Frage zu den Phasen der Atkins Diät

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Stranger

Mitglied
Registriert
16. Apr. 2014
Beiträge
19
Reaktionspunkte
0
Ort
Niedersachsen
Hallo nochmal Com,

ich wollte gerne wissen, ob man von Phase 1 auf Phase 2 wechseln muss oder ob es freiwillig ist?
Wenn man bei Phase 2 mehr Kohlenhydrate essen darf, bedeutet das nicht, dass man langsamer abnehmen wird?
Haben die Phasen einen Grund oder wieso gibt es die?
Ich wiege im Moment um die 104 Kilo, mein Startgewicht war 108 Kilo und ich hab erstaunlicherweise 4 Kilo in 1 1/2 Wochen abgenommen, vielleicht weil ich 3 Tage lang nur je 2 Brote gegessen habe, bevor ich wusste, was ich für die Atkins Diät essen sollte.
Wie ihr auf meinem Profil sehen könnt, ist mein Zielgewicht 70 kg. Das sind noch 30 kg vor mir, ist es also nicht besser in Phase 1 zu bleiben? Oder nimmt man in Phase 2 genau so schnell ab? Was steckt in dem Prinzip der Phasen dahinter?

Würde mich sehr über eure Antworten freuen!
 
AW: Frage zu den Phasen der Atkins Diät

Phase 1 = Einleitung der Ketose
Phase 2 = Abspecken bis kurz vor Zielwert
Phase 3 = bis Zielwert
Phase 4 = dauerhaft Low Carb ohne zuzunehmen

30 kg zuviel hast du dir nicht in wenigen Monaten angefuttert, das DAUERT jetzt ebenfalls beim Abbau.
Du musst ja für 1 kg Fettgewebe 7000 kcal verballern.

Arkins ist keine Crash-Diät.
 
AW: Frage zu den Phasen der Atkins Diät

In Phase II hat man mehr Lebensmittel zur Auswahl, so fällt das durchhalten leichter.
 
AW: Frage zu den Phasen der Atkins Diät

Du kannst grundsätzlich auch dauerhaft in Phase 1 bleiben.
Das was du bis jetzt abgenommen hast, war vermutlich überwiegend Wasser.
Das ist nicht schlimm, sondern absolut normal.
Wenn du dauerhaft 1 kg pro Monat abnimmst, ist das prima. Ein wenig mehr ist zwar möglich, aber wirklich nicht nötig.
 
AW: Frage zu den Phasen der Atkins Diät

Wenn du dauerhaft 1 kg pro Monat abnimmst, ist das prima. Ein wenig mehr ist zwar möglich, aber wirklich nicht nötig.

Meinst du 1kg pro Woche? 1kg pro Monat würde ja ewig dauern :???:

Wie lange würde es denn ungefähr dauern 20 oder 30 kg (nur mit Phase 1) abzunehmen?
Kann man das schätzungsweise ausrechnen?
 
AW: Frage zu den Phasen der Atkins Diät

Ich habe Anfang Dezember 2012 mit dem Abnehmen begonnen und bin im August 2013 auf LowCarb umgestiegen.
Es dauert wirklich so lange. Kurzzeitig schafft man sicher auch 2 kg/Monat oder sogar 3, aber das hält man auf Dauer nicht durch. Da kommen Feiertage, Feste, Parties, Messen, Urlaub, ... usw.
Das sind alles Störfaktoren. Da legt man dann auch mal schnell 1-2 kg drauf an Stelle der Abnahme. Ist ja nicht schlimm, man weiß ja wie man es wieder los wird.
Es ist nicht wichtig wie lange es dauert sondern nur, dass man dabei bleibt.

Die ersten 5-6 kg schafft man in 2 Monaten und dann wird es langsamer
 
AW: Frage zu den Phasen der Atkins Diät

Man kann es in etwa ausrechen:

1 kg Fettgewebe hat 7000 kcal
pro Tag soll man um 500, aber besser nicht mehr als 1000 kcal Defizit zum Gesamtumsatz haben (bei höherem wird komplizierter, weil der Stoffwechsel gegensteuert)

Rein theoretisch wären also 2 kg im Monat über einen längeren Zeitraum durchaus drin, aber es können Plateaus auftreten, wo einfach nix runtergeht (auf der Wagge!!!)
Der Körper baut außerdem gesundes und schweres Gewebe AUF - somit ist die Waage eh nicht geeignet, das zu verfolgen.
 
AW: Frage zu den Phasen der Atkins Diät

Auf Reddit sehe ich aber überall, dass Leute wöchentlich um die 1 kg abgenommen haben und in ungefähr 7 Monaten 35 kg.
Seid ihr euch sicher, dass ihr euch nicht vertan habt?
 
AW: Frage zu den Phasen der Atkins Diät

In Zeitschriften nehmen reihenweise Leute 30 kg in 4 Wochen ab...
 
AW: Frage zu den Phasen der Atkins Diät

jetzt und hier kannst Du es lesen: in 8 Monaten 143 kg abgenommen :shock:

wenn es dir gefällt, kannst Du es immer wieder lesen, kostet nichts :lol:


(es handelt sich natürlich um eine Elefantenkuh die ein Junges geboren hat)
 
AW: Frage zu den Phasen der Atkins Diät

kuck mal hier: [DLMURL="https://www.ketoforum.de/bin-neu-hier-habe-schon-fragen/33009-schnell-abnehmen-wieviel-sollte-welcher-zeit.html"]wieviel abnehmen?
[/DLMURL]
im Gegensatz zu Chrashdiäten machen wir hier kein Wettrennen. ;)

1kg pro Monat ist ein guter Durchschnitt und vorallem ist das dann Dauerhaft und Nachhaltig!
 
AW: Frage zu den Phasen der Atkins Diät

In Zeitschriften nehmen reihenweise Leute 30 kg in 4 Wochen ab...

Reddit ist aber nicht sowas wie eine einfache Zeitschrift.
Dort gibt es auch einen Subforum wo ganz schön viele "Ketoser" ihre Abnehmfortschritte mit Bildern posten ;)


kuck mal hier: [DLMURL="https://www.ketoforum.de/bin-neu-hier-habe-schon-fragen/33009-schnell-abnehmen-wieviel-sollte-welcher-zeit.html"]wieviel abnehmen?
[/DLMURL]
im Gegensatz zu Chrashdiäten machen wir hier kein Wettrennen. ;)

1kg pro Monat ist ein guter Durchschnitt und vorallem ist das dann Dauerhaft und Nachhaltig!

Genau so einen Thread hab' ich gesucht! Danke!
 
AW: Frage zu den Phasen der Atkins Diät

Traue keiner Statistik, die du nicht selber gefälscht hast :)

Natürlich kann man mehr abnehmen. Wenn man sehr viel zu viel hat, geht das sogar eine ganze Weile. 6 kg im ersten Monat und dann über 2-4 Monate nochmal 4 kg/Monat.
Das sind dann in einem halben Jahr um die 24 kg. Das geht natürlich. Aber wer sagt dir wie viel davon Muskeln sind? Was war wirklich Fett? Wie gesund ist sowas? Wie geht es danach weiter?
Bei einer so starken Abnahme würde ich sagen, dass es etwa 50% Muskelmasse war, die dort abgebaut wurde.
Als ich wirklich viel trainiert habe, bin ich auf etwa 2 kg im Monat gekommen und habe dabei sogar noch Muskeln aufgebaut. Das bedeutet dann aber auch 2-3 h Sport am Tag und das 6x die Woche (am Sonntag war es dann meist nur ne Stunde radeln oder etwas entspannendes in der Art). Damals habe ich auch noch die Anabole Diät gemacht.
Mit einem normalen Trainingspensum von 3x die Woche 2 h kommt man da aber nicht hin, ohne Muskeln abzubauen.

Wenn du Gewicht verlierst, weil du Muskeln abbaust, treibst du aber den Teufel mit dem Beelzebub aus. Geh es langsam und dafür nachhaltig an.
 
Oben