Erfahrungen mit Ekzeme und Atkins oder LC generell

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Hallo Kerstin

Ich wünsche Deinem Mann gute Besserung und das er das Ekzeme bald weg hat.



Hallo Perdita

Jetzt wo du es schreibst, Schwefelbäder hatte ich auch. Stank einfach grässlich, aber es hatte gewirkt. Ganz früher hatte ich noch Teer, ist dann innerhalb von 3. Wochen weggegangen, aber 1. Stinkt es, 2. einen riesen Aufwand (jeden Abend einbandagieren über die Nacht) und 3 ist Teer bei uns verboten in der Schweiz, weil es Krebs fördernd ist. Solarium ist auch gut, ich hatte sogar einmal von der Krankenkasse eine UV-Lichttherapie bezahlt bekommen, da musste ich 3 mal in der Woche im Spital in sone Art Solarium.

Und natürlich hatte ich noch Salben, von ganz Fettreich bis hin zu Lotionen. Mandelöl und Mandelcreme hilft auch, würde aber aufpassen, wenn die Cremen zu Fettreich sind, bei mir hats die Poren verstopft und danach hatte ich alles so ecklige Eiterpickel an den Beinen.

Ich hab auch noch bemerkt, dass meine Neurodermitisschübe mit der Psyche zu tun haben. Auf Stress und Probleme reagiert meine Haut und mein Magen.

Ich wünsch Deinem Mann alles Gute, Neurodermitis ist echt der Horror.
 
Hi Jaqueline!

Mandelöl ist auch mal eine gute Idee, da ich Creme selbst mache (mein Mann nimmt keine andere mehr) werd ich das mal mit einbauen.
Echtes Sonnenlicht tut ihm gut. Das örtliche Solarium ist nur zum Grillen geeignet. Er hat es mal versucht, was einen der schlimmsten Schübe zur Folge hatte. :-(

Die Psyche spielt mit Sicherheit auch da eine Rollen, nur leider ist überhaut kein Muster zu erkennen. Der größe Streß und die größten Probleme verursachen manchmal Schübe und manchmal nicht, genauso ist es, wenn wir gerade mal entspannt durch Leben schippern, mal ja, mal nein.
Momentan ist es ganz ok, der Frühling macht gute Laune und das hilft auch gegen Neurodermitis (auf jeden Falls dieses Jahr ;-)).

Schönes Wochenende
Perdita

(ich bekomm übrigens immer Bauchkrämpfe bei persönlichem Streß, war toll vor Prüfungen ;-))
 
Hallo Perdita

Es ist halt wirklich ein austesten, was einem hilft. Was dem einten hilft, nütz dem anderen nix oder verschlimmert es.

Bei mir spinnt die Haut bei Stress oder mein Magen übersäuert es. :-( Probier mich nun einfach nicht mehr stressen zu lassen und suche mir ausgleich, hab da so einen tollen Stein an der Reuss (ein Fluss) und da geh ich mich erholen.

Du machst Cremes selber? Das ist ja interessant. Wie geht denn das?

Hoffe, Du hattest ein schönes Weekend und ich wünsche Dir einen guten Start in die neue Woche.
 
Hallo Perdita,

ich habe auch Neurodermitis, allerdings habe ich sie ganz gut im Griff. Seit Atkins ist sie auch besser geworden. Allerdings den größten positiven Schub brachte bei mir die Lichttherapie (allerdings mit medizinischem Licht) das bräunt dann natürlich nicht, aber meine Haut fands klasse!
 
Lichttheraphie hört sich gut an, könnt man den Hausarzt mal drauf ansprechen. Leider ist der nächste Hautarzt fast eine Stunde Fahrt weg und das war auch noch ein totaler Reinfall. :-(

Creme mach ich nach diesem Buch:
[DLMURL]http://www.hobbythek.de/dyn/4672.phtml[/DLMURL]
Am Anfang kommt einem das recht kompliziert vor und es hat etwas gedauert, bis ich mich da reingefuchst hatte, aber jetzt ist es wie kochen. Zutaten gibts in Spinnradläden oder im Netz.
 
Letztens kam bei Stern TV ein Bericht über eine spezielle Lichttherapie das war interessant, nur leider übernimmt die Kasse noch nicht die Kosten und die Geräte stehen momentan (glaube) nur in 2 Großstädten. Sie sind aber beim erweitern.
Die Teersalben von "früher" haben mir immer am besten geholfen (auch wenn sie schrecklich gestunken und geklebt haben).
 
PerditaX schrieb:
Creme mach ich nach diesem Buch:
[DLMURL]http://www.hobbythek.de/dyn/4672.phtml[/DLMURL]
Am Anfang kommt einem das recht kompliziert vor und es hat etwas gedauert, bis ich mich da reingefuchst hatte, aber jetzt ist es wie kochen. Zutaten gibts in Spinnradläden oder im Netz.

Allergieschübe mit grauenhaftem Juckreiz können einem das Leben zur Hölle machen.
Alle Tests haben nichts gebracht - dann habe ich selber getestet.

Ich habe lange Zeit von Zahnpasta über Shampoo und Cremes alles nach Hobbythek gemacht.
Da konnte ich jeden Bestandteil einzeln austesten - leider war nichts dabei!

Seltsam ist das es keinerlei Hinweis gibt was den Schub auslöst.
Im letzten Jahr habe ich sowas von unter Stress gestanden,
eine der schlimmsten Phasen meines Lebens - und - ich habe ein halbes Jahr keinen Schub gehabt.
Ich behaupte heute noch das ich unter Schock stand...

Jedenfalls alles was hilft funktioniert immer nur eine Weile.
Habt ihr diese Erfahrung auch gemacht?
 
kruemelmonster schrieb:
Jedenfalls alles was hilft funktioniert immer nur eine Weile.
Habt ihr diese Erfahrung auch gemacht?
Genau!!! Mal sehen wie lange Schwefelbäder bei uns noch helfen?
Es wechseln auch die Stellen, wo es überhaupt auftaucht oder gerade am schlimmsten ist. :-(
Die Creme mache ich vor allen, weil mein Mann am liebsten Sheabuttercreme nimmt und die käuflich zu erwerbende ist recht teuer und von den weiteren Inhaltststoffen nicht sein Fall. Vom Bodyshop gibt es eine recht gute. Dabei fällt mir auf das Sheabutter in der Wirkung noch nicht nachgelassen hat. :)
 
Das hört sich ja schrecklich an. Da bleibt nur noch eins.
Probiert doch mal folgendes:
Setzt Euch an einen gemütlichen Platz und versucht zu entspannen. Konzentriert Euch auf die Atmung. Atme einmal tief ein und halte den Atem für einen Moment an. Dann drei normale Atemzüge. Das ganze 5 mal. Danach erst die Füsse zusammenkneifen einatmen den Atem halten und dann ausatmen. Dann die Zehen spreizen und das gleiche. Dann das gleiche mit denn Waden, dann Oberschenkel, dann Po, dann Bauch, Dann Finger einmal Faust machen , dann Finger spreizen, dann Schultern hochziehen, dann Augen zusammenkneifen, dann Augenbrauen hochziehen. Danach ist der körper total entspannt. Nun stellt Euch vor das Ihr keine Neurodermitis mehr habt, und wie glücklich Euch das macht. Fühle wie schön glatt sich die haut anfühlt und wie Gesund und Rosig sie aussieht. Malt Euch das richtig gut aus.

Das ist eine Technik um mit den Körperzellen zu Komunizieren, und zu signalisieren das dass der gewollte Zustand ist. So kann man auf Dauer auch die Gesundheit wieder erreichen.;)

Schön ´währe es nur wenn mein Freund das mal probieren würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schwöre für mich auf die Creme von Vichy (Lipidose 2). Benutze ich seit mehreren Jahren und hilft (im Anfangsstadium) bei mir sehr gut, wenn ich konsequent bin, kann ich damit in der Regel schlimmeres verhindern.
 
Vielen Dank für den Link Perdita, bei Gelegenheit werd ich mir das Buch mal kaufen und auch probieren Cremes zu machen :) Das mit den Hautärzten ist so eine Sache. als ich mit 11 (nach einem sehr schlimmen Ereignis, also durchaus Psychisch) meinen ersten Neurodermitisschub hatte wurde ich von meinen Kinderarzt an einen Hautartz überwiesen und der hat mir tatsächlich Psychopharmaka verschrieben !!!! Natürlich hat mir meine Mum das nicht gegeben. Man muss echt Glück haben mit dem Hautarzt, ich bin nun bei einer Ärztin die viel mit Antroposie arbeitet und das tut mir gut :)

Dallas und Jordan genau diese Lichttherapie hatte ich, jeweils 3 mal in der Woche, bei uns in der Schweiz wird dies aber von der KK übernommen- zum Glück. Hat meiner Haut und auch der Psyche gut getan.

Krümelmonster so genau kann ich Dir das nicht beantworten, da meine Mum mit mir von Pontius bis Pilatus gelaufen ist. Das heisst, viel selber ausprobiert mit Cremes (bei einigen gabs Horrorschübe andere haben geholfen wie zum Beispiel das Aloe Gelli von LF), ich war noch beim Hautarzt (Teersalbe), bei Homöopathen und hab Vitamine und basische Mineralie genommen, daneben habe ich noch Mental Training gemacht. Und zur Zeit ist es ziemlich gut, Atkins hilft mir auch und ich creme meine Haut oft ein entweder mit einer ganz normalen Bodylotion oder mit Shea Butter oder aber mit Aloe Produkte von der LF. Was mir auch noch auffällt, ich mag Lebensmittel nicht immer gleich "verleiden", ein gutes Beispiel sind Erdbeeren, es gibt Tage da kann ich diese ohne Probleme Essen und an anderen Tagen sehe ich danach wie ein Streuselkuchen aus >:) Genau so geht es mir mit Duschgel und Waschmittel. Hast du es schon mal mit Urin versucht? Hab ich eine Zeitlang auch getan, der Gedanke ist zwar ecklig aber es hat geholfen (hat mir meine Ärztin empfohlen).


Nun stellt Euch vor das Ihr keine Neurodermitis mehr habt,

Kerstin man sollte niemals Negativ formuliereungen benutzen, da das Unterbewusstsein diese nicht versteht, ansonsten finde ich es eine super Idee, hätte da eigendlich auch darauf kommen sollen.

Ich werd dann noch die nächsten Tage in meinen Mental Training`s Unterlagen nachschauen, ich hab da irgendwo eine Übung zum Thema schöne Haut, sofern euch das interessiert??

Und entschuldigt, dass mein Text solange geworden ist :)
 
Schweizerli schrieb:
man sollte niemals Negativ formuliereungen benutzen, da das Unterbewusstsein diese nicht versteht, ansonsten finde ich es eine super Idee, hätte da eigendlich auch darauf kommen sollen.

Ich werd dann noch die nächsten Tage in meinen Mental Training`s Unterlagen nachschauen, ich hab da irgendwo eine Übung zum Thema schöne Haut, sofern euch das interessiert??

Ja, mich interessierts. Habe zwar nur leichte Akne,aber vielleicht hilfts ja. Zumindest bis ich mich in der Sonne baden kann, dann geht´s von allein weg. :)

Ich habe mal in einem Bericht gesehen, dass kleine Fische aus der Türkei erfolgreich bei Neurodermitis eingesetzt werden. Man setzt sich in die Badewanne (klares Wasser) zu ein paar der Fische und die knabbern die Stellen sanft ab. Und ein Aquarium, wo sie sich sonst aufhalten können, ist doch auch was schönes! ;-)
 
Hallo Blackcat

Ich werd wohl erst am Weekend dazu kommen, das zeugs zu durchsuchen und zu posten. Bin momentan ständig Unterwegs und Abends erst sehr spät zu Hause.

Über die Fische habe ich auch schon einen Bericht gesehen, aber ich glaube die kosten ein unmengen an Geld, abe sie sollen wirklich sehr gut nützen. Es würde auch am Toten Meer eine Spezialklinik geben, leider auch sehr teuer.
 
Hallo Shelley

Ich hab Dir die Übung per PN gesendet, ich hoffe Du hast es bekommen?
 
Hallo , wir haben nun das Ergebnis von der Asu. Kein Candida und sonstig Pilze in Sicht.
 
Oben