Berechnung von Kohlenhydraten bei gefundenen Rezepten

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Baruhn

Neuling
Registriert
27. Juni 2018
Beiträge
3
Reaktionspunkte
1
Guten Tag erstmal!

Bin noch recht neu dabei und versuche momentan meine Rezeptsammlung in Bezug auf ketonische Ernährung zu erweitern.
Nun findet man viele Rezepte wobei ich mich frage wie die Autoren auf die entsprechenden Werte für Kohlenhydrate usw. kommen.

Beispiel:
Keto-Puten-Geschnetzeltes

Zutaten

  • 500 g Bio-Putenbrust
  • 200 ml Sahne
  • 400 g Champignons
  • 1/2 TL Guarkernmehl
  • 100 ml trockener Weißwein
  • 1 TL Paprika edelsüß
  • Salz, Pfeffer
  • Petersilie zum Garnieren
  • 1 Bio-Gurke
  • 1 El Dill
  • 100 ml Sahne
  • 1 TL Erythrit
  • 1 EL Zitronensaft
  • Salz, Pfeffer
Zubereitung

  1. Gurke, am besten mit einem Hobel in dünne Scheiben hobeln. Danach mit dem Salz vermischen und einige Minuten warten, bis die Gurken ordentlich an Wasser verloren haben und abgießen.
  2. Mit Dill, Sahne, Zitronensaft, Erythrit und Pfeffer vermischen. Dann erneut ein paar Minuten ziehen lassen und abschmecken.
  3. Putenbrust und Champignons jeweils in einer Pfanne anbraten.
  4. Putenbrust mit Salz, Pfeffer und Paprika edelsüß würzen und mit dem Weißwein ablöschen, danach Sahne und Champions hinzufügen.
  5. Fünf Minuten köcheln lassen.
  6. Guarkernmehl mit einem Sieb darüber streuen und verrühren.
  7. Mit Petersilie garnieren und neben dem Gurkensalat anrichten.
Vorbereitungszeit: 20 Minuten

Kochzeit: 10 Minuten

Gesamtzeit: 30 Minuten

Menge: 2 Portionen

Portionen: 1 Portion

Kalorien pro Portion: 612 kcal

Fett pro Portion: 40 g

Kohlenhydrate pro Portion: 5 g

Proteine pro Portion: 50 g

(Gefunden auf Keto.hungerfreunde)

Bei diesem Gericht soll man für eine Portion auf 5g Kohlenhydrate kommen. Wenn ich nachrechne kommt bei mir eher was ganz anderes raus. Mal abgesehen davon das ich im Netz mäßig unterschiedliche Angaben bekomme: Champignons haben pro 100g mal 3,3g mal 0,5g Kohlenhydrate. Mach ich was verkehrt? Bin mittlerweile echt verwirrt.


LG Baruhn
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein.
Unterschiedliche Seiten haben unterschiedliche Werte.
Die meisten hier benutzen fddb zum rechnen.
Bei der Angabe "pro Portion " ist es wichtig zu wissen wie viel Gramm so eine Portion hat.
Am besten immer mit den Werten pro 100g rechnen.
 
Das scheint mir Kohlenhydrat-mäßig die größte Variable in dem Rezept zu sein.
Ist das ein zu früh gepflücktes Bauerngürkchen oder eine pfündige Salatgurke?
Ansonsten kommen die Kohlenhydrate hier wohl vor allem aus den 300 g Sahne (knappe 10 g).
Alles andere (auch die Champignons) kann man eher vernachlässigen.
Die AutorIn untertreibt hier wohl etwas mit den Kohlenhydraten, so ganz verkehrt ist es aber nicht,
wenn man eine echt winzige Gurke findet ;)
 
Beim Wein kommt es natürlich auch auf die Restsüße an. Auch bei trockenem Wein kann diese bei 1-3% liegen. Wären dann also nochmals 1-3 g KH, vermutlich aber eher in Richtung von einem Gramm.

Ich habe mit dem Rezept aber ein ganz anderes Problem. Es ist zu viel Eiweiß und/oder zu wenig Fett. Ursache liegt an dem mageren Putenfleisch. Das ist nun mal einfach nix.

Aber rechnen wir das doch mal eben durch:

Putenfleisch: 0 KH
Sahne: 5 g KH
Champignons: 1 g KH
Guarkernmehl: 0 KH
Paprika edelsüß: 1 g KH
Gurke: 1-3 g KH
Alle weiteren Gewürze fallen nicht ins Gewicht.

Macht also pro Portion 8-10 g KH
Damit durchaus LowCarb, aber nicht unbedingt ein ideales Rezept für eine ketogene Ernährung
 
W
Beim Wein kommt es natürlich auch auf die Restsüße an. Auch bei trockenem Wein kann diese bei 1-3% liegen. Wären dann also nochmals 1-3 g KH, vermutlich aber eher in Richtung von einem Gramm.

Ich habe mit dem Rezept aber ein ganz anderes Problem. Es ist zu viel Eiweiß und/oder zu wenig Fett. Ursache liegt an dem mageren Putenfleisch. Das ist nun mal einfach nix.

Aber rechnen wir das doch mal eben durch:

Putenfleisch: 0 KH
Sahne: 5 g KH
Champignons: 1 g KH
Guarkernmehl: 0 KH
Paprika edelsüß: 1 g KH
Gurke: 1-3 g KH
Alle weiteren Gewürze fallen nicht ins Gewicht.

Macht also pro Portion 8-10 g KH
Damit durchaus LowCarb, aber nicht unbedingt ein ideales Rezept für eine ketogene Ernährung
Jan, wo findest Du Sahne mit knapp 1,7gKH/100ml?
 
Erstmal vielen Dank für die schnelle Antworten!
Habe mir direkt erstmal die fddb-App geladen und mal alles eingegeben. (bis auf den Wein aber das war auch nur ein kleiner Schuss den ich nicht abmessen konnte)
Bin damit sogar nur auf 4,7 g pro Portion gekommen wobei ich beim Gurkensalat auch nicht die komplette Sahne eingetragen habe. (Wer trinkt schon beim Gurkensalat die Sahne aus der Schüssel ) Hoffe aber das ich nichts vergessen habe anzugeben

Was mich generell auch noch etwas verwirrt ist, dass wohl bei bestimmten Lebensmitteln die Kohlenhydrate erst garnicht vom Körper resorbiert werden?
Und werden generell alle Kohlenhydrate mit einbezogen (bis auf die Ballaststoffe) bei den Berechnungen oder nur der Zuckeranteil?

Fragen über Fragen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wenn Ballaststoffe auch nicht mit eingerechnet werden bei ner ketogenen Ernährung ändert sich ja auch wieder so einiges?
Was soll sich da ändern?
Die sind im Normalfall unverdaulich, also 0 Kcal und keine Nährwerte in form von KH.
Habe mir direkt erstmal die fddb-App geladen und mal alles eingegeben. (bis auf den Wein aber das war auch nur ein kleiner Schuss den ich nicht abmessen konnte)
Bin damit sogar nur auf 4,7 g pro Portion gekommen wobei ich beim Gurkensalat auch nicht die komplette Sahne eingetragen habe. (Wer trinkt schon beim Gurkensalat die Sahne aus der Schüssel ) Hoffe aber das ich nichts vergessen habe anzugeben
Man kann grob schätzen, aber ich bevorzuge es, gerade mit den KH iber höher an zu setzen. Das minnimiert das risiko, später auf der Nase zu landen, weil man ja alles richtig macht, aber irgendwie nichts geht.
Wenn du es wirklich genau haben willst und die "Reste" nicht mitrechnen willst must du nach dem Essen noch mal wiegen und neu ausrechnen.
Grob schätzen, was wohl von der Salatsauce über bleibt usw.. hat für mich immer was von schönrechnen.
 
Gefunden auf Keto.hungerfreunde
Weil ich auch immer auf der Suche nach Rezepten bin, hab ich Keto.hungerfreunde gegoogelt und kann es nicht finden.
Vielleicht postest du mal einen link?
Ich finde nur keto.hungerfreude,
meinst du das vielleicht?
 
Oben