Bulimie

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Andi722002

Mitglied
Registriert
04. Juli 2004
Beiträge
20
Reaktionspunkte
1
Ort
Hamburg
Hey Leute,

ich habe Bulimie, schon viele Jahr, mittlerweile kotze ich nur noch alle paar Monate mal, wenn ich "nicht aufgepasst" habe, zu viele kurzekettige KH gegessen haben plus Alkohol, dann wird das mit der Selbst-Beherrschung natürlich schwer ;-G
Im Ernst, Low-Car, No--Carb ist die Lösung, ist mein Ding: Dann bin ich natürlich selbst-beherrscht, kann "normal" essen, so dass ich auf meine körperlichen Bedürfnisse re-agiere, dann esse, wenn ich körperlichen Hunger habe, bis zur ebenso körperliche Sättigung und so weiter.
Paleo/Aktins mach Sinn. Für mich. Funktionieren.
Omega 3 wichtig, klar.
Fett gut, auch klar.
Zucker im Sinne von Schokolade, Eiscreme & Co. sind nicht "artgerecht", auch klar.
... Nicht klar: Weshab sehe nur ich das so?? Tatsächlich????
Ein dementsprechender Austausch wäre wirklich ... toll!

LG
Andrea
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Bulimie

Es ist nicht so, dass nur du das so siehst. So langsam setzt sich die Erkenntnis, dass LowCarb (NoCarb ist ein dummer Begriff) einer Gesunden Ernährung weit mehr entspricht, als das was die DGE propagiert, immer mehr durch.

Die Nummer mit den Fettsäuren wird aber deutlich überbewertet. Bei LowFat ist das vermutlich ein wenig von Bedeutung, bei einer eher fettbetonten Ernährungsweise aber dann doch eher nutzlos.

Das mit dem Zucker ist nicht nur im Sinne von Schokolade und Eiscreme so. Wenn du jeglichen Zucker so weit als möglich meidest und auch die sonstigen KHs minimierst, hat die eine positive Wirkung.

Bulimie? Ja, vermutlich gilt das auch dort. warum sollte es dort auch nicht gelten, wenn es sonst gilt?
 
AW: Bulimie

Hi Jan - und alle anderen ;-)

die "Einsicht" der etablierten Ernährungungsexperten nehme ich schon zur Kenntnis, wenngleich Bulimie & Co. offenbar als rein psychische Themen/Abnormitäten/Süchte/was-auch-immer angesehen werden. Imke Jochims "Zucker und Bulimie" war der erste Schritt in eine andere Richtung.
Ich will keineswegs bestreiten, dass gerade Bulimie auch auch eine psychologische Komponente hat, mindestens, aber das Körperlich (GI und KH) spielen definitiv eine Rolle! Dies geht mir aber allgemein zu sehr unter, wird meiner Meinung nach sehr vernachlässigt bzw. nicht weiter beachtet. (Auf den entsprechenden Internetseiten und Bulimie Foren findet man nichts dergleichen; wie oft lese ich dort von Müsli, Obst und anderen KH-Lebensmittel, gern mal vegetarisch ;-) aber immer KH-lastig; die vermeintlich gesunde Ernährung...)
Ich bin so auf der Suche nach Menschen, die mit Hilfe von Low Carb, auch Very-Low-Carb ihren Weg aus der Bulimie bzw. aus der Essstörung gefunden haben.

Viele Grüße
Andrea
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Bulimie

Hallo Andrea,

Ich habe über 35 Jahre an Essstörungen gelitten, unter anderem auch sehr lange Zeit an Bulimie.
Seit ich strikt LC esse, hat sich alles wie von selbst erledigt - seit über 3 Jahren bin ich absolut clean, die Bulimie hat ohne große Anstrengung einfach plötzlich aufgehört, ich habe nicht einen Gedanken daran verschwenden müssen.
Heute ist die Vorstellung, mich maßlos vollzufressen völlig abwegig für mich, ich kann mir keinen Grund vorstellen, warum ich das je wieder tun sollte. Es gehört einfach nicht mehr in mein Leben. Mir ist die LC-Ernährung so in Fleisch und Blut übergegangen, dass es mir gar nicht in den Sinn kommt, etwas anderes essen zu wollen. Ganz im Gegenteil, die meisten kohlenhydratreichen Lebensmittel stoßen mich eher ab.
Es ist mir durch LC wieder möglich, mein Essen ohne Schuldgefühle zu genießen und mich zufrieden und wohl zu fühlen. Das war mir vorher nicht möglich.
 
AW: Bulimie

Hallo Andrea,

irgend eine Form der Essstörung haben ja praktisch fast alle hier (oder wenigstens mal gehabt). Sich wider jede Vernunft die Nahrung in die Figur zu hauen, obwohl man bereits einige Kilos zu viel drauf hat, ist ja durchaus auch eine Form der Essstörung. Fehlendes Sättigungsgefühl aber auf jeden Fall.

Nicht alle diese Essstörungen sind dabei grundsätzlich psychischer Natur. (Man kann auch dick sein ohne "einen an der Waffel" zu haben und wenn man einen an der Waffel hat (was ja ebenfalls auf 90% der Menschheit zutrifft) muss man nicht automatisch unkontrolliert Essen. -- Ich drifte ab ;) )

Über den Einfluss von Zucker auf unseren Körper (wieder bei allen) hat Dr. Robert Lustig ein paar nette Statements in seinen Videos abgegeben: https://www.youtube.com/playlist?list=PLG33OpJ4-529y69etkFZIeDtHwMpQYCvg
Wenn der Zucker aber eine so verheerende Wirkung auf alle Menschen hat und ihn deshalb eigentlich alle Menschen meiden sollten, so ist wohl klar, dass er bei Leuten mit "besonderen Veranlagungen" (egal worin die nun begründet sind) auch besonders starken Einfluss nimmt.

(Nicht alle Videos am Stück schauen, Schlaf ist auch wichtig :D )
 
AW: Bulimie

Was für ein unsinn hier verbreitet wird.
Bulimie wird nicht umsonst als PSYCHISCHE störung definiert.
Kein essen der welt kann die psyche heilen.
Toll, wenn du die für dich richtige ernährung gefunden hast, aber es ist sicher nicht die nonplusultra lösung für jeden.
 
AW: Bulimie

Danke Euch beiden für Eure Antworten - die haben mir schon sehr geholfen.
Robert Lustig ist mir ein Begriff und ich habe (natürlich ;-)) eine Menge zum Thema gelesen, immer nach der Suche nach Bestätigung meiner Erfahrungen und Theorie, dass konsequentes LC essenziell in meinem Kampf gegen die Essstörung ist.
Nun bin ich sehr schlank, habe daher Bedenken, mich mit dieser Ernährungsweise zu outen. Auch wenn es immer mehr Mainstream wird, KH einzuschränken, ist es doch immer noch Diät-zum-Abnehmen und auf diese Diskussion "Aber Du hast es doch gar nicht nötig." "Du darfst doch nicht noch mehr abnehmen." etc. habe ich keinen Bock, denn sooo Mainstream ist es dann doch noch nicht, dass es als mehr als eine Abnehmmethode angesehen wird.
Ich wünschte, mit Ü40 wäre ich endlich etwas selbstbewusster, was das angeht; bin ich in anderen Lebensbereichen schließlich auch....

LG
Andrea
 
AW: Bulimie

Ich stehe zu meiner Ernährung. Es ist mir egal, ob sich Leute das Maul zerreißen, weil ich ja schon sehr dünn bin. Meine Erklärung ist dann, dass ich Kohlenhydrate nicht vertrage und es mir ohne sehr viel besser geht. Wer es genau wissen will, dem erkläre ich, dass ich Gelenkschmerzen bekomme, da KH bei manchen Menschen Entzündungsstoffe freisetzen, was bei mir zutrifft. Danach wird dann nicht weiter diskutiert und die Sache hat sich erledigt. Es versucht auch keiner mehr, mir irgend etwas aufzuschwatzen, frei nach dem Motto: Probier doch mal, ist so lecker, das bischen macht doch nichts ....
Ich vertrage es nicht, ich will es nicht und ich esse es nicht - jeder weiß es und akzeptiert es. :cool:
 
AW: Bulimie

Klasse, find' ich gut - bewundere Dich für dieses selbstbewusste Auftreten.
(Ist wahrscheinlich das einzig Wahre.)
Wie alt muss ich noch werden, bis ich ..... *seufz* ;-)

LG
Andrea
 
Oben