Extremer Durst am Abend

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Zitronenmelisse

Stamm Mitglied
Registriert
16. Apr. 2021
Beiträge
199
Reaktionspunkte
126
Name
Tonina
Diätart
Keto
Ich bin (bestimmt) noch nicht keto-adaptiert und probiere mich derzeit auch in Dingen wie Eierfasten, mal einen Tag in Richtung Carnivore, etc.

Jedenfalls ist mir aufgefallen, dass ich an manchen Tagen einen wirklich extremen Durst entwickle, Eber eher erst abends, nach dem Abendessen. Da trinke ich dann bestimmt nochmal gute 2l, wobei ich tagsüber eh schon auf gute 3l komme. Manchmal ist es wirklich kaum auszuhalten, und ich höre einfach aus Vernunft auf. Bzw.stehe dann nachts auf und schütte hinterher....
Blöderweise muss ich deswegen nicht unbedingt öfter auf die Toilette, sprich, manchmal habe ich tags drauf diese 2-3l im Gewebe.

Kennt jemand dieses Phänomen oder hat irgendwelche Ideen, woran das liegen könnte?
 
Das liegt daran, dass deine Nieren so jung und gesund sie wie du. (exazerbierten Diabetes Mellitus können wir bei deiner Ernährung ja reinen Gewissens ausschließen. :D )

Proteinabbau produziert Harnstoff, Körperfettabbau Ketonkörper. Die müssen da raus, und um osmotische Katastrophen zu vermeiden, muss dein Körper eben ordentlich Wasser reinholen. Halt dich nicht zurück und trink, was du brauchst. Vielleicht auch über den Tag verteilt schon etwas mehr.

Solange die Ödeme nicht völlig extrem sind oder weh tun, würde ich da eigentlich auch nichts gegen unternehmen, meistens hat das, was der Körper tut, einen Sinn. Ich hatte dasselbe Phänomen 2013, allerdings unter Dukan Diät, was ja noch mehr Protein bedeutet. Da fand ich das immer völlig logisch, wenn auch teils etwas störend.
 
Verstehe....cool. Also, cool, zu kapieren, was da abgeht :p

Danke, 1720!;)
 
Ich mochte die Vorklinik. :inlove:

(Und mein Mann ist Chemiker, ich bekomme meine tägliche Vorlesung, ob ich will oder nicht.)
 
:D großartig - ich hab nächstes Jahr erstes Stex, würde sagen, ich zieh vorher drei Monate bei euch ein und ihr textet mich von allen Seiten zu!
 
Bei großen Wassereinlagerungen kannst du auch mal auf den Salzgehalt im Essen achten. Salz bindet sehr stark Wasser und schwe,,t auch gut auf. Das ist nach ein paar Tagen zwar wieder raus, bis dahin sind die Beine aber trotzdem Dick^^
 
Bei großen Wassereinlagerungen kannst du auch mal auf den Salzgehalt im Essen achten. Salz bindet sehr stark Wasser und schwe,,t auch gut auf. Das ist nach ein paar Tagen zwar wieder raus, bis dahin sind die Beine aber trotzdem Dick^^
Das Ding ist halt, ich hatte auch schon Einlagerungen bei zu wenig Salz! Und bei keto les ich immer, Salz, Salz, Salz...Letztlich bin ich schon recht sensitiv und merke, wenn es mir zu salzig wird. Hoffe mal, dass das als "Barometer" ausreicht.
 
Ja, Salz kann schwer sein^^
Jeder mag auch mehr oder weniger Salz im Essen.
Die Salzquellen ändern sich aber auch. Früher war es verarbeitetes Essen, Knabberkram, Saucen etc... wo viel Salz als Geschmacksgeber drin war, heute isst man dafür vielleicht mehr Käse oder Wurstwaren, wi auch viel Salz drin ist. Man weiß ja nicht, was man früher gegessen hat. Ich würde beim Salz nach Geschmack Arbeiten und nicht extra nachsalzen, weil man es ja soll. Meistens hat man schon genug Salz in der Nahrung, ohne etwas zusätzlich verwenden zu müssen.
Ich merke bei mir nur, das nach salzigen Lebensmitteln mein Gewicht immer für 2-3 Tage steigt und die Beine richtig dick werden
 
Das Ding ist halt, ich hatte auch schon Einlagerungen bei zu wenig Salz! Und bei keto les ich immer, Salz, Salz, Salz...Letztlich bin ich schon recht sensitiv und merke, wenn es mir zu salzig wird. Hoffe mal, dass das als "Barometer" ausreicht.
Arbeite nicht gegen deinen Körper. Abgesehen von Extremsituationen, wo es teils zu paradoxen Gelüsten kommen kann, sagt der dir zuverlässig, was er möchte. Salze so, dass es dir schmeckt, fertig. Wenn du einen Mangel hast, merkst du das schon. Ich hab als Kind teils Brühwürfel geknabbert, weil ich da total Appetit drauf hatte. Das hat dann aber auch wieder aufgehört. Und ich halte das für ein gutes Beispiel: Mein Körper hat dann schon bescheid gegeben, wenn mir Salz fehlte.
 
Arbeite nicht gegen deinen Körper. Abgesehen von Extremsituationen, wo es teils zu paradoxen Gelüsten kommen kann, sagt der dir zuverlässig, was er möchte. Salze so, dass es dir schmeckt, fertig. Wenn du einen Mangel hast, merkst du das schon. Ich hab als Kind teils Brühwürfel geknabbert, weil ich da total Appetit drauf hatte. Das hat dann aber auch wieder aufgehört. Und ich halte das für ein gutes Beispiel: Mein Körper hat dann schon bescheid gegeben, wenn mir Salz fehlte.
Brühwürfel?? Herrlich!
Frage mich gerade, was denn meine große Vorliebe für Schnee, die ich als Kidn hatte, bedeuten könnte.... Wasserhaushalt?...:clap:
 
Vielleicht warst du einfach nur komisch.

Und ich noch viel komischer. xD
 
Prima. Es ist immer schön, wenn man Leute findet, mit denen man gemeinsam komisch sein kann. :D :h:

Ich hab als Kind auch mal einen Regenwurm verspeist, meine Eltern haben mich nämlich fürs Immunsystem sehr wertvoll immer im Dreck spielen lassen, so viel ich wollte.
(Passend dazu isst meine Katze auch gern Regenwürmer. Ich hab ja schon immer gespürt, dass die Dame meine Seelenverwandte ist.)
 
Zumindest stärken Sie das Immunsystem:rofl:
Selbst wenn man nicht popelt - dann flutscht das Zeug eben den Nasopharynx runter und landet auf diesem Weg genauso im Magen.
Ob man es vorher in den Mund steckt, ist ja fast egal. :D
 
Oben