Cholesterin zu hoch?

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Only_ME

Stamm Mitglied
Registriert
29. Mai 2006
Beiträge
2.018
Reaktionspunkte
3
Ort
Queen of Hanse
Gerade eben Bluttest-Ergebnisse bekommen: T3/T4 in grünem Bereich. Dafür aber Cholesterin zu hoch, 265 statt erlaubten 200 !!! Wo kommt das her? Atkins verspricht doch, dass Cholesterin sinkt?!? *mist* Muss heute noch mit dem Arzt sprechen....



P.S.:

was ich im Netz gefunden habe:

"Erhöhter Cholesterinspiegel ist auch als Folgeerscheinung anderer Krankheiten wie Schilddrüsenunterfunktion (Hypothyreose), Nierenleiden (nephrotisches Syndrom), Zuckerkrankheit (Diabetes) und Alkoholabhängigkeit zu beobachten."


Komisch, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut Atkins kann eine Ernährungsumstellung in Richtung LC auch erstmal zu einer Verschlechterung der Werte führen, die sich dann aber kontinuierlich bessern.

Wäre interessant zu wissen, wie der Wert vor Beginn mit Atkins war! So ist das nur schwer zu beurteilen. Mein Schwiegervater hat mit Logi mittlerweile seine Cholesterin Tabletten halbieren können.
 
Ja, das ist das Dumme, ich habe den Test davor nicht gemacht. *ahrggghhh!!!*

Aber ich vermute, dass die Werte O.K. waren. In dem letzen Monat habe ich vermehrt Besenreisser bekommen, dass zu Folge des erhöhten Cholesterin sein könnte (Cholesterin sorgt doch für die Verkalkung der Gefässe)...

Das Ganze gefällt mir ganz und gar nicht... Ich glaube, ich verzichte erst mal auf Fleisch und Eier, und werde mehr Fisch und Pflanzenöle nehmen...
 
Die Theorie das Eier und Fleisch auch den Cholesterinspiegel erhöhen ist längst wiederlegt. Ich würde dir eher raten (neben guten Ölen natürlich) mehr KH armes Gemüse zu eher magerm Fleisch zu essen.

Ich habe gerade das Buch von Agatston (amerik. Kardiologe) gelesen, in dem er genau das empfiehlt.
 
Also ich würde mir mir Cholesterin keine sorge machen, denn die angabe das 200 Normal sein soll ist noch nicht bewiesen , keiner weiß im moment was den der richtige Cholesterin für den Menschen ist, korrigiert mich wenn ich falsch bin, aber dass hab ich mal gesehen, dass es wohl noch keinen genormten Cholesterin-Spiegel für denn Menschen gibt, bis jetzt nur empfehlungen.

Gruß David
 
Dallas schrieb:
Die Theorie das Eier und Fleisch auch den Cholesterinspiegel erhöhen ist längst wiederlegt. Ich würde dir eher raten (neben guten Ölen natürlich) mehr KH armes Gemüse zu eher magerm Fleisch zu essen.

Ich habe gerade das Buch von Agatston (amerik. Kardiologe) gelesen, in dem er genau das empfiehlt.

Das klingt nach Logi... Darüber habe ich auch schon nachgedacht... Auf jeden Fall muss ich was tun! Was sinkt noch den Cholesterinspiegel?
 
Die Öle kennst du ja sicher, im Prinzip trifft Logi oder auch South-Beach darauf zu, denn bei beiden wird wert auf eher mageres Fleisch und wenige aber gute Fette gelegt. Natürlich auch mehr Gemüse als bei Atkins.

Hast du eins der Bücher? Die SB gibts bei Amazon im Moment für 9,99 Euro, Logi ist glaube ich etwas teurer.
 
Only_ME schrieb:
In dem letzen Monat habe ich vermehrt Besenreisser bekommen,quote]


:splat: DIE bekomm ich auch seit Atkins !!! .... komisch ...hatte es erst nich damit in Verbindung gebracht,aber hellhörig wird man da schon....

Meine Cholesterinwerte kenn ich allerdings gar nicht ..... ich drück dir mal die Daumen, dass es nicht krankheitsbedingt ist und sich bald wieder einpendelt.
 
Kein Grund zur Panik! Es ist noch gar nicht so lange her, da lag der Referenzwert für Cholesterin noch bei 250! Außerdem ist der Gesamtcholesterinspiegel kaum aussagefähig, wenn nicht nach gutem (HDL) und schlechten (LDL) Cholesterin differenziert wird. Das gute Cholesterin steigt bei LC meistens deutlich an und kann einen hohen Gesamtcholesterinspiegel durchaus kompensieren.
Gruß
Albert
 
Wichtig ist das HDL, das sollte meines Erachtens mind. über 25 liegen. Aber umso höher umso besser!
 
So, habe gerade noch mal Praxis angerufen. 265 ist Gesamtzahl, die haben gerade eben genaue Ergebnisse(HDL/LDL) angefordert, Antwort kommt morgen per Fax. Da bin ich gespannt...

Übrigens, in November 05 habe ich mich auch mal checken lassen, damals hatte ich 215 ... hm...

Erste Frage von der Arzthelferin war: "kann es sein, dass sie letzer Zeit zu viel Fleisch essen?" hm... hm...
 
Soll das heißen das der HDL bei 65 liegt?? Das wäre ausgezeichnet!(das Soll liegt übrigens bei 35, habs nachgesehen)

Only hast du Syndrom X von N. Worm? Das erklärt die ganzen zusammenhänge auch für Nicht-Mediziner absolut verständlich. Lass dich nicht von einer unwissenden Arzthelferin verunsichern.

Meinem Schwiegervater hatte der Hausarzt erst eine KH reiche und fettreduzierte Diät wegen seines Zuckers verordnet, der Diabetologe und die Ernährungsberaterin waren entsetzt und wollen Logi! Ärzte sind leider nicht immer auf dem neuesten Stand!
 
Hallo Onley ME

Habe heute auch meine Blutwerte gepostet. Cholesterin sehr gut, sagt mein Arzt. Und ich esse recht viel Fleisch und Wurst. Meine Ernährung bsteht natürlich auch aus viel Gemüse, Salat,vielen gesunden Ölen und Milchprodukten.

Wie Dir schon geschrieben wurde, es kommt weniger auf das Gesamtcholesterin als auf das Verhältnis von HDL zu LDL an. Also warte die Ergebnisse ab.

Herzlich
Monika
 
Hallo Ihr Lieben,

möchte mich auch gerne wieder melden und etwas dazu sagen:
@Onlyme:ich habe mir einige Bücher gekauft bevor ich erstmal mit Atkins, dann mit LOwCArb angefangen habe, um mich zu informieren.
Dieses Forum hat mir auch SEHR geholfen, dafür bin ich unendlich dankbar.
Ich würde Dir das Buch von Prof. Hartenbach empfehlen: "Cholesterinlüge"- damit wirst Du dir Klarheit über die Zusammenhänge verschaffen.
Ausserdem würde ich - zu Deiner Beruhigung -eine Testwiederholung verlangen, vielleicht war das in Irrtüm.
Sonst: Ruhe bewahren, wir können durch den Zufuhr von Nahrungsmittel den Cholesterinspiegel nicht wesentlich beeinflussen.
Bei meinem Mann haben sich die Blutwerte nach der Diät deutlich verbessert. Insbesondere die Triglizeride fielen, BZ sowieso, der HDL ist aber gestiegen. Und es ist gut so.

Liebe Grüsse, Gosia
 
Schöner Hut! ;)

Danke für die Beruhigung, ich warte erst mal auf die detailierte Ergebnisse, mal sehen was das sein wird...
 
Danke! Ich bin sicher, alles wird bei Dir wieder gut!

LG Gosia
 

Neueste Beiträge

Oben