Blutzuckerwerte unter Atkins - Ernährung

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Muddl

Stamm Mitglied
Registriert
16. Mai 2006
Beiträge
948
Reaktionspunkte
13
Ort
Hamburg
Größe
165
Gewicht
siehe Ticker
Zielgewicht
vorerst 75 kg - später dann 68 kg
Diätart
Atkins-Phase 2
Hi Leute,

ich möchte hier einmal meine Erfahrung mit meinen BLutzuckerwerten unter Atkins kund tun:

2006 bin ich erstmals mit Atkins gestartet. Ich bin nicht Zuckerkrank, nahm aber zu der Zeit mit normaler Ernährung ständig zu und war oft hungrig.

Die Umstellung war schwer. Ich litt die ersten 4 Tage sehr unter der Umstellung. Dann habe ich mir ein Blutzucker - Messgerät gekauft.

Unter Atkins Phase 1 hatte ich morgens 101 mg/dl und vor den Mahlzeiten 78 bis 84 und nach den Mahlzeiten 95 mg/dl. Ich habe gut abgenommen.
Dann habe ich Atkins aufgegeben und wieder zugelegt.

Beim 2. Anlauf war die Umstellung wieder hart. Ich habe nicht lang durchgehalten. Ich hatte einen gewaltigen Janker auf süßes. Beim 3. Anlauf war ich auch nach ca 4 Wochen wieder raus.

Unter der normalen Ernährung hatte ich Morgens 101 mg/dl Blutzuckerwert und tagsüber vor dem Essen 84 und nach dem Essen 127 mg/dl. Nach einer Süßspeise kurzzeitig auch mal 147 mg/dl.

Der 4. Anlauf mit Atkins war dagegen mühelos! Ich hatte keinerlei Umstellungsprobleme und nur 1 Vormittag leichte Kopfweh. Mein Blutzucker aber zeigt nun konstant höhere Werte, trotz Phase 1 Ernährung.

Morgens messe ich 99 mg/dl Tagsüber vor dem Essen 90 mg/dl und nach dem Essen 95 mg/dl. Ich weiß aus meinen Büchern, dass das Hormon Glukagon aus Eiweiß und Fetten Blutzucker synthetisiert und den Blutzuckerspiegel erhöht.
Insulin - jeder weiß das - senkt den Blutzuckerspiegel.

Ich folgere: Mein Körper hat gelernt, den Blutzuckerspiegel gut auszugleichen. Mein Glukagonspiegel scheint hoch zu sein. Er sorgt dafür dass Fett und Eiweiß abgebaut werden. Eine Vergleichsmessung bei einer schlanken Kollegin hat ergeben, dass sie einen BZ zwischen 60 und 64 hatte. Dabei war sie ständig hungrig. Wir haben 3 mal gemessen. Sie ernährt sich KH-reich, trinkt abends regelmäßig ein bis zwei Gläschen guten Wein ist Raucherin.

Wer hat ähnliche Beobachtungen machen können? Ich bin nur erstaunt, dass bei einer KH-Zufuhr von max 20 gramm ein BZ von 95 herauskommen kann.

Aktuell bin ich in Phase 3. Da esse ich mehr KHs. Bin gespannt, ob der BZ nun wieder mehr schwankt
 
Mein Blutzuckerspiegel bewegt sich zwischen knapp unter 80 und knapp über 90, dabei ist es egal, ob nüchtern oder nach dem Essen - in Ketose wohlgemerkt ;-)

Ja, und morgens ist er üblicherweise höher als abends - da spielt der Cortisolspiegel ne Rolle, der am Morgen den höchsten natürlichen Stand hat und gegen Nachmittag absinkt. Der sorgt für Bereitschaft und somit für einen höheren Blutzucker.

(niedrigster gemessener Wert war 74mg/dl)


PS: Bin auch kein Diabetiker, hab aber Gerät+Streifen geschenkt bekommen :D)
 
So, nachdem ich gestern ganztags auf keinen Fall mehr als 20 gramm KH gegessen habe, habe ich heute früh, 90 Minuten nach dem Aufstehen BZ gemessen. er war auf 106!

Dann habe ich ein Omelett aus 2 Eiern mit 1 Scheibe Schwarzwälder Schinken gegessen und dazu Kaffee mit 10 ml Sahne getrunken. Nun, nach weiteren 90 Minuten ist der BZ auf 94.

Also, ich finde den irgendwie zu hoch für diese Ernährungsform..:confused:

l G Muddl
 
Hallo Bettina,

mir geht´s genauso.

Während meiner 1. Atkins-Diät hatte ich immer Werte zwischen 70-90mg/dl, egal, ob morgens, vor oder nach dem Essen!
Dann folgte eine Phase mit ziemlich viel KHs.
Jetzt beim 2. Anlauf und maximal 20g KH täglich ist mein BZ morgens meist über 100, tagsüber so zwischen 90-110mg/dl.
Finde das auch seltsam und kann es mir nicht recht erklären! Ich hoffe nur, dass da nicht eine durch die Ernährung verursachte Insulinresistenz dahinter steckt! :confused:
 
Naja, aber es wird ja angegeben, dass bei Erwachsenen nüchtern zwischen 60 und 110 als normal gelten. Und bei Kapillarblut zeigen sich wohl immer höhere Werte, als bei Vollblut. Ich habe gelesen, dass der Höchstwert bei Vollblut unter 100 liegen sollte. Also zeigt scheinbar Kapillarblut 10 mehr an.
 
Hallo Bettina,

bei mir ist es auch so. Mein BZS ist während Atkins höher als zuvor.
 
Danke für euer Feed-Back!

Das ist doch spannend: Wir sehen, dass der Blutzuckerspiegel also immer ausgeglichener wird und weniger schwankt, je öfter unser Körper die Energieversorgungsform wechseln muss. Der nächtliche Ausfall von Insulin, der Anstieg von Glukagon und Cortisol sorgt also für einen Blutzucker-Wert, der es uns erlaubt schnell wach zu werden und aus dem Bett zu kommen. Gute Sache!

Ich komme gerade vom Schwimmen und habe gemessen: 94 mg/dl. Allerdings habe mich mich gerade eben! in ein winziges Stück Kuchen verbissen, dieses hat 22 gramm KH. Also heute bin ich sicherlich drüber. Habe heute Mittag 120 gramm Putenschnitzel mit ca 220 gramm Brokkoli und 50 ml Soße Hollandaise gegessen. KH-Wert vermutlich 7 gr. KH

Also heute habe ich mehr als 25 gramm KHs im Körper.

Gruß, Muddl
 
Finde das auch seltsam und kann es mir nicht recht erklären! Ich hoffe nur, dass da nicht eine durch die Ernährung verursachte Insulinresistenz dahinter steckt! :confused:

Indirekt, die Muskeln haben inzwischen gelernt, dass sie die "Finger" von der Glukose zu lassen haben. Immerhin bekommen sie genug Ketonkörper für ihren Bedarf.

Hab gelesen, viele Naturvölker haben das. Die Muskulatur verbraucht Glukose nicht so schnell, weil sie in der Nahrung immer recht knapp ist - schlimm wird es für diese Menschen, sobald sie mit westlichem KH-Fraß in Kontakt kommen.
Den Titel des Buches weiß ich leider nicht mehr... könnte durchaus Lutz gewesen sein...
 
weil du schreibst Muddl, du hast dich in ein Stückchen Kuchen verbissen;
ich hatte mich gestern über erneute Zunahmen (1 kg ohne Grund) geärgert
und 1 Apfel, 1 Banane, 1 Birne, 40% Quark und 1 Tafel Bitterschocki mit
33 gr. KH, gegessen.
2 Stunden später habe ich mal den Blutzucker gemessen, der war bei 170.
Der Wert wäre, hätte ich das ganze vor Atkins gegessen, nicht so hoch ge-
wesen.
 
weil du schreibst Muddl, du hast dich in ein Stückchen Kuchen verbissen;
ich hatte mich gestern über erneute Zunahmen (1 kg ohne Grund) geärgert
und 1 Apfel, 1 Banane, 1 Birne, 40% Quark und 1 Tafel Bitterschocki mit
33 gr. KH, gegessen.
2 Stunden später habe ich mal den Blutzucker gemessen, der war bei 170.
Der Wert wäre, hätte ich das ganze vor Atkins gegessen, nicht so hoch ge-
wesen.

Hi!

Hat da deine Bauchspeicheldrüse nicht einen "riesen Schreck" bekommen und viel Insulin rausgehauen, und hattest du nach 3 Stunden dann den altbekannten Heißhunger?

Gruß
Muddl
 
Eilmeldung!

Der Kuchen ist im Blut angekommen! Habe einen BZ von 140! Ich mach jetzt Kniebeugen! In 5 Minuten ist der BZ wieder unten!

Ich halte euch informiert!

So, nun ist es 18:33 und somit 25 Minuten und 15 Minuten intensiver Sport später: BZ ist auf 81 gesunken. Hätt mich voll geärgert, wenn ich Insulin gelockt und die Ketose verloren hätte. Aber so habe ich alles weg trainiert!

Liebe Grüße

Muddl
 
Zuletzt bearbeitet:
:lol: "der Kuchen ist im Blut angekommen " >:)

den Heißhunger habe ich heute, da ich immer noch zornig war und Schokolade
nachgeschoben habe.
 
Oben