Fehler bei Tracker APPS

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Linea

Stamm Mitglied
Registriert
08. Nov. 2016
Beiträge
6.827
Reaktionspunkte
8.631
Ort
Delbrück
Name
Steffi
Größe
160
Gewicht
61,3
Zielgewicht
55
Diätart
Keto <20g KH
Hallo ihr Lieben,
da ich ja mehr Fett in meinen alltag einbringen möchte habe ich ein paar neue Lebensmittel in meinen Speiseplan aufgenommen. Unteranderem Bauchfleisch (Schwein). Das der viel Fett enthält sieht man ja sofort, aber ich wollte mal sehen, wie viel "genau".
Bei der Suche bin ich doch glatt vom Hocker gefallen, hier mal die Liste was FDDB dazu sagt:

Nährwerte für 100 g
Brennwert
1252 kJ
Kalorien
299 kcal
Protein
9,3 g
Kohlenhydrate
0 g
Fett
53 g
Ballaststoffe
0 g
Broteinheiten
0
Cholesterin
80 mg
Wassergehalt
36%

Link: http://fddb.info/db/de/lebensmittel/metzger_bauchfleisch/index.html

Da kam mir glich was komisch vor, ich sage nur "Finde den Fehler " :)

Die Kalorien sind mit 299 angegeben, aber es sollen 53g Fett enthalten sein. Wie geht das?
Allein mit dem Fett komme ich auf 477 Kcal.

Mus mann denn nun auch schon bei Tracking Apps nachrechnen? Da kann man ja gleich nur die Makros aufschreiben und den rest selber machen...
 
"Datenquelle: Extern. Die Produktdaten wurden am 10.04.2009 von einem Fddb Nutzer erhoben"

leider gibts das Problem auch bei myfitnesspal. Da hilft nur mehrfach checken z.B. google Direkt- Angaben, aber da sind auch manchmal die Carbs etwas komisch, wahrscheinlich weil aus Amidatenbank

denke google hat seine Angaben von hier: https://ndb.nal.usda.gov/ndb/foods/...lookup=pork+belly&ds=&qt=&qp=&qa=&qn=&q=&ing=
zumindest sind es genau die gleichen Werte
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt drauf an.

Es gibt Bauch vom Edeka, da ist kaum Fett dran oder es gibt auch welchen, da ist kaum Fleisch dran.

Eine Tracking App wird immer nur ein Mittel (von einem Nutzer eingegeben) drinhaben.

Bacon (vom Aldi) hat 299 kCal/100 und das steht auf der Packung. Die lassen es ja etwrn analysieren.

So weit daneben liegt es also nicht.
 
Kommt immer mal wieder vor. Besonders wenn es von Hand eingegebene Sachen sind.
Man kann die Angaben aber korrigieren, das dauert dann nur ne Weile
 
Mus mann denn nun auch schon bei Tracking Apps nachrechnen? Da kann man ja gleich nur die Makros aufschreiben und den rest selber machen...

Ja muss man. Ich hab schon mehr als 50 Lebensmittel auf FDDB nachgebessert.
Die Nährwerte ändern sich ständig, manch einer setzt ein Komma an die falsche Stelle usw.
Ich vergleiche immer stichprobenartig meine Lebensmittel.
Selbst die die ich kenne, schon oft benutzt habe, ändern im Laufe der Jahre ihre Nährwerte, nur sagt einem das kein "Hersteller".

HK2Icar.jpg
 
Oh, wenn "Neue Rezeptur" drauf steht, ist das für mich schon Alarmstufe Rot. Meist fehlt dann Fett und wird mit KH ersetzt. Gefällt mir gar nicht.

Beim fddb hab ich bis jetzt statt zu korrigieren den Artikel neu angelegt, weil ich ihn ja gleich verwenden wollte...
 
"Light" steht ja dann nicht immer drauf, öfter erwisch ich sowas eben mit "Neue Rezeptur". Ist mir das erste Mal so richtig aufgefallen bei allldies "Schlemmerfilet italiano". Hab ich seither von meiner Speisekarte verbannt. Bei "Brokkoli" gehts grad noch. Sicher ist noch bordelaise, aber das hat dann wieder Gluten, böh.
 
Oben