Fettreiche Atkins-Diät doch nicht schädlich ?

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Toddy

Administrator
Registriert
29. März 2004
Beiträge
2.104
Reaktionspunkte
102
Ort
.
Chicago (dpa) - Die umstrittene Atkins-Diät, die Steaks und Speck erlaubt, aber Kartoffeln und Kuchen verbietet, ist möglicherweise doch nicht gesundheitsschädlich. US-Forscher fanden in einer kleinen Untersuchung, dass die Teilnehmer bei der Atkins-Diät mehr Gewicht verloren und am Ende bessere Blutwerte hatten als Menschen einer Kontrollgruppe, die sich an eine konventionelle Diät mit geringem Fettanteil hielten.

Das Ergebnis, das von der Amerikanischen Herzgesellschaft (AHA) am Montagabend in Chicago vorgestellt wurde, bestätigt vergleichbare Resultate von mindestens drei anderen Studien der vergangenen zwölf Monate. Dennoch warnte der federführende Autor Eric Westman, die Atkins-Diät sei nicht zu empfehlen, bevor sie nicht durch weitere, größere Studien bestätigt sind.

Bei der Atkins-Diät werden Kohlenhydrate wie Zucker, Mehl und Reis weitgehend vermieden. Dafür wird der Verzehr von Eiern, Käse, Fisch und Fleisch sowie Gemüse empfohlen. Im Rahmen der sechsmonatigen Untersuchung mit 120 Übergewichtigen nahmen Teilnehmer nach Atkins durchschnittlich 15 Kilogramm ab, die Kontrollpersonen aber nur knapp 10 Kilogramm.

In beiden Gruppen verbesserten sich die Cholesterinwerte, berichtete Westman, der an der Duke Universität in Chapel Hill (North Carolina) arbeitet. Doch die Atkins-Teilnehmer erhöhten den Anteil des «guten» Cholesterins HDL um 11 Prozent, während der HDL-Wert bei der fettarmen, von der Amerikanischen Herzgesellschaft empfohlenen Diät nicht anstieg.

Selbst bei den als gefährlich geltenden Triglyzeriden zeigten die Teilnehmer der Atkins-Diät bessere Resultate. Hohe Anteile dieser Fettstoffe im Blut gelten als Risikofaktor für Herzkrankheiten. Die Atkins-Anhänger reduzierten ihre Triglyzeridwerte im Blut im Durchschnitt um 49 Prozent, während die Menschen der Kontrollgruppe ihre Werte nur um 22 Prozent verbesserten. Eine Untersuchung mit 360 Teilnehmern soll demnächst an der Universität von Pennsylvania beginnen.

Quelle: yahoo.de


Toddy
 
Oben