Blutzuckerschwankung nach dem essen bzw sport.

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Phillipp123

Aktives Mitglied
Registriert
23. Feb. 2017
Beiträge
32
Reaktionspunkte
4
Hallihallo!
Wie ja sicherlich bereits bekannt ist , beobachte ich meinen Blutzucker seit geraumer Zeit in allen Lebenslagen :) .

Zur eigentlichen Frage:
- Warum ändert sich mein Blutzucker nachdem ich gegessen haben um "CA"20mg/dl ins plus. Bspw von 76mg/dl auf 96mg/dl , obwohl meine Mahlzeit keine Kohlenhydrate enthielt? (Ich dachte nur Kohlenhydrate sind für Insulin Ausschüttung Verantwortlich , oder habe ich das missverstanden?)

Ist das in irgendeiner Weise schlecht für mich ,dass der Wert immer etwas schwankt ? (Bezogen auf die ketoadaption meines Körpers)

Vorm Sport und nachdem Sport sind meine Blutzuckerwerte meistens fast identisch - trotz großer körperlicher Anstrengung.

Wichtig wäre evtl noch zu wissen , dass ich mich ketogen ernähre und auch in ketose bin ( Mein Blutzucker ist normalerweise immer zwischen 70-80mg/dl - momentan Ohne große Abweichungen ).

Lieben Gruß Philipp
 
Kurze Rechnung:
20 mg/dl entsprechen 200 mg/l und bei 6-7 l Blut macht das 1,2 bis 1,4 g für deinen ganzen Körper.
Wie viel oder wenig KH sind in deinem Essen? Jeden Tag etwa die zehnfache Menge.

Nebenbei kann der Körper auch Eiweiß verzuckern und das passiert auch ständig. KH sind für den Körper so wichtig, dass er sie selber produziert. Das passiert nicht nur wenn wir zuviel Eiweiß essen, sondern immer wenn nicht genug KH in der Nahrung sind.

Auswirkungen: Keine. Nur weil du es messen kannst, ist es nicht gleichzeitig auch von Bedeutung
 
Ein Blutzucker von 96 mg/dl ist absolut physiologisch und normal - auch nach einer ketogenen Mahlzeit.
Auch wenn ich keine echten, verwertbare KH's zuführe, liegt mein BZ eben bei den gleichen 96 mg/dl.
Also, du machst alles richtig Philipp!
 
Oben