ich habe kaum fett bis vor 2, 3 jahren kannte ich kein zunehmen (bin jetzt 24) ich konnte essen was ich wollte und soviel ich wollte. In den letzten Jahren merke ich so langsam setzt schon alles an was ich esse. Ich bin beruflich auf mein Aussehen angewiesen und mein Waschbrettbauch muss perfekt sein. Bisher ging das auch alles ohne weitere Probleme. Jetzt hatte ich eine Rückenverletzung und war sporttechnisch ausser Kraft gesetzt und bin immer noch eingeschränkt. Und tataaa hab ich gleich Fett angesetzt und aus meinem 8pack ist ein 6pack geworden weil man unten einfach nix mehr sieht. Das mag hier für manche vielleicht albern wirken, aber meine Existenz hängt davon ab und ich hab mein Leben lang hart dafür trainiert und immer diszipliniert gelebt. So soviel zur Vorgeschichte jetzt zur eigentlichen Frage:

Ich muss also nur so rund 3-4 % Körperfett verlieren. Nur eben die letzten Fettreserven vom Körper, die er sehr ungerne aufgibt und sich vorallem noch lieber schnell zurückholt da er sonst keine reserven hat. Ich bin jetzt seit 3 Tagen in Phase 1 und kann heute schon veränderungen am Bauch festellen. Also ich denke ich so 2 Wochen werde ich alles verloren haben was mich stört. Aber wie mach ich dann weiter? In der Erklärung steht immer wenn man so 1,5 kg vom Wunschgewicht entfernt ist soll man zur Phase so und so wechseln, aber bei mir is das ja ungefähr das gesamte Fett was ich losweren muss. Ich will aber auf jeden Fall verhindern, dass sofort wieder drauf zu bekommen, oder noch schlimmer mehr fett aufzubauen als vorher. Also wie sollte ich am besten den Übergang von Phase 1 auf normale Ernährung gestalten?

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen auch wenn es nicht so das konventionelle Problem ist. Danköööööö :-D
 
Atkins rät die KH Höhe Woche um Woche um 5 KH zu erhöhen - so lange bis die Abnahme aufhört und du eine leichte Zunahme hast, dann wieder ein bisschen KH senken und du solltest deine persönliche KH Schwelle gefunden haben. Soweit die Theorie ;) Wenn du wieder "normal" ißt, lagerst du direkt 1-2 kg Wasser ein (die KH Speicher füllen sich) und du wirst die Kalorienmenge sehr vorsichtig dosieren müssen.
 
Danke dir Dallas du hast gleich 2mal geantwortet ;-)

mh, wenn ich die FAQs hier richtig verstanden habe ist das mit den 5g für die Phase 2 und die Schwelle um in der Ketose zu bleiben? Oder verwechsel ich da was? Und ich will ja nach den 2 Wochen nicht weiter abnehmen, sondern konstant halten und wieder in normale Ernährung zurück. Wie lange sollte man da eine Übergangsphase haben?

Irgendwie ist mir das sowieso noch nicht ganz klar. Also bei der Ketose kommt der Körper doch ansich nie in einen "Notzustand" und fährt nichts auf Sparflamme, wie bei anderen Diäten. Desweiteren verliere ich keine Muskelmasse. Wieso ist dann überhaupt eine Übergangsphase nötig? Oder reagiert der Körper erst sensibler auf Kohlenhydrate wenn er sie nicht mehr gewohnt ist? Also nehmen wir mal an ich würde mich aus der Ketose schmeissen mit nem ganzem Kuchen würde mich der dann dicker machen als vor der Ketose? Oder liegt die Gefahr darin, dass der Körper den Fettverlust ausgleichenw will? Wobei er das ja ansich natürlich benutzt hat und nicht weil er dachte er stirbt sonst?!

Das mit dem Wasser stört mich garnicht da es mir nicht um Gewicht geht sondern wirklich nur um den reinen Fettgehalt in meinem Körper.. eigentlich vermisse ich mein Wasser sogar die Muskeln sehen sofort kleiner aus *lol*
 
Du wirst es selber probieren muessen, weil jeder Koerper nunmal anders reagiert.
Nur mit Theorie wirst du die Antworten nicht bekommen.

Muskelprotein wird geschont bzw. nicht abgebaut, wenn mit der Nahrung genug zugefuehrt wird. Zusaetzlich schuetzen Ketonkoerper von Abbau.

KH kannst du spaeter so viele essen, wie dein Stoffwechsel verarbeiten kann, ohne Fett daraus zu basteln. (Insulin-Regelkreis!) D.h. die Glykogenspeicher im Koerper (ca. 300-500g) duerfen NIE ganz voll werden.

Um ohne KH nicht abzunehmen, mussst du dann halt reichlich Fett essen. EW kann der Koerper ja nur in geringen Mengen verbauen.

Unmittelbar nach einer Phase in Ketose (5-6 Tage) kann man durchaus einen Tag lang reichlich KH essen, ohne davon Fett anzusetzen (Stichwort Anabole Diaet), weil der Stoffwechsel so kurzfristig enzymatisch damit ueberfordert ist. Aber schon am 2. oder 3. Tag wird der Fetteinbau aus Glukose wieder beginnen.
 
hallo,

also ich kenne viele leute, die mit ihrem aussehen geld
verdienen
das mit der zunahme plötzlich ist der lauf der zeit, mit
jedem jahr mehr, wird der stoffwechsel langsamer und, ja,
das fängt so mit 20 an

die leute machen nach einer fettabbauphase als erhaltung
eine kharme niedrigkalorische dauerernährung und steigern
die dauer der ausdauersportarten extrem


der punkt ist, man darf niemals richtig viel fett ansetzen, der
körper vergisst das nicht, und der kampf hört dann nicht mehr auf,
lebenslang

wehre den anfängen:rolleyes:
 
der punkt ist, man darf niemals richtig viel fett ansetzen, der
körper vergisst das nicht, und der kampf hört dann nicht mehr auf,
lebenslang

wehre den anfängen:rolleyes:

Korerekt!

1 Million gut gefuellter Fettzellen senden nunmal andere ("zufriedene") Signale als 100 Millionen halb volle ("hungrige").
Ob die nun chemisch senden oder die Reizschwelle fuer ein wichtiges (in den Fettzellen enthaltenes) Enzym gesenkt ist, kaeme aufs gleiche raus - die Infoquellen sind sich da nicht einig...
 

Similar threads

Oben