Blumenwiese möchte blühen

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Es wird schon alles gut gehen, gute Fahrt!
 
Guten Abend liebes Tagebuch und guten Abend alle :)

in der Klinik letzte Woche hat alles gut geklappt, die haben nochmal Cortisoltest gemacht, bin gefühlt einen halben Liter Blut losgeworden und dann eine Spritze bekommen von der mir schlecht wurde.
Heute die erste Tablette, eine in der Woche nehme ich ab jetzt. Bin gespannt auf die Verträglichkeit.

Die Waage liebt mich wieder und ich liebe sie. 9,8kg sind weg, aber irgendwie fühle ich es nur wenig. Aber die Klamotten sind merklich weiter geworden. BMI ist unter 30 und jetzt nur noch 11,5kg abnehmen und dann bin ich glücklich.

Jeden Tag bin ich konsequent dabei, es ist faszinierend wie relativ einfach es geht.
Immer noch, gute zwei Monate schon. Blutuckermedikament ist überflüssig, der Blutdruck ist auch schon besser, da passe ich die Medidosis noch an, manchmal ist er zu niedrig.

Was mich stört ist der Acetongeruch in der Atemluft. Ist nicht immer vorhanden aber manchmal. Draussen unter Menschen trage ich Maske, da ist es egal, aber so im privaten Bereich ist mir das unangenehm obwohl mir gesagt wird dass es egal ist. Mein Freund versteht das sowieso als Diabetiker der häufiger auch das Problem hat.

Ich überlege mich ein Messgerät zu kaufen um etwas auszuloten wieviel KH-Toleranz bei mir möglich ist.
Bin immer unter 20g aber bald sind wir im Urlaub und ich reise zwar mir Küchenwaage und Tracker durch die Weltgeschichte, aber zur Sicherheit dachte ich, dann könnte ich messen damit nix schief geht.
Bluttest ist mir zu teuer weil ich weiss dass ich ständig messen möchte, deswegen wird es wohl ein Atemmessgerät.
Möchte auf gar keinen Fall aus der Ketose plumpsen, die Umstellung war so heftig…

Das war mal kurz das neueste :happy:
 
Hallo Blumenwiese,
ich habe jetzt erst deine Geschichte gelesen und möchte dir alles Gute wünschen, dass du die Medikamente gut verträgst, dass sie wirken und dass du auch psychisch gut mit der Erkrankung zurechtkommst.
Und dass du deinen Urlaub demnächst genießen kannst, ohne aus der Ketose zu fallen. Ich kann verstehen, dass du davor Sorge hast, die Umstellung ist echt nicht schön...
 
Hallo Tagebuch und all ihr da draußen.

Es geht mir gut, bis auf den Tag nach der wöchentlichen Tablette.

Mein Gewicht geht abwärts, alles gut.

Jetzt sitze ich mit Trolley, Reisetasche, Rucksack und Handtasche im Zug zu meinem Freund und übermorgen fahren wir dann in den Urlaub. Im Gepäck habe ich einen Bikini, ich werde mich trauen denn mir ist es inzwischen völlig wurscht was andere denken. Ich bin schön.

Also, bis Mitte September, bleibt gesund.
 
Alles Gute weiterhin und einen schönen Urlaub!
Mit Bikini gibt es auch mehr Vitamin D zu tanken.^^ :)
 
Habt einen schönen Urlaub!!!
 
Genau die richtige Einstellung! Genieß den Urlaub!
 
Hallo ihr alle und hallo geduldiges Tagebuch,

ich melde mich nach ein paar Wochen zurück.
Der Urlaub war wunderschön, tolles Wetter, alles war einfach fein.
Das Essen habe ich genauso gemacht wie zuhause, beim essen gehen habe ich immer was keto-konformes gefunden, Frühstück haben wir selbst gemacht. Das Kaloriendefizit war manchmal kleiner aber immer vorhanden. So habe ich in den 2 Wochen Urlaub immerhin 0,9kg abgenommen.
Jetzt, danach, läuft es wieder gut weiter.
Manchmal kann ich es nicht glauben, nur noch 7kg…
Ich habe noch kein reales Körpergefühl, im Spiegel sehe ich zwar den Erfolg deutlich, andere sehen es noch mehr, aber vom Gefühl her, bin ich noch viel dicker.
Klar, ich kann mich besser bewegen, bücken und all das, aber als ich mir etwas zum anziehen kaufen wollte, griff ich zur alten Konfektionsgröße, dabei habe ich jetzt 2-3 Grössen weniger.
Mein BMI ist jetzt 28,1. Wenigstens nicht mehr so unterirdisch.
Bisschen Sorge macht mir die nicht vorhandene Hautstraffheit. In Klamotten ist ja alles chic, aber……
Deswegen habe ich mir ein Laufband angeschafft, das kommt Montag. Gymnastik auf youtube mit Gabi Fastner mache ich auch.
Etwas gibt mir noch zu denken, dass ich überhaupt kein Hungergefühl oder Appetit habe, ich muss mich zum essen zwingen sonst bleibe ich bei 600 Kalorien am Tag hängen.
Und viele Gedanken mache ich mir über das ‚danach‘, ich denke es wird low carb mit IF und Kalorienzählen (langsames rantasten an die Kal.menge um das Gewicht zu halten). Das wird klappen.
Nach den letzten 7 Kilos möchte ich aus der Ketose raus. Der zeitweise Acetongeruch stört mich mehr und mehr.

Das war jetzt ein halber Roman, aber es gab ja so viel zu berichten, was in mir vorgeht und wie die letzte Zeit war.
 
Oh ja, das ist fein - da sind wir schon zwei!
Jaaaaa, ich finde das richtig gut. Kann man zuhause machen, ist umsonst wenn man nicht spendet, man ist zeitlich unabhängig und auch gut zu schaffen, naja, nicht immer, aber man kann ja mitmachen wie man kann :)
 
Hallo ihr alle,

wisst ihr eigentlich wie dankbar ich allen hier bin und dass es dieses Forum gibt?
Da ich eher introvertiert unterwegs bin, schreibe ich nicht so viel und dass ich hier von mir erzähle ist schon eine groooosse Öffnung meinerseits.
Aber, ich lese und ich weiss dass ich nicht allein bin und für alle Antworten auf meine Fragen bin ich dankbar und ich spüre, dass es hier Menschen gibt, denen es genauso geht und das ist wunderbar.

15,3kg sind weg, nur noch 6kg bis zu meinem Ziel, was natürlich nicht endgültig ist, muss dann noch mal in mich gehen und spüren und anschauen.

Wo ich beim Thema bin, mich anschauen.
In Klamotten jetzt schon suuuuper, aaaaaber, nackich auweia :shake:

Ich radel, draussen auf meinem Dreirad (ohne Strom) oder auf dem Ergometer, jetzt gehe/laufe ich auf meinem Laufband, ich mache Gymnastik, aber ich bin 61 und war jahrelang übergewichtig.
Mein Höchstgewicht waren 124kg. Hab 2 Kaiserschnittnarben was die Bauchmuskeln durchtrennte.
Es gibt sicher schlimmeres als schlaffe Haut ( wobei objektiv betrachtet es bei mir nicht so tragisch ist), aber es stört mich. Genetisch habe ich wohl viel Gutes mitbekommen, Gesichtsfalten habe ich so gut wie keine, werde regelmässig auf Ende 40 geschätzt, aber ich könnte weinen wenn ich mich sehe, also meinen Körper.
Im Urlaub hatte ich einen Bikini an, da war es mir wurscht, überall fremde Menschen. Und mein Freund liebt meinen Körper wie er ist.
Aber ich nicht. Das macht mich nicht generell unglücklich, das wichtigste ist ja dass es mir gesundheitlich viel besser geht, aber ich möchte mich auch in meinem Körper wohlfühlen.
Was mir gerade auffällt, dass ich wieder das „Ich“ und meinen Körper getrennt betrachte, ist ja auch irgendwo total daneben. Auch so eine Baustelle.

Na das war das, was ich mal loswerden wollte/musste.
Danke für das geduldige lesen.
 
Hallo Blumenwiese,

ich denke ich kann das gut nachvollziehen. Ich war mein Leben lang unzufrieden mit meinem Körper. Und das sogar obwohl ich nie wirklich übergewichtig war. Aber ich habe schwaches Bindegewebe, habe überall an den Beinen diese Dehnungsrisse, wie Schangerschaftsstreifen. An den Schultern bin ich jetzt knochig, meine Oberweite ist schlaff und leer, mein Bauch schwabbelt, mein Po ist zu flach, meine Beine zu dick UND schwabbelig (und dellig).... Aber tatsächlich kam ich letztens an den Punkt, an dem ich feststellen konnte, dass ich zufrieden bin. Weil ich die Kilos, die sich mal wieder angesammelt hatten, losgeworden bin, weil meine Kleidung wieder besser sitzt, mein Bauch (mit Kleidung!) nicht mehr dick aussieht....
Ich könnte jetzt weiter unzufrieden sein, wer weiß was für ein Training durchziehen etc. in der Hoffnung, dass sich da Muskeln aufbauen und das Ganze schöner aussieht. Oder ich kann mir denken, dass ich meinem Alter (fast 40) einfach nicht mehr aussehen muss wie 20 bzw. wie ich selbst mit 20 nicht aussah. ;) Ich gehe trotzdem Laufen und gebe mir Mühe, mich gesund zu ernähren. Aber nicht um auf Biegen und Brechen meinen Traumkörper zu bekommen, sondern wegen der Gesundheit und Fitness.
Ich wünsche mir sehr, dass diese Zufriedenheit mit meinem Ist-Zustand bleibt und dir wünsche ich, dass du auch Frieden über deine Makel bekommen kannst. Du hast so viel erreicht! 15,3 kg Gewichtabnahme ist echt eine Leistung! Und auch du brauchst wirklich nicht aussehen wie 20! :)
 
Also mal echt!
Dein Beitrag berührt mich wirklich. Warum? Weil ich das sososo gut kenne, wovon du schreibst.
Und weil ich sososo lange Zeit damit gehadert habe.

Ich habe zwar inzwischen Frieden in mir gefunden und bin dabei, jeden Tag mehr diese gelernte Trennung aufzulösen, doch ist es oft eher ein Überwinden, was mir zeigt: da geht noch was in Richtung Ganzwerdung. In der Theorie bin ich ja ganz gut, aber mein Vorstellungsvermögen bezüglich meines Körpers ist noch ausbaufähig. Da bin ich täglich dran, besser zu werden.

Mein innerer Kritiker hat Hausverbot und ich lerne inzwischen mehr Wert auf die positiven, angenehmen Aspekte zu legen und diese zu betonen. Mein jahrzehntelang antrainierter kritischer Blick, den ich sogar zum Beruf gemacht habe, den trainiere ich mir jetzt wieder ab indem ich einen anderen Blick trainiere, nämlich den liebevollen Blick auf den menschlichen Körper - auch meinen. Das das nicht von heute auf morgen geht, ist auch klar. Für den anderen hab ich auch viele Jahre gebraucht schließlich, obwohl ich da von allen Seiten Unterstützung hatte und lebende Vorbilder. Die mit dem liebevollen Blick habe ich nicht ernstgenommen und lieber übersehen. Das reut mich jetzt, ist aber etwas was ich in meiner Erinnerung auch täglich aktiviere.

Und ja, auch ich hatte mal Höchstgewicht 129kg, bin 62 und habe den Bauch voller Narben, nicht nur unten die, auch längs+kreuz+quer und einen 10cm tiefergelegten Bauchnabel, der mich echt immer wieder irritiert. Aber ja, das ist meine Daily Challenge.
 
Das Idealbild wird vom Außen geprägt. Jung, makellos und schön wird überall gefeiert.
Doch die Realität sieht häufig anders aus. Dennoch nehmen wir ganz selbstverständlich dieses Idealbild an und messen uns damit.
Das ist wahrscheinlich ein Maßstab, an dem sich viele von uns (unbewusst) messen.

Das Wohlfühlen kann nur aus uns selbst heraus kommen. Es passiert nicht automatisch dadurch, dass unser Leben einer Vorstellung entspricht, von der wir annehmen, dass uns diese Umstände glücklicher machen würden. Ich denke mir das jedes Mal, wenn ich davon lese, dass eine prominente Person, von der "man" annimmt, sie habe alles was man sich wünschen kann, unter Depressionen leidet oder sich sogar das Leben nimmt.

Du kannst das auch daran beobachten, dass dein Freund deinen Körper anders wahrnimmt und seine Wahrnehmung darüber, deine Körperwahrnehmung nicht beeinflusst. Jedoch außenstehende Personen, die dich kennen und möglicherweise kritisch beäugen, lassen dich unbehaglich fühlen. Im Urlaub, bei vollkommen fremden Menschen hattest du diese Unbehagen nicht empfunden. Es geht also scheinbar um kritische Wahrnehmungen, die mehr wiegen als wohlwollende.
Es scheint auch dein innerer Kritiker zu sein, wie Sonja Lena schrieb, der da sehr viel strenger mit dir ist.

Ich finde Nuphis Haltung diesbezgl. sehr schön. @NupharLutea Sie sagt in etwa, ihr Körper repräsentiert ihre Lebensgeschichte und akzeptiert ihn so, wie ihre persönlichen Vergangenheit ihn gezeichnet hat.

Faltige Haut ist womöglich nicht der Hingucker, den man sich wünscht.
Doch irgendwie sind sie auch Zeichen deines jüngsten Erfolges in Richtung Wohlfühlgewicht.
Vielleicht wird sich dein Selbstbild darauf bezogen noch anpassen. Das wird aber vermutlich nicht von selbst so passieren.
Dazu braucht es ein anderes Gedankengut.

Es ist auch gut möglich, dass sich deine Haut noch weiter zurückbildet.
Vielleicht kannst du den Prozess auch noch durch cremen, Sport, viel Wasser trinken und ähnlichen Dingen begünstigen.
Hilfreicher ist aber wahrscheinlich einen realen statt idealen Blick zu entwickeln.
 
Ich finde Nuphis Haltung diesbezgl. sehr schön. @NupharLutea Sie sagt in etwa, ihr Körper repräsentiert ihre Lebensgeschichte und akzeptiert ihn so, wie ihre persönlichen Vergangenheit ihn gezeichnet hat.
Genau so... immernoch ;)
Freu dich drüber, dass du jetzt schlank(er) bist. Du schreibst selber, du warst jahrelang übergewichtig. Jetzt bist du es nicht mehr, das ist doch phantastisch. Deine Kaiserschnittnarben erzählen einen Teil deiner Geschichte... deiner Geschichte. Sei stolz drauf. Ich finde makellose Menschen langweilig... perfekte Gesichter und Körper... pfffft. Wo soll da der Blick dran hängenbleiben? Was für Geschichten sollen die erzählen?
 
Freu dich drüber, dass du jetzt schlank(er) bist. Du schreibst selber, du warst jahrelang übergewichtig. Jetzt bist du es nicht mehr, das ist doch phantastisch. Deine Kaiserschnittnarben erzählen einen Teil deiner Geschichte... deiner Geschichte.
Ich sehe das auch so. Jede Narbe, Jeder kleine Fehler in der Haut, jede Falte im Gesicht hat einen Grund und user Leben irgendwie beeinflusst und uns zu dem gemacht, der wir sind.
Ich selber mag Menschen, die schon ein paar Falten im Gesicht haben, da sieht man irgendwie, das sie Emotionen haben :rofl: gerade die Falten an den Augen und um den Mund finde ich sehr spannend bei anderen^^
Selber habe ich auch jede menge Narben und Hautveränderungen durch Verletzungen, OPs oder manche einfach nur aus eigener Dummheit. Gerade die Narbe meiner Harz OP ist recht lang und auffällig, einmal längs das Brustbein runter. Mich haben ´schon einige gefragt, wieso ich mir die nicht weg machen lasse, das wäre heut zu Tage ja kein Problem mehr und dann könne ich auch mal Bikinis tragen.
Als wenn ich das nicht jetzt schon könnte :rofl::rofl::rofl:
Wenn sich wer an meinen Narben stört ist das echt nicht mein Problem, die sind ja nicht einfach so da^^
 
Eure Worte, so schön, so weiser als mein Kopfdenken, ich lese sie immer und immer wieder und muss auch weinen weil ich meinem Körper so sehr Unrecht tue.
Sitze mal wieder im Zug und lasse meine Gedanken laufen in diesem Thema.
DANKE !!!!!
 
Oben