Erfahrungen nach 5 Jahren Atkins

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Rehmoppel

Stamm Mitglied
Registriert
11. Okt. 2009
Beiträge
10.047
Reaktionspunkte
3.893
Ort
Erzgebirge
Name
Ute
Größe
1,63
Gewicht
68,4
Zielgewicht
67
Diätart
low carb
Hallihallo meine lieben Mitstreiter und Mitstreiterinnen!

Seit genau 5 Jahren ernähre ich mich nach Atkins. Schon vorher habe ich mich kohlenhydratarm ernährt. Erst nach der Glyx- und später nach der South-Beatch-Diät. Dann stieß ich auf dieses Forum und bin auf Atkins umgestiegen. Damit habe ich meine Dauerernährung gefunden. Ich habe mich gut daran gewöhnt und vermisse nichts. (Ausnahmen bestätigen die Regel! ;) )

Im September 2010 hatte ich ein Gewicht von 67 kg erreicht, bei einem Ausgangsgewicht von 83 kg.

Eigentlich hatte ich mir immer gewünscht, noch 3 Kilo los zu werden, aber irgendwie wollte das mein Körper nicht. Mein Tiefstand lag bei 65 kg. Das konnte ich aber nicht lange halten und inzwischen habe ich auch genug damit zu tun, die 67 zu halten. Aktuell kämpfe ich gerade wieder mit den Weihnachtkilos. :lol:

Wenn ich mir meine Gewichtskurve dieser 5 Jahre anschaue, sehe ich ein ständiges Auf und Ab. Das Hoch ist jeweils Anfang Januar, dann geht es abwärts und ab Juli/August geht es langsam wieder nach oben. Der Unterschied beträgt fast immer 5 Kilo.

Nach 2 Jahren bekam ich trotz sauberem Essen einfach den Winterspeck nicht weg. Da half mir ein Tipp von Guter und ich habe eine Hasenwoche eingelegt. Wahrscheinlich brauchte ich die basische Ernährung mal als Abwechslung. Seither mache ich das immer im Frühjahr. Letztes Jahr auch mir Green Smothies. Das habe ich auch dieses Jahr wieder vor. >:)

Ich bin schon immer eine kleine Schusseltante, aber nach ein paar Monaten wurde es kritisch damit. :rolleyes: Ich begann, regelmäßig Magnesium mit Kalium einzunehmen. Jetzt ist meine Schussligkeit wieder auf normalem Niveau. :rotfl: Nebenbei merkte ich, dass Magnesium abführende Wirkung hat. Das beseitigte dann gleich noch mein anderes Problem. ;) >:)

Ein bissel Sport habe ich auch in meinen Alltag eingebaut. Wobei ich da immer wieder meinem Schweinehund in den Hintern treten muss. Vor allem im Winter. Im Sommer fahre ich sehr gerne Fahrrad, da fällt das nicht schwer. >:)

Gesundheitlich geht es mir gut. Die Abnahme hat die Arthrose in meinen Knien gelindert. Mein Asthma habe ich gut im Griff. Karies ist ganz verschwunden. Mein Selbstbewusstsein ist gestiegen.

Ich fühle mich gut mit Atkins und werde ihm treu bleiben.

LG Ute
 
hast du die 4 Phasen geschafft, oder bist du bei einer geblieben? Könntest du wie im Buch beschrieben deinen eigenen KH Niveau erkennen? Hat deine Zunahme damit zum tun vielleicht?
Ich habe Phase 1 und Phase 2 gestartet, und dann irgendwie die Lebensmittelauswahl von Phase 2 erlaubt und probiert weiter bei rund 20-25 g Kh zu bleiben. Danach habe ich mich nicht weitergetraut kontrolliert zuerhöhen...
 
Hallo Rehmoppel !

Nach fünf Jahren dürftest Du die Moderation eigentliche schon bitten, deinen Nicknamen auf "Reh" zu kürzen.

Danke für deinen Bericht, er macht mir - genau wie meine Recherchen auf den amerikanischen Foren - Mut, dass dies für Kohlehydratgeschädigte wie mich und meine Frau die geeignete Dauerernährung ist.

Menschen scheinen dies sehr lange durchzuhalten und ihr Idealgewicht halten.

Zu deiner Smoothie Erfahrung

Ich gehe - meine Frau auch - davon aus, dass unser Metabolismus in der kälteren Region darauf abgestimmt ist, einen Wechsel zwischen fettstofforientierter Ernährung (Winter), Fastenzeit (Spätwinter/Frühjahr), Kohlehydrat/Frucht Frühsommer und Beeren/Kräuter Herbst vorzunehmen.

Ob nun vegetarisch, vegan, carnivor, omnivor oder wie auch immer, jeder dieser Zyklen scheint im Körper eine spezielle Reaktion auszulösen und benötigt zu werden, genau wie Anstrengungs und Ruhephasen.

Ich freue mich für Dich, dass Du die für dich optimale Ernährung gefunden hast!
 
hast du die 4 Phasen geschafft, oder bist du bei einer geblieben? Könntest du wie im Buch beschrieben deinen eigenen KH Niveau erkennen? Hat deine Zunahme damit zum tun vielleicht?
Ich habe Phase 1 und Phase 2 gestartet, und dann irgendwie die Lebensmittelauswahl von Phase 2 erlaubt und probiert weiter bei rund 20-25 g Kh zu bleiben. Danach habe ich mich nicht weitergetraut kontrolliert zuerhöhen...

Naja, wie man es nimmt. Ich habe immer wieder mal versucht, die Kh zu erhöhen. Allerdings nicht so ganz sauber, wie man es machen soll (also immer nur ein Nahrungsmittel und genau 5 g Kh pro Woche). Das war mir zuviel Rechnerei. Wenn ich dann zugenommen habe, bin ich mit den Kh wieder runter gegangen. Meist habe ich dann das kurzfristige Gewicht wieder abgenommen. Langfristig habe ich es eher gehalten.

Irgendwann habe ich dann festgestellt, dass das ja eigentlich schon Phase 4 ist. :D

Weil mit den Ausnahmen am Wochenende keine Kilos mehr runter gingen, ich aber darauf auch nicht verzichten wollte, habe ich mich mit dem Gewicht um die 67 kg arrangiert. Ich war mein ganzes Leben lang übergewichtig, da war das schon ein sehr gutes Ergebnis für mich. ;)
 
Hallo Rehmoppel !

Nach fünf Jahren dürftest Du die Moderation eigentliche schon bitten, deinen Nicknamen auf "Reh" zu kürzen.

:D Danke! Diesen Vorschlag hab ich schon mal gehört. ;) Aber irgendwie hänge ich an diesem Namen. Wenn ältere User wieder mal rein schauen, sollen sie mich doch auch wiedererkennen.


Danke für deinen Bericht, er macht mir - genau wie meine Recherchen auf den amerikanischen Foren - Mut, dass dies für Kohlehydratgeschädigte wie mich und meine Frau die geeignete Dauerernährung ist.

Menschen scheinen dies sehr lange durchzuhalten und ihr Idealgewicht halten.

An diese Art der Ernährung habe ich mich gewöhnt. Süßigkeiten vermisse ich überhaupt nicht. Dabei gehörten sie früher zu meinem Alltag. Kartoffeln oder Obst gehen ab und zu, wenn ich nicht übertreibe. Ich fühle mich gesund. Was will ich mehr. :) Es freut mich, dass mein kleiner Bericht dir Mut macht. :)

Zu deiner Smoothie Erfahrung

Ich gehe - meine Frau auch - davon aus, dass unser Metabolismus in der kälteren Region darauf abgestimmt ist, einen Wechsel zwischen fettstofforientierter Ernährung (Winter), Fastenzeit (Spätwinter/Frühjahr), Kohlehydrat/Frucht Frühsommer und Beeren/Kräuter Herbst vorzunehmen.

Ob nun vegetarisch, vegan, carnivor, omnivor oder wie auch immer, jeder dieser Zyklen scheint im Körper eine spezielle Reaktion auszulösen und benötigt zu werden, genau wie Anstrengungs und Ruhephasen.

Eurer Meinung stimme ich zu. Man merkt es ja auch, dass der Appetit sich im Frühjahr/Herbst verändert. Wir haben nur verlernt, darauf zu hören. :mm:

Ich freue mich für Dich, dass Du die für dich optimale Ernährung gefunden hast!

Vielen Dank, Michael! :)
 
Super Ute, das klingt einfach toll! besonders, dass es dir gesundheitlich so viel besser geht!
Ich ernähre mich ja jetzt auch seit 8 Jahren sehr kohlenhydratarm, vermisse nichts, halte mein Gewicht und fühle mich einfach wohl mit dieser Ernährung. Ich kann mir nicht vorstellen, es irgendwann nochmal anders machen zu wollen! :)
 
Da kann man Euch nur Gratulieren.Ich kann mein Zielgewicht nun auch seit x Monaten halten. Und ich bin immer noch ziemlich rigide mit dem KH Konsum.Mal ein Apfel ist zwar ein Genuss.Aber ich finde meine Gelüste nach KH schwinden immer mehr.Greenfood nehme ich als Avocado oder auch Chia Samen oder Gemüse.Ein Pulvermix kanns aber auch mal sein.Vitaminetabletten gibts auch ab und zu.Ketogen zu leben finde ich "richtig cool" , mein Insulinbearf ist von 300 iE auf nun 20 iE täglich gesunken.
 
Oben