Club Basische Körperpflege - neu

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Meines Erachtens brauchst du mehr Natron als Calcium. Aber ich kann mich täuschen. Ich mache nur etwas Kieselerde dazu, gar kein Calcium.
 
Ich verwende auch kein Calcium mehr, das ist für mich nicht zielführend. Genausowenig wie Natron für den Magen.
 
Ich nehm 200g Natron, bisher kein Calcium.
 
Ja so bei 200g Natron auf 150L Wasser liege ich auch in etwa.

Allerdings bekomme ich mit Natron pur eben nur einen pH von maximal 8,5 hin. Mehr ist wohl nicht drin. Deshalb hab ich da eben den Sumpfkalk dazu getan ca 3g, das treibt dann auf 9,5. Da ich dieses Calciumhydroxid ja sowieso zuhause hab wg der Konjaknudelproduktion, passt es für mich gut.
 
Gerade finde ich in der WA-Zeitung von Mai/Juni 2018 im Artikel von Ulrike Eder:

"...Bei einer Übersäuerung im extrazellularen Raum muss der pH-Wert in der Zelle soweit absinken, dass er den pH-Wert des extrazellulären Raums um 0,2 unterschreitet, damit eine Osmose durch die Zellwand stattfindet. Ansonsten würde durch den oben beschriebene Mechanismus kein Ausgleich zwischen extrazellulärer und intrazellulärer Flüssigkeit über die Zellmembran stattfinden. Das heißt, dass mit der Zellübersäuerung stets eine Übersäuerung des Grundsystems einhergeht, bzw. ein übersäuertes Grundsystem zu einer übersäuerten Zelle führt. Im Organismus finden verschiedene Arten von Stoffwechselvorgängen statt, die über eine unterschiedliche Säurebilanz verfügen und stark von der Ernährung abhängen."

dh also, wenn ich mittels LBB den pH-Wert im extrazellulären Raum mittels DMSO-Carrier via Natron etc. erhöhe, können die Zellen ohne weitere Probleme den Ausgleich über den osmotischen Druck erreichen. Wenn die Bindegeweben einen pH von 7,1-7,3 haben, die Muskel- und Organzellen von 6,9 und die Lymphe von 7,4 ist klar, warum die Umgebungflüssigkeit in der Wanne also mindestens einen pH von 8,5 haben muss, damit die notwendige Osmose eingeleitet werden kann, die dann auch anhaltend Erleichterung bringt.
Soweit mein vorläufiges Verständnis.
 
Ich hatte an Langzeitbaden gedacht, auf Basen kam ich aber nicht.
 
So langsam isses im Trend! Jetzt heißt es bei Jentschura MarathonBasenBad - in Mexiko mit allem SchnickSchnack!
giphy.gif
 
@SonjaLena
Welchen Badezusatz verwendest du für das LBB?
 
Also ich mische. Natron 150g, Megamin (Bentonit-Zeolith) 10g, Grünlippmuschel-Sangokoralle 5-10g, CaOH 5g, 20ml DMSO. Und hin und wieder noch etwas Jungbrunnen - wird aber langsam alle und besteht ja auch zum größten Teil aus Natron.

Mein Mann badet mit der gleichen Mischung, er hat seine Badezeit gegen alle Erwartungen ausgedehnt von 20min auf 1h. Auch hier ist der Effekt schon gut: Schmerzminderung, Leichtigkeit, Wohlgefühl.

Bekannte von mir baden jetzt etwas eine Stunde nur mit Natron, der Effekt ist auch wesentlich entspannender als mit irgendetwas anderem.

Vielleicht ist auch der Effekt bei älteren Leuten besser als bei jüngeren? Da gibts einfach mehr Müll im Interstitium und die Membranen sind weniger durchgängig, wodurch die Zellen eben schlechter arbeiten können. Da ist so ne Spülung doch hilfreich. Ich wässere meine Pflanzen ja auch.


Inzwischen habe ich mir mehrer Eimer gemischt mit (Mischungsverhältnis weiß ich grad nicht, aber v.a. Natron)

Natron
Zeolith
Bentonit
Calciumhydroxit (Sumpfkalk, den ich auch für Konjakreis verwende :clap:)
Elemis
Turmalinpulver

Und davon verwende ich pro Wanne ca. 150-200g und dazu 100ml DMSO 99,9% bei zuerst 100L pH 8,5-8,8 - später bis 190 L Wasser, wobei am Ende der Zeit der pH-Wert bei 7,2 liegt etwa. Inzwischen gibt es keinen starken Farbwechsel mehr, aber das Wasser ist am Ende immer noch ziemlich grüngrau.


Wichtig ist nicht zu heiß zu baden wenn man länger drin bleiben will. Länger ist besser, weil die Osmose ein Weilchen braucht um anzulaufen - trotz DMSO. Ohne geht man von Anlaufzeit 40min bei 36° C aus, hab ich wo gelesen.

Mein längste Badezeit beläuft sich inzwischen auf knapp 7h. Mit Blubber ist es allerdings anstrengender, da halte ich nicht so lange durch. Die nächste Session will ich erst nach 5h anfangen zu blubbern, aber ob ich das mach, steht in den Sternen. Vielleicht mache ich auch Bürstenaktionen dazwischen, mach ich sonst auch mindestens 3x während einer Session.
 
Ich habe nun den gesamten Thread gelesen.
Anfangs schien es mir ziemlich klar. Ich wollte schon bioleo bestellen, doch nun bin ich verunsichert.

Dass kein Salz rein soll, schien mir nach der Erklärung logisch.
Doch dann habt ihr doch Epsom Salz dazu getan.
Ist da was aus dem Thread verschoben worden oder habe ich was überlesen?
Oder zählt das nicht als solches Salz, das zu dieser Bildung von Chlor führen kann?

Da ich mich inhaltlich nicht so damit auseinander gesetzt habe, mag ich gar nichts selber basteln und lieber auf eine Fertigmischung vertrauen.

Sonja, deine Zutaten muss ich mir auch erst mal genauer ansehen.
Ich habe da sowas von keine Ahnung von.^^
 
Oder zählt das nicht als solches Salz, das zu dieser Bildung von Chlor führen kann?

Letztendlich sind per definitionem als diese trockenen Substanze Salze.

Wenn nur von Salz gesprochen wird meint man NaCl oder Meersalz.
 
Genau, schau dir doch mal die Mischung an, die bioleo gemischt hat und den Preis, zu dem er es dann verkauft. Das ist ziemlich erhellend.

Für den Anfang würde auch einfach Natron schon helfen. DMSO beschleunigt nur die Osmose.
 
@miri
Ich habe mir die Zusammensetzung angesehen.
Bei den Edelsteinpulvern ist halt echt schwierig zu beurteilen, wie sie sich auswirken.

Badest du auch noch regelmäßig?

@SonjaLena
Zu DMSO habe ich gelesen, dass es als Lösungsmittel nicht in Kunststoff aufbewahrt werden soll.
Nun habe ich eine Acrylwanne, wie du doch vermutlich auch, oder? Ich nehme mal an, dass das keine Auswirkungen hat.

Natron
Zeolith
Bentonit
Calciumhydroxit (Sumpfkalk, den ich auch für Konjakreis verwende :clap:)
Elemis
Turmalinpulver

Hast du bei deiner Zusammensetzung bewusst kein Soda genommen?
Und dient das Calciumhydroxit als Calcium zum Binden der Säuren im Badewasser?
Zu Elemis und Turmalinpulver konnte ich nichts für mich brauchbares finden.
 
Leider habe ich das Basen-Baden seit Jahren nicht mehr gemacht. Jetzt wo ich aber wieder über einige Wochen nur Fleisch gegessen habe, möchte ich wieder basisch werden. Ich muss noch einmal nachlesen, wie ich meine Mischungen, die hier stehen, wieder in ein wirksames Verhältnis bringen kann. Ich habe auch alles wieder vergessen.
 
Habe mich nun endlich für ein Basenbad entschieden. :)
Bevor ich ggf. selbst was zusammenstelle, werde ich dieses testen.

PH-Teststreifen und ein Thermometer habe ich auch ausgesucht.
Morgen sollen die Teile bereits ankommen und dann freue ich mich auf mein erstes basisches Badevergnügen. :)

Habt ihr noch Tipps, was ich ggf. für vorher oder hinterher noch da haben sollte?
Einen Schwamm zum Abreiben habe ich bereits hier.

Was haltet ihr von Aleppo Seife? Oder ist was anderes eher zu empfehlen?
 
Oben