Das lückenhafte Tagebuch von Thomas_MB

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Achso,
da habe ich Lilly`s Frage falsch verstanden.
Ich dachte sie meint, warum ich nicht nur Kohlenhydrate hinschrieben, da wir uns in einem deutschen Ketoforum befinden und es klar ist, dass es sich um Netto Kohlenhydrate handelt, wenn von Kohlenhydrate gesprochen wird.
Sie meinte also, dass ich die Ballaststoffe doppelt abziehe.:D
Ich zog wie ich es geschrieben habe, bis jetzt wirklich die Ballaststoffe von den Kohlenhydraten ab. (also doppelt)
Ich dachte wenn was separat(eine eigene Spalte hat) drauf steht, dann musst du es abziehen.


LG Thomas
 
Mein heutiger Tag war ganz normal.
Ich bin mit Schmerzen Level 7 aufgestanden und habe mich wieder gefragt wie lange die Umstellung noch dauert.
Die Schmerzen werden immer größer wenn ich mehr Käse, Fleisch oder Nüsse esse.(Selbst Weidehaltung und einweichen der Nüsse, hat nicht geholfen)
Ich muss einfach weiter durchhalten, irgendwann gehen die Schmerzen sicher weg.

Nach der Arbeit habe ich mir Boulderschuhe und Chalk besorgt, damit ich morgen oder am Samstag wieder Bouldern gehen kann.
Ich kann es kaum erwarten die Schuhe auszuprobieren.

Mein Schokoladentafel-Experiment lief gut, aber mit der Konsistenz bin ich noch nicht voll zufrieden.

Meine Mahlzeit
108g Old Amsterdam
250g Rosenkohl
20g Zartbitterschokolade 85%
100g Kerrygold Butter
15g Hanföl
15g Avocadoöl
15g Walnussöl
250g Wildlachs

180g Fett + 92g Eiweiß + 17g Kohlenhydrate = 2078 kcal

Fortsetzung folgt...
 
Ich zog wie ich es geschrieben habe, bis jetzt wirklich die Ballaststoffe von den Kohlenhydraten ab. (also doppelt)
Naja, kann passieren :)

Wenn du irgendwann mal Urlaub in Amerika machst oder Nährwerte auf amerikanischen Seiten nachschlägst darfst du aber wieder abziehen^^

Wie lange hast du den Fleischlos gelebt? Vieleicht muss sich dein Körper erst wieder daran gewöhnen. Ich habe ja nie auf tierische Produkte verzichtet.
 
Naja, kann passieren :)

Wenn du irgendwann mal Urlaub in Amerika machst oder Nährwerte auf amerikanischen Seiten nachschlägst darfst du aber wieder abziehen^^

Wie lange hast du den Fleischlos gelebt? Vieleicht muss sich dein Körper erst wieder daran gewöhnen. Ich habe ja nie auf tierische Produkte verzichtet.

Also ich habe das letzte Jahr, jeden Tag entweder maximal 200g Fleisch( Rindfleisch,Lamm) oder 50g Käse zu meinem Schwarzen Reis gegessen.
(sonst bekam ich den nächsten Tag immer Schmerzen)
Die Schmerzen kamen wegen der in tierischen Produkten enthaltenen Arachidonsäure, darum habe ich den täglichen Arachidonsäurengehalt begrenzt.

Die ersten Wochen meiner Ketogen Ernährung habe ich komplett auf Fleisch verzichtet, erst seit letzter Woche habe ich wieder angefangen Fleisch zu essen.
Ich vermute solange ich nicht ketogen adaptiert bin, werde ich noch Probleme mit der Arachidonsäure haben.
Daher werde ich den Konsum von Tierischen Produkten erstmal beschränken und später versuchen die Menge zu erhöhen.
 
Mein heutiger Tag
» Schmerzlevel 7
» Halbwegs gut gelaunt
» etwas Müde
» nur gearbeitet
» 2615 kcal

Meine Mahlzeiten im Zeitraum 16:00-24:00
100g Sarotti 85% Zartbitterschokolade
20g Kerry Gold Butter
30g Kokosöl
30g Kakaopulver


100g Kerry Gold Butter
5ml Alnatura Zitronensaft

15ml Hanföl
15ml Walnussöl
100g Salamissimo


> Fett 253g Eiweiß 50g Kohlenhydrate 22g
= 2617 kcal

Ich habe also heute mein Schokoexperiment komplett aufgegessen und ein „Butter Zitronen Wasser” getrunken.
(Butter Zitronen Wasser: Butter in Tasse schmelzen, 1 TL Zitronensaft, Rest mit Wasser auffüllen)
Das Hanföl und Walnussöl habe ich pur getrunken und die Salami spontan gegessen.


Zusätzliche Info:
» Die Farbtrennung soll in Zukunft meine Essenskombinationen zeigen.
» Wenn ich kein Leerzeichen zwischen den verschieden Farben mache, ist das eine Mahlzeit.
 
Wow! Sehr interessant was du als "essen" bezeichnest.
Wo kommen die 22g KH her?
Ich sehe nur Fett.
 
Wow! Sehr interessant was du als "essen" bezeichnest.
Wo kommen die 22g KH her?
Ich sehe nur Fett.
Die Kohlenhydrate kommen fast nur aus der Schokolade.
Ich würde es auch nicht als Essen bezeichnen, eher als ein Versuch viel Fett in sich hinein zu Stopfen.
So werde ich es mal eine Woche versuchen, ich kann mir auch vorstellen in die Schokolade, ein bisschen Käse und Speck hinzuzufügen.
(Süßes und Salziges= Beste Kombi)
 
Ich fühle mich heute morgen unglaublich gut.:)
Meine Schmerzen sind bei Level 3-4 und ich habe gleich nach dem aufstehen, mit meinem Hund gespielt.
Ich hätte nicht gedacht, dass meine Schmerzen sich so stark über Nacht reduzieren.

Gestern hatte ich ein bisschen Angst bekommen, weil mein Herz so schnell geschlagen hatte und ich fast umgekippt wäre.
Dieses Gefühl hatte ich bei meinem ersten Ketoversuch vor einem Jahr auch mal, damals war der Bulletproof Coffee dran schuld.
Unter der Ketogenen Ernährung vertrage ich wohl wirklich kein Koffein, egal aus Kaffee oder Tee.
(Ich hatte gestern nur zwei Tassen Tee vor meiner zweiten Mahlzeit und es war sogar nur ein Beuteltee von Teekanne.)
Ich habe schnell eine Hälfe von Dextro Energie gegessen und nach 7-10 Minuten, war alles wieder in Ordnung. (Gummibärchen hatten,damals einen ähnlichen Effekt.)
In Zukunft werde ich erstmal Tee meiden, obwohl ich gerne Tee trinke. (Leider habe ich erst vor kurzem, sehr viel Tee gekauft:banghead:)

Heute werde ich noch Bouldern gehen und mich nochmal genauer mit dem Thema Unterzuckerung durch Koffein in der Ketogenen Ernährung befassen.
(Ich kann mich nämlich, nur noch grob daran erinnern.)
 
Hallo Thomas,
Schön das es dir so gut geht :clap:

Mir geht es mit dem BPC auch so. Kaffee und Koffein ohne Fett, vor allem MCT, sind aber kein Problem. Bei mir ist das Herzklopfen aber ein weiteres Symptom des Sodbrennens. Dann hilft mir auch oft etwas festes zu essen.
Nimmst du Medikamente und trinkst deinen BPC vllt. zu zeitnah?

Ich wünsche dir viel Spaß beim Bouldern ;)
Das ist jetzt auch eine neue Leidenschaft von mir :D

LG Lilly
 
Hallo Thomas,
Schön das es dir so gut geht :clap:

Mir geht es mit dem BPC auch so. Kaffee und Koffein ohne Fett, vor allem MCT, sind aber kein Problem. Bei mir ist das Herzklopfen aber ein weiteres Symptom des Sodbrennens. Dann hilft mir auch oft etwas festes zu essen.
Nimmst du Medikamente und trinkst deinen BPC vllt. zu zeitnah?

Ich wünsche dir viel Spaß beim Bouldern ;)
Das ist jetzt auch eine neue Leidenschaft von mir :D

LG Lilly

Hallo Lilly,
ich habe wo du es sagst, vor einer Woche beim Bouldern auch einen Beuteltee getrunken und da hatte ich keine Probleme. (Nur Tee getrunken und Kaminwurzerl gegessen)
Gestern habe ich um ca.19 Uhr nur den Tee getrunken und 1 Stunde danach, die Butter mit Zitronensaft. (Ich hätte den Tee nicht so zeitnah trinken sollen.)
Um 1:00 Uhr früh nam ich, dann nur die 3g Dextro Energie und danach gings mir sofort besser und ich bin schlafen gegangen.

Ich nehme keine Medikamente, außer eine Schmerztablette Ibuprofen 400mg vor dem Bouldern. (Nur wegen dem herunterspringen)

Das Bouldern hat mir heute, wieder sehr viel Spaß gemacht
Mit meinen Boulderschuhen schaffe ich jetzt fast alle Blauen Routen und ich schätze, bald werde ich mit den roten Routen anfangen können.
(Ich habe nur ein bisschen Angst, dass meine Schulterverletzungen wieder anfangen.)
Es kommen bei unserer Boulderhalle nach der roten Route nur noch, die schwarze und die weiße Route. (Für diese Routen brauche ich sicher mindestens 3 Jahre )


Ich wünsche auch dir viel Spaß beim Bouldern.:)

LG Thomas
 
Ich bin ehrlich gesagt noch bei den gelben Routen bzw. bei den Kinderrouten. Ich komme von der Kraft mit dem Überhang noch nicht klar, was ja bei den gelben schon teilweise 90° sind. Das letzte Mal hatte ich auch zu große Schuhe wodurch der Tritt dann schwierig war :blush:
Ich bin mal gespannt ob die neuen Schuhe jetzt besser sind :giggle:

Ändern die bei euch eigentlich auch die Routen oft?

Freut mich wenn das bei dir mit den Schmerzen so geht und du Spaß hast :clap:
was hast du mit deiner Schulter?
Meine Schulter (unbehandelter Bruch) hat mir bis jetzt noch keine Probleme gemacht. Ich muss mir aber ziemlich viel Zeit mit aufwärmen nehmen. Das Training ist eher hilfreich, wenn man es halt nicht übertreibt.

Was trinkst du für Tee? Die Sorte macht ja auch was aus.

LG Lilly
 
Das Problem mit den Schuhen hatte ich vorher auch.
Ich habe durch die vielen Operationen an den Füßen, zwei verschiedene Schuhgrößen. (ich hatte Klumpfüße, die zum Glück in der Kindheit operiert wurden)
Bei meinem ersten Bouldertag, konnte ich dadurch manche Leisten garnicht treten und musste die Route aufhören.
Seit ich aber meine eigenen Schuhe habe, sind diese Routen kein Problem für mich.
Dir wird es sicher mit deinen eigenen Schuhen, auch so gehen.

Lustiger weiße musste ich mir zwei Paar Boulderschuhe kaufen, die eigentlich für Frauen gedacht sind. (Zu kleine Füße)
Ich habe mich für die Red Chilli Velcro IZ Ladyspirt entschieden. Jetzt trage ich links Eu-Größe 40 und rechts 37,5.
Der Besitzer eines Outdoorladens hatte zuvor gesagt, dass ich nirgends Boulderschuhe finden werde. (da hatte er sich geirrt)
Im Internet habe ich auch noch Schuhe in Unisexgrößen gefunden, da werde ich nächstes mal zuschlagen. (falls ich sie nicht personalisieren lasse, in Berlin)

Ja, bei uns werden die Routen in Zukunft alle 2 Wochen geändert.

Ich habe mir vor einem Jahr vermutlich ein Impingement-Syndrom in den Schultern zugezogen. (Verschlechterung der Arbeitsabläufe in der Arbeit+ Hohe Trainingsbelastung)
In der rechten Schulter hatte ich durch Übertraining, einmal einen schmerzhaften Stich, danach hatte ich 3 Wochen keine Kraft im rechten Arm.
Ich bin damals zu vielen Ärzten gegangen, aber die sagten nur ich soll mich nur ausruhen. (ich wäre zu Jung für eine Spritze, 1 Woche Krankschreiben fertig)

Ich habe gestern den Geschmack Peach Manna Cotta von Teekanne getrunken.
Oft trinke ich die Grüntee, Kräutertee oder die Mymuesli Früchte Teesorten.

LG Thomas
 
Mein heutiger Tag
» Schmerzlevel 4
» glücklich
» war Bouldern
» 2175 kcal

Meine Mahlzeiten
3g Dextro Energie
400g Rinderminutensteak
25g Kerry Gold Kräuterbutter


200g Matjesfilet
100g Salamissimo
100g Mascarpone
100g Schlagsahne


> Fett 169g Eiweiß 148g Kohlenhydrate 16g
= 2175 kcal


Eigentlich hatte ich vor wie gestern zu essen, da ich nach dem Bouldern extremen Hunger hatte, habe ich einfach ohne Plan gegessen.
Ich esse ab heute wieder normal über den Tag, da essen im Zeitraum 16:00 Uhr - 24:00 Uhr mir nicht geholfen hat.
 
(ich wäre zu Jung für eine Spritze, 1 Woche Krankschreiben fertig)
Ach, das kommt mir doch bekannt vor...
Ich konnte oft nur Krichen, aber eine Spritze habe ich nicht bekommen, weil ich noch zu Jung war...

Die Schuhe sind das Einzige, was ich am Klettern überhaupt nicht leiden kann. 30 Min in Boulderschuhen und ich bekomme dermaßen Krämpfe in den Füßen, das ich erstmal aus den Dingern raus muss. Meine Füße konnen es einfach nicht ab so eingeengt zu sein. Und da ich auch nicht das Serienmodell an Fuß habe (die sind etwas Unförmig) bekomme ich schon Probleme bei normalen Schuhen. Da habe ich immer welche, die schön Weit sind, damit ja nichts drückt und ich krämpfe bekomme.
 
Ich habe auch einen ziemlich breiten knochenbau in den vorfüßen und finde deshalb außer Turnschuhen auch schlecht Schuhe. Deshalb habe ich mir als Boulderschuhe die tarantula von la sportiva ausgesucht, da die auch für Leute mit eher breiten Füßen sind. Ich bin mal gespannt wie die passen und ob ich die länger anziehen kann.

2 auch noch so stark unterschiedliche Schuhgrößen ist ja auch belastend, wenn man immer 2 paar Schuhe kaufen muss. Mit dem Laufen hast du aber keine Probleme oder?
 
Ne, mit dem Laufen habe ich keine Probleme.
 
Für die "Breitfüße" ich bin begeistert von Barfußschuhen und habe inzwischen alle Schuhe ausgetauscht. Endlich genügend Platz im Schuh.
 
Für die "Breitfüße" ich bin begeistert von Barfußschuhen und habe inzwischen alle Schuhe ausgetauscht. Endlich genügend Platz im Schuh.
An Barfußschuhe habe ich mich bisher noch nicht getraut, da ich die Befürchtung hatte, dass ich mehr Probleme mit meinem Knie bekomme, da es empfindlich auf Stöße reagiert. Ich habe seit Jahren immer die nike free 5.0 und muss sagen, dass ich mit denen sehr gut klarkomme.
 
Mein heutiger Tag
» Schmerzlevel 5
» erschöpft
» nur Netflix geschaut
» 3016 kcal

Meine Mahlzeiten
300g Cheddar gerieben
15g Pfefferonen
12g Oliven
100g Tomatensoße


250g Wildlachs
50g Kerrygold Butter


200g Mascarpone
30g Kerrygold Butterschmalz
5g Vanillepaste


> Fett 262g Eiweiß 139g Kohlenhydrate 22g
= 3016 kcal


Ich fühle mich heute nicht so gut.
Die Schmerzen im Brustbereich von letzter Woche sind wieder da.
Morgen werde ich zum Arzt gehen, denn ich glaube es ist eine Rippenfellentzündung.

Ich habe heute wieder ohne Plan gegessen, da mir heute alles egal war.
Es sind heute 3016 kcal gewesen, trotzdem bin immer noch extrem hungrig.
 
Schmerzen machen mich auch immer sehr hungrig. Ich esse dann auch immer recht planlos.
 
Oben