Fett Protein Verhältnis in Gramm oder kcal?

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Lynei

Mitglied
Registriert
24. Feb. 2016
Beiträge
15
Reaktionspunkte
6
Hallo,

ich habe jetzt mal die fddb-App ausprobiert und feststellen müssen, dass das Kuchendiagramm über die Nährstoffverteilung als Basis die kcal nimmt.

Jetzt spricht man ja immer von Verhältnissen wie 60% Fett und 40% Eiweis usw.. wird da als Basis die absolute Gramm zahl genommen oder auch die kcal?

Dadurch das Fett ja mehr kcal liefert ist ja ein Hebel gegeben. Ich bin verwirrt - Sorry :S

Ich hab jetzt immer nach den Gramm geguckt und nicht nach den kcal wie in der App...
 
Hi,
fddb

edit: war so nicht richtig....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
fddb macht Aussagen über die % der Energie .... also z.b 60 % der Energie aus Fett

Ja genau das habe ich ja versucht auszusagen und dann wollte ich herausfinden, ob in der Regel das Verhältnis von Protein und Fett in Energie oder in Gramm genannt wird.

Es wird immer von 60% und 40% gesprochen, aber mir ist nicht klar, ob dabei Bezug auf die gesamte gelieferte Energie genommen wird oder einfach nur auf die Grammanzahl..
 
Was wiegst du denn und mit welcher Ernährungsform willst du abnehmen?
Ohne solche Angaben kann dir niemand deine Frage zufriedenstellend beantworten.
Für den Stoffwechselzustand der Ketose gilt z.B. maximal 20 g KH und die Menge an Fett in Gramm sollte mehr sein als Eiweiß in Gramm. Die absolute Eiweißmenge richtet sich in etwa nach deinem Körpergewicht. Ich wiege z.B. 62 kg und esse im Schnitt ca. 60-80 g Eiweiß pro Tag.
 
Dieses 60/40 Verhältnis habe ich häufig im Zusammenhang zur Atkins-Diät oder der ketogenen Ernährung gehört.

Mir geht es auch nicht darum zu diskutieren welches Verhältnis das "Beste" ist,
ob nun 60% oder 50% oder 55% Fett,
sondern, ob bei diesen Angaben auf die Gramm oder die Energie (kJ) Bezug genommen wird.

Beispiel:

60g Fett
40g Eiweiß <- offensichtlich ein 60/40-Verhältnis in Gramm.

Betrachte ich nun aber die Energie (kcal):
60g Fett = 540 kcal = 76,7%
40g Eiweiß = 164 kcal = 23,3% verschiebt sich das Verhältnis nicht wenig.

Daher müsste es doch in den Empfehlungen einen Eindeutigen Bezug geben.
 
Mein Hinweis war etwas genauer, Fett braucht kein Protein.

Mit der Fettmenge steuerst Du dann Sättigung und Abnahme.
 
Und mein hinweis vorhin hat nicht gepasst, weil ich die pc Version nutze, nicht die app, sorry für die Verwirrung
 
Ich habe gelesen das ich bei meiner Körpergröße(168cm) 480g Eiweiss zu mir nehmen soll ! Soviel bekomme ich nicht rein! Habe seid den 2.3.16 Phase I angefangen ! Und bin mit vielen Problemen gestartet(Verstopfung und so) So weit ich weis habe ich 1-3kg erst runter! Aber nach der Umgewöhnung geht es mir jetzt recht gut!!!! Ich benutze ein Tabellenprogramm zur kontrolle was die KH angeht:

Gratis download !!!! http://www.kaloma.de/downloads.html, http://www.kaloma.de/index.html

das ist sehr gut und alles überschaubar mit Grafik!!

Bin von knapp 100kg bis auf 96,9 Kg runter ! Na ja Fahrstuhl fahren mit den Kgs, weil man ja immer wieder was zu sich nimmt!
Hatte schon mal eine andere Diät bei der Schwindel auftrat, mal sehen wo die Reise jetzt für mich hin geht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe jetzt nach etwas Recherche bemerkt das meisten das Verhältnis auf die kcal beziehen (überrascht mich).
Habe aber keine wissenschaftliche Quelle oder ähnliches gefunden.
Im Atkins Buch habe ich bisher auch noch nichts gefunden, ich habe es aber noch nicht komplett durchgelesen.

Manche sagen 2g Eiweiß/kg Körpergewicht, andere 1g/kg + (30 bis 50g). Der Rest dann logischerweise Fett (+ 20g KH).

Wobei das ja absolute und keine relativen Angaben sind.

Ich hätte gedacht, dass meine Frage hier eine schnell zu beantwortende Frage sei :) scheint doch nicht so klar zu sein?
 
Ich hätte gedacht, dass meine Frage hier eine schnell zu beantwortende Frage sei :) scheint doch nicht so klar zu sein?
Da jeder eine andere Ausgangsposition und ein anderes Ziel hat,
ist auch die Antwort ganz unterschiedlich ;)
Oder passt allen die gleiche Hose? :cool:
 
Aber was ist wenn man weniger zu sich nimmt? Im Buch steht eindeutig das wenn man genug fühlt, genug ist! Und mehr Hunger hab ich auch nicht.
 
@rudi : was war das denn für ein Buch?
Ich habe gelesen das ich bei meiner Körpergröße(168cm) 480g Eiweiss zu mir nehmen soll ! ....
hast Du vorhin geschrieben, oder? ... und, wie kommst Du darauf?
480g Eiweiss wären 1920 kcal allein aus Eiweiss - jetzt schreibst Du etwas von "weniger" ?!

Vielleicht ist es ein Bücher / und Lese-Problem bei Dir? :cool:
 
@rudi : was war das denn für ein Buch?

hast Du vorhin geschrieben, oder? ... und, wie kommst Du darauf?
480g Eiweiss wären 1920 kcal allein aus Eiweiss - jetzt schreibst Du etwas von "weniger" ?!

Vielleicht ist es ein Bücher / und Lese-Problem bei Dir? :cool:

Aktuelle Atkins Diät Seite 86/87:tmi: Blind :cool::giggle: bin ich noch nicht, ansonsten gäbe es dann Tote(in meinem Beruf) !!!
 
Vorrausgesetzt du machst kein Sport.

Bei 100 KG Körpergewicht würde ich um es mal grober einzugrenzen sagen das 80g Eiweiß am Tag reichen.
Dazu dann 120g Fett um auf das 60/40 Gewichts-Verhältnis zu kommen und halt die üblichen 20g KH.
Das wären dann unterm Strich

80g Eiweiß = 328 kcal
20g KH = 82 kcal
120g Fett = 1092 kcal

Also 1502 kcal.

Daraus ergibt sich dann das Fat 70-80% zu 20-30% Eiweiß-Verhältnis wenn es nach Kalorien geht.
Du beziehst also 70-80% deiner Kalorien aus Fett und 20-30% deiner Kalorien aus Eiweiß.

Oder im englisch wie es so schön geschrieben steht.

With less than 20g of carbohydrate a day in induction phase, this proportion corresponds to less than 10 percent of the daily calorie intake. As for protein, the requirements vary.
For example, women usually require between 91 and 133g of protein a day, and men, between 112 and 154g a day, depending on their size.
This is the equivalent of about 20 to 30 percent of the daily calorie intake.
Finally, most of the calories are provided by fat, the proportion of the calories coming from fat in the Induction phase of the Atkins Diet usually ranges between 60 and 70 percent.

Wenn ich das also nachrechne und 1092 / 328 rechne kommt exakt 30% raus.
Also haben wir hier ein 70/30 Verhältnis. Bzw 5% (aber max. 20g) gehn noch maximal für KH drauf.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vorrausgesetzt du machst kein Sport.

Bei 100 KG Körpergewicht würde ich um es mal grober einzugrenzen sagen das 80g Eiweiß am Tag reichen.
Dazu dann 120g Fett um auf das 60/40 Gewichts-Verhältnis zu kommen und halt die üblichen 20g KH.
Das wären dann unterm Strich

80g Eiweiß = 328 kcal
20g KH = 82 kcal
120g Fett = 1092 kcal

Also 1502 kcal.

Daraus ergibt sich dann das Fat 70-80% zu 20-30% Eiweiß-Verhältnis wenn es nach Kalorien geht.
Du beziehst also 70-80% deiner Kalorien aus Fett und 20-30% deiner Kalorien aus Eiweiß.

Oder im englisch wie es so schön geschrieben steht.

With less than 20g of carbohydrate a day in induction phase, this proportion corresponds to less than 10 percent of the daily calorie intake. As for protein, the requirements vary.
For example, women usually require between 91 and 133g of protein a day, and men, between 112 and 154g a day, depending on their size.
This is the equivalent of about 20 to 30 percent of the daily calorie intake.
Finally, most of the calories are provided by fat, the proportion of the calories coming from fat in the Induction phase of the Atkins Diet usually ranges between 60 and 70 percent.

Wenn ich das also nachrechne und 1092 / 328 rechne kommt exakt 30% raus.
Also haben wir hier ein 70/30 Verhältnis. Bzw 5% (aber max. 20g) gehn noch maximal für KH drauf.


Ohh woow Danke Danke!!!

Ich mach mir nicht so viel Stress, denn ich höre auf meine innere Stimme (Instinkte) und das Leben muss Spaß machen, damit bin ich immer gut geflogen/gefahren. (so habe ich auch den Alkohol Konsum und das Rauchen eingestellt, ohne Hilfsmittel)

Das Buch habe ich in Deutsch, aber schon die überarbeitete Version. Und es stehen Richtwerte drin (bei meiner Größe 168cm 75-156g und die Typische zufuhr sind 480g. Ich glaube das soll wohl ein Vergleichswert sein.

Sport !!Ja den betreibe ich auch wenn man das als Sport bezeichnen kann! Ich nenne das Bewegung mit Spaß und ohne große Anstrengung!!!! Rudern, Laufband, Trampolin, usw...... alles Daheim.

Ein bisschen Nordic Walking , manchmal Joggen oder Radfahren, Schwimmen!

Anderes ist leider nicht mehr möglich (das Alter macht sich bemerkbar)!

Durch den Arbeitgeber war ich früher Verpflichtet Sport zu treiben als Ausgleich!



Ich will eigentlich nur mein Gewicht runter schrauben damit ich wieder in die Uniform passe, wenn die ex Firma dann zum Jubilar einlädt! Denn es sieht nicht toll aus wenn als Pilot Kapitän a.D. als fetter Klos auf taucht.

Und den Erfolg sehe ich deutlich von 118cm schon auf 114cm

und das Gewicht 96,2kg Tendenz fallend.



Und zum Schluss die Tabelle ist der Hammer! Es lässt sich alles eintragen/nachtragen und man hat eine tolle Übersicht! Diese kann ich nur jedem empfehlen!!! Der Download ist Gratis!!!



http://www.kaloma.de/
will hier nix verkaufen, habe diese so beim surfen entdeckt!

Wünsche noch eine tolle Woche :party::angel::rofl:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nehm lieber fddb.info
Da legt man sich seine Lebenmittel die man so hauptsächlich isst in Listen an und kann sich wie in meinem Ernährungstagebuch alles ausrechnen lassen was man da grade zu sich genommen hat.
Man kann seine Produkte nach dem EAN Code suchen der meistens auch den Verpackungen steht muss aber trotzdem kontrollieren ob die Werte stimmen weil die Lebensmittelindustrie ändert ja andauernd die Rezepturen.
 
Oben