Dr. Ulrich Strunz -die neue diät - metabolic power

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Muddl

Stamm Mitglied
Registriert
16. Mai 2006
Beiträge
948
Reaktionspunkte
13
Ort
Hamburg
Größe
165
Gewicht
siehe Ticker
Zielgewicht
vorerst 75 kg - später dann 68 kg
Diätart
Atkins-Phase 2
Hallo liebe Leute,

eigendlich müsste dieser Threat noch bei Nahrungsergänzungsmittel und Plauderstübchen oder Erfahrungen stehen, aber nun steht er hier:
also, vor 3 Tagen habe ich mir obiges Buch gekauft, weil ich mit Atkins seit Wochen nicht weiter komme und ich schon bei anderen ähnliches gelesen habe. Nun schreibt der Dr. Strunz ja ganz lustig viele interessante Informationen in seine Bücher, ganz besonders, wenn es um den Zusammenhang zwischen Abnahmeerfolg und Vitamine und Spurenelementen geht; und Hormone und Mineralstoffe, etc.auch.

In dem neuen Buch vertritt er nun die Meinung, man müsse zur Erhöhung des Eiweißverzehrs, was er ja schon in seinen anderen Büchern vertritt, unbedingt auch seinen Kohlenhydratkonszum DRASTISCH einschränken. Er schreibt vieles sehr ähnlich, wie es Dr. Atkins tat. Zwar wirft er manches nach meinem Empfinden etwas durcheinander, aber die Richtung in die Atkins-Ecke stimmt soweit. Was ich hier aber nun hervorheben möchte, sind seine Erfahrungen mit den Blutwerten der übergewichtigen Leute. Dr. Strunz ist ja u.A. Sportmediziner und hat so einige Apparaturen um den Energieumsatz und Stoffwechsel zu untersuchen, zu überwachen und zu dokumentieren. Was er dabei beobachtet hat ist: dass man noch so genau diäten und sporteln kann, wenn man nicht wirklich alle notwendigen Stoffe im BLut hat, um eine Lipolyse (Fettabbau) in Gang zu setzen, dann wird das nix.

Da reicht es, wenn nur 1 wichtiges Spurenelement (Jod oder Selen) oder Mineral ( Zink, Chrom) oder Protein fehlt, dann fängt der Ofen nicht an zu rauchen. Da tut sich garnix oder nur minimal was, und das, obwohl man sich an die Diät hält oder im richtigen Puls trainiert. In einem anderen Buch über Wechsljahre fand ich dazu mal den Begriff "Stoffwechselwand". Schönes Wort und treffend, wie ich finde.

Kurz und gut, ich jedenfalls habe mich nun mit Nahrungsergänzungsmitteln eingedeckt, besonders Jod und Selen, die ich bei meiner Schilddrüsenunterfunktion besonders benötige. Mein Arzt hat mir zwar Thyroxin verschrieben, aber eben kein Jod. Und wenn jod fehlt, dann kann da noch so viel Thyroxin in meinem Blut schwimmen. Meine verzweifelte und leicht vergrößerte Schilddrüse wird es ohne Jod nicht umwandeln können. Und wenn Jod da ist und Selen fehlt, dann klappt das immer noch nicht. Und in Deutschland herrscht seit über 60 Jahren Mangel an Jod und Selen in unserer Nahrung.

Es währe schön, wenn ich meinen Arzt bitten könnte, ein umfangreiches Blutbild zu erstellen, damit ich gezielt die fehlenden Stoffe ersetzen könnte, aber er hat ja schon bedenken, wenn ich um eine Cholesterinmessung bitte. Er meint, dass das nicht mehr als 2 mal im Jahr nötig sei. Gestern war ich in der Apotheke und habe messen lassen. Allerdings hatte ich 3 Stunden zuvor 2 Rühreier mit Goudakäse gegessen. Das Gesamtcholesterin war auf 218.

Naja, wer also schon detailliert über die wichtigen Stoffen im Blut informiert werden will und dabei noch unterhaltsam motiviert werden will Sport zu treiben und über die Ernährungsform der Zukunft zu lesen, der sollte sich durch aus mal das neue Buch ansehen oder kaufen.

liebe Grüße
Muddl
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Bettina,

Strunz selber kommt mir ein bischen komisch vor, dieses posen mit ausgetrecktem Finger, und in der Tat manches klingt etwas verworren für mich.

Allerdings scheint was dran zu sein dass Nährstoffe beim abnehmen helfen.

Mit Nutriliteprodukten ging es bei mir ja eine ganze Weile gut voran.

Ich habe im Moment mit allem ausgesetzt wegen einer Allergie, aber das Gewicht geht hoch, warum auch immer.

Man muß wirklich nach allen Seiten experimentieren.
 
Hallo Honeylein,

wenn du gerade eine allergische Reaktion hast, dass sind ja Schleimhäute oder Gewebe entzündet, und du wirst daher mehr Wasser gespeichert haben. Vielleicht geht deshalb das Gewicht nach oben.

Ich hoffe, dass du das bald überwunden hast. Wie ich lesen könnte, hast du ja schon mit einigen gesundheitlichen Problemen gekämpft und hast gewonnen. Da bist du sicher schon zur "Expertin" geworden. ich drücke dir die Daumen, dass es dir bald wieder besser geht.

Altersmäßig sind wir ja fast gleich (Ich bin 47). Ich fühle also mit dir.

Liebe Grüße
Bettina
 
Hallo Bettina!

Dass Vitamine, Spurenelemente (und manchmal auch Aminosäuren!) ganz wichtig beim Abnehmen sind, glaube ich auch.

Doch es gibt wohl nur ein Problem, nämlich, dass man nie weiss, ob der Körper künstlich zugefügte Ergänzungen auch wirklich aufnehmen kann. Da scheiden sich in der Wissenschaft schon lange die Geister.

Ich nehme einige Präparate (Vitamin C, Magnesium, L-Tyrosin und *meine-neuste-Zutat* Omega-3-Fettsäuren). Ich habe mich anfangs über alle Zusatzstoffe reichlich informiert und geschaut, welche Symptome ein Mangel haben kann und mir dann diesen Mix zusammengestellt. Ob das dann wirklich alles hilft, kann ich nicht sagen.
Zumindest beim Magnesium merke ich es deutlich, wenn ich es nicht nehme. Da bin ich sportlich nämlich sehr eingeschränkt (bzw. kriege schnell Muskelkater) und die Abnahme ist auch langsamer.

Zur restlichen Strunz-Bibel kann ich nix sagen - kenne mich zu wenig aus.

Ich wünsche dir jedenfalls viel Erfolg und Spass beim Ausprobieren!

Gruss,
Julie
 
Hallo Honeylein,

wenn du gerade eine allergische Reaktion hast, dass sind ja Schleimhäute oder Gewebe entzündet, und du wirst daher mehr Wasser gespeichert haben. Vielleicht geht deshalb das Gewicht nach oben.

Ich hoffe, dass du das bald überwunden hast. Wie ich lesen könnte, hast du ja schon mit einigen gesundheitlichen Problemen gekämpft und hast gewonnen. Da bist du sicher schon zur "Expertin" geworden. ich drücke dir die Daumen, dass es dir bald wieder besser geht.

Altersmäßig sind wir ja fast gleich (Ich bin 47). Ich fühle also mit dir.

Liebe Grüße
Bettina


Hallo Bettina,

ja das wäre eine Erklärung, aber wie auch immer ich renne ab Ostermontag mal für zwei Wochen mit Monsiuer Karl um die Wette.

Siehe 3D-Fred.
 
Doch es gibt wohl nur ein Problem, nämlich, dass man nie weiss, ob der Körper künstlich zugefügte Ergänzungen auch wirklich aufnehmen kann. Da scheiden sich in der Wissenschaft schon lange die Geister.

Das ist richtig - und sie scheiden sich auch bei der Vermutung der Menge, was man denn nun von welchem Stoff benötigt.

Ich denke fast, daß die künstlichen Nahrungsergängungen nur im Umfeld mit natürlichem Vorkommen gegessen werden sollten - z.B. Vitamin C eben mit Gemüse, damit der Körper die größere Chance der Verwertung hat.

Wenn man Strunz liest (ich kenne nur andere Bücher von ihm), ist natürlich alles immer sehr, sehr überzeugend. Trifft auch auf andere Autoren zu, klar.

Aber manchmal scheitert es auch gar nicht an der Methode, sondern an der eigenen Geduld ;)

Trotzdem ist es auch sinnvoll, mal zu wechseln und was anderes zu probieren - man lernt ja schließlich immer dazu.
 
Ich wäre aber sehr vorsichtig, mit zusätzlicher Jodgabe! Jod kommt in genügend Futtermitteln für Tiere, in Lebensmitteln (Salz mit Jodzugabe) etc. vor.
Es gibt viele Kritiker von zusätzlichem Jod, einfach mal Jod bei google eingeben, auf der 1. Seite gibts da schon einige Seiten zum Thema!

MfG Matthias
 
Stimmt Matthias, das erste was ich verboten bekam als ich krank war, war dieses allgmein übliche Salz mit Jod.

Seitdem nehme ich nur noch Steinsalz, Meersalz oder Himalayasalzbrockensole.

Letzteres ist das leckerste überhaupt, im Maggifläschchen gefüllt zum Dosieren.

Es schmeckt viel besser.

Jod würde ich nur noch auf Verordnung nehmen.
 
Stimmt Doris, ich habs in der Salzmühle, Himalajasalz aus einem Ausverkauf von einem Sonderpostenmarkt, das war in Stoffsäckchen und ich war echt überascht von dem Aroma.

Jod gibts in Leber, Fleisch, Ei... also wenn dann noch das Salz dazukommt und Tabletten, aber das Salz ist in der Dosierung auch ungenau.

Wenn man sicher sein will sollte man einen Jodmangel und seine Behandlung mit einem Arzt abklären.

MfG Matthias
 
Hallo ihr lieben,

ich habe im Internet mal so einige Seiten über Jod aufgeklickt. Am Ende ist man verwirrter als vorher.

Ich habe in den letzten 3 Tagen nun Jod eingenommen. Es ist intereessant, dass ich bald nach der Einnahme schon ein verändertes Hitzegefühl entwickelt habe. Es fühlt sich ein wenig an, wie ganz ganz leichter Sonnenbrand im Gesicht. Ich habe dazu ja auch noch Selen eingenommen. Heute habe ich mir die Mühe gemacht und alle Bestandteile meiner Nahrungsergänzungsmittel aufzulisten und ganz besonders den Jod-Gehalt zusammen zu rechnen. Da kam ganz schnell 350 Pikogramm raus. Ich war erstaunt. Also lasse ich die Jod-Tabletten erst mal weg. Was in den anderen Tabletten ist, sollte ausreichen. Beim nächsten Besuch bei meinem Hausarzt will ich mal das Thema ansprechen.

Jodalz benutze ich eher selten. Meistens habe ich ein sogenanntes Leichtsalz aus dem Refomhaus. Es ist nicht mit jod angereichert.

Ich werde aufmerksam in mich hinein lauschen und genau beobachten, ob sich mein Wohlbefinden verschlechtert.

Danke für eure Meinungen.

liebe Grüße
Bettina
 
mal ne frage,

wieso wird immer gemeint man müsse sich mit irgendwelchen zusätzen vollstopfen?

ich versteh es wirklich nicht. es gibt im netz so viele tolle nährwertrechner, auch für roh und gekochte zustände.

wenn ich mir damit nun ein mittagessen und ein frühstück zaubere, schön LC, Atkins oder was auch immer konform...

dann spuckt mir die nähwerttabelle eigentlich immer bei den angaben für die empfohlene tagesmenge einen wert ü100% aus.

sprich, alles weit mehr als nötig gedeckt.

oki, wenn man bestimmte krankheiten hat sehe ichs ja noch ein aber ansonsten finde ich nahrungsmittelerenzungen absolut überflüssig. ein mangel entsteht ja sowieso erst wenn man bestimmte stoffe über einen gewissen zeitraum nicht mehr bekommt und das ist selbst bei einer chaotischen ernährung kaum möglich.

jetzt also meine frage, sehe ich da irgendwas falsch oder wie....

ich nehme für meinen tagesplan immer https://www.uni-hohenheim.de/wwwin140/info/interaktives/lebensmittel.htm um zu schauen ob ich mit allem gut abgedeckt bin (ausnahme, KHs, da will ich ned über 25%)
 
Gegenfrage, warum geht die Abnahme deutlich schneller und warum fühlt man sich genauso deutlich besser mit Ergänzungen, wenn man sie nicht braucht?

Ich bin da ein bischen "vergnügungssüchtig":rotfl:und möchte das beste schönste dollste Feeling überhaupt und nicht so vor mich hin dümpeln.

Jeder ist anders und Frauen brauchen wahrscheinlich mehr Nährstoffe, oder ab einem bestimmten Alter, oder eben nach Krankheiten oder Stoffwechselproblemen usw...

Man kanns also nicht so allgemeingültig sagen ob mans braucht oder ob nicht.;)
 
@nemesiz:
normalerweise nehme ich keine Nahrungsergänzungsmittel, aber weil ich seit Wochen trotz Diät nicht mehr abgenommen hatte, habe ich überlegt, woran das liegen könnte, denn ich habe weder zu viele KHs noch kcal gegessen. Dann habe ich von Strunz das neue Buch gelesen und habe den Selbstversuch gestartet. Allerdings bin ich aktuell nicht mehr in Ketose und eher in Phase 4 bei Atkins. Damit halte ich aktuell mein Gewicht von 79 Kilo.

Ich glaube nicht, dass wir mit unserer Nahrung genug Nährstoffe aufnehmen. Ich glaube auch nicht, das die DGE die richtigen Angaben für unsere Ernährung abgibt. Angeblich sollen ja Diabetiker 150 gr. KHs täglich einnehmen dürfen, und das finde ich für einen Gesunden schon die Obergrenze. Naja, Einigkeit wird es da wohl nicht so schnell geben und eigendlich ist das auch gut so, denn es gibt wohl im Bedarf sehr große Unterschiede.

Liebe Grüße
Muddl
 
bis zur Hälfte hab ich es geschafft anzugucken, aber ich wollte mein Mittag gern drinbehalten, mag damit glücklich werden, wer will :mrgreen:
 
ich kann Strunz optisch nicht ertragen.

und vor allem akkustisch, ein naturtalent als komiker :lol:

aber was er sagt, stimmt schon soweit
 
Jesus dieses Gebiß!!:shock:

In Phopshorweiß:shock:

Echt schockierend und was er geraucht hat vorher ist auch noch nicht raus.

Ich habs bis "Professor Pudel" geschafft und dann die Szenerie verlassen...
 
Ich habe mir den Beitrag angesehen! Gott war DAS schön!

Ich habe mich ausgeschüttet vor Lachen. Das war doch eine Komedy-Nummer vom feinsten. (Das muss der Kalkofe mal nachmachen! Das muss den doch reizen.)

Herrlich die ganze Art von Herrn Dr. Strunz: Der geborene Komiker.

Und absolut "informativ" :ironie: und gleichzeitig voller Widerspüche und Halbwahrheiten. Unfassbare Sendung.

Also: wenn ihr mal so richtig Frust schiebt, guckt euch die Sendung an und ab sofort nehmt ihr nichts mehr ernst. Echt!

Ich muss mir erst mal die Lachtränen aus den Augen wischen. Einfach herrlich!
 
Oben