Clelias Tagebuch :)

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Clelia

Mitglied
Registriert
27. Jan. 2019
Beiträge
7
Reaktionspunkte
4
Hallo Tagebuch! :)

Da bin ich nun, 35 Jahre, viel zu schwer und gefühlte 20 Jahre auf Diät.

Zuerst einmal 15 Dinge die du über mich wissen solltest:

1) Irgendwann im Alter von 12 habe ich meine Motivation für Sprachen verloren. Meine Leidenschaft für Mathematik begann sich zu entwickeln.

2) Mein schönster Traum endete mit einem original Salzburger Mozartkugerl welches ich noch mit einer zusätzlichen Schicht Florentiner Schokolade perfektionierte!

3) In meinem Kleiderschrank herrscht absolutes Chaos. Interessanterweise hat dieses Chaos aber System.

4) Es gibt an manch Sommertagen nichts Spannenderes als die Sonnenbrille aufzusetzen und die Leute im Park zu beobachten.

5) In der Früh gehe ich am liebsten an einer Bäckerei vorbei. Nachmittags im Sommer an einer frisch gemähten Wiese. Ich liebe den Duft der Natur!

6) Könnte ich die Zeit zurück drehen wäre ich gerne 15 und würde meine Berufswahl überdenken. Fallanalytikern bei der Polizei klingt spannend!

7) Wäre ich ein Tier, wär ich bestimmt ein Schweinderl. Kartoffeln könnt ich einfach immer essen.

8) Manchmal schließe ich die Augen und träume von eine schlanken ICH. Von langen Haaren, schönen Beinen und einer schlanken Figur. Dann öffne ich die Augen blicke in den Spiegel und meine Laune ändert sich schlagartig.

9) Würde ich viel Geld gewinnen, würd ich es teilen. Es gibt nichts Schöneres als anderen Menschen eine Freude zu bereiten.

10) Kino? Nein danke! Zu Hause ist es am schönsten.

11) Sommer oder Winter? Definitiv Sommer!

12) Freundschaften habe ich nicht viele. Was macht eine echt Freundschaft aus? Loyalität und Ehrlichkeit. In meinem Leben nicht an jeder Straßenecke.

13) Kleider find ich richtig schön. Wär ich schlank kämen noch ganz viele Kleider in meinen Chaosschrank.

14) Piercings, Tattoos, knallige Haarfarbe? Fehlanzeige- bin konservativ.

15) Ich mag Schneeglöckchen! Die sind soooo schön.

Jetzt habt ihr einen kleinen Einblick und wisst mit wem ihr es zu tun habt.
Ab 23. Mai 2020 startet die Kalorienzählerei!

Im Grunde hab ich ein tägliches Ziel: Ich möchte weniger zuführen als ich verbrauche.

Morgen gibts meinen nächsten Eintrag!
 
Halle Tagebuch!

Tag 1

Heute Morgen hat sich die Futterei der Weihnachtskekse, das Sommergrillen, das all you can eat Buffet, usw. gerächt!

Gewicht: 99,2kg

Es wird Zeit die Notbremse zu ziehen sonst bin ich dreistellig. Der Alptraum schlecht hin!


F: 2x Nespresso mit viel Milch 120kcal
M:
Spinat mit 1 Spiegelei, frisches Roggenbrot 810kcal
A:
Tee, Kornweckerl 310

1240 Kalorien


 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, liebe Clelias, das ist eine sehr schöne Vorstellung. :)

Interessante Bestandsaufnahme, die du heute gemacht hast.^^
Da weißt du ja schon gleich um die Übeltäter, die es zu meiden gilt. ;)
Wobei es für alle drei "verführenden Gelegenheiten" tolle gesunde Alternativen gibt, die sich nicht auf der Waage niederlassen wollen. ;)

Willst du "nur" Kalorienzählen oder verfolgst du auch einen anderen Ansatz?

Viel Erfolg und Gelassenheit bei der Umsetzung, wünsche ich dir!
 
Good morning in the morning!

Tag 2

Hallo Sorah!
Ich will meine Ernährung langsam in Richtung low carb bringen. Zuerst möchte ich mal die Süßigkeiten eliminieren. Ich könnte eine 100g Tafel Schokolade locker flockig so nebenbei beim Fernsehen verdrücken.
Habe mich aber bewusst für die Methode Kalorienzählen entschieden weil es da keine Verbote gibt. Sollte ich tatsächlich mal eine Schokki essen, und ich im Kalorienrahmen bin geht die Welt jetzt nicht unter. zB. Geburtstagsessen, etc
Mein Ziel ist auf jeden Fall in Richtung low carb. step by step

Wie ernährst du dich? Vermutlich low carb? Schon Erfahrungen gesammelt?

Gewicht: 99,2kg

F:
2 Nespresso mit Vollmilch 120
M:
bunter Salat mit Putenstreifen, Süßkartoffeln 880
A:
Dinkelflocken, Joghurt, Früchte 400

1400 Kalorien
 
Zuletzt bearbeitet:
Kalorien zählen ist zwar eine Beschäftigung, führt aber dauerhaft nicht zum Erfolg. Hat praktisch nie geklappt und wird es wohl auch nie.
Warum ist das so?

Isst man anhaltend weniger als man verbraucht, drosselt der Körper einfach den Verbrauch. Das klappt sehr zuverlässig. Du wirst dann müde, schlapp, die Ausdauer sinkt und dir ist kalt.
Was dabei dann richtig blöd ist: Das wenige, was man noch isst, speichert der Körper zum großen Teil. Dafür werden Muskeln abgebaut, wodurch der Energiebedarf weiter sinkt. Man wird also schlapper und fetter.

Ein weiteres Problem ist, dass man den Hunger nicht in den Griff bekommt. Dieser wird besonders durch Schwankungen im Blutzucker- und Insulinspiegel hervorgerufen. Konsequentes weglassen von Kohlenhydraten verhindert diese Schwankungen und der Hunger lässt nach.
 
  • Like
Reaktionen: jum
Wie ernährst du dich? Vermutlich low carb? Schon Erfahrungen gesammelt?
Schon jede Menge Erfahrungen mit diversen Diäten und Ernährungsweisen gesammelt.^^
Im Moment ernähre ich mich eher Richtung slow food.
Lasse Weizen, Zucker komplett weg und Milchprodukte weitestgehend.
Folge meinem Rhythmus für intermittierendes Fasten und achte sehr auf meine Körpersignale.
Das dient gerade besonders meinem gesundheitlichen Befinden und Abnehmen tue ich nebenbei auch.

Wie du jetzt startest, habe ich auch mal begonnen.
Erst die Süßigkeiten und Snacks weg und als dann nichts mehr ging, habe ich andere Optionen probiert.
So kam ich dann folglich auch zu ketogener Ernährung.

Beim Kalorienzählen hatte ich den Fehler gemacht und war zu streng, gemäß dem Motto "Viel bzw. Wenig^^ hilft viel.".
Das hatte zur Folge, dass ich wie ein Zombie durch den Tag ging und sehr starken Haarausfall bekam.
Meine Regel kam unregelmäßig und Abnehmen funktionierte nicht so, wie ich es mir erhofft hatte.

Als wichtige Stellschrauben sehe ich die Kontrolle des Insulinspiegels, mit Hilfe von ausreichenden Essenspausen und einer bewussten Frequenz für Mahlzeiten, ohne Snacks.
Bei ketogener Ernährung ist das bereits inklusive und es kommt noch zu Gute, dass Heißhunger schon gleich gar kein Thema mehr ist und die vorherigen Punkte sich schon fast von selbst umsetzen. ;)

Ich erreiche ich schon viel, wenn ich "echte Nahrung mit Inhalten" sprich Nährstoffen zuführe und meine Sättigung berücksichtige.
Schnell verfügbare Kohlenhydrate, vermeide ich komplett.
Die Sättigung zu berücksichtigten war teilweise für mich etwas schwierig und ich arbeite wieder dran, damit es mir erneut so gut gelingt, wie ich es bereits erreicht hatte.

Der Unterschied zu früher ist, dass es damals schnell gehen sollte und ich nur die Abnahme im Fokus hatte.
Inzwischen bin ich da geduldiger und auch anspruchsvoller wie ich dabei mit mir umgehe.
Ich will auch eine Ernährungsweise etablieren, die mich dauerhaft begleitet.

Lange Zeit habe ich auch rein ketogen gelebt, was mir gut tat.
Aber inzwischen möchte ich einen anderen Weg gehen und taste mich gerade heran.
 
@tiga Danke für deine ehrlichen Beitrag und deine Meinung dazu.

Konsequentes weglassen von Kohlehydraten verhindert den Hunger

Genau DAS schaffe ich aus Erfahrung nicht. Ich möcht jetzt bewusst die Kohlehydrate reduzieren und die schlechten Kohlehydrate (Kuchen, Süßigkeiten) weglassen.

Hab die Erfahrung gemacht, dass ich das Weglassen aller Kohlehydrate nicht durchhalte.

Mir ist lieber ich reduziere auf ein gesundes Maß. Kartoffeln, Haferflocken, Vollkornbrot sind bestimmt gesünder als Schokolade, Nutella & Co.

@Sohra Du hast echt viel abgenommen- wow! Toll gemacht!

Diesen Ansatz mit der Ernährungsweise die ich dauerhafte verfolge strebe ich auch an. Isst du 3x am Tag?

Dass mit dem Insulinspiegel sehe ich so wie du! Mag diese extremen Spitzen wie man es zB nach einer Tafel Schokolade bekommt meiden.
 
Du hast echt viel abgenommen- wow! Toll gemacht!

Diesen Ansatz mit der Ernährungsweise die ich dauerhafte verfolge strebe ich auch an. Isst du 3x am Tag?
Danke dir, das gelingt dir auch noch.

3 Mahlzeiten strebe ich maximal an und manchmal sind es auch nur zwei.
Ich zähle meinen Cappuccino mit selbst gemachter Mandelmilch auch als Mahlzeit.
Nicht, dass ich den ausschließlich trinke, jedoch kommt es vor, dass ich nach einer Mahlzeit abends nochmal Lust auf ihn bekomme und dann noch einen Entkoffeinieren trinke.
Wenn ich weiter nicht hungrig bin, lasse ich die feste Nahrung weg und rechne dann ab dem letzten Cappuccino die Fastenzeit.
Es kommt vor, dass ich Abends spät das Gefühl bekomme, ich könnte etwas essen.
Dem brauche ich aber nicht nachgeben, weil es kein richtiger Hunger ist.
Mit Magenknurren würde ich jetzt nicht mehr ins Bett gehen, das habe ich früher getan. ;)
 
Es kommt vor, dass ich Abends spät das Gefühl bekomme, ich könnte etwas essen.
Dem brauche ich aber nicht nachgeben, weil es kein richtiger Hunger ist.
Genau so seh ich das auch. Die Lust auf Essen, einfach weil es lecker ist und/oder ein gutes Gefühl gibt. Aber dem muss man nicht nachgeben.
 
Tag 3
Gewicht: 97,1kg

Hallo an euch!

Ich will mit Freude am Essen abnehmen, mag nicht zig Verbote haben. Das frustriert irgendwann.
Auf ein gesundes Maß reduzieren.

Fahr jetzt einkaufen und werd darauf achten, dass die gesunden Lebensmittel im Einkaufswagerl überwiegen.

Sorah Warum verwendest du Mandelmilch? Ich betrachte meinen Milchkaffee in der Früh auch als Mahlzeit. Da wandern manchmal 250ml Milch verteilt auf 3 Tassen rein. Sind auch eine Menge Kalorien!

F: 3 Nespresso mit Milch 150
M:
Süßkartoffelauflauf 850
A:
Roggenbrötchen, Gemüse 450

1450 Kalorien

Das heutige Gewicht gefällt mir, motiviert zumindest! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Tag 4
Gewicht: 96,8kg

F:
3 Nespresso mit Milch 150
M:
Porridge mit Haferflocken, Erdbeeren, Himbeern, Nüssen & Joghurt 800
A:
Vollkornbrot mit Käse & Gemüsesticks 550

1500 Kalorien

Mein Gewicht hat mich heute verwundert, vermutlich verliert man am Anfang Wasser? Wie auch immer, die Zahl ist nicht so ausschlaggebend.
Möcht mich einfach wohler in meinen Klamotten fühlen und das tue ich momentan noch nicht.

Meine Auswahl an Klamotten ist derzeit sehr beschränkt, irgendwie kneift einiges und man sieht dort und da ein Röllchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tag 5
Gewicht: 97,0kg


F: 3 Nespresso 150
M:porridge mit Äpfel & Orangen, Kartoffelauflauf 1000
A:
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben