Erkältungen in Ketose

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

woelfi

Stamm Mitglied
Registriert
20. März 2014
Beiträge
60
Reaktionspunkte
1
Ort
München
Größe
164
Diätart
HFLC
Hallo zusammen,

wo es mich (derzeit noch aktiver Zuckerjunky) grad mal wieder erwischt hat: Hat eigentlich jemand mal den Eindruck gehabt, dass man in Ketose weniger anfällig ist für Viren? Oder nimmt sich das nichts? Ist man eventuell sogar anfälliger wegen geringem Obstkonsum?

*neugierig dreinschau*

woelfi
 
Ich habe gerade eine.
Tag 2
Ist am besser werden.
Habe mich ein paar Jahre vegetarisch ernährt.
Hatte in den Jahren auch nur ein- zweimal Erkältungen.
Während Mischkost mehrfach jährlich.
Ketogen nun das erste Mal seit letztem Oktober (2014) run.
 
Viren, diese miesen Biester... Da ist keines wie das andere, darum kann man das nicht so pauschal sagen.

Ich habe dieses Jahr noch keine echte Erkältung gehabt, aber das kann an allem möglichen liegen. Zum Beispiel daran, dass ich mich sehr darauf konzentriere mir nicht mit den Händen ins Gesicht zu fahren, wenn ich z.B. mit der U-Bahn gefahren bin.
Pfui Spinne können Menschen eklig sein! Da wird sich in die Hand geniest und dann ohne Umschweife die Haltestange angefasst. Kleiner Gesundheitstipp am Rande: wenn man niesen muss und kein Taschentuch hat: nicht in die Hände niesen, sondern in die Ellenbogenbeuge. Ist natürlich auch nicht appetitlich, aber wenigstens verteilt man so seine Viren nicht überall.

Mit einem anderen Virus habe ich allerdings Erfahrungen. HSV 1. Seit ich mich ketogen ernähre, habe ich einen einzigen Ausbruch gehabt, ein winziges Bläschen an der Lippe, nach zwei Tagen schon abgeheilt. Vor der Ketose war ich mindestens einmal im Monat betroffen. Von einmal im Monat auf einmal im halben Jahr runter ist schon eine große Veränderung.
Es gibt durchaus Viren, die auf KH angewiesen sind um richtig zu erblühen.

Der Obstverzicht ist aber bei einer gut geplanten ketogenen Ernährung kein Problem. Vitaminmangel bekommt man durch Fehlehrnährung, das kann bei jeder Form passieren.
Ich fürchte trotzdem Ketose an sich ist kein perfekter Virenschutz, da gehört schon etwas mehr dazu.
Insgesamt fühle ich mich aber fitter und habe das Gefühl mein Immunsystem ist gestärkt.
 
Ich kann dazu nur sagen, dass ich früher geradezu dauerkrank war, mit gesünderer Lebensweise kam natürlich auch weniger Krankheit.
Dann kam zusätzliche Hygiene wegen meiner Immunhemmer und ich war seltener krank als je zuvor (Simpler Kram, jedes mal nach dem Heimkommen sofort Händewaschen, etc.)
Und vor einem Jahr dann die Ketose.
Ich kann nicht genau sagen, ob es dadurch NOCH besser geworden ist, aber auf jeden Fall nicht schlimmer.

Ich habe auf jeden Fall das Gefühl, dass das Meiden von KHs und speziell Milchprodukten WÄHREND der Erkältung das Verschwinden enorm beschleunigt.
 
Hi,
ich bin jetzt seit 4,5 Monaten dabei und habe das Gefühl, weniger anfällig zu sein, bzw. schneller wieder gesund zu werden.

Allerdings hatte ich kürzlich einen Herpes an der Lippe. Der ist aber auch nicht so extrem gewesen wie früher - also nur ein kleines Bläschen.
 
Nach 4,5 Monaten schon weniger anfällig? Hmm..ich bin jetzt seit 6 MOnaten dabei, merke bisher aber leider diesbezüglich keine Unterscheide :/
 
Ach, vielleicht rede ich es mir auch nur ein - oder es liegt daran, dass ich mich mehr an der frischen Luft sportlich betätige. Hab aber gerade wieder einen feierlichen Husten!
Aber fitter fühle ich mich allemal!
 
Oben