Erdbeertorte m. Pudding Ph. II

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Cherimoya

Stamm Mitglied
Registriert
12. Feb. 2007
Beiträge
1.820
Reaktionspunkte
2
Ort
Schleswig-Holstein
3isf-a.jpg
[/URL][/IMG]




Wer die nicht probiert - ist selber schuld...

Erdbeertorte (kl. Springform)

Erdbeeren
400-500 g

Auftauen und ein paar EL roten kh-freien Sirup zum saften + süssen drüber geben. (Vor dem Belegen, Saft für Tortenguss abnehmen.)

Boden
3 Eier
100 g Mandeln gemahlen (3,7 Kh´s auf 100 g von Markant "BlickPack")
50 g Magerquark
1 TL Backpulver
1 EL Süße flüssig
1/2 Röhrchen Butter-Vanille

Einfach alles zusammen verrühren und im Backofen bei 150 Grad etwa 20 min. leicht bräunen und garen, bis am Holzstäbchen kein Teig mehr klebt.

Puddingcreme
2 Päck. Natreen-Vanillecreme von RUF
500 ml Sojamilch

In die kalte Sojamilch das Vanillepulver einrühren und 1 min aufkochen lassen, um es länger haltbar für die Torte zu machen, dann abkühlen und später im Kühlschrank fest werden lassen. Dann etwa die Hälfte auf dem Kuchenboden verteilen.
(Die andere Hälfte schmeckt später mit dem Rest Tortenguss (Götterspeise) zusammen köstlich für Leckermäulchen. Das wäre dann die Vanillesauce dazu...

Tortenguss
1 Päck. Götterspeise Kirsch
etwas Flüssigsüße

Mit dem abgefangenen Saft der Erdbeeren und Rest Wasser die Götterspeise herstellen und nachsüssen, kalt stellen, bis sämig genug, um über die Erdbeeren löffelweise zu verteilen.

Sahne
400-500 ml

Sahne, 1 EL Süße (nach Geschmack) und 1/2 Röhrchen Butter-Vanille-Aroma zufügen und steif schlagen. Schmeckt super und auf der fertigen Torte hauts einen regelrecht aus den Socken...

Es werden 8 ordentliche Stücke mit etwa 5 KH´s pro Stück (inkl. einem ordentlichen Schlag Sahne).

Eigene Bemerkungen:
Ich bin nun überhaupt kein Süßmaul aber bei dieser Torte habe ich mich zwingen müssen, vorher brav z.B. mein eingeplantes Mittagsmahl zu essen und als Dessertkrönung ein Stück Torte hinterher, sonst hätte ich meine ganzen 20 KH´s in die Erdbeertorte investiert.
Will sagen, bitte nicht unbedingt mit leerem Bauch dran gehen, dann ich für nichts garantieren...:rolleyes:

lg Cherimoya
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh man, das ist eines der Rezepte, das einem das Wasser im Mund zusammen laufen läßt!

Hab es mir eben ausgedruckt - noch wage ich nicht, so viele KH zu verbacken (und Erdbeerkuchen hält ja nun mal nicht mehrere Tage), aber wenn die roten Dinger erst frisch und reif in jedem Garten wachsen, gibt es keinen Grund,a uf Erdbeerkuchen zu verzichten. Da freue ich mich jetzt richtig :lol:
 
Meine "Ma-Va-Er-Gö"Torte ist heute 3 Tage alt, Boden und Erdbeeren sogar 4 (da am Vortag aufgetaut und den Boden zubereitet) und so frisch und lecker wie am Anfang, steht dazu nur in der kühlen Speisekammer, nicht mal im Kühlschrank.

Deshalb wurden die Erdbeeren ja auch dick mit Tortenguss (Götterspeise) eingestrichen und die Vanilleceme aufgekocht, damit es gerade eine haltbare Obsttorte wird.

Endlich - gleich ist Mittag angesagt und und dann gibt es wieder ein Stück, mein Mann hat sich sogar auf den Bau eins eingepackt, da war keine Dose vor ihm sicher...
;)
 
:shock: :shock:
oh gott und das mir wo doch mein absolutes
lieblingsobst ERDBÖREN sind...
@CHERIMOYA was tust du mir da an????
ich glaube das wird meine lieblingserdbörtorte
wird demnächst auf alle fälle ausgetestet...
 
Himmel! Ich backe sonst nie, aber wenn die Torte nur halb so lecker schmeckt wie sie aussieht... :god:
 
Hi Chiana + Dotty,

keine Sorge - die Torte schmeckt noch viiiiiiiiiiiel schleckerer als es meine (nicht vorhandene) fotographische Fähigkeit deutlich machen kann.
Man sieht ja auf dem Foto nicht mal die leckere Vanille-Pudding-Creme in der Mitte...
Aber nicht die Vanille-Sahne dazu vergessen!!!

Meine Torte ist natürlich schon längst alle und ich versuche immer noch den Geschmack aus der Erinnerung zu verdrängen..., sonst wache ich in der Küche wieder backend auf, kann mich an nichts erinnern und wundere mich über die Erdbeeren in meinem Blusen-Ausschnitt
:rotfl: Glaubt mir ja keiner, wenn ich es dann versuche auf die arme Katze zu schieben. ODER?

Viel Spaß - bin gespannt auf Eure Resonanz.
 
Habe das Rezept heute ausprobiert und muss sagen:

DER KUCHEN IST DER ABSOLUTE HAMMER!!!!!

Den werde ich Ostern ohne Komentar "normal essenden" Leuten vorsetzen. Ich wette die merken nix.


:party95:
 
Hallo Dotty,

das freut mich sehr.

Ich selbst habe die Torte auch normal essenden Leuten am letzten Samstag vorgesetzt und auch die waren hellauf begeistert.
Als erstes kam der Spruch, "Der Boden schmeckt viel besser als herkömmlicher..." und "Schade, dass meine Mutti den nicht kosten kann, dann kann sie mal sehen, wie lecker Kuchen ohne Zucker und Mehl schmecken kann, denn bei ihr wurde vor kurzem Diabetis festgestellt".

Die 3. Torte in Folge steht bereits im Kühlschrank, natürlich wieder mit Erdbeeren aber ich will die auf alle Fälle auch mal mit Natreenpflaumen oder frischen Himbeeren versuchen, als Tortenguss für letztere eigenet sich dann die Himbeer-Götterspeise von Oetger perfekt aber auch auf den Erdbeeren schmeckt man die Geschmacksrichtung Himbeer oder Kirsch nur als Mitwisser raus...

Freue mich sehr über jede Resonanz und wünsche weiterhin gutes Gelingen und Guten Appetit.

lg Cherimoya
 
und das wo ich so gern erdbeertorte mit pudding esse :) die werd ich auf jeden fall probieren :) danke für das rezept :)
 
Bin am Wochenende zm grillen eingeladen, da werde ich die mit Himbeeren machen. Ist ja eine absolut geniale Idee. Bekomme ja jetz schon Hunger mmmjam ich liiieebe Obsttorten.
Ein hoch auf Cherimoya!!
 
Schade, bekomme das irgendwie nich hin, das sollte ein Foto von diesem grandios-genialen Kuchen sein!
Kann mir jemand sagen wie ich das Foto hier rein stellen kann, oder geht das aus irgendeinem Grund nicht?

Danke(auch fürs Rezept;))schonmal>:)
 
channy,

Du musst das bild auf Deinem computer haben,
dann klickst Du auf anhänge
attach.gif
dann auf "durchsuchen"
das bild auf Deinem pc und dann auf "hochladen" klicken
 
Aaaaah, Dankee;););)
Nu könnt ihrs sehen, oder?
 
ich kanns erahnen sehen leider nicht :lol:

ahja, in Deinem beitrag, da isses
 
Zuletzt bearbeitet:
WO ist das Foto - bin auch ganz gespannt und freue mich total, dass diese leckere Torte wieder jemand probiert hat.

Nebenan hat gerade das Erdbeerfeld zum Selberpflücken eröffnet, Ihr könnt sicher erahnen, was da zum nächsten Wochenende auf dem Speisplan steht...;)
 
@channy: na, da warste aber sparsam mit den Erdbeeren ;)
Hab den Kuchen auch gemacht. Sehr fein. Hab aber statt Magerquark Sojajoghurt genommen und den Pudding aus Sojamilch, J.brotkernmehl, Vanillearoma und Stevia gemacht.
Auch meine Familie fand den toll!
 
Aber niedlich die Torte von Channy :lol:

Ich habe die Torte auch wieder gemacht, da ich aber selten Magerquark im Haus habe, weil so viele KH´s habe ich neutralen Frischkäse genommen, wie bei fast allen Backrezepten...

Bei der Puddingcreme habe ich festgestellt, dass ich fast die ganze Menge benötigt habe und nicht nur die halbe.
Wer also gleich nur die Hälfte mit Sojamilch ansetzt, das ist dann zu wenig wahrscheinlich...
Das Schälchen Götterspeise allerdins, was vom Tortenguss übrig geblieben ist, war lecker später so zu essen!
 
Oben