bisher keine große gewichtsabnahme bei atkins phase 1

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

bielefelder83

Mitglied
Registriert
13. Jan. 2011
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Ort
Bielefeld
liebe keto- gemeinde ;)

ich mache nun zum zweiten mal die aktins diät um dann später zu glyxx umzusteigen, allerdings habe ich dieses jahr einige probleme mit der gewichtsabnahme.

im jahre 2009 habe ich innerhalb von 6 wochen 14 kilo verloren, darüber war ich sehr stolz. muss dazu allerdings sagen, dass ich da noch handwerklich tätig war. seitdem habe ich mich nicht viel bewegt, da ich einen schweren unfall hatte und froh bin wieder normal gehen zu können.
nunja diese 14 kilo habe ich bis dezember 2010 wieder draufgefuttert oder auch getrunken ^^ und ich habe mich entschlossen, wieder mit aktins an zufangen. dazu muss ich sagen, dass ich nicht mehr soviel arbeite/ bewege, da ich in einer umschulung bin und den ganzen tag in der schule.

seit dem 11. januar esse ich wieder nur ei in jeglicher form, dazu fleisch, wurst und sahne und ab und an broccoli, blumenkohl ode rmal ein stück gurke, trinke mindestens 3 liter wasse rmit zitrone, auch kräutertees und kaffee mit süßstoff. jegliche anderen lebensmittel nehme ich nicht zu mir,
dennoch bewegt sich die waage imme rnur 600 g auf oder ab. ich weiß nicht was ich falsch mache. liegt es nur an der bewegung?
zudem gibt es tage, da habe ich überhaupt kein hungergefühl an manchen tagen trotz gutem frühstück immer wieder hunger :shock:

hat jemand vielleicht ne idee oder tips oder erfahrungen mit dem gleichen "problem" ?

für ratschläge bin ich euch sehr dankbar.

lg aus bielefeld
 
Moin,
in der Anfangszeit habe ich auch immer dolle Probleme. Warum? Weil ich so viel esse! :-D Und gleichzeitig könnte ich auch immer essen. Ich versuchte natürlich, das Fressgelage immer nur auf drei Male am Tag zu beschränken. Aber letzten Endes brauche ich ein Kaloriendefizit, um abzunehmen. Und wenn ich mir drei Mal täglich bis zu 1000kcal reinpfeiffe, dann nehme ich natürlich zu! Aber spätestens nach einer Woche, vergeht mir der Appétit (zwecks Ketose) und ich begnüge mich mit weniger, sodass sich das Gewicht wieder reguliert... Vielleicht kann ich dadurch ja auch meinen Körper austricksen und spiele ihm vor in Saus und Braus zu leben, um dann nach einer Woche - Zack! - ein Kaloriendefizit vorweise.
Wenn Du allerdings keinen Fressorgien zurzeit fröhnst, dann liegt es vllt. an Deiner Verdauung, sprich: klappt es evtl. nicht auf dem Klo? Dann solltest Du Deinem Körper mehr Ballaststoffe zuführen, wie in Leinsamen. Dazu aber bitte reichlich (!) trinken. Dann heißt es auch bald wieder: Alles was keine Miete zahlt, RAUS!!! Ich rate allerdings zu ganzen Leinsamen, die Kalorien sollen wohl dann nicht aufgenommen werden.
 
moin zurück :)
nun soviel esse ich nicht, habe heute mal ausgerechnet, dass ich kaum auf meine tageskalorien komme, bin etwa bei der hälfte . . . hmm glaub auch nicht gut. was verstehst du unter kaloriendefizit? vielleicht esse ich auch zuviel eiweiß und zu wenig fett, aber weiß nicht wo ich das ganze fett her bekommen soll . . . geschrotete leinensamen nehme ich ab und an zu mir.
und wie gesagt, 2009 klappte das alles wie am schnürchen, leider habe ich keine aufzeichnungen davon . . . also bewegungsmangel? oder doch koffein, habe gelesen, dass koffein ein appetit anreger ist, aber bisher wars bei mir nicht so. vielleicht sollte ich doch koffeinfrei trinken :/ alles kein geschenk
 
Hmm, schwierig. Atkins rät auch zum Fett fasten bei Stoffwechselproblemen, wenn Dir das 'was sagt.
Wenn Du Atkins machst, dann solltest Du übrigens Dein Essen in Fett "ertränken". Du kannst dabei auf Fette wie Butter oder Schmalz zurückgreifen oder aber eben auch auf Öle jeglicher Art. Du wirst sehen, dass bei Steigerung der Fettmenge im Essen, Dein Hunger/Appétit schneller befriedigt sein wird. Statt mehr Fett/Öl könntest Du auch einfach fetteres Fleisch essen. Den Sud nach dem Braten vermengst Du mit ein bisschen Sahne oder nutzt ihn auch einfach so als Sauce für Dein Fleisch. Mach das 'mal eine Woche und wir werden sehen, wie das anschlägt.

Dass Koffein beim Abnehmen hindern soll, wurde -so glaube ich- in der neueren Auflage des Atkins-Buches widerlegt. Ich habe beim ersten Abnehmen nach Atkins auch fast täglich 1,5 Liter Aldi-ColaLight in mich hineingeschüttet und abgenommen hatte ich prima! Das möge aber eben nicht für gelten.

Fazit: Also ich würde erstmal die Fettmenge erhöhen und auf Deinen Grundumsatz kommen und wenn sich in einer Woche nichts ändern sollte, kannst Du ja mal sehen, was Du streichen könntest.
 
Hallo bielefelder :)

Wenn Du grade mal die Hälfte Deiner Tageskalorien zu Dir nimmst, hast Du den Grund doch schon, warum Du nicht abnimmst.

Dein Körper befindet sich bereits im "Hungermodus"....mehr essen, vor allem mehr Fett, dann sollte das funtionieren. Du solltest nicht unter Deinem Grundumsatz essen.

Gruß vom feuer :)
 
hi,
dake für die antwort aber "fett fasten" kenne ich nicht. aber die fettmenge werde ich erhöhen :) bzw. habe ich auch schon...
so wie du es beschreibst, mit dem sud etc, klingt gut, kenne ich aber auch schon . . . na mal abwarten was e sbringt. notiere auf jeden fall alles und aufs ergebnis bin ich schon gespannt.

und dass ich kaffee weiter trinken kann, beruhigt mich doch ein wenig.
 
Hallo bielefelder :)

Wenn Du grade mal die Hälfte Deiner Tageskalorien zu Dir nimmst, hast Du den Grund doch schon, warum Du nicht abnimmst.

Dein Körper befindet sich bereits im "Hungermodus"....mehr essen, vor allem mehr Fett, dann sollte das funtionieren. Du solltest nicht unter Deinem Grundumsatz essen.

Gruß vom feuer :)

danke dir feuer, so in etwa habe ich mir das ganze auch schon überlegt, na dann mal reinhauen was?
 
da hakt es bei mir noch

Hallo bielefelder :)

Wenn Du grade mal die Hälfte Deiner Tageskalorien zu Dir nimmst, hast Du den Grund doch schon, warum Du nicht abnimmst.

Dein Körper befindet sich bereits im "Hungermodus"....mehr essen, vor allem mehr Fett, dann sollte das funtionieren. Du solltest nicht unter Deinem Grundumsatz essen.

Gruß vom feuer :)

Hallo Winterfeuer!

damit hab ich noch ein kleines problem...

Wenn ich in Ketose bin verbraucht mein Body hauptsaechlich Fett ... Gut!

Wenn ich weniger Energie in meiner Nahrung aufnehme , als ich verbrauche, verbrate ich Nahrungsfett UND Koerperfett .... Sehr gut!

Wenn ich UNTER meinem Grundumsatz bleibe, warum sollte der nicht weiter auf das (fast unerschoepfliche) Koerperfett zurueckgreifen?
Ist ja genug da um in Saus und Braus zu leben :lol:

Ist der Hungermodus wirklich vom Grundumsatz abhängig oder auch von Körperfettgehalt?


gruß
 
Hallo Winterfeuer!

Wenn ich UNTER meinem Grundumsatz bleibe, warum sollte der nicht weiter auf das (fast unerschoepfliche) Koerperfett zurueckgreifen?
Ist ja genug da um in Saus und Braus zu leben :lol:



na ich denke winterfeuer hat irgendwie recht, vorher hat dein körper ja auch nicht am körperfett genagt :) also nicht viel verbraucht ohne abnahme. . .
bei mir fängt es jetzt aber an, die erste woche war wohl wieder zum eingewöhnen :)

lg:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Winterfeuer!

Wenn ich UNTER meinem Grundumsatz bleibe, warum sollte der nicht weiter auf das (fast unerschoepfliche) Koerperfett zurueckgreifen?
Ist ja genug da um in Saus und Braus zu leben :lol:



na ich denke winterfeuer hat irgendwie recht, vorher hat dein körper ja auch nicht am körperfett genagt :) also nicht viel verbraucht ohne abnahme. . .
bei mir fängt es jetzt aber an, die erste woche war wohl wieder zum eingewöhnen :)

lg:rolleyes:

vorher habe ich meinem körper ja massig KH zukommen lassen - kein grund also, fett zu verbrennen, ganz im gegenteil :pump:

gruß
 
Hallo Winterfeuer!

damit hab ich noch ein kleines problem...

Wenn ich in Ketose bin verbraucht mein Body hauptsaechlich Fett ... Gut!

Wenn ich weniger Energie in meiner Nahrung aufnehme , als ich verbrauche, verbrate ich Nahrungsfett UND Koerperfett .... Sehr gut!

Wenn ich UNTER meinem Grundumsatz bleibe, warum sollte der nicht weiter auf das (fast unerschoepfliche) Koerperfett zurueckgreifen?
Ist ja genug da um in Saus und Braus zu leben :lol:

Ist der Hungermodus wirklich vom Grundumsatz abhängig oder auch von Körperfettgehalt?


gruß

Hallo Hannibal,

weil dein Körper ein gewitzter kleiner Teufel ist. Nee mal im Ernst, wenn dein Körper feststellt das du ihm über längere Zeit nicht die nötige Grundenergie über die Nahrung zuführst baut er natürlich weiter dein Körperfett ab, drosselt aber deinen Stoffwechsel auch erheblich weil er schließlich mit dem Speck haushalten muss, er bekommt ja von außen nicht genug. Du schießt damit praktisch ein Eigentor denn möchtest du nach der Abnahme mal wieder normal viel Kalorien essen oder mehr KH einbauen, wird dein Körper das ruck zuck wieder einlagern falls du wieder mal auf die Idee kommst ihn am langen Arm verhungern zu lassen. Dein Körper weiß schließlich nicht das keine wirkliche Hungersnot ausgebrochen ist, innerlich herrscht bei ihm noch die Steinzeitprogrammierung und wer weiß wann das nächste Mammut auf der Bildfläche erscheint.
Du darfst deinem Körper einfach keinen Grund liefern zu hamstern.
Isst du immer zwischen Grund- und Gesamtumsatz kriegt der Körper genug Energie für alle lebensnotwendigen Vorgänge und gibt auch was von den Reserven her.
Mit dem Körperfettgehalt hat das nichts zu tun, egal wieviel Fettanteil in jemandem steckt, zu wenig essen signalisiert immer Hungersnot im Körper und drosselt den Stoffwechsel.

LG Joey
 
Hallo Hannibal,

weil dein Körper ein gewitzter kleiner Teufel ist. Nee mal im Ernst, wenn dein Körper feststellt das du ihm über längere Zeit nicht die nötige Grundenergie über die Nahrung zuführst baut er natürlich weiter dein Körperfett ab, drosselt aber deinen Stoffwechsel auch erheblich weil er schließlich mit dem Speck haushalten muss, er bekommt ja von außen nicht genug. Du schießt damit praktisch ein Eigentor denn möchtest du nach der Abnahme mal wieder normal viel Kalorien essen oder mehr KH einbauen, wird dein Körper das ruck zuck wieder einlagern falls du wieder mal auf die Idee kommst ihn am langen Arm verhungern zu lassen. Dein Körper weiß schließlich nicht das keine wirkliche Hungersnot ausgebrochen ist, innerlich herrscht bei ihm noch die Steinzeitprogrammierung und wer weiß wann das nächste Mammut auf der Bildfläche erscheint.
Du darfst deinem Körper einfach keinen Grund liefern zu hamstern.
Isst du immer zwischen Grund- und Gesamtumsatz kriegt der Körper genug Energie für alle lebensnotwendigen Vorgänge und gibt auch was von den Reserven her.
Mit dem Körperfettgehalt hat das nichts zu tun, egal wieviel Fettanteil in jemandem steckt, zu wenig essen signalisiert immer Hungersnot im Körper und drosselt den Stoffwechsel.

LG Joey


Hallo Joey

gewitzter KLEINER Körper ist gut :rotfl: Du hast schon mein Startgewicht gesehen?

nein im Ernst mirist der JoJo Effekt schon ein Begriff, was mich interresiert ist, ob die Grenze mit dem Grundumsatz wissenschaftlich ist, oder so eine geschätzte Grenze
oder ist vielleicht doch sehr individuell?
könnte ja sein, dass der sparmodus erst ab einer gewissen Fettreseve anfängt
So wie beim Auto..

gruß
 
Der Sparmodus beginnt wenige Tage "unter Normal"
Es wird hormonell gegen einen Verlust gegengesteuert. Ob das sinnvoll erscheint oder nicht. Der Körper weiß nicht ,dass er inmitten eines Überangebot seiner wertvollen Reserven beklaut werden soll ;-)
 
Der Sparmodus beginnt wenige Tage "unter Normal"
Es wird hormonell gegen einen Verlust gegengesteuert. Ob das sinnvoll erscheint oder nicht. Der Körper weiß nicht ,dass er inmitten eines Überangebot seiner wertvollen Reserven beklaut werden soll ;-)

Hallo Fussel,

ich hab mal mit einer F X Mayr Diät in 7 Wochen 32 kg abgenommen (abgsehen dass es völliger Schachsinn war) erst nach den 7 wochen gabs einen Stillstand
Meine Hormone sind wohl etwas langsam mit gegensteuern:lol:

Was meinst Du mit "normal" ? Grundumsatz oder gewohnte Nahrungsmenge?

Gruß
 
Es gibt mehrere "normal", das beginnt tatsächlich mit der Gewohnheit - Magen wird nicht mehr so oft und so gut voll oder die täglich gewohnten Dinge fehlen einfach. Da speilt auch die Psyche voll rein es gibt ebenso suchtartigen Entzug.
Und geht hin bis zum Bereich, in dem der Körper seine eigene Substanz direkt gefährdet sieht.

Nicht jeder spürt die hormonelle Gegensteuerung, das sind oft nur die Frauen, die während einer Diät dann zu frieren beginnen.
Bei Männern läuft die Thermogenese nicht so schnell und heftig aus dem Ruder.

Dass der Körper VERSUCHT, den Reserven- und Substanzverlust zu verhindern, heißt ja nicht ,dass es ihm auch gelingt - sonst würde ja kein Mensch verhungern können.

Und auch ABNEHMEN ist eine Sache.
Was nützt es, wenn der Körper Muskulatur und notwendiges Gewebe verzehrt, er soll ja nur FETTreserven abbauen.
Gesichtsverlust und FETTABBAU sind verschiedene Dinge, oft gekoppelt ablaufend.
 
Oben