Ballaststoffdiät

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

summz

Stamm Mitglied
Registriert
29. Aug. 2005
Beiträge
8.821
Reaktionspunkte
2
Ort
BRB
Gegessen werden verstärkt Getreideprodukte, Kleie, brauner Reis, frisches, ungeschältes Obst und Gemüse, Hülsenfrüchte, Graupen ... verzichtet wird hingegen weitestgehend auf alle verfeinerten Lebensmittel wie Zucker, weißes Mehl, polierter Reis, Fruchtsäfte, Dosenmampf ...
Ballaststoffreiche Nahrung muß länger gekaut werden - bis das erste Sättigungsgefühl aufkommt, kann man gar nicht soviel essen, wie von Dingen, die man schneller schlucken kann. Keine gorße Neuigkeit, aber unter anderem das Geheimnis der Wirksamkeit der Ballaststoff-Diät.
Man hungert nicht, ernährt sich gesund und nimmt ab.
Was will man mehr?
Vorteile:
Je nach Kalorienreduktion kommt es zu einer raschen und nachhaltigen Gewichtsabnahme.
Die Ballaststoffe sättigen gut, man hungert nicht und kann am Ende der Diät die Kalorienzahl wieder erhöhen und die ballaststoffreiche Ernährung weiterführen - das heißt, eine langfristige Ernährungsumstellung erlernen und somit den JoJo-Effekt verhindern.

Nachteile:
bei einer abrupten Umstellung auf eine ballaststoffreiche Ernährung, kann es anfangs zu heftigen Blähungen, Durchfall und Übelkeit kommen. Bei entsprechend veranlagten Leuten, kann es zu einer Dickdarmerweiterung kommen.

Verboten für:
Schwangere Frauen
alte Menschen

Kalorien:
800 - 1500 täglich
Nährstoffe:
80% Kohlenhydrate
15% Eiweiß
5% Fett

Tagesplan (ein Beispiel)

Frühstück:
Kaffee oder Tee, kein Zucker
Vollkornbrot, Knäckebrot, Müsli

Mittagessen:
Pellkartoffeln
knackiges Gemüse

Abendbrot:
Rohkostteller
Vollkornbrot

Getränke
Mineralwasser
Kräutertee
wenig Bier oder Wein

Quelle: www.diaeten-sind-doof.de
 
Zuletzt bearbeitet:
n080.gif

da hätte ich hunger...
 
darf man denn auf das brot was drauflegen? :D
 
das weiß ich gar nicht, aber ich denke mal eher nicht, denn dann wäre es nicht einseitig genug ;)
 
hm...trockenes brot, wie lecker! ;)
 
na ja, vielleicht kann mans ja aufpeppen indem mans toasted oder aufbäckt???das wär doch mal ne abwechslung ;)
:ironie:
 
nee- da bleibe ich bei ad- ich hole gleich ein lc-brot aus dem backautomaten und dann kann ich aber belegen
k070.gif
 
stimmt, sunny, der phantasie sind ja keine grenze gesetzt! ;) viell. kann man´s auch in den brottrunk tauchen zum aufweichen...:kotz:
 
Ja Prima, dann spart man sich sogar das kauen und die Diät ist auch für alte Leute geeignet :schild96:
 
Hallo Summz,

und was ist mit Diabetikern, die sind nach zwei Wochen im Koma wegen der KHs, oder können Aktien bei einem Insulienhersteller kaufen und reich werden....

Trocken Brot und Wasser, das gab es doch woanders....
 
He Kyrieuon,
ich würde niemanden, ob Diabetiker oder nicht, diese Diät auch nur annähernd empfehlen!!! So viel Brotzeugs :schock:

Ich bin der festen Überzeugung, dass LC die gesündeste Ernährungsform ist. Sowohl für gesunde Menschen, als auch für Diabetiker, für Leute die Abnehmen möchten, als auch für solche, die mit ihrem Gewicht zufrieden sind und sich einfach bewusster ernähren wollen!!!
 
Hi Summz,

sorry, ich vergas das man Sarkasmus nich immer herauslesen kann, und was LC betrifft, bin ich deiner Meinung. Aber das muß erst in den Kopf rein, bei der heutigen Erziehung. Eigentlich schade.

Greetz

Siggi
 
Ach so wars gemeint :hauvorko:
alles klar...

Ja stimmt schon, das sitzt alles so fest in den Köpfen mit Low fat und High Carb - war ja bei mir nicht anders!!! Aber es wird, langsam aber sicher (hoffe ich).

Die DEG wird noch ihr blaues Wunder erleben :twisted:
 
Nix für mich ....

Hallöchen ihr lieben genau das hab ich ewig gemacht trocken reis oder kartoffeln u viel gemüse also für mich keine alternative schmeckt wie hund hinten >:) ist aber gesund ??? man weiß es nicht u mein ganzes leben könnt ich nicht danach leben ist meine meinung
alles liebe sylke
 
Hallo,

finde das gar nicht so schlecht mit Ballaststoffen zu arbeiten, die sättigen gut, warum sollte es nicht Ballaststoffreichen Brotaustrich geben. Allerdings ist mir das zu wenig Fett... Da könnte man wieder eine freestyle diät draus machen...
 
Zu viel Fett ist auch nicht gesund; ebenso wenig wie zu viele Kohlenhydrate.

Dennoch denke ich, dass man die Ideen beider Diätformen kombinieren könnte: Beispielsweise mit Leinsamen; die sind sowohl KH arm als auch ballaststoffreich. Auch könnte jeder, der Atkins macht, wohl auch deutlich schneller mit Ballaststoffmehl ohne Kalorien(Guarkernmehl, Konjakmehl, Flohsamenschalen) abnehmen.
 
Du musst auch wirklich überall deinen Senf dazugeben,oder?! :rolleyes: :confused:

Egal wie alt der Tread ist, du gräbst ihn aus.
 
Oben