Erdnüsse und Pistazien erlaubt?

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Speckbulette

Stamm Mitglied
Registriert
17. März 2007
Beiträge
2.820
Reaktionspunkte
0
Ort
BS
Hallöle,

sicher gibt es schon einen Thread dazu, aber ich war jetzt einfach mal zu faul zum Suchen. ;)

Wie sieht das aus mit Erdnüssen (z.B. gesalzene von Ültje oder was weiß ich) und Pistazien, sind die in der 1. Atkins-Phase gestattet? Notfalls würden auch Mandeln gehen, Hasel- und Walnüsse vertrag ich nicht.

Und falls ja, an welche Dosis sollte man sich da halten?

Gruß
Tom
 
beschäftigt mich auch

hallo tom, mich beschäftigt die gleiche frage, und ich hab gestern in der nährwerttabelle gesehen das pistazien die wenigsten KH habe, wenn ich mich recht errinnere nur 10 KH auf 100 gr und deshalb versteh ich nicht warum eher die macadamias und mandeln ok sind, ich hab an den letzten drei tagen immer mal ein paar mandeln geknabbert und scheint ja meine abnahme nicht beeinträchtigt zu haben, whatever, bestimmt bekommen wir eine erklärung, schönen abend dir, lg sabine :lol:
 
Nüsse allgemein sind in Phase I TABU!

Ab Phase II in kleinen Mengen (ca 30-40 g je nach Sorte) erlaubt.

Nummer 1 ist Macadamianuss - hat 0 g KH (aber vorsicht, es gibs welche auch mit 6 g)

Nummer 2 ist Paranuss hat 1,6 g KH
dann folgen die Mandeln mit 5,5 g KH

Erdnüsse und Pistazien haben ca 14-15 g KH


Edit: Tabu, weil viel zu viel Fett und Kalorien haben. Und auch zu höhe Menge (für Phase I) von KH.
 
Zuletzt bearbeitet:
auch mal danke sagen, überlege grad auf was für einer seite ich so einen quatsch gelesen habe :-(

lg sabine
 
Übrigens, es gibt viele Nähwerte-Datenbanken. Ich benutze Foodplaner: http://www.foodplaner.de/blsdat.php Es kostet erst, wenn ihr tatsächlich da eigene Food-Pläne führen wollt. Um einfach die Werte der Lebensmitteln zu erkündigen, reicht es die Google-Seite-Suchfunktion zu benutzen. Bitte dabei nicht vergessen, von "Web" auf "www.foodplaner.de" umzuschalten.
 
Und wie siehts nun aus nach ca 3.5 Jahren, sind Erdnüsse erlaubt? Ich habe heute gesehen, dass die reichlich kcal haben (Trick 77 um Gesamtumsatz zu erreichen) und relativ wenig KH (50g ca 7g KH)...Sicherlich interessant :D
 
Also auch nach 10 Jahren wird das Selbe herauskommen.
Gerade Erdnüsse und Pastazien sind ja keine Nüsse und haben viele KH zusätzlich zu dem Fett, also ideale Dickmacher. In Phase 1-2 wo man abnehmen will nicht das Richtige!
 
Mandeln? Und kann mir einer erklären wieso die nicht erlaubt sind? 3.5g KH bei 1 Portion (25g) ist ja nicht viel!? Evt wegen Suchtgefahr wie bei Käse?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wir müssen ja nicht erklären, warum Atkins sich das alles so gedacht hat. Fragen kann man ihn auch nicht mehr.
Iss sie doch, wenn du sie magst, ich esse sie auch!
Aber halt nicht in Phase 1!
Wenn man die Menge bedenkt passt das freilich, aber die Regeln hat der Herr Dr. Atkins gemacht...>:)
Für Phase 1 würde ich das so interpretieren:

Jeder Mensch ist anders, aber für jeden soll Atkins wirken. Also muss man kompromisse machen und vieles streichen, wenn man ein Buch herausbringen will, mit dem möglichst viele Erfolg haben sollen.
Deshalb werden ganz nebenbei Lebensmittel mit hoher Energiedichte limitiert (Käse 110g, Sahne einihe EL), deshalb wird alles gestrichen, was die Einleitung der Ketose behindern könnte, also Nüsse, Quark...
Ob es trotzdem klappt muss man dann selber testen!
Meine Mandeln haben auf 100 g nur 5,4 g KH aber 653 kcal, damit kann man schnell über das Ziel hinausschießen!
Atkins muss wie alle anderen Diätformen ein Kaloriendefizit erreichen, dass wußte er auch, auch wenn er oft betonte, man könne soviel essen, wie man will...
 
der grund ist ziemlich simpel, das sind snacks, die man
nebenbei `reinschaufelt, das verhindert eine erfolgreiche
ernährungsumstellung


in phase I gibt es keine snacks

dadurch werden die aufgenommenen kcal unnötig in die
höhe geschraubt und empfohlene lebensmittel verdrängt

(und jetzt nicht das argument "bei Atkins muss man doch keine kcal zählen" :lol:)

ps: sind natürlich beides keine nüsse
 
Zuletzt bearbeitet:
Jap sitmme euch zu aber gerade ich hab das Problem mein Grundumsatz zu erreichen (ca. 2000kcal), hierbei würde es ja helfen :D

Mal schauen, ich probier es die nächsten paar Tagen :)
 
Du dürftest doch aber über Phase 1 längst hinaus sein?

Dann kannst Du auch (in Maßen) Nüsse integrieren.
 
ernüsse und pistazien sind keine nüsse, spricht sich das nie `rum? :lol:
 
Seit gestern -0.6kg, und das mit 25g Erdnüsse :D

Ich versuchs weiter, wenns aufhört zu purzeln, dann weiss ich wieso :D
 
Oben