Falscher Grießbrei [Phase 1]

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

sweetstufflover

Stamm Mitglied
Registriert
18. Nov. 2008
Beiträge
99
Reaktionspunkte
0
Hallo,

Ich hab etwas an dem Rezept "Falscher Grießbrei aus Lowcarbforum [Phase2]" rumprobiert, um es Phase1-tauglich zu machen.

Ich hab genommen:
-500ml Sojamilch 0,1KH
-250ml Wasser
-50g Eiweißpulver (ich hab Optimum Nutrition Whey Gold mit der Geschmacksrichtung "Milk Chocolate")
-ca. 100g Leinsamen, zu Leinsamenmehl gemahlen
-Süßstoff
-Aroma (ich hab Rumaroma genommen)

Sojamilch und Wasser in einen Kochtopf geben, Eiweißpulver und Leinsamenmehl einrühren. Man kann eventuell etwas weniger Leinsamenmehl nehmen, je nachdem, welche Konsistenz man bevorzugt (flüssig-mittel-brei-fest).
Das ganze dann erwärmen (nicht kochen!), bis es schön warm/heiß ist. Wenn man es zuviel erwärmt, flockt das Eiweiß aus. Man muss schon ne kurze Weile rühren und erwärmen, damit die Masse eindickt. Wenns die gewünschte Konsistenz hat (meistens wirds etwas dicker), viel Süßstoff und Aromen zugeben.
Das mach ich deswegen erst am Ende des Kochvorgangs, weil mir vorkommt, dass ansonsten der Süßstoff und die Aromen extrem nachlassen.


Je nachdem, welches Eiweißpulver und Aroma ihr verwendet, habt ihr eure eigene Geschmacksrichtung. Wird sicher alles gut schmecken. Z.B. Vanilleeiweißpulver + Buttervanillearoma. Milchschokolade+Rum find ich aber auch geil, und ich hab nix anderes zuhause. :eek:
Das Buttervanillearoma find ich übrigens nirgends. :cry:

Eigentlich hab ich die Nüsse und die Kokosraspeln nur durch Leinsamenmehl ersetzt. Der Übersicht halber dachte ich aber, es wäre besser, einen neuen Thread aufzumachen.

lg
 
wer ich auf jeden Fall mal probieren ..... aber ich denke, für 1 Person ist das zuviel .... Kann man das Ding kalt werden lassen oder flockt es dann irgendwie aus?

Liebe Grüße
Fly
 
Da flockt nichts.

Außerdem kannst Du ihn jederzeit kalt genießten oder in der Mikrowelle wieder erwärmen - geht wunderbar und Du hast gleich für später 1-2 fertige Mahlzeiten.

Geschmacklich kann ich allerdings nichts zu der Leinsamenvariante sagen aber das kannst Du ja selbst testen...
 
Kakaoversion

Also ich habe diese Version mal um 2 EL Backkakao erweitert, weil es mir mit den Aromen irgendwie zu "künstlich" schmeckte.
Hm - tat es hinterher auch noch :rotfl: aber nicht mehr so doll.

Ich warte gerade auf das bestellte Steviapulver und werde es noch mal damit anstatt Süßstoff versuchen - vielleicht wird das besser! :rolleyes:
 
Hi Sonnamaus,

wo hast Du das Stevia denn bestellt? Ich werde nicht schlau aus dem ganzem Zahnpflege-Zeugs;) :rolleyes:
 
Hi Nimirasun.

Such mal über die Suche "günstig Stevia", dann kommst Du an einen Naturkostladen, der 100g für 9,95€ anbietet. Das bestellst Du dann, und hinterher (!) liest Du den Thread weiter und ärgerst Dich, weil Du es bei EBAY für die Hälfte bekommen hättest ;o))
Ob das nun qualitiativ genauso rein und hochwertig ist, weiß ich allerdings auch nicht.

Trotzdem hab ich mich natürlich hinterher über meine Ungeduld geärgert ;o)
 
Oben