Aus der ketose - in die ketose?

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Oddrun

Stamm Mitglied
Registriert
31. Juli 2020
Beiträge
209
Reaktionspunkte
94
Größe
163
Gewicht
70.8
Zielgewicht
64
Diätart
Ketogene ernährung
Hallo ihr Lieben,

Nach nur einer Woche ketose ist mir am Wochenende ein hoppla passiert (so in etwa 5 Flaschen Bier...).

Heute ist der Stick lila, kann ich schon wieder "drin" sein? Oder sind das Restketone?

Danke und viele Grüße!
 
Das kann beides sein.
Je nach dem, was du sonnst noch so gegessen hast und wie viel du dich bewegt hast kann es sein, das du gar nicht wirklich raus warst.
 
Hmm, interessant, ich hab zu Mittag noch brav ketogen gegessen und nach dem Bier nix mehr gegessen.

Bewegung war nicht so viel...
 
Das kann beides sein.
Je nach dem, was du sonnst noch so gegessen hast und wie viel du dich bewegt hast kann es sein, das du gar nicht wirklich raus warst.

Würde ich auch so sehen. Das System Organismus reagiert gar nicht so schnell und gemessen werden ja eh nur die Ketonkörper, die unverbraucht über den Harn ausgeschieden werden, d.h. die Messung zeigt ggf. erst mit Verzögerung, was passiert ist.
Das einzige, was ich sicher bei mir beobachtet habe ist Folgendes: je öfter Du raus fliegst, desto geringfügiger sind die gefühlten Auswirkungen. Das soll natürlich überhaupt keine Anleitung sein, jetzt möglichst oft hin und her zu switchen,zumal eine richtige Ketose-Adaption bestimmt einige Monate dauert und nicht nur Wochen oder Tage. "Ketogrippe" kenne ich jedenfalls überhaupt nicht mehr, selbst wenn ich mehrere Wochen Pause mache...
 
"Ketogrippe" kenne ich jedenfalls überhaupt nicht mehr, selbst wenn ich mehrere Wochen Pause mache...
Ist bei ir auch so, wenns mal mehr KH sind steht die Ketonproduktion für 2-3h, dann gehts weiter
 
Aha ok, also das geht dann mit dem wieder reinkommen auch schneller, das klingt gut :)

Was genau bedeutet jetzt eigentlich Adaption? Das hab ich noch nicht ganz verstanden
 
Was genau bedeutet jetzt eigentlich Adaption? Das hab ich noch nicht ganz verstanden
Es gibt bei der Umstellung mehrere Schritte, die unterschiedlich lange dauern.
- Ketone erzeugen (in etwa die ersten 3 Tage)
- Adaptionsphase (bis zu etwa 3 Monaten) in dieser Zeit stellt der Körper seine Mitochondrien (dir Kraftwerke der Zellen) auf die Verbrennung von Glukose zu ketonen um. Bis alle Zellen so weit umgestellt sind dauert es etwa 3 Monate.
 
Ich hatte es vor Jahren hier im Forum aufgeschnappt und kann das Buch nur wärmstens empfehlen (...was ich an sich selten tue...):

Der Keto-Kompass: Aktuelles Wissen über ketogene Ernährung, Ketone und Ketose – Wirkweisen, Anwendungen und Chancen

Besser mal ca. 20 € in ein gutes Buch investieren, als sich wochenlang durch fragwürdiges Halbwissen im Internet wühlen zu müssen (diese Forum natürlich ausgenommen, bis auf Ausnahmen...;)).
 
Aha also ein Teil der Zellen hats schon kapiert, bis es alle verstanden haben dauerts also so lange.

Danke wegen dem buchtipp, ich versteh manchmal leider sehr langsam... Da muss ich dann wahrscheinlich trotzdem nachfragen... :sweating:
 
Aha also ein Teil der Zellen hats schon kapiert, bis es alle verstanden haben dauerts also so lange.

Danke wegen dem buchtipp, ich versteh manchmal leider sehr langsam... Da muss ich dann wahrscheinlich trotzdem nachfragen... :sweating:

Nö, nö, nö. Den letzen Satz mit dem "Halbwissen" und dem wochenlangen Wühlen im Internet habe ich nur auf mich selbst bezogen. Man kann sich ohne Probleme im Internet verzetteln, da ist es besser, mal Grund zu machen. Und das Buch liest sich echt gut, ohne oberflächlich oder zu akademisch zu sein. Finde ich jedenfalls.
 
Ok, Dankeschön!
 
Ist jetzt zwar Off-Topic, aber es gibt auch generell KH-armes Bier (2,7g KH/500ml). Ich persönlich habe mir vorsorglich einen Kasten zu Hause hingestellt um die Wahrscheinlichkeit in Verlegenheit zu geraten zu minimieren. Bier hält sich ja eine Weile. Nur mal so als Input.

Ansonsten aufstehen, krone richten und weiter geht's;)
 
@lilly249 danke dir, ich hab im "bierthread" schon nachgefragt deswegen, in österreich scheint es da nicht viele Möglichkeiten zu geben
 
Oder man verlegt sich auf trockene Rotweine ;)
Da muss man dann auch nicht so viel trinken, da dort meist so 16% am Start sind :D
 
Das ist leider so gar nicht meines @tiga, Wein mag ich nicht
 
Oder man verlegt sich auf trockene Rotweine ;)
Da muss man dann auch nicht so viel trinken, da dort meist so 16% am Start sind :D

Dann doch besser gleich Gin oder klaren Schnaps (siehe andere Fäden), die sind noch effektiver bzgl. Wassereinsparung im Glas...:p
Nein, Spaß beiseite: Suff und Ketose vertragen sich nicht so gut.
 
Der Keto-Kompass: Aktuelles Wissen über ketogene Ernährung, Ketone und Ketose – Wirkweisen, Anwendungen und Chancen

Besser mal ca. 20 € in ein gutes Buch investieren, als sich wochenlang durch fragwürdiges Halbwissen im Internet wühlen zu müssen (diese Forum natürlich ausgenommen, bis auf Ausnahmen...;))
Habe gerade investiert
 
Ist Gestern bei den Nachbarn abgegeben worden. Muss ich gleich noch abholen.
 
Oben