Fette Grüße

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

JabbaFett

Neuling
Registriert
25. Juni 2014
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Ort
Braunschweig
Guten Tag, mein Name ist Andreas, ich bin 55 Jahre alt und wiege mittlerweile
mindestens ein Zentner...............zuviel.:shock:

Offen gesagt: 167 kg :(

Mein Problem sind unregelmäßige Essenzeiten, Veranlagung und Süssigkeiten in jeder Form !

Da ich im Aussendienst bin, sitze ich den ganzen Tag im Auto oder beim Kunden und daheim auf dem Sofa.

Bis vor 3 Jahren habe ich noch Sport (Laufen) gemacht, habe es aber aus pers. Gründen eingestellt und kann natürlich jetzt bei dem Gewicht auch nicht mehr wirklich joggen gehen.

Seit genauer einer Woche mache ich jetzt Atkins und habe 5 kg runter,
also bin ich jetzt bei 162 kg

Ist natürlich immer noch Katastrophe !

Ich bin hier , um zu lernen, da mir das Prinzip immer noch nicht ganz klar ist:

Warum muss ich Dickerchen Speck + Eier essen, wo ich doch zu einem Gutteil bereits aus Speck (+ E....) bestehe ?

Soll man irgendwann auch wieder auf eine normale/reduzierte Kost zurück.

Momentan (nach einer Woche) geht es ja : etwas abgenommen und kein Hunger, aber
das wird ja nicht anhalten...
 
AW: Fette Grüße

Hallo Andreas,

willkommen und viel Spaß hier.

Für's Erste geht es mal so weiter (auch wenn die Geschwindigkeit abnimmt).
Gedanken über eine Änderung würde ich mir erst machen, wenn du die 100 kg unterschritten hast.
Sport hilft in jedem Fall, besonders auf lange Sicht. Dabei muss man nicht unbedingt durch die Gegend rennen. Ich bin da eher der Mensch fürs Krafttraining. Dies hat den Vorteil, dass man es immer und im Grunde auch überall durchführen kann.

Auf jeden Fall wird es keine Sache von 3-4 Monaten sein, auf die du dich da einlässt. Mit 2-3 Jahren kannst du durchaus rechnen. Aber keine Angst, je länger man dabei ist, um so einfacher wird es :)
 
AW: Fette Grüße

Hallo Jabba,

schön, dass du schon erkannt hast, dass du was tun musst und sogar schon den Anfang gewagt hast. Das schaffen schon sooo viele nicht! Finde ich richtig gut.

Jetzt solltest du dabei bleiben. Kontinuität ist der Stichpunkt. Auch wenn du Rückschläge hast muss dir bewusst sein, dass es immer besser ist wieder anzufangen als nur nach dem Alles oder nichts-Prinzip zu leben.

Zur Kontinuität ist ein Schlüssel an einer positiven Einstellung zu dir und zu deinem Körper zu arbeiten. :) Mag dich wie du bist, und behalte dein Ziel im Auge. Klingt nach Widerspruch? Ist es aber nicht. Nur ein Mensch der sich gut fühlt, kann Wünsche auch in greifbare Ziele umwandeln.
Also bezeichne dich nicht als fett und dein Gewicht ist keine Katastrophe! Du kannst das ändern. Dafür musst du niemanden um Erlaubnis fragen oder so. Einfach nur immer wieder dabei bleiben oder gegebenenfalls wieder neu anfangen.

Gut zu Beginn ist es, die Dinge zu ändern, die einem leicht fallen:

- mal ein paar wenige Seiten in einem Buch oder im Internet bzgl. Atkins z.B. lesen und verstehen
- ab und zu mal an die frische Luft und spazieren (jede (!) Bewegung ist besser als keine!)

Denn leider bedeutet Abnehmen auch immer viel Geduld haben zu müssen. Aber für mich ist es auch ein Prozess, an dem ich meinen Charakter stärke.

In einem guten Buch über Ketogene Diäten oder LowCarb erfährst du dann auch die ganzen Stoffwechselprozesse, die in deinem Körper vorgehen, wenn er Kohlenhydrate zum Energiegewinn her nimmt oder wenn er Fett zum Umwandeln in körpereigene Energieformen benutzt.

Aber meiner Meinung nach liegt der Hauptvorteil einer Lowcarb-Ernährung in dem Wegbleiben des nagenden Appetites, sodass man im allgemeinen einfach weniger Essen zu sich nimmt. Ohne kcal zu zählen würde auch ich unter meinem Tagesbedarf bleiben und dass, obwohl ich Vollfettprodukte esse.

Man muss sich einfach nicht so quälen *find

Und ja, man kann später wieder mehr Kohlenhydrate essen, dann wenn man fast an seinem erwünschten Gewicht ist. Aber das ist individuell verschieden und muss dann im Laufe der Zeit langsam angepasst werden.

In dem Sinne: (Jetzt hab ich mal wieder viel zu viel gequatscht ^^')
Viel Erfolg und viel Glück!
 
AW: Fette Grüße

Hallo Jabba,

Willkommen hier,

um Deine Frage kurz zu beantworten:
Warum muss ich Dickerchen Speck + Eier essen, wo ich doch zu einem Gutteil bereits aus Speck (+ E....) bestehe ?
Weil Dein Speck+E in Deinem Körper vor allem aus Kohlenhydraten produziert wurde. Das Fett in der Nahrung verhält sich recht neutral, es macht immer das mit, was der Körper macht. Isst du Kohlenhydrate, wird der Fettabbau eingestellt, die Kohlenhydrate zu Fett weggespeichert, und das gegessene Fett obendrauf gelegt.
Isst Du keine Kohlenhydrate, nur begrenzt Eiweiß aber dafür viel Fett, dann kann der Körper nicht anders, als Fett zu verbrennen. Isst du jetzt etwas weniger, als du verbrauchst, dann muss Körperfett verbrannt werden. Lebensnotwendiger Blutzucker wird dann von der Leber aus Fett produziert.
 
AW: Fette Grüße

Danke erstmal für die Erklärungen.
Heisst das, ich kann und darf ruhig langsam mal etwas weniger essen ?
Der etwas einseitige Speiseplan verlangt etwas Überwindung und um abzunehmen
kann ich vielleicht auch mal die Portionen langsam verkleinern ?
 
AW: Fette Grüße

Wenn du (dauerhaft und über längere Zeit) abnehmen willst ist es vor allem wichtig nicht zu wenig zu essen.
Auch wenn es mit wenig Nahrung am Anfang etwas schneller geht, ist eine langsame Abnahme mit einem recht geringen Defizit auf Dauer erfolgversprechender.

Du solltest also so abnehmen, dass dein Körper gar nicht merkt, dass er Reserven abbaut.
 
AW: Fette Grüße

Naja, zwing dich nicht, irgendwelche Mengen Runterzuwürgen.
Überschlag mal, wie viel du mit normalem Appetit isst, solange Du über Grundumsatz isst, ist alles OK.
Und wenn selbst Du den nicht schaffst, dann guck Dir mal den Grundumsatz Deines Zielgewichts an. Den solltest du auf keinen Fall unterschreiten, sonst ist ordentlich Jojo vorprogrammiert.
 
Oben