das Naschen zwischendurch

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

lolle77

Stamm Mitglied
Registriert
22. Sep. 2005
Beiträge
15.938
Reaktionspunkte
0
Hallo an alle Logianer!!!

Würde gerne mal wissen, was Ihr so nascht!

Es ist ja immer die Rede von Edelbitterschokolade ab 70%. Hab die auch immer wieder zum Nachtisch gegessen.
Jetzt überlege ich aber, ob denn so ein Löffel Honig nicht vielleicht die bessere Alternative ist??? Auch wenn Honig Zucker enthält, wurde der ja auch in der Steinzeit gegessen. Ich esse sehr gerne Honig und habe immer sehr guten zu Hause. Worm schreibt ja, dass mal etwas Honig nicht schlimm ist.
Was ist nun als kleine Sünde die gesündere? Ein Rippchen Bitterschoki oder der Löffel voll Honig? Beides enthält ja Zucker.

Hat jemand gute oder schlechte Erfahrungen gemacht oder weiß mehr darüber als ich?

Liebe Grüße,
Lolle
 
He Lolle,
was nu besser oder schlechter ist, weiß ich auch nicht, aber wenns mich mal so total packt, trink ich meinen Yogi-Tee auch mal mit nem Löffel Honig drinn.
Wichtig ist, dass man im Maß bleibt und das nicht ständig macht, denke ich. Mach dir nicht zu viele Gedanken, kleine Sünden sind gut für die Seele.
Ansonsten "nasch" ich eigentlich am liebsten Nüsse.
 
Honig besteht zu ca.80% aus KH (Mehrfachzucker 10%, Glukose 30%, Frutose 40%). Das sich Fructose nicht direkt auf den Blutzuckerspiegel auswirkt, dürfte die Blutzuckereation bei einem Löffelchen noch gehen.
Wenn du damit klar kommst und es beim Löffelchen bleibt, ist das sicher ok.
Bittere Schoki dürfte aber weniger KH haben (allerdings wieviel hat ein Löffel Honig?) und Kakao soll ja auch gesund sein.
Aber beim Naschen muß es ja vielleicht nicht die dringenst die gesündere Alternative sein. Falls du Lust auf Honig hast, hat dein Körper ev. auch seinen Grund dafür. ;-)

Grüße
PerditaX
 
Da fällt mir ein, ich war mal im zuckermuseum. Da haben wir den Vergleich zwischen Honig und Nutella gezogen. Obwohl honig einen weit höheren Zuckergehalt hat, sollte er trotzdem der Nutella vorgezogen werden, denn Nutella verführt schnell dazu sehr viel davon zu essen. Bei Honig ist das eher nicht der Fall, er ist zwar höllisch süß, aber gerade deshalb würde wohl kaum einer auf die Idee kommen ihn mit dem Löffel in sich reinzuschaufeln, wobei man dafür bei Nutella einige Fälle kennt ;)

Also wie gesagt, die Menge machts. Ob du nun einen Riegel von der Schocki isst, oder dir n Löffelchen Honig gönnst, wird sich wohl beides nicht unbedingt negativ auswerten. Voraussetzung bei diesem Vergleich ist dann wohl, dass du stattdessen nicht gleich die ganze tafel Schokolade futterst, dann doch lieber der Honig!

LG Sunny
 
Naja, vielleicht sollte ich es einfach aufteilen...1 Löffel Honig am Nachmittag und ein Rippchen Bitterschoki am Abend??? :D

Mal probieren....solange es nicht schadet....schlimmer sind die Plätzchen, die es gerade an jeder Ecke gibt.... :rollauge:

Schönen Abend noch!!!
Lolle
 
Also wenn ich in Ketose bin hab ich zum Glueck ueberhaupt keine Lust auf Suesses, aber falls ich doch mal Lust auf was zu naschen bekomm esse ich ein paar Loeffel Erdnussbutter, oder Marmelade die mit Splenda gesuesst ist, ein Jello, oder ne Limo (ohne KH,ohne Zucker und ohne Koffein). Aber wenn ich richtig nasche dann sieht das leider anders aus :lol:
 
Hallo!

Ich würde die mind. 70-%-Schokolade vorziehen.
Dazu evtl. noch Nüsse.

Hierzu ein Statement von Worm aus dem "Feinschmecker":

Schwarze Schokolade von hoher Qualität ist sehr zu empfehlen. Viele deutsche Vollmilchsorten schmecken ja eh grässlich. So was isst man gar nicht mehr, wenn man einmal richtig gute Bitterschokolade probiert hat. Was gibt es in Belgien und Frankreich für tolle Sorten! In Kakaobohnen sind neben Ballaststoffen auch Substanzen enthalten, die sehr antioxidativ wirken. Man kann eine ganze Palette an sinnvollen Inhaltsstoffen finden. Das ist ein hochwertiges Lebensmittel mit konzentrierter Energie.
Zitat Nicolai Worm aus "Gesund genießen"
Sonderheft "Der Feinschmecker"
(Herbst 2005)

Viele Grüße
Ute
 
Vielen Dank, Ute!
Das ist ja interessant. Weißt du denn auch was über Honig? Einfach auch interessehalber? Man sagt immer, der sei so gesund, aber warum eigentlich? Oder ist das auch ein Märchen???

Liebe Grüße,
Lolle
 
Honig hat übrigens einen GI von 59. Also unteres Mittelfeld.
 
Hallo Lolle!

In meine Studienunterlagen Ernährungsberatung (hat aber nichts mit LOGI zu tun!) steht, dass Traubenzucker wie Haushaltszucker ein leerer Kalorienträger ist und als wertvolles Gewürz behandelt werden sollte.

Honig weist zwar eine Menge mehr an Inhaltsstoffen auf, wobei der geringe Gehalt jedoch eine ernährungsphysiologische Gehalt mehr als in Frage stellt. Übrigens hat nur der kalt geschleuderte immunwirksame Substanzen, die bei Erhitzung verloren gehen. Auch hier ist aber ein maßvoller Umgang geboten.

20 g Agavendicksaft = GL von 2
20 g Honig = GL von 8
20 g Zucker = GL 13

Gemäß meinen Tabellen hat 1 TL Akazienhonig ungefähr 7 g, 1 EL Bienenhonig ca. 20 g.

Viele Grüße
Ute
 
Oben