Erfahrungen mit Eismaschine?

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

ManRay

Aktives Mitglied
Registriert
25. Aug. 2005
Beiträge
33
Reaktionspunkte
0
Hallo Ihr Lieben,

ich habe mir die Eismaschine meiner Mutter gemopst und wollte Eis machen. nach einer Weile stöbern in der beiliegenden Rezeptsammlung
ist mit aufgefallen, daß immer entweder Zucker oder Sirup dabei ist. :heul3.

Ich habe dann per e-mail bei Philips angefragt und man hat mir geantwortet,daß Eis machen in dieser Maschine ohne Zucker nicht möglich ist. :kratz:

(Süßstoff kann ich nicht ausstehen)

Einen einleuchtenden Grund hat man mir aber nicht dafür genannt. :srevo:

Hat jemand von Euch vielleicht Erfahrungen mit einer Eismaschine und Rezepten ohne Zucker bzw mit Stevia? :help2:

Bin für jede Anregung dankbar (ernähre mich mehr nach logi, esse also auch obst und Milchprodukte)

Danke
Liebe Grüße
Conny
 
Hi Conny!

Kann Dir leider nichts zur Eismaschine sagen, aber wollte Dich mal fragen, wo Du Stevia herbekommst. Nach dem Zeugs suche ich schon ne Weile. Gibt es das im Handel? In D?
 
Hallo Conny,

was ist das für eine Eismaschine, wir haben eine wo man einen großen
Kühlakku einfrieren muß, den man dann unten in die "Rührschüssel" legt
und dann setzt man den Deckel mit dem "Rührwerk" obendrauf.
Bei der kann man aus fast allem Eis machen, ob nun Sahneeis, Joghurt
oder aus Fruchtsaft ist völlig egal. Auch ist es egal ob mit Zucker
oder Süßstoff o.ä. ist doch nur Geschmackssache.

Gruß Steffi
 
Hallo Ihr Lieben :winke:

Hallo Jan, ich habe mein Stevia auch bei www.elcompra.de bestellt und zwar das Startset, da ist alles mögliche mal drin zum probieren.
hört sich zwar wenig an, da das zeug aber so irre süß ist, hat man `ne Weile dran.Das Buch das dabei ist, ist sehr informativ aber mir waren zu wenig Rezepte darin. :(
Ich will Stevia ja hauptsächlich zum backen (bin halt ne Kuchentante).
meine ersten Versuche sind allerdings kläglich in die Hose gegangen (dabei bin ich eigentlich eine gute Bäckerin) :kratz:
Aber wenn man 200g Zucker durch 1/3 Teelöffel ! Stevia ersetzt, dann fehlt halt auch ein bischen Masse.
Im Moment habe ich leider keine Zeit zum rumprobieren :heul2: und so verwende ich Stevia für meine selbstgemachten Früchtejoghurt und Früchtequark. :juhu: (leggggger).

Hallo Steffi,

ja, so eine Eismaschine ist das auch. aber ohne Zucker oder Süßstoff scheint das Eis nicht zu kristallisieren ?!?(o.ä.) oder cremig zu werden ?!?:kratz:
Zucker will ich weglassen und Süßstoff kann ich nicht ausstehen.
Hast Du denn Erfahrungen mit Deiner Maschine ohne Zucker?
Hast Du evtl ein Rezept für mich? :)

Danke
liebe Grüße
Conny
 
Hallo Conny,

Rezepte habe ich leider keine, da ich das Eis immer "frei Schnauze"
mache. Versuch es doch einfach mal mit deinem selbstgemachten
FruchtQuark/Joghurt mit etwas Sahne drin. Die Rezepte in meinem
Buch sind meist nicht besonders low-carb. Aber als kleinen Anhaltspunkt
kann man es schon nehmen.

Vanille-Eiscreme (für 1 Liter)

350 ml Vollmilch
60 ml süße Sahne
100 g Zucker
1 Vanille-Schote
4 Eier

Milch, Sahne und Vanille aufkochen, ziehen lassen, Eier und Zucker
schaumig rühren, die nicht zuheiße Milch unterrühren.
Auf Zimmertemperatur abkühlen lassen und dann in den laufenden
Eiscreme-Automat füllen.

für Schokoladen-Eiscreme
zusätzlich noch 120g Halbbitter-Kuvertüre mit der Milch aufkochen.


Für Fruchteis würde ich einfach die Früchte pürrieren, je nach Sorte
mit Sahne, Quark und/oder Joghurt auffüllen und mit Süßstoff oder
ähnlichem abschmecken. Automat an und rein damit.

Guten Appetit !

Gruß Steffi
 
Fruchteis
200 Gramm Früchte (natürlich KH-arm z. B. Erdbeeren, Kirschen, etc.)
175 ml Sojamilch ungesüßt
1 Ei (trennen)
Süßstoff für 70 Gramm Zucker
Vanille Aroma (oder andere zuckerfreie Aromen nach Geschmack)
50-70 Gramm Sahne

Zubereitung:
Die Früchte mit dem Eigelb, Süßstoff, Aromen und der Sojamilch in den Mixer geben und pürieren.
Das Eiweiss mit einer Prise Salz sehr steif schlagen.
Die Sahne fast steifschlagen (nicht steif, sehr wichtig).
Eiweiss und Sahne zum Frucht/Milchpüree geben und mit einer Gabel unterheben.
20 Minuten in die Eismaschine und genießen.

Ist wunderbar cremig. Wenn es aus dem Gefrierschrank kommt ist es zwar etwas hart, aber 15 Minuten bei Zimmertemperatur und es lässt sich wunderbar portionieren.

Der Süßstoff ist für die Konsistenz irrelebant, daher kannst du das ohne Probleme durch Stevia ersetzen. Guten Appetit.

(Das Rezept habe ich mal irgendwann irgendwo geklaut, vielen dank an den Erfinder, sehr geil!)

LG
 
ach ne...schleckermäulchen timo taucht mal wieder auf der bildfläche auf!!!
 
hehe :) ich kanns doch riechen (seit heute gottseidank wieder) wenn jemand nach Rezepten für Eisschleckereien ruft :)
 
Hallo Conny,

Also ich habe die Erfahrung gemacht, dass es kein Problem darstellt Zucker durch Süßstoff zu ersetzen, jedenfalls nicht solange es sich um Milch- oder Sahneeis handelt. Es gibt dann ja noch Sorbets, für die manche Leute irgendnen Fruchtsaft und Tonnen von Zucker nehmen... wenn man da nun den Zucker wegließe würde das natürlich in die Hose gehen. Ich würde aber für ein Sorbet eh lieber frische Früchte prürieren und in die Eismaschine hauen (oder halt gleich Tiekü-Obst pürieren). So, jetzt hab ich Hunger :wink:
 
Oben