Farbstoffe der Götterspeise?

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Lycell

Stamm Mitglied
Registriert
11. Nov. 2007
Beiträge
528
Reaktionspunkte
1
Ort
Ludwigshafen
Sorry, die Suchfunktion hat mich jetzt zwar ewig beschäftigt, aber meine Frage nicht beantwortet. Und im Moment hab ich so viel Arbeit, daß ich kaum zum Einkaufen komme und somit nicht zehn versch. Läden durchsuchen kann. Ich wollte mir was Gutes tun und eine Götterspeise kaufen. Ja, schon klar, ganz ohne Zucker und so. Im Real gabs aber nur zwei Sorten: Dr.Oetker und ne andere (Name vergessen). Leider haben beide Azofarbstoffe drin :-( Wem das nichts sagt, hier eine kleine Beschreibung: &quot;Ursprünglich wurden diese Farbstoffe aus Kohlenteer gewonnen, was der Name >Kohlenteerfarbstoff< noch beinhaltet. Heute werden sie jedoch rein synthetisch hergestellt. Gewisse Menschengruppen reagieren auf diese Azofarbstoffe empfindlicher als andere, doch ist ihr Anteil so groß, daß von einer Unbedenklichkeit wohl nicht mehr gesprochen werden kann. Wenige Milligramm Tartrazin oder anderer Azofarbstoffe können Nesselsucht, Asthmaanfälle und weitere Beschwerden der Atemwege hervorrufen. Menschen, die ohnehin an solchen Krankheiten leiden, sind natürlich besonders gefährdet und reagieren heftiger auf solche Farbstoffe. Azofarbstoffe sollten generell gemieden werden ! Allergiker und aspirinempfindliche Menschen sollten sie auf alle Fälle meiden.&quot; Kennt wer eine Kh-freie Götterspeise mit anderen Farbstoffen und kann mir evtl. sagen, wo es die gibt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du schon mal im Bioladen oder Reformhaus geschaut? Ich muss sagen, ich habe mir abgewöhnt, alles, was schädlich sein könnt, zu meiden - da bleibt ja sonst nicht viel übrig! :rolleyes:
Schadstoffe finden sich in fast jedem Lebensmittel - da muss man halt abwägen, ob man das Risiko so klein wie möglich hält und auf solche Zusätze verzichtet oder es in Kauf nimmt.
Ich habe mir 20 Jahre lang fast alle leckeren Nahrungsmittel verboten - jetzt genieße ich es, so´n Zeuch zu essen und zwar ohne schlechtes Gewissen >:)
 
Schadstoffe finden sich in fast jedem Lebensmittel - da muss man halt abwägen, ob man das Risiko so klein wie möglich hält und auf solche Zusätze verzichtet oder es in Kauf nimmt.

So ist es - aber wenn es sich um einen Zusatzstoff handelt, der wirklich weder sein muß noch unbedenklich ist, dann unterstütze ich das nicht. Ich schütze mich selbst damit, aber ich verweigere damit vor allem den Geschäftemachern, die wider besseres Wissen solche Stoffe einsetzen, meine Unterstützung.

Früher hatten die berühmten Gummibären auch Azifarbstoffe. Erst nach massivem Verbraucherprotest (und rückläufigen Umsatzzahlen) erhielt die Bärchen problemlosere Farbstoffe.

Aber die Reformhaus-Idee ist gut. Ich wäre nie auf die Idee gekommen, dort nach Götterspeise zu fragen. >:) Danke dir.
 
@ Lycell:
reine Gelatine + Wasser + ein Schuß Fruchtsaft (zb Johannisbeere) zum Färben + Süßstoff oder Stevia

Statt Fruchtsaft kann man auch eine Hand voll Beeren (Tiefkühlware, anerds geht das ja zur Zeit nicht) nehmen, die färben schon und es sieht lustig aus!
Es gibt auch die Variante Götterspeise aus den Lieblingstees zu machen, zB Roibos-Orange oder grüner Tee mit Zitrone oder Ingwer oder Zimt (echt, nicht als "Geschmacksstoff" im Tee) usw. oder Du verwendest Bio-Limonaden als Basis, da sollte auch kein Farbstoff drin sein, oder? (ich hab noch nie welche gekauft)
 
Ich mache mir meine Götterspeise auch immer selber.
Wasser und Sojamilch, Agar Agar und Stevia, das Mark einer
Vanilleschote oder ein TL Backkakao.
Über die kalte Vanille Götterspeise noch eine Prise Zimt,
schmeckt super !
 
Ich mach sie ebenfalls selbst. AgarAgar in kochendes Wasser, dazu beliebig Aromen, und eben als Farbtupfer ein bisschen Sirup (oder wie oben beschrieben).

Das selbe, in etwas konzentrierterer Form ist bei mir dann "fruchtiger Brotaufstrich" oder Fruchtmus für Quark, oder ähnliches ;) ;)

Ach ja, die Aromen von Omikron (I-Shop) sind gut. Und ich gehe davon aus, dass die nicht so extrem künstlich sind - für genauere Angaben musst du allerdings selbst fragen oder gucken. Hab ich nicht im Kopf.

Guten Glibber-Hunger ;) ;)
 
Ihr seid Klasse! :kuess2:

Auf die Idee, so was selbst zu machen, wär ich nicht gekommen. Dabei hört sich das richtig einfach an (bin kein Küchenheld). Werd ich am Wochenende doch gleich mal ausprobieren.

Sirup? Aromen? Sind das besondere,oder geht normales Backaroma fürn Geschmack und Farbe...hhm... ja, bin ja eh noch Phase 1 und werd's notfalls auch farblos genießen könne. Diesen Sirup gibt es nicht in normalen Läden, oder?
 
Wo wohnst Du denn? In Ö gibt's zuckerfreie Sirupe (Sch*** was ist denn die Mehrzahl von Sirup?) von Mautner Markhof, was auch geht sind die zuckerfreien KH-armen Diätlimos. Man muss allerdings noch extre Süße dazugeben, weil sich der Süßstoff beim Erwärmen herauskocht.

Ich finde die Version mit etwas Himbeeren und/oder Heidelbeeren am besten - wenn's nicht zuviele werden, ist das auch für Phase 1 ok.
 
Oben