Fragen zu Aspartam, Salaten und Sahne

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Andyman

Neuling
Registriert
22. März 2008
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe Forumsgemeinde,

ich lese hier seit ungefähr 1 Woche mit und finde es ein tolles Forum. Habe mir schon eine Menge Infos ziehen können, dafür herzlichen Dank.

Ich, männlich 85 KG möchte den leichten Speckansatz am Bauch wegbekommen mit Sport und Atkins. Meine Idee, wenn ich keine Kohlenhydrate esse und Sport mache, verbrennt halt das Fett im Körper schneller als "nur" Sport und normal weiteressen. Ziel 75 KG.

Bin nun seit 1 Woche dabei (Also in Phase 1) und war nach 2 Tagen, und bin seit dem, in der Ketose (gemessen mit Ketostix). 2 Kilo sind runter, nun herrscht Stillstand. KH esse ich nicht zuviele, wohl aber zu wenig Kalorien, vielleicht ist hier die Ursache.

Meine eigentlichen Fragen betreffen aber kleine Unklarheiten die ich habe:

1. Aspartam ist laut Atkins Buch doch erlaubt? Ich nehme Candarel als Süßstoff. Nun lese ich beim Weider LowCarb ProteinShake aus dem Ketoshop ganz groß auf der Dose "Aspartam free". Wenn das der Hersteller so positiv herausbringt, was ist dran, was ist falsch oder schlecht an Aspartam?

2. Salat darf man täglich ein Cup zu sich nehmen. Ich esse jeden Tag 100g Feldsalat mit Rukkola, ca 70g Feld- 30g Rukkola mit 1 Eßlöffel Himberessig und 3 Olivenöl und ein Eßlöffel Sesamöl. Das ist sicher mehr als ein Cup aber doch immer noch recht wenig KH. Wieso also kann man laut Atkins nicht auch 200g Salat essen, solange man insgesamt für den Tag unter 20 KH bleibt? Stört Salat noch andere Dinge im Körper?

3. Sahne heißt es in Phase 1 4 Esslöffel. 100ml Sahne haben aber nur 3g KH, also könnte ich doch theoretisch die ganze Packung trinken?! Wieso darf ich das in Phase 1 aber nicht, und darf ich das dann in Phase 2?

Ich bedanke mich schon jetzt für die Hilfe und die Beantwortung meiner Fragen.

Viele Grüße
Andreas
 
Hallöle!

Atkins schreibt in seinem Buch:"Meiden Sie Nahrungsmittel, die mit Aspartam gesüsst sind.Verwenden Sie stattdessen Sucralose oder Saccarin. Achten Sie aber auch da auf die Kohlenhydrate Maltit und Maltitol sind erlaubt, wenn man sie verträgt. Alles, was mit -ose endet ist nicht erlaubt.

Käse (85 -100gramm täglich), Sahne (vollfett oder leicht) nicht mehr als 2-3 EL und Butter erlaubt uns Atkins, aber da diese viele Kcal haben, muss man schauen, dass man damit nicht über seinen Gesamtumsatz kommt.

Also, Sahne vollfett oder leicht habe ich bei uns noch nie gesehen, ausser man meint die sogenannte Kaffeesahne, und die hat natürlich richtig KHs. Vieleicht meinte Atkins diese Art Sahne. Ansonsten hat Schlag-Sahne auf 100 gramm bis zu 4,2 Khs, denke ich. Also schön messen und rechnen.

Bei Salat kann man mehr essen als 2 Tassen, wenn man Gemüse weglässt, aber ich denke, man sollte immer auch Gemüse essen. Beides zusammen ergibt dann schon eine KH Menge, die sich so aufsummiert.

Ich denke, dass Atkins bei diesen Angaben auch das Verhältnis KH, Fett und Eiweiß im Sinn hatte, was sich immer verschiebt, wenn man von einer Nahrungsgruppe zu viel isst.

2 Cup Salat sind ca 70 Gramm
3 Cup Salat sind ca 100 Gramm - dies nur als ungefähre Richtlinie.

Ich hoffe, ich konnte helfen.

Liebe Grüße
Muddl
 

Neueste Beiträge

Oben