Donnerstägigen online Skype Keto Stammtisch 20 - 21 Uhr

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

tanja_and_pets

Mitglied
Registriert
06. Jan. 2021
Beiträge
12
Reaktionspunkte
7
Ort
Wörth am Rhein
Name
Tanja
Größe
158
Gewicht
Lebenslang zu viel
Diätart
Keto
Hallo zusammen,

eigentlich steht schon alles im Thread Titel drin.

Wer hat Lust an einem wöchentlichen online Keto Stammtisch via Skype?

Skype gibt es für Windows, Linux, Android und iPhone, hat keine 40 Minuten Beschränkung wie Zoom in der kostenlosen Version, und die Teilnahme an einer Besprechung geht auch ohne Anmeldung eines Skype Kontos.

Ich schlage jetzt einfach mal donnerstags 19 - 20 Uhr vor.

Wer Lust auf ein Schwätzchen hat, melde sich hier einfach (maximale Teilnehmerzahl wollte ich jetzt erst mal auf 10 bis 15 Leute beschränken).

Wer sich hier meldet und mitmachen möchte, den schicke ich dann per "Unterhaltung" den Besprechungslink.

Viele liebe Grüße
Tanja, die sehr neugierig ist, ob sich überhaupt jemand melden wird :call:
 
Auf irgend einem meiner Geräte wird Skype bestimmt laufen.
Das grössere Fragezeichen ist da eher der Zeitpunkt, denn um 19 Uhr bin ich oft noch nicht von der Arbeit zurück, falls ich zur Arbeit fahren musste.
Diese Woche dürfte es daher schwierig werden.
 
Ich hätt auch Interesse, aber die Uhrzeit liegt genau im Abendessen-Fenster.
 
Hi Ihr Lieben,

habe Euch mal per Unterhaltung den Zugang zur Skype Besprechung geschickt.
Ihr könnt auch gerne noch gegen Ende dazu kommen.

Mal sehen ob sich überhaupt noch jemand meldet.

Viele Grüße :rock:
Tanja
 
Hallo zusammen,

hab die Uhrzeit auf eine Stunde später (20 - 21 Uhr) geschoben, wenn es dann besser passt.

Viele Grüße
Tanja
 
Das passt mir definitiv besser. Wie viele sind denn dabei, oder nur wir 3?
 
Das passt mir definitiv besser. Wie viele sind denn dabei, oder nur wir 3?

Hi Deysa,

Du hättest problemlos auch später dazu kommen können, wir waren bis kurz vor 22:00 Uhr am Quatschen.
Den Link hatte ich ja per Unterhaltung geschickt.
Das Meeting hatte mir eine schlaflose Nacht bereitet, da ich nur noch vom ober-affen-geilen Keto-Kuchen geträumt habe, der mir in die Kamera gehalten wurde :inlove:.
--> Definitiv ein Nachteil von ONLINE Meetings. Anderseits konnte ich mich so nicht dem Sachbestand des Mundraubs strafbar machen.

@all:
Ich schau kurz vor 20:00 Uhr nochmal hier rein um eventuellen Nachzüglern den Zugangslink auch schicken zu können.


Von dem von mir vorerst angesetzten Limit von 10 bis 15 Personen sind wir noch gaaaaaanz weit entfernt (letztes Mal waren wir "ganz intim" :D zu Zweit).
==> Also traut Euch, wir beißen nicht!

Viele Grüße
Tanja
 
Gleich ist wieder online Stammtisch :call:
Wer mitmachen möchte, hier melden.
 
Hallo Tanja,

das Ketoforum dient zum gegenseitigen Austausch auf dieser Plattform.

Alle User sollen die Gelegenheit haben an Erfahrungen Gleichgesinnter teilzuhaben.
Du hast bisher überwiegend Aktivitäten in Form der Aufrufe für "deinen" Keto-Stammtisch gezeigt.
Ich würde mir wünschen, du würdest dich mehr bei uns einbringen.

Das ausschließliche Connecten auf anderen Plattformen, entspricht nicht der Art und Weise wie die Nutzung des Forums vorgesehen ist.

Vielleicht machst du hier im Forum mal eine Art Summary, über welche Themen ihr diskutiert habt und ggf. können dann auch noch andere daraus etwas mitnehmen. Auf diese Weise könnte dann auch hier ein Austausch stattfinden.
 
heute:
- Sport
- Ernährung mit der man aufwuchs
- Kochkünste
- Garten
- Winterwetter
 
Hallo Sonja,

oh da ist leider was total falsch rüber gekommen, es solle nicht „mein“ Keto Stammtisch sein, sondern ein Stammtisch für alle Forenmitglieder. Ich wollte lediglich den „administrativen“ Part übernehmen.

Da viele ja den ganzen Tag geschäftlich eh schon mit Mails und Chats beschäftigt sind, war die Idee mal nicht mühsam tippen und lesen zu müssen, sondern einfach in einer gemütlichen Runde beisammen zu sitzen und ein Schwätzchen zu halten.

So wie die „alten Herren“ das früher gemacht haben, und einmal in der Woche alles liegen und stehen ließen, um am Stammtisch die Reden zu schwingen.

Wobei bisher nicht alle saßen sondern auch auch vom Heimtrainer aus am Stammtisch teilgenommen wurde.

Die Themen sind vielfältig rund um Keto:
  • Persönliche Probleme bei der Umsetzung von Keto
  • Vegan Keto
  • Keto im Urlaub
  • Nahrungsergänzung
  • Gesundheitliche Probleme
  • Laborwerte
  • Nicht ketogenes Umfeld
  • ….

Jeder erzählt von seiner Woche und spricht die Themen an die ihn interessieren, die Inhalte kommen also von den Teilnehmern.

Hast Du nicht Lust nächste Woche mal dabei zu sein?


Viele Grüße
Tanja
 
Hallo Sonja

Ich habe auch schon 2 mal teilgenommen und habe sehr viel aus den Gesprächen mitgenommen.
Ich habe mein Tagebuch immer sehr ausführlich geschrieben, aber die Resonanz auf Fragen und Probleme ist eher mau.
Das war der Grund für mich, am Skype-Stammtisch teilzunehmen, obwohl ich dafür eher nicht der Typ bin. Miteinander persönlich zu reden, hat nunmal mehr Inhalt.

Ich verstehe deine Kritik an Tanja - aber ich denke das Forum wird nicht darunter leiden (nur schon anhand der Resonanz). Letztlich ist es doch positiv, wenn Menschen sich vernetzen können.
 
@tanja_and_pets
Bestimmt ist es nett sich persönlich zu unterhalten, dagegen ist ja auch überhaupt nichts einzuwenden.
Doch inhaltlich stellt es dann auch nichts anderes dar, wofür das Forum steht.

Und mich hat irritiert, dass du als Neue gleich auf so einen Stammtisch verweist, aber selbst keinerlei Aktivitäten hier im Forum zeigst.

Da es so einen guten Input gibt, wie Deysa ihn ja scheinbar für sich rausziehen kann, ist es doch auch sinnvoll ihn hier ins Forum zu bringen.
Scheinbar kannst du oder auch andere Teilnehmer viele Erfahrungen teilen.
Da wäre es doch schön, wenn dein oder das Wissen anderer Teilnehmer vom Stammtisch uns hier auch bereichert.

Ich habe auch schon 2 mal teilgenommen und habe sehr viel aus den Gesprächen mitgenommen.
Ich habe mein Tagebuch immer sehr ausführlich geschrieben, aber die Resonanz auf Fragen und Probleme ist eher mau.
Das ist schön, dass du dort passendes Feedback für dich bekommen hast.

Die Tagebücher werden nicht von jedem User gelesen.
Bei gezielten Fragen und Problemen ist es daher empfehlenswert, diese auch in den Unterforen zu posten, gerade dann, wenn die Resonanz im TB niedrig ist.
Möglicherweise hätte Tanja oder ein anderer Teilnehmer vom Stammtisch auch entsprechend hilfreich darauf reagiert.
 
Bei gezielten Fragen und Problemen ist es daher empfehlenswert, diese auch in den Unterforen zu posten, gerade dann, wenn die Resonanz im TB niedrig ist.

Guten Morgen Sonja

Vielen Dank für deinen Hinweis.
 
Hallo zusammen,

aus persönlichen Gründen ist es mir nicht möglich die obigen Bedingungen der Forenleitung, bezüglich mehr Zeit mit Lesen und Schreiben zu verbringen, zu erfüllen.

Dies war einer der Gründe warum die Idee des Keto online Stammtisches aufkam.

Aus dem Berufsleben ist bereits bekannt, dass Dinge in einem persönlichem Meeting oft schneller geklärt werden können, als wenn hundert Mails durch die Gegend geschickt werden.

Ich respektiere jedoch sämtliche Entscheidungen und Regeln der Forenleitung.

Deswegen wird das Projekt Keto online Stammtisch hiermit eingestellt.

Die Gelegenheit für alle User am Keto online Stammtisch teilzunehmen, und Erfahrungen mit Gleichgesinnten auszutauschen, ist somit zu Ende.

Viele Grüße
Tanja
 
Liebe Tanja, das waren keine "Bedingungen" sondern Wünsche.

Das Forum ist ein Hobby-Projekt aller Beteiligten. Bis auf den Admin, zahlt niemand Euros, sondern Zeit und Aufmerksamkeit. Wir Mods versuchen u.a. drauf zu achten, dass keine Gesetze verletzt werden und wir versuchen auch die User zu schützen.

Genau wie im echten Leben treibt sich auch in Foren allerlei Menschenvolk herum. Wenn also jemand, die hier noch nicht viele Beiträge geschrieben, gleich zum Onlin-Talk einlädt, schauen wir da aufmerksam drauf. Du könntest z.B. was verkaufen oder Verschwörungstheorien verbreiten.......... kommt dir zu absurd vor? Nun ja, wir hatten hier schonmal eine Userin, die ihren eigenen Tod vorgetäuscht hat....... daher, es ist mehr möglich, als man sich gemeinhin vorstellt.

Ketotreffen gab es schon einige "in Echt" jetzt also online. Wer sich beteiligt, tut es "auf eigene Gefahr". Wenn ihr davon berichten möchtet, gerne. Stille Mitleser habe wir viele, denn die Stärke eines Forum ist das Konservieren von Erfahrungsberichten, damit sie auch später noch genutzt werden können.
 
Es wäre also anders angekommen, wenn ich denselben Videocall hätte ins Leben rufen wollen?

Soweit ich die bisherigen Calls beurteile, geht es in keinster Weise darum, dieses Forum zu hintergehen oder so.
Sondern es war eher ein Ausruck der begrenzten Möglichkeiten aus persönlichen Gründen von Tanja.

Illegale Substanzen haben wir übrigens zu keiner Zeit besprochen.

Angesichts der wenigen für mich sichtbaren Rückmeldungen kann ich nicht beurteilen, wie gross oder klein das Bedürfnis nach einem nicht-schriftlichen Onlinekontakt wirklich ist.
 
Es wäre also anders angekommen, wenn ich denselben Videocall hätte ins Leben rufen wollen?
Ja, was nicht heißt, da nicht jemand gefragt hätte, was ihr so besprecht.

In Foren wie im echten Leben erwirbt man sich Vertrauen durch verschiedene Verhaltensweisen. Hier sind das qualifizierte Beiträge und Dauer der Anwesenheit. Natürlich könntest du trotzdem in einem Videocall Zeugs verkaufen, dass können wir nicht kontrollieren und jeder darf ja auch machen, was er will. Bisschen achtsam wollen wir aber schon sein. Das ist auch das erste Mal, dass hier vom Forum sowas ausgeht, für uns Mods also Learning by doing. Bei den realen Ketotreffen haben wir die User auch am Anfang auch auf die Gefahren hingewiesen. Klingt banal, aber es sind immer wieder Anfänger jeglicher Art dabei.
 
dann wäre wohl eine Technologie mit Aufzeichnungsmöglichkeit zu bevorzugen und es bräuchte so eine Art Protokollführer.
Sofern denn das Bedürfnis ein noch zu bestimmendes Minimum überschreitet.

Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass es vorhanden ist, denn in meinem Job treffe ich immer wieder auf Leute, die sofort für alles und jedes eine Besprechung wollen, die aber grosse Mühe haben, ihre Sichtweise schriftlich darzulegen und die für meine Analyse notwendien Details zu liefern.
 
Denke, das ist nicht nötig. Persönlicher Austausch im Online-Gespräch ist hier neu. Für manche passt das und sie tragen Infos weiter ins Forum (wie auch immer) oder nicht. Als Ergänzung fürs Forum sicher eine Variante.
Nicht aller Forenmitglieder die sich hier Infos lesend holen, tragen auch ihre persönlichen Erfahrungen schreibend bei.
 
Oben