Das Experiment Dukan

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

fluffiness

Stamm Mitglied
Registriert
18. Mai 2009
Beiträge
280
Reaktionspunkte
1
Ort
Aargau
Ok, ich gebe zu, mit Dukan habe ich letztes Jahr 9kg verloren! Leider kam die Hälfte davon wieder über Weihnachten (Schokolade und Weihanchtsplätchen = riesige Fressattacke) und noch etwas mehr zwischen Weihnachten und April. In den Monaten in denen ich nach Dukan lebte hatte ich böse Verdauungsprobleme und hatte ständig Hunger. Natürlich konnte ich auch den ganzen Tag essen und mit LC und low fat habe ich trotzdem nie mehr als 1200kcal am Tag gegessen. Ich glaube nicht, das ich auf Dukan in der Ketose war und richtig wohl fühlte ich mich nur weil ich Gewicht verloren hatte. Das schöne an Dukan war, dass ich 0.2% Milch in meinem Kaffee trinken konnte und so auch bei Starbucks meine Kaffee geniessen konnte. Am ekligsten ist der 0.2% Frischkäse...den ich nach einiger Zeit nicht mehr sehen konnte.


Vor 4 Wochen war ich verzweifelt, da mein Gewicht im freien Fall nach oben schoss. Also fing ich wieder mit LC an und verlor etwas und ich konnte mein Gewicht halten. Verdauung war aber sofort wieder in Butter! Vor 2 Wochen fing ich mit Atkins Phase 1 an und verlor 3kg. Ich war brav, hatte keine nicht erlaubten Snacks: nur Fleisch, Eier, etwas Käse, Sahne und etwas Frischkäse. Okay, mein Crumble Experiment gestern war Erfolgreich, leider fand das auch meine Waage mit 0.5kg mehr (Wasser). Aber ich weiss ich bin wieder auf dem richtigen Weg.
Mein Latte Macchiato fehlt mir schon, auch wenn Sahne zu Hause ein schöner Ersatz ist, unterwegs gibt es selten ungesüsste Sahne.
Also: back to the basics! Kein Fertigzeugs nur Natur und ich koche alles selbst!
In den letzen 2 Wochen habe ich auch gelernt, das vor-mariniertes Fleisch zum grillen nicht gut ist. Also kann ich dem Crumble nicht alle Schuld alleine geben, den gestern Abend gabs auch mariniertes Fleisch vom Grill.
 
Hallo Fluffiness,

da kann ich dir nur zustimmen. Auch ich hab mal vor meinem Anmelden hier im Forum mit Dukan rumexperimentiert.

Nach kürzester Zeit war mir von dem ganzen Eiweiss total übel. Mein Körper wollte das nicht! Und ich bin echt hart im Nehmen, was Diäten angeht aber Dukan geht gar nicht.
Ich war müde, schlapp und hatte trotz sehr hoher Flüssigkeitsaufnahme, schwerste Verdauungsprobleme. Da half auch die blöde Haferkleie nix.

Dazu kam bereits nach 2 Tagen eine total trockene Haut, obwohl ich eher zu öliger Haut neige. Meine Lippen und meine Hände waren eine Wüstenlandschaft.

Schon nach 3 Tagen hab ichs aufgegeben und es ging mir schlagartig besser.
 
Hallo!Bin seit knapp4 Wochen dabei diese Dukan diät zu machen. Was soll ich sagen!? Ich hab bis jetzt erst 2 Kilo abgenommen. Alle erzählen immer sie würden super schnell mit dieser Diät abnehmen! Bei mir funktioniert es aber irgendwie nicht. Naja, o.k. marinierte Hähnchenbrust gibt schon dann und wann mal vom Grill, aber ich esse höchstens 2 kleine Stücke, das bischen Fett, kann doch da nicht soviel ausmachen. Ich esse doch sonst den ganzen Tag über nur alles mit höchstens 0.5 % Fett. Was mache ich falsch, kann mir jemand weiterhelfen?
 
Hallo :)

Isst Du vielleicht allgemein zu wenig Simone? Kennst Du Deinen Grundumsatz?

Mit diesem einen Post von Dir und ohne Angaben zu Deiner Person können wir Dir nicht wirklich viel weiterhelfen.....wenn Du kompetente Hilfe willst, eröffne doch ein Tagebuch und schreib einige Deiner Tagespläne auf.

Was auch nicht schlecht wäre, würdest Du vielleicht noch Dein Profil ausfüllen? Deine Größe, Gewicht, Dein Alter und diese ganzen Sachen eben ;-).

Gruß vom feuer
 
marinierte Hähnchenbrust gibt schon dann und wann mal vom Grill, aber ich esse höchstens 2 kleine Stücke, das bischen Fett, kann doch da nicht soviel ausmachen.

In der 1.Phase sollst du viel Fleisch und Fisch essen und auch in der 2.Phase sollte das noch der Hauptanteil deiner Mahlzeiten sein!
Hälst du dich sonst an die Regeln? Ohne genaue Esspläne können wir dir leider nicht sagen, was du falsch machst!
Was ist dein Ausgangsgewicht? Machst du Sport?
 
Hallo Winterfeuer!
Hallo Banshee!
Herzlichen Dank für Eure Anworten. Wie du sehen kannst (Winterfeuer), habe ich mein Profil erweitert. Aber wie lege ich ein Tage- bzw. Futterbuch an? Hab´s noch nicht gefunden, werde aber nochmal schauen.
Du schreibst ob ich vielleicht zu weníg esse. Ja, geht das denn überhaupt? Wenn man zu wenig isst, dann nimmt man nicht ab? Also mein gestriger Tag so aus.
So nun zu meinem Anfangsgewicht: Das war 71,3 kg
Mein jetziges Gewicht liegt so bei 68,5 kg.
So ihr wolltet ja mal einen Essensplan:
Zum Frühstück eine kleine Scheibe Eiweißbrot (wurde von Dr. Pape und einer Bäckerei entwickelt, hat wenig KH aber viel Eiweiß) mit Frischkäse 0,2 % Fett, dazu eine rohe Paprikaschote.
Zum Mittagessen gab es marienierte Hähnchenbrust mit Kräuterquark 0,2% Fett
Zwischenmahlzeit: 500 gr. Magerquark mit Süßstoff u. 1,5 Eßlöffel Haferkleie
Abendessen: 100 gr. Räucherlachs mit Kräuterquark und 3 Tomaten mit Salz und Pfeffer.
Dann war ich gestern beim Sport. Das Training sah so aus:
60 min. Krafttraining und 70 min Ausdauersport.
Getrunken habe ich: 2 Tassen Kaffee, 1 Liter Früchtetee mit Süßstoff und ca. 2,5 l Mineralwasser medium.
Mein heutiger Essensplan (heute gibt es nur Eiweiß)
Morgens 1 Scheibe Eiweißbrot mit Frischkäse und 100 g. Naturjoghurt 0,1 %
Mittagessen: 100 g Räucherlachs und 1 Becher (500 ml) Buttermilch
Zum Abendbrot werde ich gebratenen Fisch essen.
Außerdem gehe ich gleich zum Sport ca. 60 min Ausdauer, heute kein Kraftsport.
So, nun bin ich mal auf Eure Antworten gespannt. Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen. Bin echt gefrustet, esse keine Süßigkeiten, keine KH, und nicht viel bis jetzt passiert
Nun ja, ich esse wirklich nicht viel , aber ich habe keinen Hunger!
Bis später mal
 
Hallo Simone,

das Eiweißbrot geht schon mal gar nicht bei Dukan, wenn du Brot essen willst, musst du dir selber eins backen. Die Grundlage ist Haferkleie und evtl. Weizenkleie.
In Phase 1 sind 1,5 EL Haferkleie pro Tag Pflicht, du kannst sie als Pfannkuchen zum Frühstück essen oder in Quark oder Joghurt einrühren.
Du isst sehr viele Milchprodukte, das ist zwar erlaubt, aber der Hauptteil der Proteinzufuhr sollte mit Fleisch und Fisch gedeckt werden.
Wenn du noch in Phase 1 bist, sind Tomaten und jedes andere Gemüse tabu.

Zuwenig essen kann man in der Tat, wenn du unter deinem Grundumsatz isst, schaltet der Stoffwechsel in den Sparmodus und verbraucht weniger Energie, dann nimmst du sehr langsam ab. ;)
Das ist mir auf die Schnelle aufgefallen, bin gerade erst vom Dienst gekommen, gebe dir aber gerne weitere Tipps! ;)
 
So, ich bin´s noch mal.
Also 2kg finde ich für dein Ausgangsgewicht jetzt gar nicht mal schlecht. Wenn man nur wenig abzunehmen hat, purzeln die Pfunde nicht so rapide und man kann das Gewicht dann auch später viel besser halten.

Ein Tagebuch legst du in der Rubrik: "Statistik/Tagebücher" an, indem du die Rubrik anwählst und dann oben den Button: "neues Thema erstellen" anklickst.
Nun dem Ganzen noch einen Namen geben und einfach losschreiben! ;)

Früchtetee ist wegen der KH als Getränk übrigens auch nicht geeignet.

Da du die Dukan Diät ja schon 4 Wochen machst, solltest du dich ja schon in Phase 2 befinden.
Hier solltest du darauf achten, täglich 2 EL Haferkleie zu dir zu nehmen und zwischen PP- und PV-Tagen zu wechseln.
Hast du ein Buch von Dukan gelesen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Simone,

bei Dukan musst Du viel essen! Das Dr. Pappe Brot ist ein totales no-go und der Früchte Tee sowieso! Dukan hat bei mir relativ gut funktioniert: allerdings musst Du Dich streng an die PP und PV Tage halten. Versuche unter 1kg Milchprodukte zu bleiben. Ich habe mit Dukan zwischen 0,0 und 0,5kg die Woche abgenommen, meist so um die 250g. Ich denke mein Körper reagiert sehr empfindlich auf die doch recht hohe KH Anzahl.
Ich nehme viel besser mit Atkins ab und würde Dir die Atkins Version von 1972 empfehlen. Schmeckt auch viel besser, das einzige was mir manchmal fehlt ist der Vanille Jogurt. Aber 40% Quark mit 2 EL Natreen Himbeeren schmeckt mir doch besser :rotfl:

Liebe Grüsse,
Fluffi
 
Oben