Das beste Buch über Fett! von Ulrike Gonder

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

PerditaX

Bibliothekarin
Teammitglied
Moderator
Registriert
31. Jan. 2005
Beiträge
18.699
Reaktionspunkte
7.839
Ort
1000Gipfel
Name
Perdita
Größe
174
Gewicht
78,5
Diätart
SlowFood
Eigentlich wollte ich eine richtige Buchbesprechung schreiben, aber das wird demnächst nix. Entweder ich hab keine Zeit, keine Ruhe oder das Buch ist grad wieder verborgt.

Fett! von Ulrike Gonder
Unterhaltsames und Informatives über fette Lügen und mehrfach ungesättigte Versprechungen.

Dieses Buch wurde mal von Albrechtine empfohlen und es ist eines der besten Ernährungsbücher die ich kenne.
Wer sich einen Eindruch über Ulrike Gonders Arbeit machen möchte kann auf ihrer Homepage vorbeischauen.

Warum dieses Buch lesen?
Man erfährt alles über Fett.
z.B. Macht Fett fett? Macht fettarm schlank? Fettarm in die KH-Fall: wozu die Angst vor Fett führen kann.
Fett bei den Naturvölkern. Geschichte des Fettverzehrs.
Alles über Fette und Fettsäuren, welche der Körper selbst herstellt und welche wir essen müssen. Fettverzehr und Diabetes. Fett und Herzinfakt. Magarineherstellung
Keine Angst vor tierischem Fett. Welche Öle und welche nicht und warum.

Zu Beginn geht sie auf die Mechanismen der modernen Ernährungswissenschaft ein, und macht sich ein wenig über die akrobatischen Wendemanöver in Sachen Fettverzehr einiger Kollegen lustig. :mrgreen:
Sie erklärt ausführlich, was von solchen Zeitungsmeldungen wie "Erhöhter Fettverzehr macht Brustkrebs" zu halten ist, wann solche Studienergebnisse aussagefähig sind und wann nicht. Das hab ich so gut erklärt sonst noch nirgendwo gelesen.

Einiges über die menschliche Entwicklung kennt mancher ev. schon aus Syndrom X, allerdings ist es hier etwas weniger verschachtelt erklärt.

Daher ist dieses Buch, meiner Meinung nach, auch viel besser zum verborgen an Muttis, Omis und ungläubige Nachbarn geeignet, die mal wieder im TV gesehen haben wie böse Fett im allgemeinen und tierisches Fett im besonderen ist. Wer nach der Lektüre noch Magarine ißt. :noe:
Besonders die ausführliche Erläuterung der verschieden Fette schlage ich immer wieder nach. (Meistens wegen Fragen aus dem Forum. ;-) )

Alles wird durch Studien belegt und bei Bedarf kann man sich natürlich auch durch die Quellenliste arbeiten. Neben den vielen Information ist das Buch sehr unterhaltsam und witzig geschrieben, auch wenn einem oft das Lachen im Hals steckenbleibt.
Von Atkins hält die Autorin übrigens nicht wirklich was, eher von Logi. ;-)

Viel Spaß beim Lesen!!!
Perdita






 
Hi,

dem kann ich mich nur anschließen, klarer Kauftipp!

Ulrike Gonder: Fett!

Stephan
 
Komisch, mein Beitrag von heute Mittag ist weg. :kratz:

Das Buch steht schon auf der Wunschliste!!!
 
Oben