Frage zu GL...

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Only_ME

Stamm Mitglied
Registriert
29. Mai 2006
Beiträge
2.018
Reaktionspunkte
3
Ort
Queen of Hanse
Mich beschäftigt seit Kurzem eine Frage: wie rechnet sich Gl. Last bei z.B. Vollkornprodukten aus?

Ein Beispiel: auf der Packung der Vollkorn-Nudeln steht 55 g KH, davon 0,8 g Zucker (!!!). Der Rest (54,2 g) sind wohl langkettige KH, die nur sehr langsam Insulinproduktion ansprechen. Meine Logik dahinter - diese Vollkorn-Nudeln sollen sehr niedrigen Gl.Last- Index haben. Aber wie rechne ich das richtig aus? Ich meine, wenn es keine "schnelle/pur" KH sind, muss ich die dann nicht alle anrechnen, oder?
 
Die glykämische Last lässt sich nur errechnen wenn du denn glykämischen Index dazu weißt.
Die glykämische Last kannst du ausrechnen in dem du den Glykämischen Index durch 100 teilst und dann mal Gramm Kohlenhydrate pro 100g nimmst. Dann hast du den GL für 100g davon.
Angerechnet werden generell alle KH weil sie über kurz oder lang alle ins Blut geraten und den Blutzuckerspiegel erhöhen. Die glykämische Last entspricht dem relativen Bedarf an Insulin pro Portion des verzehrten Lebensmittels. Also der Insulinmenge, die der Körper aufwenden muss, um die zu Glukose abgebauten Kohlenhydrate aus dieser Portion in die Körperzellen zu transportieren.
Vollkornprodukte haben, auch wenn sie Weißmehlprodukten vorzuziehen sind, keine besonders niedrige GL. Lt. meiner Tabelle haben Vollkornspaghetti (100g) eine GL von 9 (aufgerundet), das ist zwar noch im grünen Bereich (bis 10), aber bei 200g die wohl eine realistischere Menge sind ist es schon eine GL von 17 (abgerundet) und das ist schon wieder sehr weit oben im mittleren Bereich (11-19).
 
Danke, Joey für deine Antwort!

Also, ich brauche Gl.Index, um Gl.Last zu errechnen. Und kann man Gl.Index selber errechnen?

Mir geht es eben darum, wie schnell ich Hunger nach einer Mahlzeit wieder bekommen werde. Je mehr "schnellen" Zucker ein Lebensmittel erhält, desto schneller wird es verarbeitet/aufgenommen. Langkettige/langsame Zucker werden vom Organismus nur sehr langsam aufgenommen, Insulin wird dann auch langsam produziert und vor Allem nicht mehr als nötig. Das heißt, man wird nicht unterzuckert. Folge - man bekommt nicht so schnell Hunger.

Kann man Gl.Index Tabelle im Netz finden? Oder gibt es nur zu kaufen? Und wenn kaufen, welches Buch ist dann?

Danke noch mal.
 
Glykämischen Index kann man leider nicht selbst errechnen, der wird im Labor getestet. Die Probanden müssen soviel eines Lebensmittels essen bis sie 50g Kohlenhydrate aus diesem aufgenommen haben. Deshalb können auch manche Sachen schwer getestet werden. Ist bestimmt nicht so lustig wenn man 1,6 Kilo Möhren gegessen hat. ;-) Aber soviel mussten die verputzen.
Ich hab mir den Logi-Guide damals gekauft, das ist so ein kleines Büchlein, da stehen über 500 Lebensmittel drin mit GI und GL und auch Ballaststoffe, Omega-3-Fettsäuren und Eiweißgehalt. Ich finde es ganz praktisch und es passt wirklich in jede Handtasche.
Im Netz habe ich dazu noch keine gute Seite gefunden, soll es aber geben...
PS: Im Logi-Guide gibts auch die große Zuckerliste. Da sind ein paar Sachen aufgeführt die der Durchschnittsbürger so isst und es ist aufgeführt wieviel Stück Würfelzucker das entspricht. Ein Becher Müllermilch (500ml) entspricht 21 Stück Würfelzucker :shock: , da hab ich mich doch glatt erstmal auf den Arsch gesetzt ;-)
 
Oh, das tut mir leid wenn dir das nicht viel gebracht hat. Mir haben die angegebenen Sachen gereicht und ich fand es super praktisch. Und vieles wurde ja noch gar nicht getestet. :-(
 
Ich habe den Logi Guide seit 2 Jahren und habe logisch danach gegessen, aber er läßt tatsächlich ein paar Fragen offen.

Aber er beantwortet auch viele Fragen und wenn ich wieder KH mäßig in logische Gefilde komme werde ich ihn sicher wieder oft durchsuchen.
 
Oben