Brot auf haferkleiebasis

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

CloeNoir

Mitglied
Registriert
19. Aug. 2019
Beiträge
12
Reaktionspunkte
1
Hi Leute ich bins wieder
Bin echt verunsichert was haferkleie angeht... Ist sie nun ein problem oder nicht? Ich bin dankbar für eure Meinung
 
Entscheidend ist die Anzahl der KHs pro Tag, je nachdem ob du ketogen oder nur LC lebst.

Was hast du denn für ein Brot?
 
Selber gemacht
500g topfen
250g haferkleie
1 essl. Flohsamenschalen
50g gem. Mandeln
60g sonnenblumenkerne
40g Leinsamen geschrotet
1 pkg. Backpulver
2 tl. Salz

Mache keto
 
Wie viel Fett hat dein Quark?
Ich rechne es mal mit 20%igem Quark. Sahnequark mit 40% wäre ja besser.
Fett: 116,2 g
KH: 148,5 g
Eiweiß: 131,5 g

Da sollten also mindestens 30 Portionen rauskommen.
 
Wenn du Keto machst und mal Google bemühen würdest (oder auf die Packung schaust, da stehts bestimmt auch drauf), dann würdest du sehen, dass Haferkleie mit knapp 50g deutlich zu viele KH hat. Bei 250g im Brot hast du nur durch die Haferkleie schon gute 120g KH + die restlichen Zutaten. Bei vielleicht 15 Scheiben, die du aus dem Brot bekommst, liegst du bei 8-10g KH pro Scheibe... also mir wäre das viel zu viel...
Lad dir eine App wie fddb runter, da kannst du die meisten Zutaten nachschauen, wenn du die unsicher bist.
 
Wenn du Keto machst und mal Google bemühen würdest (oder auf die Packung schaust, da stehts bestimmt auch drauf)
Ich habe google "bemüht", ganz so dumm bin ich ja auch nicht danke, aber Kleie fällt da anscheinend raus wegen dem beta-glucan. Deswegen die Frage ob eine scheibe am tag geht oder nicht... Verzeihung wenn ich jemanden mit meiner "dummen" Frage auf den Schlips getreten bin
 
Wenn du da 30 Scheiben aus dem Brot bekommst, geht eine Scheibe am Tag wohl.
Aber mal ganz im Ernst: Warum?
 
Da ich Eier nicht gerne esse wäre es als frühstück gedacht. Also ist das mit dem beta glucan quatsch... Alternativ ne dose thunfisch? Ach ja bin seit heute mit nem wert um 2.0 in ketosis jz kanns losgehen
 
Ich mochte früher auch keine Eier und seit der Ernährungsumstellung esse ich sie täglich.
Es gibt ja so viele Möglichkeiten, wie man Eier zubereiten kann. Rührei, Spiegelei, gekocht, Eiermuffins, Omelette, ...
Ei mit Speck, Lachs, Krabben, Salami, ...
 
Da ich Eier nicht gerne esse wäre es als frühstück gedacht. Also ist das mit dem beta glucan quatsch... Alternativ ne dose thunfisch? Ach ja bin seit heute mit nem wert um 2.0 in ketosis jz kanns losgehen
Du ast deine 20g KH am Tag frei, worin du die invertierst bleibt dir überlassen. Wünschenswert wäre natürlich Gemüse, aber wenn es Brot seien soll dann ist es halt so.

Du musst ja auch keine Eier essen, wenn du sie nicht magst, da habe ich dir in einem anderen Thema ja schon was zu geschrieben.
 
Oben