Ei-Inseln im Vanillemeer Phase I

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Cherimoya

Stamm Mitglied
Registriert
12. Feb. 2007
Beiträge
1.820
Reaktionspunkte
2
Ort
Schleswig-Holstein
Ei-Inseln im Vanillemeer (ca. 2,5 KH gesamt)

Zutaten:
4 Eidotter
4 Eiweiß
250 ml Sojamilch
1/2 Röhrchen Vanillearoma
Flüssigsüße

Zubereitung:
Die Eidotter mit ca. 30 Tropfen Flüssigsüßstoff in einer Schüssel 2 min. mit dem Rührgerät schlagen.
Die Schüssel auf einen Topf mit heißem Wasser stellen .
Die Sojamilch für ca. 3 min. in der Mikrowelle erhitzen und mit dem Vanillearoma in die Schüssel geben sowie unter ständigem Rühren köcheln lassen, bis sich eine dickliche Vanillesoße gebildet hat. Dann beiseite stellen.

Die Eiweiß mit einer Prise Salz und ca. 25 Tropfen Flüssigsüßstoff steif schlagen und in kochendem Wasser Häufchen reinsetzen, und das Eiweißhäufchen von jeder Seite ca. 1 1/2 stocken lassen, rausnehmen und auf Küchenkrepp abtropfen und trocknen.

Die Vanillesauce auf einen Teller geben und die pochierten Eiweiß-Inseln drauf setzen. Wer hat: mit einem passenden Sirup übersprenkeln.

Und so sollte es aussehen:


PS: Übrigens eine hervorragende Vanillesauce für z.B. Götterspeise...
 
Zuletzt bearbeitet:
Phase 1

Ach so - die Menge reicht etwa für 2 1/2 große Teller voll.

Eigentlich könnte dieses Rezept sogar Phase I-tauglich sein, sofern Sojamilch nicht zu streng bewertet wird! (Habe ich leider vergessen im Titel anzugeben)
 
Hach prima, das kenne ich aus meiner Kindheit aus Südfrankreich als "Île flottante" ... superlecker!
Auch super, um bei Gästen "anzugeben" ;-)
 
Oben