Die Atkins Diät im Überblick

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
AW: Die Atkins Diät im Überblick

Hi zusammen. Ich integriere mich auch mal. Ich möchte auch bei der Diät einsteigen. Ich bin 193 cm groß, habe 108 Kg und Körperfettanteil von 22 %. Habe lange Zeit sehr intensiv Kraftsport gemacht, allerdings habe ich nach einer schweren Verletzung das Ganze aufgegeben und seitdem sehr viel zugenommen, an Fett leider.

Nun meine Frage: Ich habe mich schon früher mit der Ernährung ohne KH beschäftigt, dabei ist mir aber aufgefallen, dass es schon zum Verlust von Muskelmasse kommt bei komplettem Verzicht oder? Also ich kann kein Kraftsport mehr betreiben nach der Verletzung, würde gerne durch Joggen und / oder Schwimmen wieder ins Sportleben eintreten.

Auf der anderen Seite gibt es ja die ähnliche Ernährung, mit diesem "Load-Tag". Also nach einiger Zeit einen Tag einzulegen, an dem man seine KH Reserven einlegt. Ich habe Angst, Muskelmasse zu verlieren. Kann mir jemand nen Tip geben und evtl. ne Art Ernährung, die mir helfen kann? Viel Fettverlust, wenig Muskelverlust.

Mit besten Grüßen,

Mic

Edit: Sollte dazu schonmal was geschrieben worden sein, entschuldige ich mich im Voraus :)

Danke schonmal für die Antworten.
 
AW: Die Atkins Diät im Überblick

Also, mit Atkins hält sich der Muskelverlust in Grenzen. Der Ladetag gehört zur anabolen Diät. Das ist nur etwas für hart trainierende. Ich sehe da aber keinen Vorteil. Lieber richtig konstant low Carb! Das ist auch gesünder!
 
AW: Die Atkins Diät im Überblick

@mic666

Ich würde Dir empfehlen, einfach mal mit einigen Tagen ganz ohne KH anzufangen, um Deinen Körper von überschüssigen in der leber gespeicherten Kohlehydratreserven zu befreien. Diese Zeit ist am Anfang sehr hart aber danach hast Du ein natürliches Sättigungsgefühl bei Esenn und überhaupt keine Gier nach immer mehr.

Dann solltest Du Deine Ernährung umstellen: Grundsätzlich keine Einfachzucker mehr essen, also alles weglassen, was mit Weißmehl und Zucker bereitet wird. Das ist schon deshalb schwierig, weil heute in fast allen lebensmitteln, die man fertig kauft, das weiße Gift untergemischt wird.

Stelle Deine Ernährung um auf natürliche gesunde Lebensmittel; statt Nudeln, Kuchen, Brot und alles was Zucker hat, ernähre Dich von Fleisch, Gemüse, Eiern, Käse; Kartoffeln in allen Variationen sind sehr zu empfehlen, äueßrst gesund und nur schwerverdauliche KH ! Sonjtiges Gemüse, Obst sehr eingeschränkt.

Wenn Du Deinen Körper von KH entlastet hast, fällt Dir das nicht schwer und Du wirst sehen, dass Du gar keine großen Mengen zu essen brauchst.

Probiere es einfach aus ! Aber eines ist wichtig: Lass wirklich alles weg, was leere KH enthält; die sind reines Gift für den Körper und ohne jeden ernährungsphysiologischen Wert; deshalb schadet es dem Körper auch nicht, auf dieses Gift völlig und dauerhaft zu verzichten.

Ein Tip am Rande: Sojaprodukte, z.B. Tofu eignen sich hervorragend für eine KH-arme Ernährung und Tofu lässt sich zum Beispiel mit Stevia gesüßt auch zu leckeren Süßspeisen ohne KH zubereiten und für vieles mehr verwenden und ist obendrein sehr sättigend.
 
AW: Die Atkins Diät im Überblick

@ mods Dieser Thread sollte angepinnt werden ;)
 
AW: Die Atkins Diät im Überblick

Hallo bin Atkins Neuling. :)

Wie viel ist denn genau 2-3 Tassen Gemüse??
 
AW: Die Atkins Diät im Überblick

ist Xylit/Xylitol oder auch Birkenzucker,Xucker genannt erlaubt?
 
MEERESFRÜCHTE
Austern
Miesmuscheln
Tintenfisch
sonstige essbare Muscheln
Tintenfisch
Shrimps
Hummer
Krabben
und sonstige Meeresfrüchte

Von diesen Lebensmitteln solltest du in der Phase eins maximal drei Tassen pro Tag verzehren:

Alfalfasprossen
Artisthocken
Aubergine
Avocado
Bambussprossen
Blumenkohl
Bohnensprossen
Bok Ghov
Brokkoli
Chayote
Chicoree
Endiviensalat
Eskaro
Feldsalat
Fenchel
Flaschenkürbis
Gurken
Knollensellerie
Kohl (grün, rot, weiß)
Kohlrabi
Kopfsalat
Kürbis
Lauch
Löwenzahn
Mangold
Morcheln
Okraschoten
Oliven
Palmherzen
Paprika
Petersilie
Pilze
Radicchio
Radieschen
Rhabarber
Romanesco
Rosenkohl
Rüben
Rucola
Sauerampfer
Sauerkraut
Schalotten
Schnittlauch
Sellerie
Spaghettikürbis
Spinat
Tomaten
Wachsbohnen oder grüne
Zucchini
Zuckerschoten
Zwiebeln


Zum Abschmecken deiner Gerichte darfst du folgende Kräuter verwenden:

Dill
Thymian
Basilikum
Koriander
Rosmarin
Oregano

Gewürze sind uneingeschränkt erlaub

Getränke die du während der Phase eins verzehren darfst:

Wasser
Minerallwasser
Entkoffeinierter Kaffee
Eistee (ohne Zucker)
Tee (ohne Zucker)
Klare Brühe

Koffein ist nicht erlaubt
Zusatz: In neuern Varianten der Atkins-Diät ist Kaffee in Maßen erlaubt.

Öle jeder Art sollten verwendet werden.
Welche gut und welche nicht so gut sind werde ich später noch mal in einem extra Thema behandeln.

Mayo und Sahne ist erlaubt, Milch allerdings verboten.

Süßstoffe die verwendet werden dürfen:

Saccharin
Aspartam
Acesulfam-K

Alle Süßmittel mit der Endung –ose sind verboten.
z,b, Maltose, Fruktose Saccarose
siehe auch https://ketoforum.de/phpBB2/viewtopic.php?t=79[/QUOT
 
Oben