Essanfall gehabt - wie nun weiter?

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Zitronenmelisse

Stamm Mitglied
Registriert
16. Apr. 2021
Beiträge
199
Reaktionspunkte
126
Name
Tonina
Diätart
Keto
Gestern Abend einen totalen Essanfall gehabt. Hatte eigentlich Eierfasten vorgehabt, mittags auch brav meine 5 Eier plus extra Fett plus Käse gegessen. Spätnachmittags wurde ich dann irgendwie ganz unruhig und schon früh hungrig. Und war einkaufen und dann...hab ichs einfach laufen lassen, obwohl ich genau WUSSTE, dass das grad blöd ist und ich mich dafür verurteilen würde. Es waren zwar alles keto-konforme Sachen (Lachs, Fleisch, Eier, Sahne, Fett..), aber das hilft mir grad nicht weiter. Und nein, ich glaube nicht, dass mein Körper das wirklich "brauchte" (bin nicht im Defizit).
Und ja, gestern war Eisprung, aber immer alles auf Hormone zu schieben, ist auch doof....

Frage ist nun, wie ich weitermache. Biun grad komplett verunsichert, was ich darf und was nicht. Was meinem Körper grad gut täte (Tierisches, Pflanzliches, welche Fettverteilung...), und was nicht.
Könnt ihr mir helfen?
 
Anfall anhaken, weiter machen wie geplant, was das Essen betrifft.

Den Kopf auf was anderes konzentrieren, raus aus den Gedankenschleifen, die nur um's Essen kreisen.

Falls die Gedanken um ein anderes Problem kreisen, das man mit Essen betäuben wollte, ebenfalls raus aus der Schleife. Problem akzeptieren oder eine Veränderung anstoßen. Wenn man es allein nicht schafft, Hilfe suchen.
 
Jetzt ist der Tag gelaufen und Du kannst Dich noch so sehr darüber ärgern, ändern lässt sich da jetzt nichts mehr.
Die Frage die Du Dir stellen könntest ist: Was mache ich für die Zukunft daraus?

Eine Idee wäre dass, wenn wieder solche Anwandlungen kommen, Du Dich an das Gefühl erinnerst, welches Du jetzt gerade verspürst.
 
Einfach weitermachen. Du hast nur zu viel gegessen. Du hast dich nicht aus der Ketose gekickt.
Wenn du um die Ovulation herum Appetit bekommst, achte mal darauf, wonach es dich gelüstet. Und schau dann nach, was darin enthalten ist (abgesehen von kcal natürlich). Eine Lösung könnte es auch sein, etwas größere Portionen zu essen, wenn sich so eine Situation ankündigt. Also dich richtig gut sättigen, ehe es eskaliert.
So wie du es hier beschreibst, hab ich den Eindruck, das war nicht dein erster Essanfall? Also - hast du das Problem öfter mal?

Ich würde auch davon abraten, alles auf die hormonelle Lage zu schieben. Aber du kannst mit eben dieser anders umgehen. Ich hab auch zyklusabhängig mal mehr Appetit (allerdings schon seit 2013 keine Fressattacken mehr), ich besänftige den dann, bevor es zu spät ist.
Nach einem großzügigen Mittagessen noch einen Kaffee mit Karamellaroma, etwas Süßstoff und geschlagener Sahne oder eine Tasse zuckerfreien Kakao zu genießen ist zwar auch keine Taktik für jeden einzelnen Tag, aber zwei mal im Monat kann man das durchaus machen; besonders wenn es starken Süßappetit in den darauf folgenden Abendstunden zu verhindern.

Arbeite MIT deinem Körper und nicht gegen ihn.
 
Frage ist nun, wie ich weitermache. Biun grad komplett verunsichert, was ich darf und was nicht.
In Panik verfallen, Heulen, in Selbstmitleid versinken und sich wünschen, das man tot wäre, was sonnst?

Nee, Spaß bei Seite :D
Kopf hoch, der Tag ist gegessen und du kannst es eh nicht mehr ändern, Krönchen richten und wieder nach Plan essen. Was anderes bleibt dir eh nicht. Wenn du auf was bestimmtes Lust hattest kannst du darauf achten, ob es einen Auslöser gab, aber wenn das nicht der Fall ist und du auch gerade nicht in Stress oder Problemen versinkst einfach nicht mehr an gestern denken.
 
Was mir noch einfällt - hilft dir Bewegung? Ich red jetzt nicht von Leistungssport. Aber du hast ja schon einige Zeit vorher Anzeichen bemerkt, dass was nicht ok ist und der Heißhunger hat sich angekündigt. Würde es dir helfen, in der Situation rauszugehen und zu spazieren? Vielleicht gibt es bei dir in der Nähe was schönes. Ich hab z.B. einen Friedhof in 15 Minuten Entfernung, da kann man gut flanieren. In der Großstadt ist es sonst ja nicht so leicht, sich ins Grüne zu begeben, ohne den ganzen Tag zu investieren.

Oder, falls das nicht geht, kurze Workouts bei youtube suchen? Denise Austin hat einige 5-Minuten-Workouts, die hab ich vorm Examen immer als Lernpause benutzt.
 
Einfach weitermachen. Du hast nur zu viel gegessen. Du hast dich nicht aus der Ketose gekickt.
Wenn du um die Ovulation herum Appetit bekommst, achte mal darauf, wonach es dich gelüstet. Und schau dann nach, was darin enthalten ist (abgesehen von kcal natürlich). Eine Lösung könnte es auch sein, etwas größere Portionen zu essen, wenn sich so eine Situation ankündigt. Also dich richtig gut sättigen, ehe es eskaliert.
So wie du es hier beschreibst, hab ich den Eindruck, das war nicht dein erster Essanfall? Also - hast du das Problem öfter mal?

Ja, durchaus. Manchmal hab ich einfach das Gefühl, ich kann meinen Verbrauch schlecht einschätzen.
Das Problem ist wirklich eher die Verurteilung hinterher. Das Gefühl, wiedermal nicht "tough" genug gewesen zu sein, die Disziplin - die vermeintlich jeder sonst um mich rum hat - nicht aufgebracht zu haben.
 
Was mir noch einfällt - hilft dir Bewegung? Ich red jetzt nicht von Leistungssport. Aber du hast ja schon einige Zeit vorher Anzeichen bemerkt, dass was nicht ok ist und der Heißhunger hat sich angekündigt. Würde es dir helfen, in der Situation rauszugehen und zu spazieren? Vielleicht gibt es bei dir in der Nähe was schönes. Ich hab z.B. einen Friedhof in 15 Minuten Entfernung, da kann man gut flanieren. In der Großstadt ist es sonst ja nicht so leicht, sich ins Grüne zu begeben, ohne den ganzen Tag zu investieren.

Oder, falls das nicht geht, kurze Workouts bei youtube suchen? Denise Austin hat einige 5-Minuten-Workouts, die hab ich vorm Examen immer als Lernpause benutzt.
Ich bewege mich ja eh schon viel. Gestern knapp 21.000 Schritte, heute gute 30.000. So viel ist es nicht immer, und, bestimmt, ein Gängelchen oder wildes Tanzen ist ja immer super Ablenkung. Aber es gibt den Punkt, da will ich nicht schon wieder losmarschieren. Erst recht nicht, wenn ich mich hungrig fühle.
 
Aber wenn es tatsächlich Hunger ist, was du fühlst, ist Essen ja auch total angebracht.

Probier mal ein bisschen aus, was dich gut sättigt.
Bei mir ist es z.B. Käse. Bevorzugt Bergkäse oder was ähnlich intensives.
30g Käsewürfel und ich bin pappsatt und der Appetit ist besänftigt, egal wie ich davor noch die Schoko und Haribo Vorräte meines Mannes angeschmachtet habe.
 
30g Käsewürfel und ich bin pappsatt und der Appetit ist besänftigt, egal wie ich davor noch die Schoko und Haribo Vorräte meines Mannes angeschmachtet habe.
Das empfinden ist da echt unterschiedlich, bei den paar Käsesorten, die ich mag könnte ich essen, bis nichts mehr da ist :rofl: Wenn ich noch Hunger habe greife ich auf Quark oder Skyr zurück, ein Becher und ich bin voll
 
:rofl: Wenn ich noch Hunger habe greife ich auf Quark oder Skyr zurück, ein Becher und ich bin voll
Ja, das ist ja interindividuell sehr unterschiedlich. Beim Skyr und Quark mag ich z.B. nach einigen Löffeln nicht weiter essen, bin aber nach einer Stunde wieder hungrig.
Da muss man einfach viel ausprobieren, bis man den eigenen heiligen Gral gefunden hat.
 
Ja, das ist ja interindividuell sehr unterschiedlich. Beim Skyr und Quark mag ich z.B. nach einigen Löffeln nicht weiter essen, bin aber nach einer Stunde wieder hungrig.
Da muss man einfach viel ausprobieren, bis man den eigenen heiligen Gral gefunden hat.
ich wiederum kann beides: Unmengen Quark und Unmengen Käse:angel:
 
Aber auch bei dir gibt's ja sicher was, was dich gut sättigt und die Seele zufrieden hinterlässt, oder?
 
Oben