DAWN-Effekt bei Fatburnern - auch Keto und LC

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SonjaLena

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Dieser Beitrag hat mir fast alle noch offenen Fragen zu diesem Thema logisch-verständlich erklärt, so dass ich auch die Maßnahmen akzeptieren kann und tatsächlich auch umsetzen. Es hat mir nicht gereicht, wenn zb DrBoz sagt, dass aus hormonellen Gründen das Essfenster nach vorne gelegt werden muss, das war mir zu... naja.
Hier, mit klaren Ansagen, da klappt das. Hab gerade gemessen und frühstücke und messe dann nach 2h nochmal.
 
"Der Dawn-Effekt bei Fatburnern
Zuerst kommt die schlechte Nachricht. Uns sind keine wissenschaftlichen Studien bekannt, die sich mit dem Dawn-Effekt bei Personen befassen, die sich sehr kohlenhydratarm ernähren.
Klinischen Erfahrungen zufolge tritt der Dawn-Effekt jedoch relativ häufig bei Personen auf, die eine strikte kohlenhydratarme Diät einhalten.
Denken Sie an die Physiologie. Je näher Sie dem Aufwachen kommen, desto mehr schüttet Ihr Körper gegenregulatorische Hormone aus, die den Glukoseausstoß der Leber erhöhen. Wenn jedoch der Blutzucker ansteigt, bedeutet das, dass der kompensatorische Anstieg des Insulins nicht vorhanden ist. Warum sollte das so sein?
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Eine Theorie besagt, dass die Bauchspeicheldrüse nicht schnell auf einen erhöhten Blutzuckerspiegel reagieren muss, da dieser bei einer sehr kohlenhydratarmen Diät selten auftritt. Im Wesentlichen wird die Rückkopplungsschleife wieder ins Gleichgewicht gebracht.
Eine andere Theorie konzentriert sich auf Muskelzellen. Unter Bedingungen der Glukoseverbrennung sind Muskelzellen der Haupttreiber der Glukoseaufnahme, indem sie Glukose aus dem Blut entnehmen, um sie zur Energiegewinnung zu nutzen.
Wenn Ihre Zellen jedoch stattdessen hauptsächlich Fett als Brennstoff verbrennen, wie dies bei einer drastischen Reduzierung der Kohlenhydrate in der Nahrung der Fall ist, benötigen die Muskelzellen keine Glukose. Das Gehirn hingegen benötigt immer noch etwas Glukose. Muskelzellen werden „resistent“ gegen Glukose, sodass das Gehirn „an erster Stelle“ für verfügbare Glukose stehen kann.
Viele nennen diesen physiologischen Prozess „adaptive Glukoseeinsparung“ oder „physiologische Insulinresistenz“. Die Idee ist, dass die mangelnde Glukoseaufnahme einen positiven Grund hat und nicht einen schädlichen Grund, wie es bei Diabetes der Fall ist. Auch dies ist eine Theorie, aber es ist eine Theorie, die im Hinblick auf die Funktionsweise des Körpers Sinn macht.
Einige glauben, dass die Insulinresistenz unseren Vorfahren, den Jägern und Sammlern, einen evolutionären Vorteil verschaffte, indem sie es ihrem Gehirn ermöglichte, Glukose zu verwenden, während sie ihre Muskeln dazu ermutigte, sich mit Fett zu versorgen.
Ein grundlegender Unterschied zwischen potenziell schädlichen und wahrscheinlich harmlosen erhöhten Glukosewerten könnte das Vorhandensein oder Fehlen erhöhter Insulinspiegel sein. Ein erhöhter Glukosespiegel in einer Situation mit Insulinresistenz und erhöhten Insulinspiegeln hat wahrscheinlich ein anderes biologisches Ergebnis als der gleiche Glukosespiegel in einer Situation mit Insulinsensitivität und niedrigen Insulinspiegeln.
Das bedeutet zwar nicht mit Sicherheit, dass die beiden Situationen unterschiedliche Folgen haben, aber die unterschiedlichen Auswirkungen auf den Körper lassen darauf schließen, dass dies der Fall sein könnte.

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Der Blutzucker scheint auf zwei Arten schädliche Auswirkungen zu haben. Das eine liegt vor, wenn der Blutzuckerspiegel chronisch erhöht ist , und das andere liegt vor, wenn der Blutzuckerspiegel stark ansteigt oder „Spitzen“ aufweist, die als Glukosevariabilität bekannt sind.
Studien zeigen, dass beide Mechanismen die vaskuläre und endotheliale Dysfunktion beschleunigen
Wir könnten zu dem Schluss kommen, dass es keine besorgniserregenden vaskulären oder anderen gesundheitlichen Folgen geben sollte, wenn keine dieser Bedenken vorliegt – es liegt kein chronischer Anstieg vor und der Anstieg bzw. die Spitze ist relativ gering.
Wie messen oder definieren wir „chronische Erhöhung“? Normalerweise wird HbA1c gemessen. Je höher dieser Wert ist, desto höher ist der durchschnittliche Blutzucker. Es ist nicht perfekt, aber es ist ein nützlicher Marker, der den chronischen Blutzuckeranstieg annähernd anzeigt.
Allerdings ist HbA1c möglicherweise nicht für kürzere, stärkere Blutzuckeranstiege verantwortlich, die auch als glykämische Variabilität bezeichnet werden.
Ein postmahlzeitlicher Glukoseanstieg auf bis zu 140 mg/dl (7,8 mmol/l) gilt als normal.
Daraus können wir schließen, dass ein Dawn-Effekt von bis zu 140 mg/dL (7,8 mmol/L) kein Grund zur Besorgnis sein sollte.

Dies kann insbesondere dann der Fall sein, wenn der Blutzuckerspiegel morgens am höchsten ist und der Wert nach der Mahlzeit nach kohlenhydratarmen Mahlzeiten deutlich niedriger ist. Auch hier liegen keine Daten vor, es handelt sich also um eine Hypothese. Aber es macht Sinn.
Basierend auf dieser Theorie liegt es nahe, dass der Morgendämmerungseffekt kein klinisches Problem darstellt, wenn der HbA1c-Wert im normalen Bereich liegt oder sich verbessert, der Blutzuckerspiegel im Morgengrauen 140 mg/dl (7,8 mmol/l) nicht übersteigt und der Anstieg nach der Mahlzeit unter 140 mg/dl (7,8 mmol/l) liegt.
Wenn diese Kriterien jedoch nicht erfüllt sind, kann die morgendliche Erhöhung zu einem anhaltenden Problem führen und die Gefäßschädigung beschleunigen.

>>> Hier folgen 2 Beispiel-Darstellungen von BZ mit DAWN im Vergleich
DAWN verringern?
Für manche Menschen stellt der Dawn-Effekt möglicherweise kein Problem dar. Aber wenn Sie das Gefühl haben, dass es sich negativ auf Ihre Gesundheit auswirken könnte, was können Sie tun, um es zu mildern?
  • Übung kann helfen. Eine körperliche Anstrengung nach dem Abendessen und gleich nach dem Aufwachen kann das Ausmaß und die Dauer des Glukoseanstiegs verringern.
  • Außerdem kann frühes Essen dazu beitragen, den Dawn-Effekt zu reduzieren. Dieser Rat mag paradox erscheinen. Würde Essen den Blutzucker nicht erhöhen? In diesem Fall nicht.
Denken Sie daran, dass der Dawn-Effekt dadurch verursacht wird, dass morgens weniger Insulin ausgeschüttet wird, um einen ausreichenden Glukosespiegel sicherzustellen. Wenn Sie Nahrung zu sich nehmen, signalisiert dies Ihrem Körper, dass Sie über ausreichend Energie verfügen, und Ihr Insulin reagiert möglicherweise entsprechend. Das Ergebnis ist ausreichend Insulin, um Ihren Glukosespiegel zu senken
  • Manche Menschen empfehlen, vor dem Schlafengehen einen kohlenhydratarmen, fettreichen oder proteinreichen Snack zu sich zu nehmen, um den Dawn-Effekt zu minimieren. Für diejenigen, die vom intermittierenden Fasten profitieren möchten, ist dies keine gute Option. Aber es könnte eine bessere Wahl sein, als mit der Einnahme von Medikamenten zu beginnen. Jeder Einzelne sollte selbst entscheiden, ob diese Empfehlung für ihn das Richtige ist.
    Eine Messung Ihres Blutzuckers am Morgen kann Ihnen Aufschluss darüber geben, ob diese Strategie hilfreich ist.
  • Vergessen Sie nicht, wie wichtig Schlaf ist! Eine schlechte Nachtruhe kann die Cortisolproduktion erhöhen, was zu einem stärkeren Morgendämmerungseffekt führt.
  • Schließlich erwägen einige möglicherweise den Einsatz von Medikamenten. Die Einnahme von Insulin am Abend ist tendenziell wirksamer als orale Diabetesmedikamente, wenn es darum geht, das Ausmaß und die Dauer des Glukoseanstiegs zu reduzieren.
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Für viele dürfte der leichte morgendliche Blutzuckeranstieg eine Anpassung sein, die kein gesundheitliches Problem darstellt. Bis wir jedoch über weitere wissenschaftliche Beweise verfügen, ist es ratsam, den morgendlichen Blutzuckeranstieg mit einem Arzt zu untersuchen und bei Bedenken die verfügbaren Instrumente zur Behebung in Betracht zu ziehen."/
Dr. Bret Scher, MD



https://www.dietdoctor.com/low-carb/the-dawn-effect
 
Zuletzt bearbeitet:
Und weiter geht es im Thema, mit weiteren Details, die Aufschluss bringen können:


"Ist Ihr Nüchternblutzucker bei Low Carb oder Keto höher? Fünf Dinge, die Sie wissen sollten​

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Als mein Arzt diesen Frühling einige Labortests anordnete, holte ich das Messgerät wieder hervor. Ich hatte zwar keine gesundheitlichen Beschwerden, einen ausgezeichneten Blutdruck und ein stabiles Gewicht, aber sie wollte sehen, wie sich mein Cholesterin, meine Lipide, mein HbA1c und mein Nüchternglukosespiegel während meiner Keto-Diät entwickeln – und ich war auch neugierig.
Um die Genauigkeit meines Messgeräts anhand der Laborergebnisse zu überprüfen, saß ich am Morgen des Tests um 7:30 Uhr in meinem Auto vor der Klinik und stach mir in den Finger. Ich hatte einen schönen Nüchternblutzucker (FBG) von 4,7 oder 4,8 mmol/l (85 mg/dl) erwartet.
Es war 5,8! (103 mg/dl). Was?
Es war 5,8! (103 mg/dl). Was? Ich verzichtete auf die Tests und fuhr nach Hause – ich wollte nicht, dass mein Arzt mich erneut warnte, dass ich Prädiabetiker sei, obwohl ich keine Erklärung für das höhere Ergebnis hatte.
Am nächsten Morgen habe ich erneut getestet: 5,9! (104). Hä???
In den nächsten zwei Wochen habe ich jeden Morgen getestet. Egal, was ich tat, mein FBG lag bei 5,7 bis 6,0 (102 bis 106 mg/dl), also wieder im prädiabetischen Bereich.
Eines Morgens nach einem unruhigen Schlaf waren es sogar 6,2 mmol/l (113 mg/dl). Aber meine Ketone lagen immer noch bei 1,5-2,5 mmol/l. Ich verbrannte immer noch Fett, keine Glukose. Als ich mein Blut nach den Mahlzeiten testete, veränderte sich mein Blutzucker kaum. Meine Diagramme, die ich bei SugarStats eingebe , waren fast eine gerade Linie, wobei der FBG den höchsten Wert des Tages anzeigte, 12 bis 14 Stunden nach dem Essen überhaupt.
Was ist passiert?
Viele Leute fragen: „Warum ist mein Nüchternblutzucker bei Low Carb höher?“ Dutzende ketogene und Paläo-Foren führen Diskussionen zu diesem Thema. Einige der Informationen schüren Ängste, indem sie unbegründete Behauptungen verwenden , dass eine kohlenhydratarme Ernährung Diabetes auslösen könnte, anstatt ihn rückgängig zu machen. Einige Poster in Foren sagen sogar, dass sie die Keto-Diät aufgegeben haben, weil ihnen ihre höheren FBG-Werte so große Angst gemacht haben.

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1. Entspannen Sie sich, es ist normal – nennen Sie es „adaptive Glukoseeinsparung“

„Wir sehen definitiv, dass die Mehrheit der Menschen, die sich langfristig Low Carb ernähren, feststellen wird, dass ihr Nüchternblutzucker den höchsten Wert des Tages erreicht“, sagt Dr. Sarah Hallberg. „Sie haben eigentlich keine Probleme mit dem Blutzucker. Es geht ihnen wirklich gut. Wenn Sie sich jedoch ein 24-Stunden-Blutzuckerprotokoll ansehen, werden Sie morgens als erstes einen hohen Wert und dann im Laufe des Tages einen stetigen Rückgang feststellen, ohne große Schwankungen [des Glukosespiegels], selbst nach den Mahlzeiten.“
Der wissenschaftliche Name lautet „physiologische Insulinresistenz“ und ist wahrscheinlich eine gute Sache – im Gegensatz zu „pathologischer Insulinresistenz“.
Wie regelmäßige Besucher wissen, wird die „pathologische“ Art der Insulinresistenz durch immer höhere Insulinspiegel – Hyperinsulinämie – verursacht, die versuchen, Glukose in unsere Zellen zu zwingen. Diese Insulinresistenz ist ein herausragendes Merkmal von Typ-2-Diabetes, polyzystischem Ovarialsyndrom ( PCOS ) und anderen chronischen Erkrankungen.
Nennen wir die physiologische Insulinresistenz stattdessen „adaptive Glukoseeinsparung“, ein Name, der von vielen vorgeschlagen wurde, um die Verwirrung zu verringern. Dr. Ted Naiman beschreibt es als Muskeln, die sich im „Glukose-Verweigerungsmodus“ befinden.
Vor der Umstellung auf die ketogene Diät waren Ihre Muskeln die wichtigsten Orte, an denen Glukose im Blut aufgenommen und zur Energiegewinnung genutzt wurde. Bei einer langfristigen Keto-Diät bevorzugen sie mittlerweile jedoch Fett als Brennstoff. Die Muskeln widersetzen sich also der Wirkung von Insulin, um Zucker zur Energiegewinnung in die Zellen zu bringen, und sagen im Wesentlichen: „Wir wollen oder brauchen Ihren Zucker nicht mehr, also bewegen Sie ihn weiter.“ Daher die leicht erhöhte, aber im Allgemeinen stabile Glukose, die im Blut zirkuliert.
Woher kommt diese Glukose, wenn Sie in Ihrer Ernährung keinen Zucker und nur Kohlenhydrate aus Blattgemüse zu sich nehmen? Ihre Leber durch Glukoneogenese – die Bildung von Glukose aus Nicht-Kohlenhydratquellen wie Laktat, Glycerin und glukogenen Aminosäuren aus Proteinen. Es ist ein natürlicher Schutzprozess, der den Homo Sapiens durch Hunderttausende Jahre voller Feste und Hungersnöte überstanden hat.
„Es besteht kein unbedingter Bedarf an Kohlenhydraten in der Nahrung, da der Mensch über eine starke Fähigkeit verfügt, sich an eine niedrige Kohlenhydratverfügbarkeit anzupassen“, sagt Dr. Jeff Volek. In der Leber einer Keto-angepassten Person stellt er fest: „Die Ketonproduktion nimmt dramatisch zu, um Glukose als primäre Energiequelle des Gehirns zu verdrängen, während Fettsäuren den Großteil der Energie für die Skelettmuskulatur liefern.“ Die Glukoseproduktion aus Nicht-Kohlenhydratquellen über die Gluconeogenese liefert Kohlenstoff für die wenigen Zellen, die von der Glykolyse abhängig sind [die Zucker zur Energiegewinnung nutzt].
Warum ist der Blutzucker morgens am höchsten? Es ist das Morgendämmerungsphänomen , wenn Cortisol, Wachstumshormone, Adrenalin und das Enzym Glucagon zur Leber pulsieren, um Sie für den Tag wach und in Bewegung zu bringen – und die Glukoneogenese für die Zellen anzuregen, die Glukose benötigen.
„Es ist Ihr Körper, der Ihnen das Frühstück zubereitet“, heißt es in einem Beitrag, der das häufige Phänomen bespricht – mit der Ausnahme, dass Ihre Muskeln, wenn sie an Fett angepasst sind, dies nicht wollen.

Der HbA1c-Test schätzt den durchschnittlichen Glukosespiegel im Blut der letzten drei Monate, indem er die Anzahl der Glukosemoleküle zählt, die an den roten Blutkörperchen haften. Bei einer kohlenhydratarmen Diät wird der HbA1c fast immer niedriger sein, als der Nüchternblutzucker vermuten lässt, was zeigt, dass eine gute Glukosekontrolle oder Typ-2-Diabetes für diese Person kein Problem darstellt.

2. Der Insulinspiegel ist niedrig – ein wichtiger Unterschied >>> HOMA-Index

Nur die Messung des Nüchternblutzuckers ohne die Messung des Nüchterninsulins sagt Ihnen sehr wenig. Das liegt daran, dass zwei Personen genau den gleichen Nüchternblutzuckerspiegel und sehr unterschiedliche zirkulierende Insulinspiegel haben könnten.

>>>> Hier gibt es Grafiken als Beispiele

Bei einer Person – zum Beispiel bei jemandem mit Prädiabetes, Typ-2-Diabetes oder PCOS – kann es sein, dass im Laufe der Zeit immer mehr Insulin ausgeschüttet wird, nur um den Blutzucker relativ stabil zu halten. Während der Nüchternblutzucker noch im normalen Bereich liegen könnte, sind immer mehr Insulinmengen erforderlich, um ihn dort zu halten. Wenn sich eine Insulinresistenz entwickelt und Insulin zunehmend wirkungsloser wird, um den Blutzucker zu senken, steigt der Blutzucker schließlich zu stark an.
Bei einer zweiten Person – jemandem, der seit einigen Monaten eine Keto-Diät macht und jetzt Fett zur Energiegewinnung verbrennt – werden viel geringere Mengen Insulin von der Bauchspeicheldrüse gepulst, um den Glukosespiegel stabil zu halten. Sie haben daher jetzt Ihre Insulinresistenz verbessert und benötigen nur noch geringe Mengen Insulin, um den Blutzuckerspiegel unter Kontrolle zu halten.

3. Cortisol und seinen Einfluss auf den Blutzucker verstehen

Wir alle führen ein stressiges Leben, aber einigen von uns fällt es schwerer, unseren Stress abzubauen oder loszulassen. Diese Tatsache kann sich in Unruhe, schlechtem Schlaf, Schlaflosigkeit oder Angstgefühlen oder ständiger Anspannung äußern. Cortisol ist das Stresshormon, das die physiologische Reaktion „Kampf oder Flucht“ vermittelt. Und es hat einen direkten Einfluss auf unseren Glukosespiegel.
„Eine längere Cortisolstimulation erhöht den Blutzuckerspiegel“, bemerkt Dr. Jason Fung, der in seinem Bestseller The Obesity Code aus dem Jahr 2016 ein ganzes Kapitel über das Stresshormon geschrieben hat .
Darin beschreibt er, wie Cortisol, das von den Nebennieren freigesetzt wird, eine Botschaft an den Körper sendet, Glukose freizusetzen, um sich auf eine wahrgenommene Bedrohung vorzubereiten, und die Glukoneogenese in der Leber anregt. In prähistorischen Zeiten wurde dieser Energieschub aus Glukose normalerweise für den Kampf oder die Flucht vor der Bedrohung verbraucht. Heutzutage wird dieser Stress jedoch oft nicht abgebaut, die Energie wird nicht genutzt, was zu einem anhaltend höheren Glukosespiegel (und einem höheren Insulinspiegel, um ihn zu senken) führen kann.
Die US-amerikanische Krankenschwester Kelley Pound, eine Low-Carb-Diabetikerin, die auf der Website LowcarbRN bloggt , trug einen kontinuierlichen Glukosemonitor , um zu sehen, wie sich verschiedene Nahrungsmittel und Reize im Laufe des Tages auf ihren Blutzuckerspiegel auswirkten. Sie entdeckte, dass selbst bei einer kohlenhydratarmen Ernährung der Stress den größten Einfluss auf ihre Messwerte hatte, weitaus stärker als jedes andere kohlenhydratarme Lebensmittel. „An den Morgen, an denen ich nicht mindestens sieben Stunden geschlafen habe, ist mein Blutzucker im Durchschnitt um 20 bis 30 Punkte höher“, sagte Pound, der beschloss, sich auf die Stressreduzierung als Schlüsselelement der Diabetesbehandlung zu konzentrieren. „So hart daran zu arbeiten, den Blutzuckerspiegel mit einer Diät unter Kontrolle zu halten, nur um dann durch Stress durcheinander zu geraten, verfehlt meine Ziele.“
Auch ich habe die gleichen Auswirkungen von Stress festgestellt, insbesondere beim Schlafen. Seit diesem Frühjahr mache ich am frühen Abend Yoga, konzentriere mich auf andere Aktivitäten zur Stressreduzierung (nachts malen und Gitarre spielen, anstatt Facebook zu scannen oder die Nachrichten zu schauen) und trage Ohrstöpsel und einen Augenschutz, um für einen besseren Schlaf zu sorgen. Dadurch sinkt mein FBG am nächsten Morgen wieder in den normalen Bereich.
Auch das Trinken von ein oder zwei Gläsern Wein am Abend kann die Messwerte senken, da die Leber zunächst den Alkohol verstoffwechselt, bevor sie sich der Glukoneogenese zuwendet, aber ich möchte nicht täglich trinken.

4. Blutzuckermessgeräte können falsche Messwerte liefern

Während physiologische Gründe zu höheren Glukosewerten führen, können diese auch durch technische Gründe verursacht werden. Die US-Arzneimittelbehörde Federal Drug Administration erlaubt bei Heim-Glukosemessgeräten eine Abweichung der Ergebnisse von 15 %. Das bedeutet, dass ein Wert von 100 mg/dl tatsächlich nur 85 mg/dl oder sogar 115 betragen kann, eine große Abweichung!
Dave Feldman , der Software-Ingenieur, der den Cholesterin-Code geknackt hat , hat über die Varianz seines Blutzuckermessgeräts gebloggt , indem er Diagramme erstellt und Fotos von seinen beiden Blutzuckermessgeräten gemacht hat, die denselben Blutstropfen messen. Obwohl er aufgrund seiner langfristigen kohlenhydratarmen Keto-Ernährung damit gerechnet hatte, dass sein Blutzucker-Sollwert höher sein würde, war er von den teilweise großen Unterschieden in den Ergebnissen überrascht. Er merkt an, dass er jedes Mal, wenn er ein unerwartetes Ergebnis erhält, drei Messungen vornimmt, alle innerhalb weniger Minuten voneinander, und dann das Ergebnis mittelt.
Andere Forscher haben festgestellt, dass falsche Messwerte dadurch verursacht werden können, dass man mit Händen, die winzige Spuren von Zucker oder Nahrungsmitteln aufweisen, in den Finger sticht, um Blut zu erkennen (z. B. wenn man nur ein Stück Obst berührt). Dehydrierung führt ebenfalls zu besseren Ergebnissen. Sie sollten sich vor dem Test immer die Hände waschen, aber einige Seifen enthalten Zusätze wie Honig oder einen Duftstoff, der an den Fingern verbleiben und die Messwerte verfälschen kann. Auch zu heiße oder zu kalte Streifen oder andere Umgebungsbedingungen wie große Höhen können zu höheren oder niedrigeren Messwerten führen. Sogar unterschiedliche Chargen von Streifen können auf demselben Messgerät zu unterschiedlichen Ergebnissen führen.
Nun nehme ich, wie Feldman, jedes Mal, wenn ich einen ungewöhnlich hohen Messwert erhalte, einen weiteren Messwert vor. Oftmals liegt er um viele Punkte darunter.

5. Ein Wort zu LADA – Latent Autoimmune Diabetes bei Erwachsenen

Wenn alle Informationen in diesem Beitrag Ihnen nicht dabei helfen, Ihren steigenden Blutzuckerspiegel während der kohlenhydratarmen Diät zu verstehen, und Ihr Blutzuckerspiegel nicht nur morgens, sondern auch zu anderen Tageszeiten immer weiter ansteigt, liegt möglicherweise das Problem eines latenten Autoimmundiabetes bei Erwachsenen (LADA) vor, manchmal auch Typ-1,5-Diabetes genannt.
LADA ähnelt Typ-1-Diabetes darin, dass Antikörper die insulinproduzierenden Zellen der Bauchspeicheldrüse angreifen, tritt jedoch im Erwachsenenalter auf, nicht in der Kindheit oder Jugend. Diabetesforscher stellen fest, dass LADA auch Merkmale von Typ-2-Diabetes aufweist, die Patienten jedoch normalerweise dünner sind und schneller Insulin benötigen, da ihre insulinproduzierenden Betazellen von Antikörpern angegriffen wurden. Die höchsten LADA-Raten gibt es in Nordeuropa, wo bis zu 14 % der Menschen mit Typ-2-Diabetes tatsächlich darunter leiden.
„Ich teste Serum-C-Peptid und Insulin bei jedem im Rahmen meines Intensive Dietary Management-Programms“, bemerkt Dr. Fung. „Ich überprüfe sie im Laufe der Zeit erneut und es dauert oft 6 Monate bis 1 Jahr, bis die Diagnose gestellt wird. Ich würde vermuten, dass etwa 5–10 % meiner Typ-2-Fahrzeuge tatsächlich LADA sind.“

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Glücklicherweise ist die kohlenhydratarme Keto-Diät, genau wie bei Typ-1- oder Typ-2-Diabetes, für Menschen mit LADA eine erfolgreiche Möglichkeit, ihren Blutzucker so stabil wie möglich zu halten. Wenn sie irgendwann Insulin spritzen müssen, ermöglicht ihnen eine kohlenhydratarme Ernährung, die geringste Menge an Insulin zu verwenden, die nötig ist, um einen hohen Blutzuckerspiegel unter Kontrolle zu halten. „Es verlangsamt zwar nicht den Fortschritt der Betazellzerstörung, aber Low Carb ist eine sehr erfolgreiche Therapiestrategie, um die Abhängigkeit von Medikamenten zu reduzieren“, bemerkt Dr. Fung.

Abschluss

Nachdem ich all diese Untersuchungen zum Nüchternglukosespiegel bei kohlenhydratarmer Keto-Ernährung durchgeführt habe, mache ich mir keine Sorgen mehr über meine morgendlichen Höchstwerte. Jetzt, da ich mich stärker auf Stressabbau und besseren Schlaf konzentriere, liegen sie ohnehin routinemäßig im normalen Bereich, während ich weiterhin in der Ketose bin und meine Keto-Diät und mein Keto-Leben liebe.
Und übrigens, als ich schließlich zu meinem Labortest ging, habe ich großartige Ergebnisse erzielt. Meine Lipid- und Cholesterinwerte waren ausgezeichnet und mein HbA1c lag bei gesunden 5,3 %. „Machen Sie weiter, was Sie tun“, sagte mein Arzt. „Sie sind der Inbegriff robuster Gesundheit.“
/ Anne Mullens

https://www.dietdoctor.com/low-carb/fasting-blood-glucose-higher
 
Hier kommt mal eine Seite mit für Keto und LC interpretierten Labor-Werten. Hab ich so noch nirgends gesehen.

https://www.dietdoctor.com/low-carb/for-doctors/lab-tests
Beispiel von Relevanz:

"Elektrolyte (Natrium und Kalium)

Natrium

Das Testen des Natriumspiegels kann bei der Behebung von Symptomen wie Müdigkeit, Muskelkrämpfen und Kopfschmerzen bei einer kohlenhydratarmen Diät helfen. Natrium ist ein essentieller Elektrolyt, der bei der Regulierung des Blutvolumens, des Blutdrucks, des Flüssigkeitshaushalts, der Nerveninduktion, der Muskelkontraktion, der Aufrechterhaltung des osmotischen Gleichgewichts und des Säure-Basen-Gleichgewichts hilft.

Wann überprüfen?

Grundlinie. Bei Patienten mit chronischer Nierenerkrankung alle 6 Monate wiederholen

Standard-Referenzbereiche

134-144 mEq/L
SI-Einheiten anzeigen

Erhöhte Werte

Höhere Werte als normal können folgende Ursachen haben:
  • Cushing-Syndrom/Krankheit
  • Dehydrierung
  • Zu hohe Natriumaufnahme über die Nahrung
  • Typ-1- oder Typ-2-Diabetes
  • Diabetes insipidus
  • Übermäßiges Schwitzen
  • Fortgeschrittenes Alter
  • Hyperaldosteronismus
  • Orale Verhütungspillen
  • Erbrechen

Verminderte Werte

Niedrigere Werte als normal können folgende Ursachen haben:
  • Arzneimittelnebenwirkungen: z. B. ACE-Hemmer, Thiaziddiuretika
  • Akute tubuläre Nekrose
  • Nebennieren-Insuffizienz
  • Herzinsuffizienz
  • Zirrhose
  • Durchfall
  • Übermäßige Bewegung
  • Starkes Schwitzen
  • Hypothyreose
  • Unterernährung
  • Nephrotisches Syndrom
  • Syndrom der unangemessenen Sekretion des antidiuretischen Hormons (SIADH)
  • Erbrechen
  • Wasservergiftung
  • Zu geringe Natriumaufnahme über die Nahrung

Überlegungen zu Low Carb

Manchmal müssen gesunde Patienten und sogar Nierenpatienten trotz ihrer chronischen Nierenerkrankung Salz zu sich nehmen, wenn sie eine kohlenhydratarme Diät umsetzen.
Patienten, die nicht mehr übermäßig viel Natrium in verarbeiteten Lebensmitteln zu sich nehmen, verlieren an Wassergewicht und sind möglicherweise weniger anfällig für Wassereinlagerungen.
Low-Carb-Ärzte stellen oft fest, dass der Natriumspiegel ihrer CNE-Patienten am unteren Ende des normalen Referenzbereichs bleibt, aber so weit absinkt, dass der Patient leichte Symptome einer Hyponatriämie wie Kopfschmerzen, Verwirrtheit, Muskelkrämpfe, Schwäche und Müdigkeit verspürt."
 
Hier mal das GAnze schlicht und ergreifend - so versteh auch ich mal, um was es eigentlich geht.

Üblicherweise schüttet unsere Leber je nach Körpergewicht ca. 8-12 g Zucker pro Stunde ans Blut aus, um den Zucker zu stabilisieren wenn wir gerade nicht essen. Bei erhöhten Zuckerwerten wird normalerweise Insulin ausgeschüttet, welches die Zuckerfreisetzung unterdrücken soll. Diese Zuckerfreisetzung würde ja eigentlich auch nicht gebraucht, wenn der Zucker eh schon hoch ist. Da bei Diabetes mellitus Typ-2 häufig eine Insulinresistenz vorliegt und das Insulin daher nicht mehr richtig wirken kann, schüttet die Leber viel mehr Zucker ins Blut aus als benötigt. Dieser ganze Zucker müsste dann eigentlich mit Hilfe von Insulin in die Muskelzellen transportiert und verbraucht werden. Da diese aber besonders nachts beim Schlafen keinen sehr hohen Bedarf haben, staut sich das ganze dann im Blut auf und das Resultat sind dann erhöhte Blutzuckerwerte am Morgen.
Zusätzlich spielen uns verschiedene Hormone (Wachstumshormonen, Adrenalin, Cortisol & Glukagon) noch einen Streich. Sie sind die Gegenspieler zum Hormon Insulin und wir produzieren diese in der zweiten Nachthälfte, damit wir morgens dann so richtig in Schwung kommen.
In den frühen Morgenstunden brauchen wir daher mehr Insulin um den Zucker in die Zellen zu transportieren als beispielsweise mittags.

Wer weniger als 6 h schläft oder schlecht schläft, hat meist mehr vom Stresshormon Cortisol im Blut, was die Leber veranlasst nochmal eine Extraportion Zucker freizusetzen.

https://www.mysugr.com/de/blog/hoher-blutzucker-morgen-woran-liegt-das-und-kann-ich-andern/
 

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