Butter oder Magarine

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

carty

Stamm Mitglied
Registriert
24. Jan. 2006
Beiträge
110
Reaktionspunkte
0
Hallo,

also nach dem Lesen einiger Artikel kann man nur von Margarine abraten, da diese meist auch mit Sonnenblumenöl gemacht wird.
Viele auch mit Rapsöl, welches zwar gesund ist, aber es werden der Margarine zu gerne Transfette untergeschoben für die Streichzartigkeit.

Wie sieht es bei Butter aus? Welche ist zu empfehlen?
Kennt jemand da einen Hersteller?
Sind dort keine Tranfette drin? Wenn ja welche Butter sollte man dann meiden?
Welche Butter enthält Omega 3 Fettsäuren, falls sich dieses dann Butter schimpfen darf.

Hat jemand da weitere Informationen?
 
Nein, Butter enthält keine Transfette.

Welche ist eigentlich egal, es ist auf jedenfall besser als Margarine.
 
Möglichst normale Butter, also keine mit Joghurtgeschmack o.ä. da sind nur irgendwelche Zusatzstoffe drin, die keiner braucht. Ich mag die Biobutter von Plus. :D
 
Butter ist Butter - ist von alleine fest, also "normale" Butter ist zu empfehlen. Und Sonnenblumenöl ist nicht schlimmer als Rapsöl. Hat nur weniger "gesunde" Stoffe.

Auch Margarine ist nicht gleich schlecht. Mittlerweile gibt es Margarine aus ungehärteten Fetten und Omega-3-Säuren, man muss nur drauf achten, was auf der Packung steht.
 
Hab mich jetzt schon über Butter schlau gemacht.
Man soll am besten auf deutsche Markenbutter zurückgreifen, denn diese hat die höchsten Anforderungen in Qualität und Streichfähigkeit etc.
 
Sonnenblumenöl ist nicht schlimmer als Rapsöl
Doch ist es. siehe Hier

Butter ist ein Naturprodukt, jedenfalls größtenteils, Magarine wurde als Butterersatz entwickelt, auch wenn die neue Sorten ohne gehärtete Fette sicher besser sind
 
Doch ist es. siehe Hier

Butter ist ein Naturprodukt, jedenfalls größtenteils, Magarine wurde als Butterersatz entwickelt, auch wenn die neue Sorten ohne gehärtete Fette sicher besser sind

Kommt auf den Blickwinkel an, wenn es nur um die Omega-6-Säuren geht, ja, O.K., überredet. Obwohl... so ein frisches kaltgepresstes Sonnenblumenöl auf Salat... hm... Ein Gedicht... ;o) findet man aber selten.

Ich verzichte auf Margarine aus einem anderen Grund: es hat viel zu viel kcal im Vergleich zu Butter.

"Becel" z.B. wirbt sogar mit Omega-Säuren. Bei Plus gibt es auch "Molkebøtte" - 50/50 Butter und ungehärtetes Öl. Schmekt gut und ist gut zum Braten.
 
Bei den meisten Becel Produkten stimmt leider das Verhältnis Omega 3 zu Omega 6 nicht, d.h. es ist weit mehr Omerga 6 als Omega 3 enthalten. Da wir aber mit der eher fleischlastigen Diät sowieso schon viel Omega 6 zu uns nehmen, ist das nicht so hilfreich.
 
frisches kaltgepresstes Sonnenblumenöl auf Salat... hm... Ein Gedicht... ;o) findet man aber selten.

:jepp: das kann ich mir auch gut vorstellen, alles in Maßen

Margarine hat mehr kcal als Butter, hab ich noch drauf geachtet, ich mochte schon immer keine Margarine :noe:
 
Hab irgendwo gelesen, dass die Becel Produkte angeblich in Verdacht stehen sogar Medikamente sozusagen zu verarbeiten, damit die den Cholesterinspiegel senken.

Dann lieber einen höheren Spiegel mit einen ausgeglichenen LDL zu HDL Wert.
 
Kommt auf den Blickwinkel an, wenn es nur um die Omega-6-Säuren geht, ja, O.K., überredet. Obwohl... so ein frisches kaltgepresstes Sonnenblumenöl auf Salat... hm... Ein Gedicht... ;o) findet man aber selten.

Kalt spricht ja gelegentlich nix gegen den Verzehr von Sonnenblumenöl, von dem Fettsäuren-Verhältnis mal abgesehen. Erhitzen sollte man es aber nicht, ebenso wenig Margarine da dabei "Freie Radikale" entstehen die u.a. auch Krebs auslösen können. Bei Raps- und Olivenöl ist das nicht der Fall, die sind hitzebeständig.
 
Butter enthält tatsächlich ebenfalls Transfette! Diese sind aber vermutlich nicht schädlich, da der Mensch diese bereits sehr lange in seiner Ernährung drin hat und daher daran angepasst ist. Hier ein Link dazu:
http://www.kersti.de/VA072.HTM

Ich würde Butter auf jeden Fall irgendeiner Margarine vorziehen!

Gruß
Albert
 
Stimmt, die Transfette in der Butter sind aber natürlich entstanden, die Transfette in der Margarine sind chemisch hergestellt und können vom Körper nicht erkannt werden.
 
Oben