Bei extremem Übergewicht weniger Fett ?

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Sky

Stamm Mitglied
Registriert
17. Apr. 2018
Beiträge
198
Reaktionspunkte
287
Ort
Wagrien
Name
Sky
Größe
172
Gewicht
204,9
Zielgewicht
99,9
Diätart
Keto 3:1 + OMEOD + Heilfasten
Moin zusammen. Ich brauche mal zur Verständnis eure Hilfe.

Also über die Macro-Zusammenstellung weiß ich bescheid. Letztens schaute ich ein Vid von Doc Ekbert auf YT, in dem er darauf einging, in welcher Reihenfolge der Stoffwechsel das Fett abbaut. Also zuerst das gegessene Fett und dann gehts an das Körperfett. Ich habe mich schon immer gewundert, dass meine Gewichtsabnahme bei 6 % KHs 29 % Protein und 65 % Fett und tiefer Ketose relativ schleppend voran geht. Mir kam der Gedanke, dass das "normale" Macro-Verhältnis eher der Richtwert für Menschen mit weniger oder keinem Übergewicht ist ... in meinem Fall sollte ich da evtl. die Fettmenge runter schrauben um den Stoffwechsel dazu zu bringen eher an das Körperfett zu gehen ?

Was sagen die Profis hier ?
 
Vielleicht solltest du mal die Infos lesen zu Atkins hier? Und Fettfasten?
Und warum KH-Input oder zuviel EW die Eigen-Fettverbrennung blockieren?

Wenn du natürlich sehr viel zu verlieren hast, dann wird der Körper mit deinem Fettabbau auch sehr viel andere Gewebe mitabzubauen haben und Reparaturen sind in der Nahrugskarenz ja auch erst wirklich möglich. Also Autophagie etc.pp. Das würdest du mit KH und EW wieder verlangsamen.

Am Ende des Tages kommt es auch auf die Menge an, die du zu dir nimmst, man kann auch in Ketose zulegen, aber meist eher Muskelmasse. Und ich würde maximal den Leistungsumsatz deines Zielgewichts essen bei normaler aber doch eher gesteigerter Bewegung, vielleicht Krafttraining?

Ich würde eher MEHR Fett zu mir nehmen um mehr Fett zu verlieren, Vor allem aber solche, die die Ketose vertiefen helfen. Und auf Entspannung setzen, da Stress - auch Körperstress wie jetzt die Hitze - bei manchen von uns die Abnahme blockiert durch Cortisonausschüttung etc.pp.

Wichtig ist auch die Qualität der Fette...
 
Netter Gedankengang, wird aber so nicht klappen.

Der Körper optimiert seinen Stoffwechsel auf das, was in der Nahrung reichlich vorhanden ist. Drehst du das Fett runter, wird der Körper den Eiweißstoffwechsel optimieren und dann bevorzugt Muskeln abbauen, wenn das Nachrungseiweiß verbraucht ist.

Die Verteilung der Nährstoffe würde ich zudem nicht in % umrechnen.
  1. Ist das zu viel Arbeit.
  2. Geht so der Blick auf die absoluten Werte verloren.
Maximal 20 g KH/Tag, auch wenn du 5000 kcal. verfeuerst.
Bei Fett und Eiweiß ist es nicht ganz so kritisch, wenn es nur mehr Fett als Eiweiß ist. Das sieht bei dir also recht ordentlich aus.

Eine eiweißlastige Diät hat aber noch einen Nachteil: Sie geht extrem auf die Nieren. Zu viel Eiweiß kann man auch im Schweiß riechen. Wenn der Schweiß nach Ammoniak (Pferdepisse) riecht, baust du nennenswert Eiweiß ab. In Ketose riecht (vor allem der Atem) nach Aceton (Nagellackentferner), was manche Ketarier als unangenehm empfinden. Ist aber eher ungewohnt. Der säuerliche Brodem von Sodbrennen durch zu viel KHs ist da sicher viel schlimmer (aber daran haben sich die Leute über Jahre hinweg gewöhnt).
 
  • Like
Reaktionen: Sky
Ich danke euch für die Erklärungen. Was mich aber noch irritiert, wenn ich mehr Fett konsumiere, dann deckt ja der Stoffwechsel den Energiebedarf aus dem konsumierten Fett und nicht aus dem Körperfett ... oder habe ich da nen Denkfehler ?

Nach Neuberechnung meiner Macros liege ich nun bei 15 g Carbs, 90 g Protein und 135 g Fett. Das ist ne Ratio von 3:1 und sollte ok sein ?
 
Ich bin ja bekennender Dr. Berg-Fan. Der ist auch kein Freund von übermäßigem Auffetten. Ich glaube die Meinungen gehen da echt auseinander.
 
Ich glaube mit ner Ratio von 3:1 liege ich recht ok. Mehr will ich auch auf keinen Fall. Wie sich das verhält wird sich dann nach dem Fasten und den Aufbautagen zeigen.
 
Ich danke euch für die Erklärungen. Was mich aber noch irritiert, wenn ich mehr Fett konsumiere, dann deckt ja der Stoffwechsel den Energiebedarf aus dem konsumierten Fett und nicht aus dem Körperfett ... oder habe ich da nen Denkfehler ?

Ja, ein kleiner Denkfehler ist dabei.
Um Abzunehmen muss man weniger zuführen als man verbraucht, die Differenz wird dann aus den eigenen Reserven genutzt.
Also das eigene Fett wird verbraucht.
 
Vielen Dank Chris ... das hab ich tatsächlich nicht mit bedacht *kopftisch*
 
h glaube mit ner Ratio von 3:1 liege ich recht ok.
In irgendwelchen Ratios rechnen bringt meiner Meinung nichts.
Auch bei Keto kommt es auf das Kaloriendefizit an, habe ich ein + geht es rauf, bei einem - gehts runter.
Bei allen heißt es, man soll nicht am Fett sparen, weil Fett unter anderem für den Hormonhaushalt wichtig ist, von Auffetten liest man weder bei Atkins noch bei anderen was, bis auf ein paar Ausnahmen.
Der Körper fängt auch nicht sofort an EW zu verbrennen, da die Verwendung von EW als Brennstoff deutlich aufwendiger ist, alös als Baustoff. Erst wenn es wirklich nichts anderes mehr gibt wird EW verbrannt. Bei einem KFA von 30 oder Höher muss sich da also kaum wer sorgen machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Grundsätzlich stimmt es zwar, dass man nur abnimmt, wenn man weniger isst als man verbraucht, aber was fängt man damit an?
Das ist eine komplett nutzlose Information, da sowohl die Nahrungsaufnahme, als auch der Verbrauch sehr dynamisch sind.

Die Berechnung klappt maximal rückwärts: Hat man zugenommen (also real und nicht nur Wasser), hat man weniger verbraucht als aufgenommen.
 
Oben