(Eierlikör)-Torte Phase IV bzw. trockener Mandelkuchen Phase II

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

whiterose

Aktives Mitglied
Registriert
23. Jan. 2006
Beiträge
38
Reaktionspunkte
0
Hier das Rezept:

5 Eier
80 g Butter
Süsstoff (ich weiss nicht, wieviel, bis es euch halt süss genug ist, normalerweise wird der Kuchen mit 80 g Zucker gebacken)
100 g Mandeln gemahlen (im Original mit Haselnüssen)
100 g Mandeln gehackt (im Original mit Haselnüssen)
1/2 P. Backpulver

Normalerweise kommen noch 60 g Schokoladenraspel rein, denke, die kann man gut mit Bitterschokoladeraspeln ersetzen, oder einfach weglassen.

Alles zusammen rühren, bei 180 Grad ca. 30 Minuten im Tortenring backen. Obendrauf kommt 500 g Schlagsahne, mit der Spritze nen Rand machen und mit etwas Eierlikör übergiessen (hier natürlich weglassen).

Also, ich hab den Kuchen jetzt mit Mandeln noch nicht ausprobiert, aber denke, das wird wohl genauso gut klappen. Werd das heut im Lauf des Tages mal probieren.
Als Alternative kann man evtl. auch die doppelte Zutaten nehmen und den Kuchen in ner Gugelhupfform backen, dann hat man eben trockenen Mandelkuchen.
Apropo, weiss jemand, ob es auch Süsstoff in Pulverform gibt? Ich find immer nur flüssigen, das ist ein Nachteil bei Kuchen backen, dann wird wohl der Teig etwas flüssiger...Ich hab zwar schon Pulver-Süsstoff gesehen, aber da war dann komischerweise Maltodextrin u. ä. drin....
Vielleicht könnt ihr mir ja in meiner Statistik eine Antwort darauf geben
 
Hallo !
Habe den Kuchen ausprobiert, muss jedoch sagen, daß ich das Rezept etwas überarbeiten muss. Hab nicht daran gedacht, daß durch das Weglassen des Zuckers der Teig viel zu flüssig wird.
Naja, ich hab jetzt heute den Teig SO gemacht:

80 g Butter
200 g Mandeln gemahlen
3 Eier
1/2 P. Backpulver
1 TL Kakao
1,5 TL Süsstoff flüssig

Der Kuchen ist absolut lecker geworden, ich würde sagen, 5 Eier sind definitiv zu viel, da wird der Teig zu flüssig, deshalb hab ich heute einen TL Kakao dazu, um ihn leicht fester werden zu lassen. Das Rezept ist so jedoch bestens geglückt :D Anstelle der 100 g gehackten Mandeln habe ich diese ebenfalls durch gemahlene ersetzt, da gemahlene auch nochmal den Teig etwas fester werden lassen als gehackte.
Probierts einfach mal aus. Evtl. kann man den Teig auch noch mit Eiweisspulver in Schoko o. ä. ersetzen, aber das Pulver hab ich leider noch nicht da.
PS: Für einen trockenen Kuchen kann man gut die doppelte Portion machen, in ne Kastenform rein und in den Ofen, der Kuchen hält sich mit Sicherheit ein paar Tage. Für die Tortenvariante reicht diese Menge jedoch aus.
 
Oben