Bin neu und brauche dringend Hilfe

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

hilde

Stamm Mitglied
Registriert
09. Juni 2005
Beiträge
64
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich mache seit 7 Tagen AD und bin mit 2 ++ in der Ketose. Bis gestern war ich auch ganz happy, klappt gut und ich habe 1 kg abgenommen. Heute Nacht hatte ich allerdings wahnsinnige Schmerzen in den Beinen, die bis in die Hüften zogen. Ich habe ab 3.00 Uhr nicht mehr schlafen können und musste sogar eine Schmerztablette nehmen. Heute morgen sind die Schmerzen nicht mehr so gravierend, aber die Füße und Beine bitzeln regelrecht.
Was ist das? Muss ich mit Atkins aufhören?
Ich habe ein Jahr na Weigth Watchers gegessen, wollte jetzt die letzten 4 hartnäckigen Kilos mit AD vernichten. Ich wiege zur Zeit 64 kg bei einer Größe von 1,55 m.
Wäre lieb, wenn einer mir sagt, was ich machen soll.
Gruß Hilde
 
Hey Hilde,

schön das du hier bist. Nimmst du Vitamintabletten? Wenn nicht kann es vielleicht daran liegen. Oder das dir Magnesium fehlt... Bin zwar kein Arzt, aber wenn es mir nicht so gut geht, schlucke ich viele Vitamintabletten!

Liebe Grüße
Alexis
 
Hallo Alexis,
ich nehme von Anfang an tägl. Magnesium als Brausetablette und seit gestern Vitamin C, B und L-Caritin weil ich mehrmals in der Woche walken gehe.
Liebe Grüße Hilde
 
Hallo Hilde.. vielleicht reicht es aber nicht aus? Oder die Übersäuerung durch die Atkinsernährung macht dir jetzt schon zu schaffen? Dann versuchen entweder es mit Säuren-Basen-Tabletten zu schaffen (Das Hin und Wieder findest du in der Suche) (ich würde es dir erklären, wenn ich es begriffen hätte warum man übersäuert) oder auf zb Logi umschwenken, dort bekommst du durch das Obst einen Schub Citride (ein Zwinkern an Miri g*) und die sind sehr gut gegen Übersäuerung.
Wenn du bei Atkins bleibst, würde ich ein Multivitamin mit Mineralstoffen zusätzlich nehmen (sogar noch erhöhen, da du Sport machst). Vit B bekommst du bei Atkins eigentlich genug.

lg Mone
 
Hi Hilde!

Wieviel trinkst du denn? 3 Liter am Tag sollten es schon sein. Wenn ich zu wenig trinke, hab ich auch Beschwerden in den Beinen. Außerdem gehts uns besser mit täglich abwechselnd einer Calzium oder Magnesiumbrausetablette.

Gute Besserung!
Grüße PX
 
Hallo,
ich trinke ungefähr 3,5 Liter am Tag. Müsste doch normal reichen bei meiner Körpergröße.
Die Schmerzen fangen schon wieder an, ich habe jetzt eine halbe Stunde auf dem Sofa gelegen. Das tut echt richtig weh!
Soll ich zum Arzt gehen? Ich habe heute im Büro eine zweite Magnesium-Brausetablette genommen. Heute Abend habe ich Spinat statt Fleisch gegessen, vielleicht hilft das ja.
Wenn ich nur wüsste, was ich machen soll. Ich hatte noch nie solche Schmerzen in den Beinen.
Wie waren denn die Schmerze bei Dir, wenn du zu wenig getrunken hast?
Übrigens den Ketose-Test habe ich gerade gemacht, ist hell violett.
Liebe Grüße Hilde
 
3,5l sollten eigentlich reichen.
Meine Beine haben sich schwer angefühlt und irgendwie war es ein "ziehender" Schmerz. Das hatte ich ein paar Mal morgens vor dem aufstehen, aber seit wir angefangen haben regelmäßig Ca und später auch Mg zu nehmen ist es weg.
Falls es nicht aufhört, wäre ein Arztbesuch sicher besser. Auch wenn Ärzte Atkins meist nicht sehr positiv gegenüberstehn. Gesundheit geht schließlich vor.

Gute Besserung
PX
 
Hallo PX,
ja es ist ein ziehender Schmerz, aber total heftig.
Schade dass sich keiner im Forum meldet, der das vielleicht auch hatte. Auf alle Fälle werde ich ab morgen mal mehr Obst und Gemüse, vielleicht bekomme ich es in den Griff. Calzium werde ich auch morgen nehmen.
Liebe Grüße Hilde
 
Ich hatte morgendliche Krämpfe, Verspannungen und nächtliches Einschlafen diverser Körperteile, sowie Kribbeln in den Armen und Beinen... Mone hatte es ja auch schon erwähnt, suche nach Übersäuerung. ;)

Das kann eventuell auch bei Dir an einer Elektrolytverschiebung im Körper liegen. Aufgrund der säurebildenden Nahrung die man bei Atkins aufnimmt braucht der Körper eine erhöhte Elektrolytaufnahme(nicht nur Magnesium!) zum Ab- und Umbau dieser Säuren(Puffersystem). Bekomtm der Körper sie nicht in ausreichenden Mengen knabbert er an bestehender Körpersubstanz. Dies führt dann zu Mangelerscheinungen in bestimmten Regionen, was sich unter anderem durch Krämpfe und Verspannungen äußern kann.
(Mone :kuess2: )

In der Sparte Nahrungergänzungen und Supplemente hat stephankn einen Vergleichstest von Basenpräparaten eingestellt.

Gute Besserung!
 
Kann es evtl. auch sein das Du Dir den Rücken verdreht hast?? Leider hast Du ja auch keine Altersangabe gemacht.
 
Hallo, danke für den Hinweis, werde mich gleich mal umschauen.
Sommerregen, nein den Rücken kann ich mir nicht verdreht haben. Ich bin zwar über 50, aber eigentlich topfit.
Übrigens habe ich gestern Abend nur Spinat gegessen und noch mehr Wasser getrunken. Bin mit Schmerzen und Tablette ins Bett, war allerdings dann in der Nacht fast schmerzfrei und heute morgen ist es auch fast o.k.
Allerdings 400 gr mehr auf der Waage. Kann mir das vielleicht mal einer erklären?
Heute war eine Woche AD vorbei und ich hatte eine Gesamtabnahme von gerade mal 800 g. Das hätte ich auch schmerzfrei mit FdH haben können. Ach, ich bin eigentlich nicht so richtig zufrieden und weiß jetzt garnicht was ich weiter machen soll.
Liebe Grüße Hilde
 
Hallo hilde,

dann poste uns doch bitte mal Deinen Speiseplan...
Die möglichen 20g KH solltest Du in den ersten 2 Wochen ausschließlich as Gemüse/ Salat nehmen, dann sollte es auch weniger Probleme geben.
Die geringe Gewichtsabnahme ist schon komisch. Vielleicht doch versteckte KH irgendwo? Ebenso spielt bei Dir wohl das Alter mit hinein. Frauen in dem Wechseljahr Alter nehmen meist langsamer ab.
 
Hallo Hilde,
ich hatte die gleichen Symptome schon bevor ich Atkins gemacht habe, und meine Freundin hat mir empfohlen, Magnesium zu nehmen. Das hat geholfen, allerdings schlägt es erst nach einigen Tagen an. Seit ich Atkins mache, nehme ich täglich 2 der Brausetabletten um von den Schmerzen verschont zu bleiben. Als ich im Urlaub nur täglich eine Tablette genommen hatte, kamen die Schmerzen wieder......

Ich hoffe ich konnte Dir helfen.

Zwiebelie
 
Hallo Hilde,
dafür konnest Du aber schön essen und musstest nicht hungern wie bei der fdH. Oder? :p
 
Hallo,
lieben Dank für die vielen Antworten.
Zuerst einmal mein ungefährer Speiseplan für die erste Woche.
z.B. Morgens Eier, mittags Spargel und Schinken, abends mal Würstchen, Käse und ich glaube zu viele Nüsse.
Ich denke, ich habe die Ursache für die geringe Abnahme schon gefunden. Ich habe zuviele Kalorien gefuttert. In der 2. Hälfte der Woche habe ich an 2 Tagen viele Würstchen und Fleischwurst gegessen, das war sicher falsch- KH habe ich aber fast keine gegessen, nur ein wenig Salat und die Spargel. War täglich in lila Ketose.
Nun zu meinen Schmerzen, wenn ich noch heute am Tag gedacht habe, es wäre besser, wurde ich heute abend eines besseren belehrt. Wir waren bei Freunden und ich musste mir eine SChmerztablette geben lassen, solche SChmerzen hatte ich im Bein. Dieses mal war es komischerweise nur das rechte Bein. Morgen gehe ich in die Apotheke und hole mir ein höher dosiertes Magnesium.
Bin gespannt, wie es weitergeht. Ich versuche noch ein paar Tage weiterzumachen und werde mehr auf das Gemüse achten, vor allen Dingen mehr Geflügel essen.
Liebe Grüße Hilde
 
Hallo hilde,

ich denke bei so starken Beschwerden solltest Du entweder Deine Ernährung umstellen oder wirklich zum Arzt gehen.
DAS ist nicht normal!
Wie schon beschrieben es handelt sich in den meisten Fällen nicht um einen einfachen Magnesiummangel, sondern eher um das Zusammenspiel von mehreren El´yten. Kann es vielleicht auch sein das Du viel zuviel Kochsalz zu Dir nimmst? Würstchen, Fleischwurst, Käse, Kochzusatz...?

Ferndiagnosen sind immer schwierig, aber so extrem wie Du die Beschwerden beschreibst... :shock:
Es kann aber wirklich auch mit eingeklemmten Nerven zu tun haben oder sonstwas...
:kratz:

Gute Besserung!
 
Hallo Sommerregen,
ich habe schon selbst an den Ichiasnerv gedacht, weil der Schmerz so über das Knie läuft.
Heute morgen war ich in der Apotheke und habe da meinen Schmerz beschrieben. Die waren eindeutig der Meinung, das es nicht übersäuert ist, sondern starke Muskelkrämpfe. Also haben die mir erstmal "magnesium verla" mitgegeben. Wenn es dann Montag nicht besser wird, ab zum Arzt. Heute morgen arbeite ich schon 3 Stunden im Garten, bin top fit und meine Beine sind fast o.k. Geht immer erst richig abends los, speziell wenn ich die Beine hoch lege.
Mir würde es schon leid tun, wenn ich abbrechen müsste, habe nämlich alle Beschwerden, die ich mit KH hatte verloren. Z.B. schlecht schlafen, Blähungen und meine Haut ist auch schöner geworden.
Also, drückt mir die Daumen, würde gerne hier bleiben.
Liebe Grüße und ein schönes , sonniges Wochenende
Hilde
 
Hallo Sommerregen,
du hast wirklich recht gehabt mit dem verrenkten Rücken.
Es ist wirklich von der Bandscheibe und ist halt geradewegs passiert, als ich gerade mal die ersten AD-Tage hinter mir hatte. Vor Weihnachten war ich schon einmal beim Arzt, weil ich so starke Schmerzen in der Hüfte hatte, das kam auch von der Bandscheibe.
Also, alles zurück AD hat keine Schuld und das ist die Hauptsache. Ich bleibe euch erhalten und das freut mich. Werde mich diese Woche auch bewußter ernähren, wäre doch gelacht wenn ich die 4 kg nicht schaffen würde bis zum Urlaub.
Danke euch noch einmal für die lieben Tipps und wünsche Euch eine schöne Woche.
Liebe Grüße Hilde
 
Freue mich für dich, daß sich das aufgeklärt hat.
Viel Erfolg und liebe Grüße!
PX :winke:
 
Oben