Berlin-Neukölln hier - Hallo !

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

olafberlin

Neuling
Registriert
07. Feb. 2019
Beiträge
2
Reaktionspunkte
8
Ort
Berlin
Name
Olaf
Größe
182
Gewicht
106
Zielgewicht
99 :-)
Diätart
LCHF (40-60 g KH) als Ernährungsumstellung
Vielen Dank für die Aufnahme!
Seit Dezember bin ich nun endlich fuffzig.
Seit ein paar Wochen muss ich das dritte Diabetes-Medikament nehmen - für mich (endlich!) Grund genug, etwas zu tun.
Die Pfunde purzeln momentan dank Low Carb (High Fat) etwas zu schnell - komme laut YAZIO auch nur selten auf die empfohlene Kalorienmenge. Aber das genieße ich gerade sehr, will jetzt kalorienmäßig noch nicht wieder "aufstocken", weil ich fürchte, dann nicht wieder die Essbremse zu finden.
Ich versuche wegen des Diabetes mit ca. 40-50 g Kohlenhydraten am Tag auszukommen. Mal schauen.
Ich vermisse Brot und Brötchen - Reis, Nudeln und Kartoffeln sind mir wurscht.
Drückt mal bitte die Daumen, dass ich die Kurve kriege - und der momentane Weg tatsächlich zur Ernährungsumstellung ohne Jojo wird.
Danke.
 
Huhu, schön, das du beschlossen hast, was zu ändern, ich wünsche dir viel Glück :)

Wenn du dich an dein neues Essen gewöhnt hast könntest du dir ja mal überlegen, ob du es nicht mal mit Ketose versuhen möchtest. Dabei hättest du noch mehr gesundheitliche vorteile.
 
Moin Olaf,

schön, dass Du zu uns gefunden hast - mache es Dir hier bequem, frage und schreibe was die Tastatur hergibt und lasse uns teihhaben, an den Höhen und möglichst wenig Tiefen Deines neuen Weges!

Viel Erfolg und liebe Grüße

Carmen :hi:
 
Hallo Olaf,
ich winke mal aus Köpenick zu dir rüber!
Sei willkommen in unseren Reihen und scheue dich nicht, Fragen zu stellen, irgendeiner weiß immer Bescheid. Und wir alle freuen uns über Denkanstöße von neuen Mitstreitern.

LG
Liliane
 
Hallo Olaf,

herzlich willkommen im Forum.

Bin auch noch eher neu. Die Leute hier sind alle sehr nett, da bist du gut aufgehoben!

Viel Erfolg beim Abnehmen.

lg Eisprinzessin
 
und der momentane Weg tatsächlich zur Ernährungsumstellung ohne Jojo wird.

Jojo ? Jaja :)

Der kommt wenn du halt nach der Diät wieder wie vor der Diät isst.
Keto bzw lowcarb kannst du bist ans Ende deiner Tage machen.

Vielleicht munden dir ja ein paar Keto-Brötchen, die sind aber nicht so richtig vergleichbar mit richtigen Brötchen, vielleicht noch wie die Aufbackware von der Tankstelle :)

Wobei bei 40-50g KH die du dir erlaubst kannst du doch Eiweißbrot essen.
Ich esse in der Regel weniger als 20g KH, da bleibt nicht viel Luft für Brot, vermisse ich aber auch nicht.
 
Hallo lieber Olaf
Mir gings ähnlich, ich habe auch drei Diabetes-Medikamente und hatte die Schnauze voll davon.
Ich habe auch mit LCHF angefangen, bin dann bei Keto gelandet, was mir sehr zusagt.
Ich betrachte es nicht als Diät sondern als Lebensweise.
Eine Diät ist für mich eher zeitlich beschränkt und dann geht alles wieder von vorne los. Dazu habe ich keine Lust mehr.
Ich wurschtel mich seit etwas über zwei Wochen durch, meine Blutzuckerwerte sind drastisch gesunken, so dass ich schon zwei Medikamente weglassen konnte und ich denke,
nächste Woche kann ich auch das dritte und letzte weglassen.
Gewichtsmäsig hat sich noch nicht wirklich was getan, aber das kommt schon noch, denke ich.
Nicht aufgeben!!!!
 
Hallo ihr Lieben,
habt schon mal vielen Dank für eure lieben Antworten und Wünsche !!
O weh - um in die Ketose zu kommen, müsste ich die KH sicher noch mal drastisch reduzieren, oder? - Ich probiere das jetzt erst mal mit 40-60 g am Tag - und warte die nächsten Blutuntersuchungen ab. Mal schauen...
Ja, ja - das liebe Brot... Leberwurst und Mett: Das geht irgendwie nicht ohne Brot :)
Irgendwann probiere ich mal Keto-Brötchen - aber die haben meist immer noch ziemlich viel KH, oder?
Und auch ohne Brot (oder Brot-Ersatz) komme ich irgendwie immer ziemlich dicht an meine 40 g ran - wie macht ihr das bloß ??
Ich strebe LC auch als Ernährungsform an - nicht als zeitlich beschränkte Diät. Der Unterschied zwischen den ganzen LC-Formen ist mir immer noch nicht ganz klar. Ich habe halt zuerst von LCHF gehört und mir da etwas an Literatur besorgt. Mal schauen...

Bis ganz bald.
Liebe Grüße - Olaf
 
Wenn ich mal Brötchen esse, dann ketogene Sonntagsbrötchen (https://www.living-keto.de/rezepte/ketogene-sonntagbroetchen/) das Rezept ist auf 4 Brötchen ausgelegt und hat pro Stück 4g KH, da mir die aber immer zu groß sind mach ich da 12 Stück draus, also hat eins grad mal einskommaschlagmichtot Gramm. Die sind okay, aber schmecken natürlich nicht wie "echte" Brötchen.
 
Und auch ohne Brot (oder Brot-Ersatz) komme ich irgendwie immer ziemlich dicht an meine 40 g ran - wie macht ihr das bloß ??
Das liegt eigentlich hauptsächlich an der Lebensmittel Auswahl. Fettes Fleisch, grünes Gemüse, Eier alle Arten von Fetten und KH arme Milchprodukte sind immer gut. Du kannst ja mal ein Blick in die vielen Tagebücher werfen. Die meisten schreiben ihr Essen auf :)
 
Hallo Olaf,

Du möchtest Dich LCHF ernähren, in Ketose kommst Du mit 40-60 KH wahrscheinlich nicht - evtl. wenn Du sehr viele KH durch Sport verbrauchst.

In Ketose kommst Du, wenn Du dich bis max. 20g KH und mit mehr Fett, als Eiweiß (Quelle:Foren-Tiga) ernährst.

Ketogene Ernährung ist keine Atomphysik - es gibt eben diese eine Regeln, an die man sich halten sollte und dann ist es fast ein Selbstgänger und man muss sich mit Ernährung schon ein wenig befassen, bzgl. des KH Gehaltes einzelner Lebensmittel. Das ist später aber kein Thema mehr - ich brauchr mitlerweile nicht mehr Zeit zum Einkaufen, wie „früher“. :giggle:

Wir - die sich ketogen ernähren- machen das so, dass wir Nahrungsmittel bevorzugen, die „pur“ sind - also Fleisch, Speck, Eier, Nüsse, grünes Gemüse etc. - Brot und Co. ist eine reine Gewohnheit und ich kann es natürlich auch nachvollziehen, dass es einen manchmal fehlt. Ich habe nun (danke an Kesh!) Dr. Almond Backmischungen für mich entdeckt und für super befunden. Das Bauerntoast schmeckt fast wie richtiges Brot, sättigt gut und hat super Inhaltsstoffe. Mit 0,1g KH auf 100g „Brot“ ist es einfach unschlagbar! Es ist mit knapp 6€ für ein fertiges ca. 500g Brot recht teuer, aber zu zweit reicht es bei mir für 4 Tage/Frühstücke. Das gibt es aber nicht jeden Tag.

Zu LCHF kann ich Dir nichts schreiben... habe mich damit nicht genug auseinandergesetzt, da ich keto-verliebt bin und ich mich in der Ketose wirklich wohl fühle.

Liebe Grüße

Carmen
 
O weh - um in die Ketose zu kommen, müsste ich die KH sicher noch mal drastisch reduzieren, oder? - Ich probiere das jetzt erst mal mit 40-60 g am Tag - und warte die nächsten Blutuntersuchungen ab. Mal schauen...

Du musst ja nicht ketogen leben, ich denke das Low Carb auch schon ne Verbesserung darstellen wird.
Verzichte halt auf die üblichen schnell KH. Kein Zucker, Weißmehl usw.
Halt nix was deinen Blutzucker Amok laufen lässt.

Ja, ja - das liebe Brot... Leberwurst und Mett: Das geht irgendwie nicht ohne Brot

(grobe) Leberwurst im Ring und Mett kann man braten :) Aber ich weiß was du meinst, Brot gehörte bei mir auch immer als Sättigungsbeilage bei Suppen und Eintöpfen einfach dazu.
Es ging gar nicht ohne. Hat sich mittlerweile geändert, ist ein Lernprozess.

Und auch ohne Brot (oder Brot-Ersatz) komme ich irgendwie immer ziemlich dicht an meine 40 g ran - wie macht ihr das bloß ??

Naja ich esse viel tierische Produkte. Heute morgen gab es 350g Schweinefilet mit nem Mix aus Senf und Mayo weil Schweinefilet einfach zu fettarm ist.
Heute Mittag gibt es den Rest mit Kräuterbutter, zwischendurch 90%ige Schokolade mit 54% Fettanteil und abends wahrscheinlich Nüsse mit 70% Fett.

Der Unterschied zwischen den ganzen LC-Formen ist mir immer noch nicht ganz klar.

Naja jeder Ernährung hat andere Regeln. Welche davon nun die "bessere" ist kann ich nicht beurteilen.
Ketogen heißt halt erst mal nur 20g KH am Tag man hat aber sonst eigentlich keine Einschränkungen bei den Lebensmitteln bzw das ist alles sehr individuell mit Milchprodukten z.B.
Atkins startet auch ketogen in Phase 1 verbietet aber erstmal einige Lebensmittel die evtl störend sein könnten. In Phase 2 wird dann getestet wie viele KH der Patient denn nun individuell verträgt ohne aus der Ketose geworfen zu werden.
Low Carb nennen wir wohl alles zwischen 50 und 100g KH am Tag, manche auch 150g. Ketose ist da nicht das Ziel, eher ein dauerhaft niedriger Blutzuckerspiegel aber ohne das Prinzesschen Ketose die bei jedem Gramm zu viel KH direkt anfängt rum zu zicken.
Daher darfst du später mit Atkins auch Sachen essen die bei keto eigentlich nix verloren haben bzw nur in sehr geringem Maß.
 
Hallo lieber Olaf
Schraub die KH runter, das Fett hoch. Du wirst abnehmen und auch schnell in die Ketose kommen. Sattt wirst du sein und keinen Heißhunger mehr haben.

Seit vorgestern brauche ich keinerlei Diabetesmedikamente mehr, alle drei Medis konnte ich absetzen. Das find ich echt klasse.

Aber ich muss höllisch aufpassen, damit ich nicht über die 20g KH komme.
Gestern abend habe ich automatisch ein "Pfützchen" Apfelschorle getrunken, weil ich Lebensmittelverschwendung hasse, die Kinder einer Freundin hatten den kleinen Rest übrig gelassen.
Es war wirklich nicht viel, ich musste nur zweimal schlucken.

'Und heute früh lag der NBZ bei 118, das hatte ich in den drei Wochen Keto nie, da lag er immer bei 79-90. Die paar KH in der Schorle haben doch einiges bewirkt :(
 
Oben