Balu´s Kohlrabitipps Phase 1-2

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Balu

Stamm Mitglied
Registriert
04. März 2008
Beiträge
1.221
Reaktionspunkte
2
Ort
bei Heidelberg
Hallo,

dies ist kein Rezept sondern eher ein Hinweis auf die Variabilität dieses tollen Gemüses.

Kohlrabilasagne
Bei der Lasagne schneidet man den Kohlrabi nach dem Schälen in hauchfeine Scheiben, am besten geht dies mit einer Brotschneidemaschine oder einem Hobel. Die Dicke soll 1-2mm betragen.
Diese Scheiben kann man in einer Lasagne wie Nudelplatten verwenden und das Geschmacksergebnis ist phänomenal!
Nach einer knappen Stunde ist selbst die Konsistenz des Kohlrabis wie die einer gekochten Nudel.

Unbedingt nachmachen!

Kohlrabigemüse
Ihr solltet Kohlrabi auch mal richtig schön dünn aufschneiden und die Scheiben oder dünne Streifen sehr scharf anbraten, damit das Gemüse Farbe bekommt. Jeh nach Geschmack mit etwas Sahne oder asiatischen Dingen wie Teriyakisosse oder Sojasosse "würzen" und essen.

Der Kohlrabi bekommt einen wahnsinnigen Geschmack und es ist nicht immer die "weisse Mehlpampe" die ihn umgeben muss.

Kohlrabiauflauf
Schichtet doch mal, wie bei der Lasagne, ganz dünne Kohlrabischeiben, abwechselnd mit Schinken in eine Form, giesst es mit einer Mischung aus Sahne, Schmelzkäse und Gewürzen auf und überbackt es im Ofen.

Seeehr lecker!

Ich werde zukünftig ergänzen >:)

Mfg Balu
 
mmmmmh, lecker, lecker, Schnücki!!!!!!!!!!!!!!

Aber: ich habe gesehen: 3,7 KH/100 gramm. Und damit ich satt werde, sollte ich schon eine ganze Kugel essen...............:rolleyes: Und die wiegt wohl geschätzt bestimmt 300 gr.; oder?
Kannst du die in BRD das ganze Jahr kaufen?

Ich habe das Gemüse vorher nicht gekannt. Irgendjemand hier im Forum hat es mir erklärt. Ich weiss nicht mehr wer. Dann hatte ich es auch wirklich vor einiger Zeit einmal auf einem Gemüsemarkt entdeckt. Versucht habe ich es allerdings noch nie.


Welche Menge nimmst du denn z.Bsp. für diesen leckeren Auflauf mit Schinken und Überguss?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi Birger,

ich habe ihn noch nicht gewogen aber so 250-300gr dürften schon passen.

Ich nehme immer einen ganzen Kohlrabi.

Ich esse so wenig KH´s, da macht die Knolle auch nichts aus.

Mfg Felix
 
Ja - mal wieder tolle Ideen von unserem Balu - ich hoffe auch, dass es bald wieder Kohlrabi zu erschwinglichen Preisen gibt, statt der teuren Murmeln momentan...

BALU - wie vervollständigst Du denn die Kohlrabi-Lasagne kh-arm???

Den Auflauf mit Kohlrabi und Schinken, könnte ich mir auch gut abwechselnd mit hart gekochten Eiern geschichtet vorstellen...

lg Cherimoya
 
Huhu,

bei uns kostet die Knolle immer 49 Cent, ich denke das ist ok.

Die Lasagne mache ich wie man richtige Lasagne macht also mit Bolognesesoße und Käse darüber :)

Das mit dem Ei ist eine Idee aber ich war auch so satt genug ;)

Mfg Felix
 
Oben