ERNÄHRUNGSTAGEBUCH Christoph2

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
@Frankenstein

Daumen hoch für's Weglassen von Erdnüssen, Cashews und Pistazien!

Yo - Danke.

Und davon

115mg.jpg
hab ich vor ein paar Tagen noch geträumt. Okay - das ändert sich im Tagesverlauf, aber alleine einen solchen Wert mal wieder zu haben..

Zum Kaffee: Ich kämpfe sehr mit dem Blutdruck, und bin mir nicht ganz sicher, wie Kaffee auf mich wirkt (nicht jeder/jede) reagiert gleich, richtig? Auf jeden Fall bin ich stolz, komplett auf jeglichen Süßstoff zu verzichten. Das klingt wie 'ne Kleinigkeit, ist es aber nicht. Wenn nur die Möglichkeit besteht, daß durch Süßstoff Insulin ausgeschüttet wird, dann verzichte ich - ich zieh das jetzt durch.

Kaffee mit Tee abwechseln - das schmeckt mir wirklich nicht ungesüßt. Bliebe also noch Wasser. Also: ich brauche Kaffee.

@Düsentrieb

gute Idee, wenn da nicht die Leute wären, die absolut kein Blut sehen können.

Na gut - daran hab ich nicht gedacht. Ich sag immer: "Let it bleed" [Spaß - okay?]
 
wie Kaffee auf mich wirkt (nicht jeder/jede) reagiert gleich, richtig
Jepp, stimmt, dass muss man an sich selbst beobachten, ich reagiere manchmal auf Kaffee, manchmal nicht.
Bei Salz ist es ähnlich, ca. 1/3 der Menschen sind salzsensitiv, also regieren auf erhöhte Salzaufnahme mit steigendem Blutdruck, wenn man eh schon Probleme hat, hilft es dann zurückhaltend zu sein.

Glückwunsch zum Verzicht auf Süßstoff. :)
 
An Kaffee schwarz ohne Süße kann man sich gewöhnen, dauert ein wenig, aber klappt. Und wenn man am Anfang etwas weniger Kaffee trinkt, ist das nicht schädlich. Bei Tee genauso.
Schon mal super, dass dein BZ sich wieder eingekriegt hat. Dieses Messen mit Sensor im Arm hat den Vorteil, dass man häufiger ablesen kann um genauer zu erkunden, wie manche Lebensmittel/Getränke wirken. Denk doch mal gemeinsam mit deinem Diabetologen nach.
 
So - hier der Screenshot von heute:

fddb17.png
Die Bilder vom 15/16 scheinen nicht dabei zu sein, aber Ihr seht sie im PDF.

Bis Morgen, liebes Forum
 
So - liebe Leute.
Da Tabellen alleine irgendwann langweilig werden, will ich auch mal einen 'Erfahrungsbericht' geben, wie es mir die letzten Tage so ergangen ist, und wie ich mich gefühlt habe. Zum Jahreswechsel waren die Werte katastrophal, weswegen ich dann ein wenig in Panik geriet, und ich mich an Euch wandte. Hier nochmal der schreckliche Beweis:

glucose_levels.jpg

Dagegen musste etwas unternommen werden, das konnte so nicht weitergehen. Ich habe in der Anfangsphase meiner Ernährungsumstellung fleißig Tagebuch geführt, und auch alles in fddb eingetragen, aber irgendwann war ich mir sicher, daß ich ja jetzt wisse, worauf ich achten muss, was ich essen darf und was nicht. Das war wohl ein großer Fehler, denn unser gemeinsamer Todfeind (carbs) stecken eben überall drin. Nur ein Beispiel: 'ne Currywurst am Imbiß - darf ich eigentlich nicht mit Ketchup, aber komm; die paar Gramm.. und damit reißt dann etwas ein, was man nicht mehr unter Kontrolle hat, und die Dinge läppern sich zusammen, die Wahrheit findet sich später auf dem Display.

Ich glaube, daß ich auf dem richtigen Weg bin - fddb ist in dieser Hinsicht unbezahlbar - täglich sieht man Kalorien/KH/Fett/Proteine im Verhältnis sofort, und weiß, daß man sich nicht zu wundern braucht, wenn der Zucker mal wieder durch die Decke gegangen ist.

Mir ist schon klar, daß mein Essverhalten 'ungewöhnlich' ist. Ich bin mit Sicherheit adaptiert (also, an Fett gewöhnt) und früher wäre es undenkbar gewesen 24 Stunden ohne Nahrung auszuhalten (jedenfalls nicht ohne mörderischen Heißhunger), und jetzt geht das problemlos, und das liegt sicher auch daran, daß Fett nicht nur mehr Energie als KH hat, sondern auch daran, daß der Körper im Verbrennungsmodus ist und den 'Treibstoff' auch nutzen kann (KH=Fetteinlagerungsmodus). Also habe ich Tage, wo ich mit manchmal 40%-50% meines Bedarfs auskommen kann, aber dann esse ich auch zwei oder dreimal innerhalb von 24 Std, dann sitzt das Ghrelin wie ein nervender Affe im Genick und schreit nach Futter. Aber wenn ich dann mal wieder 'richtig' esse, komm ich schwuppdiewupp auf ein paar tausend Kalorien (die noch nicht mal ein Bauarbeiter verbrennt) aber die halten dann sicher 24 Std. Auf Schlagsahne im Kaffee zu verzichten scheint für mich die größte Herausforderung zu werden aber wenn ich die mit Butter tausche (Bulletproof) dann sind die Kalorien auch da.

Eure Tipps mit den Nüssen (Macadamia/Para) , den Salat (Feldsalat statt Romana) sind sehr wertvoll für mich, und das sagt mir, daß man die Labels auf den Waren nie genug studieren kann.

Also: ich bleibe dran, liebes Forum.
 
Bleib dran! Das hast du selbst schon richtig erkannt.

Ich habe bei fddb nicht die Prozentzahlen eingegeben, sondern absolute Gramm ... für meine Gewichtsklasse sind das 130g Fett, 19g KH, 60g EW bei 1533 kcal pro Tag. Wichtig ist ja nicht, auf Gedeih und Verderb Fett reinzuschaufeln, sondern die KH unten zu halten. Da liegt auch die größte Herausforderung, Zucker wird halt gerne überall untergemischt, entweder direkt von der Natur oder von der Lebensmittelindustrie. Wobei zweiteres um vieles gefährlicher ist.
Als Berlinerin hatte ich auch meine Probleme mit der Sucht nach Currywurst (mit Pommes, Ketchup, Mayo) am besten bei Konnopke, Curry36 oder „Zur Bratpfanne“ ... mir hilft nur absoluter Verzicht, da eine einzige die Sucht antreibt.

Weiterhin alles Gute für deinen Blutzucker, bleib dran, es ist einfach nur gefährlich, nicht auf die Werte zu achten.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Liliane

Danke, Liliane

---------------------------------------------------------------------------------------------------
So! Hier der Ausdruck vom gestrigen Tag:

fddb18.png
Ziemlich genau 100%.

Bis Morgen, liebes Forum. [Hoffentlich hört dieser scheiß Sturm bald auf; geht mir voll auf'n Sack]
 
@Karamella

:D

--------------------------------------------------------------------------------------------------
Na gut - zuviele Nüsse gestern gegessen.. aber dafür ein 'traumhaftes' Verhältnis. Seht mal:

fddb20.png

'Ick besser mir'..
 
Wichtig ist die Bilanz über Tage und Wochen. Jeder hat ein anderes Essverhalten.

Wie wäre es, wenn du noch was grünes zur Bockwurst isst? Einfache Sachen, die man ohne Zubereitung wegschnurpsen kann. Gurke, kann auch Saure mit nicht zu viel Zucker sein. Radieschen. Selleriestangen, falls du die magst. Zucchini. Ich kann auch pure Salatblätter dazu mümmeln...........
 
@Linea

Blutzucker pendelt so im 150mg/dL-Bereich. Also: noch nicht unter Kontrolle.

@PerditaX

Hm.. na gestern Abend war es mal Bockwurst & Emmentaler (in der Pfanne gebraten), aber die Mahlzeit davor war ein Salat (Feldsalat & Paprika). Kotzt mich richtig an: ich liebe Paprika (nein: rot.. nicht grün). Schmeckt ganz lecker, hat Tonnen von Vitamin C und andere Mineralien, aber ich hab in den Salat nur 1 (eine) Schote reingemacht, weil ich mich gar nicht mehr richtig traue mehr davon zu essen, wegen der Carbs. Ich kauf die im 3er-Pack und jetzt liegen die manchmal 'ne Woche im Kühlschrank rum. Das ist zum heulen..
Gurken & Radieschen sind 'ne gute Idee. Mach ich mal wieder.
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
So!
Heute hab ich's wirklich geschafft unter 5g KH zu bleiben, mit 'ner traumhaften Verteilung [97% 1% 2%]

fddb22.png

Paranußkerne zählen nicht als Gemüse, right? Shame on me..

Bis Morgen, liebes Forum
 
Grüne Paprika mag ich auch nicht, davon bekomme ich Sodbrennen. Ich mag die hellgelben Spitzpaprika aus Ungarn oder Griechenland.

Laut Internet hat rote Paprika 5 g KH pro 100 g, für Normalos zu vernachlässigen, für Problemfälle............naja, ich würde sagen KHs aus Gemüse sind besser als aus Milch oder Nüssen. Anyway. 3 Schoten pro Woche sind drin.

Wenn du im Forum en bisschen mitliest, wirst du es immer wieder finden, bisschen Grünzeug macht oft den Unterschied. Keiner weiß so richtig warum, is aber so. Ich bemühe mich selbst gerade wieder mehr unterschiedliches Grünzeug einzubauen. Ein "neues" Gemüse pro Woche. Letze Woche war es Chicorée, die Woche Spinat, TK und als Salat. Für nächste Woche ist Wirsing angedacht.

Ich verlinke dir mal die Phase I Liste, da steht viel passendes Gemüse drin.

https://www.ketoforum.de/thema/die-atkins-diaet-phase-1.39198/
 
Zuletzt bearbeitet:
@PerditaX

Danke für den Link. Schau ich mir an.

@Frankenstein

Doch, doch - ist natürlich Keto, aber wie Düsentrieb schon sagte; wenn es darum geht KH zu sparen wo es nur geht, schlägt Feldsalat Romana.

@Düsentrieb

Danke.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
So - liebe Leute.

Gestern war wieder so ein Tag.. Ich hab (am frühen Morgen) gaaa..nz langsam mit ein 'wenig' Butter und Paranüssen angefangen (und einen moderaten Kaffee), trage es in die Datenbank ein, und sehe mit Schrecken: mein Kontingent für den Tag ist eigentlich schon aufgebraucht, und dann wurde es 8 Uhr.. und der Tag würde noch sehr lange werden. Das richtige 'Sättigungsgefühl' wollte sich nicht einstellen, und ich wusste, bei Edeka (in der Frischtheke) da liegt ja mein Steak, das eigentlich nur noch abgeholt zu werden brauchte.

Na ja - wieder etwas 'zuviel' Proteine. Seht selbst:

fddb23.png

Und da Fleisch immer auch ein wenig Durst macht (ich glaub der Körper braucht das auch, um richtig verdauen zu können - seh ich das richtig?) war dann nochmal 'ne Kanne Kaffee fällig (mit Schlagsahne) und schon war es passiert. Aber immerhin: bei dieser Kalorienzahl nur knapp die 11% KH-Marke gekratzt..

Und: der BZ war eine Stunde nach dem Essen bei 115mg/dL !

no_one_resists.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
schlägt Feldsalat Romana.
Das ist nicht das Problem, aber das ist ja bekannt. :angel: Irgendwie macht mein Kopf gerade daraus einen Trickfilm in dem ein Feldsalat einen Romana vermöbelt...zuviel TV in der Kindheit.:rofl:
 
@PerditaX

He, he..
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

fddb24.png
Das war heute wieder zuviel :-(

BZ leider auch wieder erhöht: 202mg/dL um 20:15 Uhr

Bis Morgen, liebes Forum
 
Oben