Entzündungshemmener Tee

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

urgsmurks

Stamm Mitglied
Registriert
29. Dez. 2007
Beiträge
98
Reaktionspunkte
0
hab ich aus dem Buch "SkinFood":

Je 1/2 TL Curcuma, Zimt und Ingwer (oder noch besser: ein kleines Stück frisch gerieben) mit einem halben Liter heißem Wasser überbrühen und über den Tag verteilt trinken.

Man sollte wissen, dass bei Verzehr der falschen Fette, d.h. von zuviel Omega-6-Fettsäuren/Arachidonsäure (was bei Atkins evtl der Fall ist, wenn man nicht aufpasst) entzündungsförderne Botenstoffe gebildet werden.

Gut sind dagegen z.B. Leinöl, Rapsöl, Walnüsse/Öl und wegen Omega 3-Gehalt.
Viel Omega 3 findet sich v.a. in Makrele, Lachs, Hering, Thunfisch und Sardinen.

Nicht gut sind wiederum (absteigend): Schweineschmalz, Schweineleber, Kalbsleber, durchwachsener Schinken, Leberwurst, Geflügelkeule, geräucherter Schinken, Würstchen und Schweinefleisch (am besten nur mageres).

Gut sind v.a. (absteigend) Molke, Speisequark, Buttermilch, Milch, Joghurt, Camembert, Tilsiter, gekochter Schinken, Putenbrust, mageres Kalb- und Rindfleisch, Hühnerei und auch noch Butter und Hühnerbrust.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Mischung ist in vielen Yogitees.

Und Ingwer und Kurkuma wirken sogar wie Antibiotika, sowohl innerlich als auch äußerlich.

Ich nehme seit Jahren Kurkumakapseln und Erkältungen und Infekte sind bei mir wenn überhaupt eine Sache von Stunden (in denen ich dann die Kräuter hoch dosiert nehme9

Die Natur ist schon toll>:)
 
Bist du etwa eine Yoga-Vidya-Jüngerin? :)

Ich bin kein Jünger von irgendwas oder irgendwem.

Allerdings bin ich ausgebildete Yogalehrerin in TriYogaflows nach kali Ray, in SivanandaYoga und in KindereYoga.

Yogitee ist aber aus der Kundaliniecke und hat mit YogaVidya nichts zu tun, er wurde von Yogi Bhajan in den Westen gebracht.
 
Achso, is ja interessant. :) Dachte nur weil du was von einem großen Haus mit vielen Treppen in einem anderen Post geschieben hattest. Ein Familienmitglied von mir ist nämlich so yogabegeistert und fährt regelmäßig in dieses großes YV-Zentrum.
Von TriYogaflows, Sivananda und Kindere hab ich ja noch nie was gehört. Aber ich bin ja eh Neuling. Und seh da noch nicht so durch. :p
 
Also das große Haus mit den vielen Treppen ist unsers, und da befindet sich MEINE Yogaschule;)

Ich war oft im YogaVidyaCenter weil dort meine Ausbildung in SivanandaYoga stattfand. Shivananda war Gründer von YogaVidya.

Die andern Yogaarten sind von andern Meistern gegründet worden oder traditionell sehr alt wie KundaliniYoga (da habe ich aber keinen Abschluß nur 3 Jahre Ausbildung)
 
Achsoooo, da lag ich also doch nicht so falsch! :)


Außer dem Wort "Jünger" das sind die Leute die am Eingang ihr Gehirn abgeben und sich vollkommen der Philosophie unterordnen.

Von unterwürfigster Ehrerbietung gegenüber den Swamis bis zu religiöser verzückung (die optisch leichtem Schwachsinn nicht unähnlich scheint) habe ich alles gesehen und bin froh dass ich Yoga nicht als Religion sehe.
 
Die Mischung ist in vielen Yogitees.

Und Ingwer und Kurkuma wirken sogar wie Antibiotika, sowohl innerlich als auch äußerlich.

Ich nehme seit Jahren Kurkumakapseln und Erkältungen und Infekte sind bei mir wenn überhaupt eine Sache von Stunden (in denen ich dann die Kräuter hoch dosiert nehme9

Die Natur ist schon toll>:)

Nabend!!

Honeylein schreibtm dass Ingwer und Kurkuma wie Antibiotika wirken. Oder auch entzündungshemmend.
Wollte diesen Tee mal ausprobieren.
Allerdings, wirkt er sich irgenwie auf Medikamente aus??
Dürfte ja nicht, sind ja nur normale Gewürze...

LG
Horeia
 
Nur normale Gewürze haben alle eine Wirkung.

Ingwer und Kurkuma wirken blutverdünnend also für jemand der das nicht haben darf in großer Menge nicht so sinnig.
 
Das ist ausnahmsweise man was, womit ich nix zu tun habe. :???:

Habs grad mal wieder so extrem im ISG und suche nach Abhilfe. Nix hilft...., bin für alles dankbar!! *schnieeef*
 
Nu wollt ich mir grad das Teechen machen und siehe da..., mein Kurkuma ist schon seit 2007 aubgelaufen. :???: Glaub ich sollte die Gewürze ab und an mal kontrollieren... ;)

Hab nu nur ein bißchen Ingwer kleingeschnibbelt und mit Zimt in nen Teebeutel. Bißchen Zitrone hab ich noch hinzugefügt.

Bin mal gespannt wies schmeckt ;)
 

Neueste Beiträge

Oben