einfaches ketogenes brot gefunden...... / Phase II

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

lunic

Stamm Mitglied
Registriert
25. März 2005
Beiträge
106
Reaktionspunkte
1
ich bin bei meinen herumsurfen auf dieses brot gestosse. Es war im LOWCABFORUM.DE.... ich konnte es noch nicht selber ausprobieren aber es wurde von allen in den himmel gelobt.
Einfaches ketogenes Brot

Zutaten: 250g Quark, 4-5 Eier, 4El. Weizenkleie, 2 El Leinsaat, 2 EL Sesamkerne, 1/2 Tütchen Backpulver, 125g Kürbiskerne, 125g Sonnenblumenkerne.

Sonnenblumen- und Kürbiskerne fein mahlen. Alles zusammen rühren. Am besten in eine mit Fett- und Sesamkernen ausgelegten Silikonform bei 180 Grad 45 Minuten backen.

1 Scheibe enthält 2,5 KH

Habe da noch eins den ich selber ausprobiert habe:

Brötchen

2 eier mit 100 ml wasser schaumig schlagen.........170 kcal, 0.7 KH
1/2 TL salz und gewürze nach geschmack( ich habe kreuzkümmel, kardamon und kümmel genommen)
50gr gemahlene mandeln .............310 kcal, 1.8 KH
50 gr gem. leinsamen....................190 kcal, 0KH
50gr. gem. Vollsojaflocken.............205 kcal, 12,5 KH
50 gr gem. sonnenblumenkerne.....240 kcal, 6.7 KH
1 päckchen backpulver
das gab bei mir 6 brötchen.
es lassen sich aus dem teig schöne häufchen machen auf den backblech.
habe sie ca. 10 minuten bei 220 grad gebacken und danach im backofen auskühlen lassen.

Schmecken echt lecker, leider sind sie echt deftig was kalorien und KH`s angeht.

1 Stück( bei 6 Brötchen)
3,6 KH
185 kcal


ich denke dass man auch die sojaflocken und die sonnenblumenkerne weglassen könnte und dann ein viel KH ärmere Brötchen bekommt.
ca.0.5 KH und 100 Kcal pro stück

ich wünsche allen gutes gelingen und guten appetit
 
Oben