Die aktuelle Atkins-Diät: Das Erfolgsprogramm von Ärzten optimiert

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Eiweiss

Im Kaptiel über Phase 1 gehen die Autoren auf die Ursachen zu ausbleibender Gewichtsabnahme. Ich habe das Buch auf polnisch, muss also übersetzen, kann nicht abschreiben. So würde ich es wiedergeben:

"Isst Du zu viel Eiweiß? Manche Anfänger nutzen die fehlenden Beschränkungen bei der Eiweißzufuhr und essen zu viele eiweißhaltige Produkte. Eiweiß ist zwar wichtig für den Aufbau, im Überfluss stört es aber die Fettverbrennung und stoppt die Gewichtsabnahme. Was kannst Du machen? Überschreite die Obergrenze für 180 Gramm Eiweißreiche Produkte bei einer Malzeit nicht. Ausname: große Männer können einen höheren Bedarf haben. Halte Dich an die Mengen aus der Tabelle "Empfohlene tägliche Eiweißzufuhr".

Also ziemlich ungenau das Ganze.

Man soll auch nicht sooooo genau umrechnen, es reicht anzunehmen, daß die Produkte (Eier, Fisch, Fleisch) ca. 25% Eiweiß haben.

LG

BEBEPEP
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
bei gluconeogenese ist die menge für den vorgang unerheblich, das passiert bei jedem in jeder nacht ;)
 
Tabelle

Ich weiß nicht, ob man das darf, also nur ein Paar Eckdaten:

Frauen: (Größe + empfohlene Eiweißzufuhr + typische Menge der Produkte)

151 cm (66-138 ) 395 Gramm
162 cm (73-152) 455 Gramm
172 cm (80-166) 510 Gramm


Männer: (Größe + empfohlene Eiweißzufuhr + typische Menge der Produkte)

169 cm (82-171) 510 Gramm
180 cm (89-186) 565 Gramm

Männer dürfen ca. 25-30 Gramm mehr von den eiweißreichen Lebensmittel verzehren. Viel Lärm um nichts!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Körpergröße bezieht sich übrigens auf die Größe in Schuhen mt einem Absatz von 2,5cm - kein Witz! :rotfl:
 
Körpergröße

Ich habe abgerundet, dachte, es komm vom Umrechnen aus den Amerikanischen >:)
 
Also mit nem Absatz von 2,5 cm bin ich ja 170,5 cm groß.....darf ich dann noch mehr Eiweiß verputzen *grins*?

Angenehme Woche Euch allen :)
 
Guten Morgen, Feuerchen,

na klar darfst Du :lol::lol::lol::

76g bis 159g und
480g

Da biste vonne Socken - wa!?

Lieben Gruß vonne Socke (kleines, feines Wortspielchen, muhahaha!) und einen nicht nur esstechnisch super Wochenbeginn.
 
Hey dann bin ich 180,5 cm und das macht natürlich gleich was aus auf der Liste zum Idealgewicht:rotfl:
 
Ham wa nu de eierlejende Wollmilchsau jefunden :cool:?

I watch You! - All of You! Everybody is beeing watched by me :rotfl:! Oder so ähnlich. Also Buam und Madln: wenn plötzlich irgendwo in Eurer Nähe so'n kleenet Söckchen auftaucht ... :shock:.

OT - sorry.
 
Ach ja, was mir so zum neuen Buch einfällt: mein erster Zufallsöffner des Buches führte mich auf die Seite mit den Soja-Produkten. Und mein erster Blick dort fiel sofort auf das Wort: Shirataki-Nudeln. Was, um Himmels Willen, habe die mit Soja-Produkten zu tun? Und dazu noch haben sie plötzlich KHs! Mysteriös, mysteriös.

Muss ein wenig korrigieren. Habe jetzt diese Seite in der S-Bahn noch mal gelesen. Also keine nur-Soja-Seite, sondern sie heißt: Soja und andere vegetarische Produkte. Dann passt es ja wieder - außer der Sache mit den KHs.

Und mit der Rechnerei muss ich mich wirklich mal einlesen. Im Moment habe ich nur große Fragezeichen in den Augen. Gibt es denn jetzt keinen Grundumsatz mehr, auf den frau achtet? Esse ich direkt wesentlich mehr?
Was ich meine, ist:
1,63 groß. Also mit Schuhen 1,65. GU 1315 kcal
E-Werte: 73 - 152.
Wenn ich mich nicht - wie bisher - E-mäßig einschränke, sondern mein Maximum ausnutze, was mir überhaupt nicht schwer fällt, dann sind das
152 x 4 = 608 kcal E. Dazu kommen 20 g KH, auf die ich nicht verzichten möchte
20 x 4 = 80 kcal.
Damit habe ich von den 1315 kcal aus meinem GU bereits 688 kcal verbraucht. Bleiben fürs F noch 627 kcal übrig. Das sind 70 g Fett. Nicht gerade üppig - oder?
Aber, wie schon geschrieben: ich muss den Schmöker erst mal weiterlesen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, so hast du´s richtig verstanden. Musst natürlich nicht an deine Eiweißobergrenze essen, dann bleibt mehr für´s Fett. Man soll halt ausprobieren, womit man am Besten klar kommt. ´Der Autor schreibt, dass man die Eiweißzufuhr reduzieren soll, wenn es mit der Abnahme nicht so klappt aber immer soviel Fett essen soll, dass man keinen Hunger hat, da es sonst zu einem "Fetthunger" kommt! ;)

Was ich an dem Buch gut finde, dass ständig auf Heißhungerattacken und Fressanfälle eingegangen wird und wie man sie vermeiden kann - scheint ja doch ein weitverbreitetes Problem zu sein. Ich dachte, nur ich krieg es nicht geregelt. Aber jetzt weiß ich, warum ich gescheitert bin! Alles völlig logisch! :hauvorko:
 
Sieh mal an Söckchen, du bist ja mit dem Eiweiß auch nicht auf dem neusten Stand. aber mit mir rummeckern, ich sollte Bücher lesen. Wie schon von mir erwähnt überall steht was anderes !!
 
ich hab`s mir jetzt auch mal durchgelesen, keine
überraschung, geht nach dem trend, bei jedem
weiteren buch werden die grundsätze weiter gelockert,
ich sage aufgeweicht und dem allgemeinen gustus (industrie)
angepasst, kommerziell und verkaufsorientiert, schade :cool:

wird wohl bald der McDonald Atkins Guide nachgeschoben :lol:
 
Sieh mal an Söckchen, du bist ja mit dem Eiweiß auch nicht auf dem neusten Stand. aber mit mir rummeckern, ich sollte Bücher lesen. Wie schon von mir erwähnt überall steht was anderes !!


Sag mal, hast Du's jetzt bald? Ich komme mit 'meiner' Eiweißzufuhr sehr gut klar. Sie liegt bei einem Gramm E/Kilo. In diesem Thread ist die Rede von dem neuen Atkins-Buch, das gerade erst erschienen ist.
Ich weiß ja nicht, ob Du's schon weißt: Atkins ist seit Jahren tot. Er ist NICHT der Autor des neuen Buchs. Und über die Qualität des Inhalts kann ich mich Guters Worten nur anschließen. Wenn Atkins, dann aus meiner Sicht möglichst die Urform.
 
Ich kenn zwar das neue Buch nicht (und werds mir auch nicht zulegen) aber grundsätzlich denke ich auch, dass die ursprüngliche Version doch noch mit die Beste ist.

Alles was nachfolgt wird doch nur in seine Einzelteile "zerpflückt" und ein bisschen anders wieder zusammengesetzt. Ob das jetzt wirklich gut ist, wage ich zu bezweifeln....

Guts Nächtle an die Keto-und LC Gemeinschaft wünscht das feuer :)
 
Ich habe das neue Buch gelesen (vor 4 Wochen) und habe mich dann entschieden meinem Mann die 72er Version auf deutsch zu kaufen. Bin echt froh das ich das so gemacht habe. Für mich ist das Original immer noch am Besten und hat ja auch endlich zu einem Gewichtsverlust geführt.
In den neuen Büchern ist so viel erlaubt, was dann die Abnahme hemmt und dann ist man frustriert. Dann kommen die Posts "Hilfe ich nehme nicht ab" weil Leute unter den 20g KH sind aber alles mögliche essen. (*am meine eigene Nase fass*
Im alten Buch gibts auch keine Kalorien Beschränkung und das funktioniert aber nur wenn man bei praktisch 0 KH bleibt bis auf den Salat und kein Fertigfrass isst. Also bleib ich lieber beim alten, da spar ich mir das Kalorien zählen und bleibe beim KH zählen. So kann ich essen was ich will und mein Essen geniessen ohne wiegen, messen und rechnen!
Wie Ihr schon geschreben habt: verwässert und der Mode angepasst! Das 1. Buch hiess nicht umsonst Atkins Revolution! Die neuen haben nix mit Revolution zu tun!

Fluffi
 
ich hab`s mir jetzt auch mal durchgelesen, keine
überraschung, geht nach dem trend, bei jedem
weiteren buch werden die grundsätze weiter gelockert,
ich sage aufgeweicht und dem allgemeinen gustus (industrie)
angepasst, kommerziell und verkaufsorientiert, schade :cool:

Na dann halte ich mal dagegen. ;)

Für dieses Buch war es höchste Zeit. Es schreibt die Atkins-Arbeit mit den aktuellen Erkenntnissen der Wissenschaft fort und ist eine große Bereicherung in der der LC-Literatur.

Westman, Phinney und Volek haben mir ihren Forschungen wesentlich dazu beigetragen, dass der zu Lebzeiten verspottete Atkins heute rehabilitiert ist. Mehr noch: ihre und andere Forschungen haben die positiven Auswirkungen einer kohlenhydratarmen Ernährung und ihre Überlegenheit gegenüber anderen Diäten eindrucksvoll untermauert.

Was das Buch auszeichnet, ist vor allem folgendes:

1. Die Grundlagen der Diät bleiben unangetastet. Lediglich dort, wo der aktuelle Forschungsstand Änderungen bei Einzelfragen nahelegt, werden diese vorgenommen. Erleichterungen sind sicher, die Freigabe von Kaffee und Zuckeralkoholen. Strenger sind allerdings die Vorgaben zur Kohlenhydratzufuhr. 12-15g der Kohlenhydrate müssen aus Basisgemüse stammen. Auch in der Einleitungsdiät! Das ist sinnvoll, da man heute noch besser über die positiven Wirkungen ballaststoffreicher, kh-armer Gemüse - gerade im Rahmen einer Diät - weiß.

2. Fragen, die gerade Diät-Anfänger immer wieder stellen, werden mit großer Klarheit beantwortet. Wieviel Eiweiß soll ich essen? Was passiert, wenn ich zu wenig esse? Was mache ich am besten gegen Kopfschmerzen? usw. usw. Wer "Die aktuelle Atkins Diät" liest, spart sich hier im Forum viele Fragen....

3. Das Buch ist nicht kommerzieller, sondern weniger kommerziell ausgerichtet. Sowohl beim Thema "Nahrungsergänzungsmittel" als auch bei den Rezepten wird weniger versucht, den Kauf von speziellen "Atkins-Produkten" zu pushen.

Kurzum: Klare Kaufempfehlung !
tci+MkxqgH17bY5Zvzpto1FxvDDUhzaX19xxEITXtLPKjR9nsmbLO+sZD7tt92OfVMkZu6MqHZP6Q4+Ov4ny4aLJp5NDZCAAAAAElFTkSuQmCC
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, jeder wie er will, es gibt immer puristen und hedonisten :lol:

unbestritten, vorgekaut wird es immer leichter, aber wird es
auch effektiver? :cool:
 
Auf alle Fälle ist es klarer in der Formulierung, nicht so schwammig wie die alten Atkinsbücher. Es bleiben keine Fragen offen, da gebe ich Strutter völlig recht. Klare Ansagen, die man nicht so oderer anders auslegen kann! ;)
 
Hallo,

auch ich habe mir das Buch gekauft und mit der Diät erstmalig angefangen.
Das Ergebnis ist bis heute sehr gut (in 4 Tagen 2 Kg abgenommen).

Meine Fragen:
1. Im Wochenplan gibt es bspw. die "Low-Carb-Riegel". Ich weiß jetzt nicht, was und wo es sowas gibt. Zum Selbstmachen ist es anscheinend nicht, da nichts im Rezeptenrubrik steht.
2. Die Wurstprodukte machen mir zu schaffen. In der Einleitungsdiät soll man ja keine Stärke zu sich nehmen ( so weit ich es verstanden habe ) , aber die Wurstprodukte sind oftmals mit Stärke ausgestattet. Ausserdem kaufe ich meine Fleischprodukte vom türkischen Einzelhändler, sprich ich weiß nicht, was ich mir unter Frühstücksspeck, Putenbratenaufschnitt vorstlelen.
3. Darf ich irgendwann wieder Süßes und Pizza+Nudeln essen? :)


Ich hoffe, dass ihr ein paar dieser Fragen beantworten könnt :)
 
Oben