Der Wurm ist drin!

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Zitronenmelisse

Stamm Mitglied
Registriert
16. Apr. 2021
Beiträge
199
Reaktionspunkte
126
Name
Tonina
Diätart
Keto
Der Wurm ist drin, ich weiß es, und muss endlich blank ziehen. Und auch, wenn´s mir irgendwie bissl peinlich ist, das vor euch zuzugeben - immerhin ging es lange Zeit sehr gut, ich kam super klar, und war fröhlich und überzeugt, endlich "das Richtige" für mich gefunden zu haben, ernährungstechnisch - es muss sein und vielleicht ihr mir helfen.

Habe seit Monaten das Problem, nicht wirklich satt zu werden - voll ja, aber nicht satt.
Das führt zu massiven Portionen, die sogar in Bauchweh münden können.
Es führt zu massiven Eiweißanteilen meiner Ernährung: ich wiege zwischen 53 und 55kg (es schwankt zT deutlich, nicht nur zyklusbedingt) und nehme gut und gerne mindestens 150g Eiweiß zu mir, wahrscheinlich oft mehr.
Es führt dazu, dass ich immer öfter in die Süßigkeitenfalle tappe und mir entweder verzweifelt irgendwelche keto-geeigneten Dessert-Nachbauten bastele, oder aber gleich die ganze Tafel dunkler Schokolade esse (ach ja, und ich brauche dringend "süß" nach dem Abendessen, anders kann ich gar nichtr aufhören. Oft hilft nur noch Süßstoff im Kakao).
Gewichtszunahme in den letzten 3-4 Monaten ca. 3kg.
Morgens bin ich fast immer irgendwie verquollen (puffy face), es sieht echt ungesund aus.
Verdauung: geht so.
Sonstige Symptome: permanent nachdenken müssen, was/dass was schiefläuft, was/dass ich was ändern muss, was ich essen soll, dass ich so hungrig bin....Traurigkeit und Wut auf mich selbst, dass ich es nicht besser hinkriege. Wassereinlagerungen, Blähbauch, Haarausfall.


Sport und Bewegung:
Seit Oktober bereite ich mich aufs Staatsexamen Anfang April vor, d.h. ich habe viel weniger Zeit für Sport, und bin außerdem so unendlich müde oft, dass ich es nicht rechtzeitig aus dem Bett schaffe, um zum Sport zu gehen. Abends ist eh komplett die Luft raus (bin außerdem ein Morgens-Sportler).
Gute Woche: ca.4-5mal 30-40 Minuten Fitnessstudio, mit Gerätetraining oder auch mal ne Cardioeinheit. Ab und an EMS-Training bei einem Nachbarn, 25 Minuten.
Abends imemr noch n kleiner Spaziergang, mindestens halbe Stunde.

Da ich ein sog. Walking Desk habe, an dem ich lerne, gehe ich sehr viel. An schlechten Tagen sind es 15.000 steps. Gestern waren es 35.000. im Schnitt komme ich derzeit auf 23.000.


Derzeit (also seit Monaten, haha - unser Lernplan ist sehr rigide, fast jeder Tag also exakt so getaktet seit Ende Oktober) sieht ein typischer Tag so aus:

11:00 Kaffee mit 80ml Alpro cooking light (Sojasahne mit 2,3g KH auf 100ml)

13:00 150-200g Sauerkraut mit 2 EL Leinsamen und 3-4 Eiern, zweiter Kaffee (s.o.)

ggf nachmittags 3.Kaffee, oder auch ein Glas selbstgemachter Milchkefir

19:00 150-200g Feldsalat mit ca 4-5EL Kürbiskernöl, 600g Lammfleisch (o Fisch o Chicken), 200g Champignons, Dessert: 1-2 Becher Kakao mit insgesamt ca 100-120ml Alprosahne/1 TL echter Kako/2 EL Schokoproteinpulver (+ Süßstoff)


Oft "knicke" ich ein und hole zB von meinem Dönermann ums Eck eine Tupperdose seiner scharfen roten Dönersoße, die mir der gute Mann freudig eintuppert (vermutlich ein mit Chiliflocken verfeinertes Gewürzketchup, ich bin leider süchtig nach dem Zeug).
Und bestimmt einmal die Woche gehe ich zu einem tollen Bäcker und hole dort 3-4 Stück Käsekuchen, der aus einer dicken Schicht eines relativ unsüßen Quark besteht (den dünnen Boden esse ich nicht mit...don´t judge me...).


Ach ja - ich trinke bestimmt 2,5-3l täglich, Mineralwasser, am liebsten mit einem Schuss Apfelessig und einem Spritzer Zitrone.


So. Nun ist´s raus. Ich schäme mich ein bisschen und warte auf euren Response.
 
Schämen braucht sich hier niemand, keiner ist perfekt und Jeder braucht mal Hilfe :)

Hast du mal ausgerechnet, was du ca an Kalorien zu dir nimmst? Übertriebene Müdigkeit ist oft ein Zeichen von zu wenig Energie, gerade wenn du dich beim Lernen bewegst verbrennst du ja auch einiges ohne direkt Sport zu machen.

Bei deinem Bewegungspensum finde ich 150g EW nicht zu viel, aber du könntest es besser über den Tag verteilen und Blähende Lebensmittel wie Kohl erstmal reduzieren.

Leihnsahmen und Sauerkraut bewirkt bei mir komischerweise das Gegenteil, wie es oft beschrieben wird.
Nach solchen Lebensmitteln habe ich immer Probleme mit Verstopfung....
 
Dein Ziel ist satt werden?
 
Hello Melisse!

Ich kann an deinem Problem ebenfalls absolut nix Peinliches erkennen.
Mir gings zum Jahreswechsel rum ganz ähnlich, ich konnte mein Gewicht supergut 2 Jahre halten, kam in ne komische Phase und heule seit 2 Monaten wegen 2 Kilos rum, die mich ums Verrecken nicht mehr verlassen wollen.


Wie sieht es denn mit deinen Makros aus?
Trackst du grade?
Isst du genug Fett?

Ich habe ähnliche „Symptome“ (also Heisshunger, den ich dann mit zuckerfreien Kram zu stillen versuche) wenn das Verhältnis von Fett und Eiweiss nicht passt.
Sobald ich mit Fett rauf und mit den Proteinen bissl runtergehe, wird es besser.

Ich hab mal einen Artikel über den sogenannten „Kaninchen-Hunger“ gelesen, soweit ich mich erinnere stand da, dass man von zuviel magerem Fleisch (eben von "eben Kaninchen!" .. Lamm? Hühnchen?) einen irrsinnigen, abartigen Heißhunger entwickeln kann, der unstillbar erscheint.
Wenn du dich nach 600 gr Lammfleisch „kein bisschen satt“ fühlst, könnte das ja durchaus in so eine Richtung gehen.

Ich kann mir auch vorstellen, dass das viele Protein mitverantwortlich ist, dass dein Wasserhaushalt aus der Balance ist. Über unbedenkliche Mengen wird ja gerne gestritten, aber vllt überfordert es in dieser "Einmaldosis" deine Nieren ein wenig – an Gluconeogenese könnte man dann vllt auch denken, das deine Zunahme ebenfalls ein Stück weit erklären könnte …

Ich weiss jetzt nicht, wie oft du Champignons isst, aber für Blähungen könnte zb Chitin verantwortlich sein- das vertragen je iwie Viele nicht, besonders dann nicht, wenn man es eher selten isst.
Und Kraut is ja auch iwie bekannt dafür ..

Dein Sport und Bewegungslevel finde ich echt hoch. (Respekt! )
Vielleicht ist ja sogar ZU hoch und stresst in Verbindung mit den anderen Symptomen deinen Körper, so dass er noch verrückter spielt, als er müsste.
Ich denke dabei an: zu viel Cortisol ..oder auch Adrenalin (dazu würde Innere Unruhe/Gedankenkreiseln passen)
Das is jetzt aber nur ne Vermutung, kein Wissen! – kann natürlich auch totaler Müll sein.


Lange Rede, kurzer Sinn, wäre Ich Du- dann würde ich als ErsteHilfe mal versuchsweise:
- das magere Fleisch durch ein Fettigeres zu ersetzen (Fett generell anheben!) es evtl aufteilen, also mittags einen Teil und den Rest am Abend (das finden dann die Nierchen sicher auch ganz toll) . und schauen, ob mich das dann satter hält. Wenn ja, Protein-Menge langsam reduzieren.. wenn nein, für noch mehr Fett sorgen..
- mein Dessert direkt nach dem Abendessen essen, ohne Zeit dazwischen, wenn es sein muss noch die Tafel Schoki, nen Shake etc ... und ab DA wäre der offizielle Schluss-Strich für den jeweiligen Tag. Danach gäbe es nix mehr, was nen Nährwert hat.
- Sport würde ich mal vorübergehend 1x die Woche sausen lassen, die eingesparten 40 Minuten würde ich mich gemütlich in die Wanne legen.. oder irgendwas anderes Entspannendes machen.
- den Käsekuchen würde ich selber backen, zuckerfrei – es gibt so gute und einfache Rezepte- und den leckeren Boden mitessen.
Wenn ich alle 3-4 Wochen einen Großen backe und ihn in 3erPacks einfriere, habe ich immer nen gesunden Vorrat zuhause und müsste nicht mehr den Quarkbelag vom zuckrigen Bäckerkuchenboden kratzen..:p

Und ich weiss, dass du meine Liebe überhaupt nicht teilst .. aber
- ICH würde sinnvoll(!!) supplementieren :giggle:


lG

Nina :happy:
 
Schämen braucht sich hier niemand, keiner ist perfekt und Jeder braucht mal Hilfe :)
/QUOTE

Ihr seid so lieb, echt :cry:

Also:
Kcal und Makros etc zähle/tracke ich gerade nicht. Dafür fehlt mir gerade ehrlich die Zeit, und energielos bin ich auch mit jeder Woche, die das Stex näherrückt, mehr.

Ziel ist satt zu werden, ja, aber auch "normale" Portionen zu essen, die extra 3kg loszuwerden, das Verquollensein..

Sauerkraut bläht mich interessanterweise nicht. Leinsamen sind bei mir irgendwie nur Deko, denke ich manchmal, besonders toll Stuhlgang machen sie mir nicht (beides esse ich zwecks Ballaststoffen/Mikrobiom).
 
Lange Rede, kurzer Sinn, wäre Ich Du- dann würde ich als ErsteHilfe mal versuchsweise:
- das magere Fleisch durch ein Fettigeres zu ersetzen (Fett generell anheben!) es evtl aufteilen, also mittags einen Teil und den Rest am Abend (das finden dann die Nierchen sicher auch ganz toll) . und schauen, ob mich das dann satter hält. Wenn ja, Protein-Menge langsam reduzieren.. wenn nein, für noch mehr Fett sorgen..
- mein Dessert direkt nach dem Abendessen essen, ohne Zeit dazwischen, wenn es sein muss noch die Tafel Schoki, nen Shake etc ... und ab DA wäre der offizielle Schluss-Strich für den jeweiligen Tag. Danach gäbe es nix mehr, was nen Nährwert hat.
- Sport würde ich mal vorübergehend 1x die Woche sausen lassen, die eingesparten 40 Minuten würde ich mich gemütlich in die Wanne legen.. oder irgendwas anderes Entspannendes machen.
- den Käsekuchen würde ich selber backen, zuckerfrei – es gibt so gute und einfache Rezepte- und den leckeren Boden mitessen.
Wenn ich alle 3-4 Wochen einen Großen backe und ihn in 3erPacks einfriere, habe ich immer nen gesunden Vorrat zuhause und müsste nicht mehr den Quarkbelag vom zuckrigen Bäckerkuchenboden kratzen..:p

Und ich weiss, dass du meine Liebe überhaupt nicht teilst .. aber
- ICH würde sinnvoll(!!) supplementieren :giggle:


Was Fett angeht, ich nehme ja sehr viel Öl für den Salat, und mein Fleisch brate ich mit Ghee/Kokosöl/Butterschmalz an...esse auch ab und an mal ne Avocado, und ich liebe fetten Fisch (Lachs, Makrele). Ach, umd von meinem geliebten Syrer hole ich mir regelmäßig ein gebratenes Grillhebndl. Das esse ich dann :)tmi: ja, ich allein), inkl der fettigen Haut natürlich.

Das Lammfleisch ist glaub gar nicht soo mager....(?). Zumindest esse ich auch die fettigen Teile mit.


Bzgl Champignons - hab nichts dazu gefunden...was genau meintest du?

Bzgl Käsekuchen - habe ich des Öfteren versucht, und tatsächlich schmecken mir meine zusammengebastelten Käsekuchen einfach nicht - bzw von denen werde ich noch weniger satt, und die Konsistenz lässt immer schwer zu wünschen übrig:rolleyes: Ich denke dann oft, lieber 3 Stück/Woche von dem (nicht zuckrigen!) "Echten", statt ein ganzer "Fake", der mich gar nicht befrieidgt.....(falls du ein gutes Rezept hast, okeeee, könnt ich mal probieren).

Bzgl supplements - ich supplementiere tatsächlich ein paar Dinge: Selen (Hashimoto), Zink, Magnesium, Vitamin D und neuerdings mal wieder Omega 3.....was, denkst du, wäre denn noch reasonable? :happy:
 
Ich hab auch festgestellt, dass wenn mein Protein zu hoch ist, ich viel mehr Hunger habe. Mir wird dann sogar schlecht vor Hunger, obwohl es dann z.B. sogar ein fettes Eisbein mit Fettschwarte war...
Fett hält mich 24h gut satt, sogar darüber hinaus...
Also auch von meiner Seite den Tipp; Eiweiß runter, Fett hoch.

Hätte eine Käsekuchen Rezept, einfach, gelingsicher, wirklich lecker, allerdings ohne Boden... Boden mochte ich schon vor keto nicht. :D

Käsekuchen (26er Form)
300 g Quark 40%
300 g Frischkäse Doppelstufe
200 g griechischer Joghurt 10%
100 g Creme Fraiche
200 g Zuckerersatz
Vanille (echt oder Drops)
4 Eier
1 EL Flohsamenschalen
2 TL Guarkernmehl
10ml Zitronensaft
Alles verrühren
180 Grad Umluft, 1h
 
Hmmm, dubios !
Klingt ja insgesamt eigtl schon nach genügend Fett und Lammfleisch ist tatsächlich nicht so mager, wie ich dachte (esse ich nie, daher Bildungslücke )
Jetzt wäre vllt doch das Verhältnis Fett : Protein interessant, aber ich versteh es total, wenn du derzeit keine Nerven zum tracken hast.

Pilze & Verdauungsbeschwerden :
Ich weiss immer nicht, ob es ok ist, wenn ich Links einfüge, ich kopiere dir mal was :
> "Viele Menschen leiden unter Bauchschmerzen und Verdauungsproblemen nach dem Verzehr von Pilzen. Wer nach dem Essen von gezüchteten Pilzen wie Champignons Durchfall, einen aufgeblähten Bauch, Völlegefühl oder Magenschmerzen leidet, sollte besser die Pilze nicht roh essen.

Pilze können nach dem Essen zu Problemen führen. Das liegt daran, dass die meisten Pilze große Mengen Ballaststoffe und den Stoff Chitin enthalten. Letzter ist das Zellgerüst der Pilze. Aufgrund des hohen Anteils an Ballaststoffen benötigt der Magen je nach aufgenommener Menge bis zu fünf Stunden für Verdauung. Durch die enthaltene Substanz Chitin ist es möglich, dass der Bauch hart wird und Blähungen folgen. Wer die Pilzen langsam isst und gut kaut, kann die Gefahr minimieren. Chitin wird nicht von Magensäure, Fermenten und Gallensäften zersetzt, sondern fast ausschließlich durch den Darm wieder ausgeschieden. Essen Menschen häufig Speisepilze, gewöhnen sich die Verdauungsorgane daran. Dann ist selbst das Verzehren von rohen Champignons kein Problem mehr, sofern keine Lebensmittelallergie vorliegt.

Konsumenten, die allerdings ansonsten wenig Pilze essen oder wenig Ballaststoffe durch Nahrungsmittel zu sich nehmen, sollten besser Pilze nicht roh verzehren, wie der Bund Deutscher Champignon und Kulturpilzanbauer (BDC) in Bonn erklärte. Stattdessen sei es nach Meinung der Experten sinnvoll, die Pilze gebraten, geschmort oder gekocht zu essen. Die optimale Garzeit beträgt 15 Minuten. Die Naturheilkunde empfiehlt zudem, dem Essen Kümmel oder Fenchel hinzu zufügen. Dadurch werden die Speisen besser verdaulich." <


Käsekuchen:
Moaaar - du hast aber auch Ansprüche ..!! :wasntme: :giggle:
Mein Rezept wäre dem, welches MsChan gepostet hat, sehr sehr ähnlich!
Ich finde, das klingt nach Leckerschmecker.

NEMs:
Da bin ich jetzt voll positiv überrascht!
Hat dein Vitamin D auch Vitamin K2 intus? Das wäre ideal.
Biotin wäre für (besser gesagt gegen) deinen Haarausfall nicht übel, aber das hatten wir ja schon mal.
Das Doofe ist, dass ich so ein krasser NEMs Junkie bin und ich dir jetzt so viele Empfehlungen geben möchte, dass du das hier gar nicht mehr zu Ende liest ..
( ..B-Vitamine, Vitamin C, Jod aus Kelp, uvm :wondering: )
Aber das was du einnimmst, gefällt mir und ist eh schon viel besser als nix ! :nod:
 
Ach ja, was mir noch eingefallen ist zum Thema Sattwerden.
Ich habe jetzt mal Veggie"Fleisch"Ersatz getestet und war danach auf unheimliche, ungekannte Art megasatt .. wirklich anders, als wenn man Fleisch isst.
Wahrscheinlich nur, weil mein Magen verwirrt war, aber was solls ?:giggle:
Das Zeug ist sicher nichts für jeden Tag .. ab und zu geht es für mich aber gut klar.
 
@Ms.Specki: ok, Deal - dieses Rezept probier ich mal (womit kann ich Guakernmehl ersetzen - ich habe Leinsamen-, Kokos-, Flohsamenschal-, Reismehl sowie Xanthan zuhause). Danke dir!!

@nina: Veggiefleisch finde ich gruselig, und ich glaube, dein Magen war einfach völlig konsterniert, dass du ihm sowas gibst :D Es gibt einen Bund deutscher Champignon- und Kulturpilzanbauer? Sollte ich das Stex vermasseln, wird DER auf jeden Fall meine nächste Anlaufstelle, haha. Aber - gut zu wissen, das mit den Pilzen. Ich liebe sie tatsächlich roh....und kann ohne Weiteres ne ganze Packung davon zum Abendessen vertilgen. Muss ich mich wohl zurücknehmen....seufz.
Bzgl NEM- vielleicht schreibst du mir ja doch so n paar kleine Tips....vielleicht in ner privaten Nachricht? Sprengt ja sonst den Rahmen hier...aber vielleicht könnt ich mich ja mal mehr damit auseinandersetzen. Und wenn du dich schon so gut auskennst - Expertenwissen ist immer gut :call:
 
Veggiefleisch finde ich gruselig,

Ich auch! :wondering::giggle:

Aber das heisst noch lange nicht, dass ich das Zeug nicht auch mal probieren wollte - und wenn ich jetzt sagen würde "das war nicht lecker", würde ich lügen.

Da müsste ich erstmal schauen, wie man hier Privatnachrichten verschicken könnte, damit hab ich mich noch gar nie befasst. :wondering:
Eigtl stehen die NEMs, die mir als Erstes für dich eingefallen wären, schon weiter oben in den Klammern.
Ich interessiere mich zwar stark für das Thema, aber Experte ist ein großes Wort.. per Ferndiagnose spezielle Dinge empfehlen ist wahrscheinlich auch nicht das Gelbe vom Ei.
 
@Ms.SpeckiChan: danke dir :)

@NinaXY: ok, dann vielleicht hier - Jod aus Kelp?? Und wieso denn Vitamin C....ist das nicht üüüberall drin? Auch in Fleisch...in dem Apfelessig, denn ich massenhaft trinke...dem Sauerkraut...:nerd:
 
ok, dann vielleicht hier - Jod aus Kelp?? Und wieso denn Vitamin C....ist das nicht üüüberall drin? Auch in Fleisch...in dem Apfelessig, denn ich massenhaft trinke...dem Sauerkraut...:nerd:

Natürlich ist zb Vitamin C auch in unserer Nahrung und wahrscheinlich wird man "ausreichend" versorgt. Ab hier stellt sich dann die Frage, ob einem "ausreichend" (Schulnote 4 ) genügt- oder ob man ein Streber sein will und lieber ein "gut" oder sogar ein "sehr gut" erreichen möchte.

Man weiss auch nicht so genau, wieviel Vitamin C noch übrig bleibt, wenn das Obst oder Gemüse mal paar Tage unterwegs war, in Richtung Supermarkt. Dank diverser Tricks sieht Vieles ja auch nach wochenlanger Reise noch taufrisch aus.. Vit C geht nach der Ernte aber leider ziemlich schnell flöten..

Es sorgt zb auch dafür, dass wiederum andere Spurenelemente und Mineralien besser aufgenommen werden.. von daher finde ICH es wichtig, dass man gut versorgt ist.

Bei Spurenelementen und Mineralien ist es das Selbe.
Kar, die kommen ganz natürlich im Boden vor.. aber wann hast du das letzte Mal einen Apfel vom Baum gepflückt, ne Karotte aus der Erde gezogen und sie ohne Abwaschen gegessen? Wieviel "gesunden Boden" hat Supermarkt - Gemüse gesehen, bevor du es isst. Wie oft stand dein Lämmchen auf ner Wiese?
Die Natur hat das EINST sicher alles mal perfekt hergegeben, aber da hat sich inzwischen zu viel verändert. (meine persönliche Meinung!)

Ich mach es halt so, wenn ich mich iwie unwohl fühle, lese ich ordentlich nach, was zu meinen "Symptomen" passt .. und dann überlege ich, ob meine Ernährung in der Hinsicht Mängel aufweist - supplementiere dann dementsprechend und schaue, ob es sich daraufhin verbessert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es führt dazu, dass ich immer öfter in die Süßigkeitenfalle tappe und mir entweder verzweifelt irgendwelche keto-geeigneten Dessert-Nachbauten bastele, oder aber gleich die ganze Tafel dunkler Schokolade esse (ach ja, und ich brauche dringend "süß" nach dem Abendessen, anders kann ich gar nichtr aufhören. Oft hilft nur noch Süßstoff im Kakao).
Obst wäre keine Alternative?

Mal ein Apfel, eine Birne, eine Wassermelone oder eine Orange und vielleicht eine Milch mit zerstampfter Banane sollte doch möglich sein.

Oder vielleicht ein Blaubeeren-Yoghurt?
 
Natürlich ist zb Vitamin C auch in unserer Nahrung und wahrscheinlich wird man "ausreichend" versorgt. Ab hier stellt sich dann die Frage, ob einem "ausreichend" (Schulnote 4 ) genügt- oder ob man ein Streber sein will und lieber ein "gut" oder sogar ein "sehr gut" erreichen möchte.

:D wenn schon nicht im Examen, dann wenigstens hier, meinst du? :D Hervorragend. Gute Idee.
Und auch mit deinen übrigen Argumenten kann ich mich anfreunden!

Obst wäre keine Alternative?

Mal ein Apfel, eine Birne, eine Wassermelone oder eine Orange und vielleicht eine Milch mit zerstampfter Banane sollte doch möglich sein.

Oder vielleicht ein Blaubeeren-Yoghurt?

Hmm, ich versuche ja schon, weitestgehend in Richtung keto/LCHF zu gehen. Und lese auch immer wieder über "(zuviel)Fructose schadet der Leber"....(wobei ich Bananen schon vermisse, zugegeben).
Allerdings finde ich auch, dass ein Stück Wassermelone ein echtes Schokoladen-Craving 0,0 befriedigt, lieber Frankenstein :think:
 
Hätte eine Käsekuchen Rezept, einfach, gelingsicher, wirklich lecker, allerdings ohne Boden... Boden mochte ich schon vor keto nicht. :D

Käsekuchen (26er Form)
300 g Quark 40%
300 g Frischkäse Doppelstufe
200 g griechischer Joghurt 10%
100 g Creme Fraiche
200 g Zuckerersatz
Vanille (echt oder Drops)
4 Eier
1 EL Flohsamenschalen
2 TL Guarkernmehl
10ml Zitronensaft
Alles verrühren
180 Grad Umluft, 1h

Schon der rohe Teig schmeckt zum Niederknien!
 
Ja, man muss aufpassen, dass der auch wirklich im Ofen landet! :giggle:
 
Oben